Wirkstoffe: Ertapenem
INVANZ 1 g Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Invanz verwendet? Wofür ist das?
INVANZ enthält Ertapenem, ein Antibiotikum aus der Beta-Lactam-Gruppe. Es ist gegen ein breites Spektrum von Bakterien (Mikroben) wirksam, die Infektionen in verschiedenen Körperteilen verursachen.
INVANZ kann Personen ab einem Alter von 3 Monaten verabreicht werden.
Behandlung:
Ihr Arzt hat Ihnen oder Ihrem Kind INVANZ zur Behandlung einer (oder mehrerer) der folgenden Arten von Infektionen verschrieben:
- Bauchinfektionen
- Lungeninfektion (Pneumonie)
- Gynäkologische Infektionen
- Fußhautinfektionen bei diabetischen Patienten.
Verhütung:
- Prävention von Infektionen an der Operationsstelle bei Erwachsenen nach Dickdarm- oder Rektumoperationen.
Kontraindikationen Wann Invanz nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie INVANZ . nicht
- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff (Ertapenem) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6)
- wenn Sie allergisch gegen Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine oder Carbapeneme sind (die zur Behandlung verschiedener Arten von Infektionen angewendet werden).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Invanz® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie INVANZ einnehmen.
Wenn Sie während der Behandlung eine allergische Reaktion (wie Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen, Atem- oder Schluckbeschwerden, Hautausschlag) haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt, da Sie möglicherweise dringend ärztliche Behandlung benötigen.
Während Antibiotika, einschließlich INVANZ, gegen einige Bakterien wirksam sind, können andere Bakterien und Pilze länger als normal weiterwachsen. Dieses Phänomen wird als Überwucherung bezeichnet. Ihr Arzt wird Sie überwachen, um zu überprüfen, ob ein übermäßiges Wachstum vorliegt, und Sie gegebenenfalls behandeln.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie vor, während oder nach der Behandlung mit INVANZ Durchfall haben. Dies liegt daran, dass er möglicherweise eine Erkrankung hat, die als Colitis (eine "Darmentzündung") bekannt ist. Nehmen Sie keine Medikamente zur Behandlung von Durchfall ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Valproinsäure oder Natriumvalproat enthalten (siehe unten „Einnahme von anderen Arzneimitteln und INVANZ“).
Informieren Sie Ihren Arzt über alle medizinischen Probleme, die Sie derzeit haben oder in der Vergangenheit hatten, einschließlich:
- Nierenerkrankung. Es ist sehr wichtig für Ihren Arzt zu wissen, ob Sie an einer Nierenerkrankung leiden und sich einer Dialysebehandlung unterziehen
- Allergien gegen Medikamente, einschließlich Antibiotika
- Störungen des Zentralnervensystems, wie lokalisiertes Zittern oder Krampfanfälle.
Kinder und Jugendliche (im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren)
Die Erfahrungen mit INVANZ bei Kindern unter zwei Jahren sind begrenzt, in dieser Altersgruppe muss der Arzt über den möglichen Nutzen der Anwendung des Arzneimittels entscheiden. Es liegen keine Erfahrungen mit Kindern unter 3 Monaten vor.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Invanz® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich solcher, die Sie ohne Rezept kaufen können.
Informieren Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Valproinsäure oder Natriumvalproat enthalten (zur Behandlung von Epilepsie, bipolarer Störung, Migräne oder Schizophrenie). Dies liegt daran, dass INVANZ die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen kann. Ihr Arzt wird dies entscheiden Sie müssen INVANZ in Kombination mit diesen anderen Arzneimitteln anwenden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie mit der Behandlung mit INVANZ beginnen. INVANZ wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht. INVANZ darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, bevor Sie mit der Behandlung mit INVANZ beginnen. Frauen, die INVANZ einnehmen, sollten nicht stillen, da das Arzneimittel in der Muttermilch gefunden wurde und dadurch das Kind beeinträchtigt werden kann.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie Sie auf das Arzneimittel reagieren.
Einige Nebenwirkungen wie Schwindel und Schläfrigkeit wurden bei der Anwendung von INVANZ berichtet; bei einigen Patienten können diese Wirkungen die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
INVANZ enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält ca. 6,0 mEq (ca. 137 mg) Natrium pro 1,0 g Dosis und dies sollte bei Patienten mit natriumarmer Diät berücksichtigt werden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Invanz anzuwenden: Dosierung
INVANZ muss immer von einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zubereitet und intravenös (in eine Vene) verabreicht werden. Die empfohlene Dosis von INVANZ für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren beträgt 1 Gramm (g) einmal täglich.
Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren beträgt 15 mg / kg zweimal täglich (maximal 1 g pro Tag). Über die notwendige Behandlungsdauer entscheidet der Arzt.
Die empfohlene Dosis von INVANZ zur Vorbeugung von Wundinfektionen nach Kolon- oder Rektumoperationen beträgt 1 g als intravenöse Einzeldosis 1 Stunde vor dem chirurgischen Schnitt.
Es ist sehr wichtig, dass Sie INVANZ so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es verordnet.
Wenn Sie die Einnahme von INVANZ vergessen haben
Wenn Sie glauben, eine Dosis vergessen zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Invanz® eingenommen haben?
Wenn Sie glauben, zu viel INVANZ eingenommen zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Invanz®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Erwachsene ab 18 Jahren:
Schwerwiegende allergische Reaktionen (Anaphylaxie), Überempfindlichkeitssyndrome (allergische Reaktionen einschließlich Hautausschlag, Fieber, abnormale Blutwerte) wurden seit der Markteinführung des Arzneimittels berichtet. Die ersten Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion können Schwellungen des Gesichts und/oder des Rachens sein. Wenn diese Symptome auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt, da Sie möglicherweise dringend ärztliche Behandlung benötigen.
Die häufigsten Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 100 Patienten und weniger als 1 von 10 Patienten) sind:
- Kopfschmerzen
- Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
- Hautausschlag, Juckreiz
- Probleme mit der Vene, in die das Arzneimittel injiziert wurde (einschließlich Entzündungen, Schwellungen, Schwellungen an der Injektionsstelle oder Flüssigkeitsaustritt in das Gewebe und die Haut um den Injektionsbereich)
- Erhöhte Thrombozytenzahl
- Veränderungen bei Leberfunktionstests
Weniger häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 1.000 Patienten und weniger als 1 von 100 Patienten) sind:
- Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, geistige Verwirrung, Krämpfe
- Niedriger Blutdruck, langsame Herzfrequenz
- Keuchen, Halsschmerzen? Verstopfung, Pilzinfektion im Mund, Antibiotika-induzierter Durchfall, saures Aufstoßen, Mundtrockenheit, Verdauungsbeschwerden, Appetitlosigkeit? Rötung der Haut? Scheidenausfluss und Reizung? Bauchschmerzen, Müdigkeit, Pilzinfektion, Fieber, Ödeme/Schwellungen, Brustschmerzen, Geschmacksveränderungen? Veränderung einiger Labortests von Blut und Urin
Selten berichtete Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10.000 Patienten und weniger als 1 von 1.000 Patienten) sind:
- Abnahme der weißen Blutkörperchen, Abnahme der Blutplättchen
- Niedriger Blutzuckerspiegel
- Unruhe, Angst, Depression, Zittern
- Unregelmäßiger Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Blutungen, schneller Herzschlag
- Verstopfte Nase, Husten, Nasenbluten, Lungenentzündung, gestörte Atemgeräusche, Keuchen
- Gallenblasenentzündung, Schluckbeschwerden, Stuhlinkontinenz, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Lebererkrankungen
- Hautentzündung, Pilzinfektion der Haut, Abschälen der Haut, Infektion von Operationswunden
- Muskelkrämpfe, Schulterschmerzen
- Harnwegsinfektionen, Nierenfunktionsstörungen
- Abtreibung, Genitalblutung
- Allergie, Unwohlsein, Beckenperitonitis, Veränderungen im weißen Teil des Auges, Ohnmacht.
Die seit dem Inverkehrbringen des Arzneimittels berichteten Nebenwirkungen (Häufigkeit nicht bekannt) sind:
- Halluzinationen
- Bewusstseinsminderung
- Veränderter mentaler Status (einschließlich Aggression, Delirium, Desorientierung, Veränderungen des mentalen Status)
- Abnormale Bewegungen
- Muskelschwäche
- Unsicherer Spaziergang
- Zähne färben
Es wurden auch Veränderungen bei Bluttests gemeldet.
Kinder und Jugendliche (3 Monate bis 17 Jahre):
Die häufigsten Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 100 Patienten und weniger als 1 von 10 Patienten) sind:
- Durchfall
- Windelausschlag
- Schmerzen im Infusionsbereich
- Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen
- Veränderungen bei Leberfunktionstests
Weniger häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 1.000 Patienten und weniger als 1 von 100 Patienten) sind:
- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen, Bluthochdruck, flache Stecknadelkopfflecken unter der Haut, rot oder purpurrot
- Stuhlverfärbung, schwarzer Stuhl
- Rötung der Haut, Hautausschlag
- Brennen, Juckreiz, Rötung und Wärme im Infusionsbereich, Rötung an der Injektionsstelle
- Erhöhte Thrombozytenzahl bei Bluttests
- Veränderungen bei einigen Laborbluttests
Die seit dem Inverkehrbringen des Arzneimittels berichteten Nebenwirkungen (Häufigkeit nicht bekannt) sind:
- Halluzinationen
- Veränderter mentaler Status (einschließlich Aggression)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Apotheker. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden geben Sie weitere Informationen zur Sicherheit dieses Arzneimittels.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
Die ersten 2 Zahlen geben den Monat an, die restlichen 4 Zahlen geben das Jahr an.
Nicht über 25 °C lagern.
Andere Informationen
Was INVANZ enthält
Der Wirkstoff von INVANZ ist Ertapenem 1 g. Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumbicarbonat (E500) und Natriumhydroxid (E524).
Beschreibung wie INVANZ aussieht und Inhalt der Packung
INVANZ ist ein weißes bis cremefarbenes lyophilisiertes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
INVANZ-Lösungen reichen von farblos bis blassgelb. Farbvariationen innerhalb dieses Spektrums ändern die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.
INVANZ wird in Packungen mit 1 Durchstechflasche oder 10 Durchstechflaschen geliefert.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte und medizinisches Fachpersonal bestimmt
Anweisungen zum Rekonstituieren und Verdünnen von INVANZ:
Nur einmal zu verwenden.
Vorbereitung zur intravenösen Verabreichung:
INVANZ muss vor der Anwendung rekonstituiert und anschließend verdünnt werden.
Erwachsene und Jugendliche (13 bis 17 Jahre)
- Wiederherstellung
Den Inhalt einer 1-g-Durchstechflasche INVANZ mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke oder Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) rekonstituieren, bis eine rekonstituierte Lösung von etwa 100 mg/ml erhalten wird. Zum Auflösen gut schütteln.
- Verdünnung
Für einen 50-ml-Beutel Verdünnungsmittel: Bei einer 1-g-Dosis den Inhalt der rekonstituierten Durchstechflasche sofort in einen 50-ml-Beutel mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung überführen;
oder,
Für eine 50-ml-Durchstechflasche mit Verdünnungsmittel: Für eine 1-g-Dosis 10 ml aus einer 50-ml-Durchstechflasche mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung entnehmen und entsorgen. Den Inhalt der rekonstituierten 1-g-INVANZ-Durchstechflasche in die 50-ml-Durchstechflasche mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung überführen.
- Infusion
Fahren Sie mit der Infusion für einen Zeitraum von 30 Minuten fort.
Kinder (von 3 Monaten bis 12 Jahren)
- Wiederherstellung
Den Inhalt einer 1-g-Durchstechflasche INVANZ mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke oder Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) rekonstituieren, bis eine rekonstituierte Lösung von etwa 100 mg/ml erhalten wird. Zum Auflösen gut schütteln.
- Verdünnung
Für einen Beutel Verdünnungsmittel: Überführen Sie ein Volumen von 15 mg / kg Körpergewicht (nicht mehr als 1 g / Tag) in einen Beutel mit Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9 %) für eine Endkonzentration von 20 mg / ml oder weniger;
oder,
Für eine Durchstechflasche mit Verdünnungsmittel: Überführen Sie ein Volumen von 15 mg / kg Körpergewicht (nicht mehr als 1 g / Tag) in einen Beutel mit 9 mg / ml (0,9 %) Natriumchloridlösung für eine Endkonzentration von 20 mg / ml oder weniger.
- Infusion
In 30 Minuten aufgießen.
Die rekonstituierte Lösung muss unmittelbar nach der Zubereitung in Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9 %) verdünnt werden. Verdünnte Lösungen sollten sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten im Gebrauch in der Verantwortung des Betreibers. Die verdünnten Lösungen (ca. 20 mg Ertapenem/ml) sind 6 Stunden bei Raumtemperatur (25°C) bzw. 24 Stunden zwischen 2 °C und 8 °C (im Kühlschrank) physikalisch-chemisch stabil. Die Lösungen sollten innerhalb von 4 Stunden nach Entnahme aus dem Kühlschrank verwendet werden. Frieren Sie die rekonstituierten Lösungen nicht ein.
Die rekonstituierten Lösungen sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel oder Verfärbungen untersucht werden, sofern dies aufgrund der Beschaffenheit des Behältnisses möglich ist. INVANZ Lösungen reichen von farblos bis blassgelb. Die innerhalb dieser Grenzen enthaltenen Farbabweichungen ändern die Leistung nicht.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Ablauf "> Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
INVANZ 1 G PULVER FÜR KONZENTRAT FÜR INFUSIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Durchstechflasche enthält 1,0 g Ertapenem.
Hilfsstoff mit bekannter Wirkung
Jede 1,0-g-Dosis enthält ungefähr 6,0 mEq Natrium (ungefähr 137 mg).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Weißes bis cremefarbenes Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung
INVANZ ist angezeigt bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren) und Erwachsenen zur Behandlung der folgenden Infektionen, wenn diese durch Bakterien mit bekannter oder sehr wahrscheinlicher Anfälligkeit für Ertapenem verursacht werden und wenn eine parenterale Therapie erforderlich ist (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1) :
• Intraabdominale Infektionen
• Ambulant erworbene Lungenentzündung
• Akute gynäkologische Infektionen
• Haut- und Weichteilinfektionen des diabetischen Fußes (siehe Abschnitt 4.4)
Verhütung
INVANZ ist bei Erwachsenen zur Prophylaxe von Infektionen an der Operationsstelle nach elektiven kolorektalen Operationen angezeigt (siehe Abschnitt 4.4).
Beachten Sie die offiziellen Richtlinien zur angemessenen Verwendung von antibakteriellen Mitteln.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Behandlung
Erwachsene und Jugendliche (im Alter von 13-17 Jahren): Die INVANZ-Dosis beträgt 1 Gramm (g) einmal täglich intravenös (siehe Abschnitt 6.6).
Säuglinge und Kinder (im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren): Die Dosis von INVANZ beträgt 15 mg/kg zweimal täglich (maximal 1 g/Tag) intravenös (siehe Abschnitt 6.6).
Verhütung
Erwachsene: Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung von Wundinfektionen nach elektiven kolorektalen Operationen beträgt 1 g als intravenöse Einzeldosis, die innerhalb von 1 Stunde vor dem chirurgischen Einschnitt abgeschlossen sein muss.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von INVANZ bei Kindern unter 3 Monaten ist noch nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung
INVANZ kann zur Behandlung von Infektionen bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung angewendet werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m2 ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ertapenem bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erlauben keine Festlegung einer empfohlenen Dosis. Ertapenem sollte daher bei diesen Patienten nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.2). Für Kinder und Jugendliche mit Nierenfunktionsstörung liegen keine Daten vor.
Hämodialyse
Die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ertapenem bei Hämodialysepatienten erlauben keine Festlegung einer empfohlenen Dosis. Ertapenem sollte daher bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird keine Dosisanpassung empfohlen (siehe Abschnitt 5.2).
Senioren
Die empfohlene Dosis von INVANZ sollte verabreicht werden, außer bei schwerer Nierenfunktionsstörung (siehe Abschnitt Nierenfunktionsstörung).
Art der Verabreichung
Intravenöse Verabreichung: die INVANZ-Infusion sollte über einen Zeitraum von 30 Minuten durchgeführt werden.
Die INVANZ-Therapie dauert normalerweise 3 bis 14 Tage, kann jedoch je nach Art und Schwere der Infektion und dem (den) verursachenden Erreger(n) variieren. Bei klinischer Indikation kann sie auf ein adäquates orales antibakterielles Mittel übertragen werden, wenn eine klinische Besserung beobachtet wird .
Hinweise zur Zubereitung des Arzneimittels vor der Anwendung siehe Abschnitt 6.6.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
• Bekannte Überempfindlichkeit gegen andere antibakterielle Carbapenem-Wirkstoffe
• Schwere Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktion, schwere Hautreaktion) gegen jede andere Art von Beta-Lactam-Antibiotikum (z. B. Penicilline oder Cephalosporine).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Überempfindlichkeit
Bei Patienten, die Beta-Lactame erhielten, wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet. Solche Reaktionen sind wahrscheinlicher bei Personen mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen. Vor Beginn der Therapie mit Ertapenem sollte eine sorgfältige Anamnese erhoben werden, um das Vorliegen früherer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine, andere Beta-Lactame und andere Allergene festzustellen (siehe Abschnitt 4.3). 4.8), Therapie sofort abbrechen Schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen erfordern eine dringende Behandlung.
Superinfektion
Eine längere Anwendung von Ertapenem kann zur Vermehrung nicht anfälliger Organismen führen.Eine wiederholte Beurteilung des Zustands des Patienten ist unerlässlich.Wenn während der Therapie eine Superinfektion auftritt, sind geeignete Maßnahmenzu ergreifen.
Antibiotika-assoziierte Kolitis
Unter Ertapenem wurden Episoden von Antibiotika-assoziierter Kolitis und pseudomembranöser Kolitis berichtet, die von leichter bis lebensbedrohlicher Intensität reichten. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu erwägen, die nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln an Durchfall leiden. Es sollte in Erwägung gezogen werden, die INVANZ-Therapie abzubrechen und eine spezifische Behandlung für Clostridium difficile. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht verabreicht werden.
Krämpfe
Bei erwachsenen Patienten wurde während der Therapie mit Ertapenem (1 g einmal täglich) oder während der 14-tägigen Nachbeobachtungszeit in klinischen Studien über Krampfanfälle berichtet. Krampfanfälle traten am häufigsten bei älteren Patienten und bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte (z. B. Hirnverletzung oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte) und/oder eingeschränkter Nierenfunktion auf. Ähnliche Beobachtungen wurden unter Bedingungen nach der Markteinführung gemacht.
Gleichzeitige Anwendung mit Valproinsäure
Die gleichzeitige Anwendung von Ertapenem und Valproinsäure/Natriumvalproat wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Optimale Unterbelichtung
Auf Grundlage der verfügbaren Daten kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den wenigen Fällen von Operationen, die länger als 4 Stunden dauern, Patienten suboptimalen Konzentrationen von Ertapenem ausgesetzt sein können und folglich das Risiko eines möglichen Therapieversagens besteht. In diesen ungewöhnlichen Fällen ist daher Vorsicht geboten.
Hilfsstoff
Dieses Arzneimittel enthält ungefähr 6,0 mEq (ungefähr 137 mg) Natrium pro 1,0 g Dosis, und dies sollte von Patienten mit einer natriumarmen Diät berücksichtigt werden.
Überlegungen zur Verwendung in speziellen Bevölkerungsgruppen
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Ertapenem bei der Behandlung schwerer Infektionen sind begrenzt.In klinischen Studien zur Behandlung der ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen hatten 25 % der auswertbaren Patienten, die mit Ertapenem behandelt wurden, eine schwere Erkrankung (definiert als Pneumonie-Schwereindex > III ) In einer klinischen Studie zur Behandlung akuter gynäkologischer Infektionen bei Erwachsenen hatten 26 % der auswertbaren Patienten, die mit Ertapenem behandelt wurden, eine schwere Erkrankung (definiert als Temperatur ≥ 39 ° C und / oder Bakteriämie); zehn Patienten hatten eine Bakteriämie. Unter den auswertbaren Patienten in einer klinischen Studie zur Behandlung von intraabdominalen Infektionen mit Ertapenem behandelt, bei Erwachsenen hatten 30 % eine generalisierte Peritonitis und 39 % hatten Infektionen von anderen Stellen als dem Blinddarm, einschließlich Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm und Gallenblase; die Zahl der auswertbaren Patienten mit APACHE-II-Scores ≥ 15 war begrenzt und die Wirksamkeit bei diesen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Die Wirksamkeit von INVANZ bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie aufgrund von Streptococcus pneumoniae Penicillin-Resistenz wurde nicht nachgewiesen.
Die Wirksamkeit von Ertapenem bei der Behandlung von diabetischen Fußinfektionen mit gleichzeitiger Osteomyelitis ist nicht erwiesen.
Die Erfahrungen mit Ertapenem bei Kindern unter 2 Jahren sind relativ begrenzt. In dieser Altersgruppe sollte der Beurteilung der Anfälligkeit der für die Infektion verantwortlichen Organismen für Ertapenem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Für Kinder unter 3 Monaten liegen keine Daten vor .
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen aufgrund einer Hemmung der P-Glykoprotein-vermittelten Clearance oder CYP-vermittelten Clearance von Arzneimitteln sind unwahrscheinlich (siehe Abschnitt 5.2).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure mit Carbapenem-Wirkstoffen wurde über einen Abfall des Serumvalproinsäurespiegels berichtet, der unter den therapeutischen Bereich fallen kann. Verringerte Serumvalproinsäurespiegel können zu einer unzureichenden Kontrolle der Anfälle führen; daher „Gleichzeitige Anwendung von Ertapenem und Valproinsäure/Natrium Valproat wird nicht empfohlen und alternative antibakterielle oder antikonvulsive Therapien sollten in Betracht gezogen werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryofetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung. Ertapenem sollte jedoch während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das mögliche Risiko für den Fötus.
Fütterungszeit
Ertapenem geht in die Muttermilch über. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen beim Säugling sollten Mütter während der Behandlung mit Ertapenem nicht stillen.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Wirkung der Anwendung von Ertapenem auf die Fertilität bei Männern und Frauen vor. Präklinische Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
INVANZ kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass während der Anwendung von INVANZ über Schwindel und Schläfrigkeit berichtet wurde (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Erwachsene
Die Gesamtzahl der in klinischen Studien mit Ertapenem behandelten Patienten betrug über 2.200, von denen mehr als 2.150 eine Dosis von 1 g Ertapenem erhielten. Nebenwirkungen (Reaktionen, die vom Prüfarzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder sicher mit der Anwendung des Arzneimittels in Zusammenhang stehen) wurden bei etwa 20 % der mit Ertapenem behandelten Patienten berichtet " 1,3 % der Patienten. In einer klinischen Studie zur Prophylaxe von Wundinfektionen nach kolorektalen Operationen wurde eine weitere Gruppe von 476 Patienten vor der Operation mit einer Einzeldosis von 1 g Ertapenem behandelt.
Bei Patienten, die nur INVANZ erhielten, waren die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Therapie oder während der 14-tägigen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung berichtet wurden: Durchfall (4,8 %), Komplikationen der perfundierten Vene (4,5 %) und Übelkeit (2,8 %). ).
Bei Patienten, denen INVANZ allein verabreicht wurde, waren die am häufigsten berichteten Abweichungen von normalen Laborwerten und ihre jeweiligen Inzidenzraten während der Therapie und Nachbeobachtung für 14 Tage nach Beendigung der Behandlung: ALT (4,6%), AST (4,6%), alkalische Phosphatase (3,8%) und Blutplättchenzahl (3,0%).
Kinder und Jugendliche (im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren):
Die Gesamtzahl der in klinischen Studien mit Ertapenem behandelten Patienten betrug 384. Das Gesamtsicherheitsprofil ist mit dem von erwachsenen Patienten vergleichbar. Nebenwirkungen (d. h. vom Prüfarzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder sicher arzneimittelbedingt angesehen) wurden bei etwa 20,8 % der mit Ertapenem behandelten Patienten berichtet. Bei 0,5 % der Patienten wurde die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.
Bei Patienten, die nur INVANZ erhielten, waren die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Therapie und der Nachbeobachtung über 14 Tage nach Beendigung der Behandlung berichtet wurden: Durchfall (5,2 %) und Schmerzen an der Infusionsstelle (6,1 %).
Bei Patienten, denen INVANZ allein verabreicht wurde, waren die am häufigsten berichteten Abweichungen von normalen Laborwerten und ihre jeweiligen Inzidenzraten während der Therapie und der Nachbeobachtung für 14 Tage nach Beendigung der Behandlung: Abnahme der Neutrophilenzahl (3,0 %) und der ALT (2,9 %) und AST (2,8 %) Erhöhungen.
Tabelle der Nebenwirkungen
Bei Patienten, die nur INVANZ erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen während der Therapie oder während der 14 Nachbeobachtungstage nach Absetzen der Behandlung berichtet: Häufig (≥ 1/100,
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Zur Behandlung einer Überdosierung mit Ertapenem liegen keine spezifischen Informationen vor. Fälle einer Überdosierung mit Ertapenem sind unwahrscheinlich. Die intravenöse Verabreichung von 3 g Ertapenem täglich über 8 Tage an gesunde erwachsene Freiwillige verursachte keine größeren Toxizitätsepisoden. In klinischen Studien mit Erwachsenen verursachte die versehentliche Verabreichung von Dosen bis zu 3 g an einem Tag keine klinisch relevanten Nebenwirkungen. In pädiatrischen klinischen Studien führte eine einmalige intravenöse (IV) Dosis von 40 mg/kg bis maximal 2 g zu keiner Toxizität.
Im Falle einer Überdosierung sollte jedoch die Behandlung mit INVANZ ausgesetzt und allgemeine therapeutische Begleitmaßnahmen bis zur renalen Elimination des Arzneimittels eingeleitet werden.
Ertapenem kann durch Hämodialyse teilweise eliminiert werden (siehe Abschnitt 5.2); Es liegen jedoch keine Informationen zur Anwendung der Hämodialyse bei der Behandlung einer Überdosierung vor.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung, Carbapeneme.
ATC-Code: J01DH03.
Wirkmechanismus
Ertapenem hemmt die bakterielle Wandsynthese nach der Adhäsion an Penicillin-bindende Proteine (PBPs). Escherichia coli, ist die stärkste Affinität zu den PBPs 2 und 3.
Pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Beziehung
In Übereinstimmung mit anderen antimikrobiellen Beta-Lactam-Wirkstoffen ist der Parameter, der in präklinischen PK/PD-Studien die beste Korrelation mit der Wirksamkeit bietet, die Häufigkeit, mit der die MHK von Ertapenem höher ist als die des infizierenden Organismus.
Widerstandsmechanismus
Bei Arten, die als empfindlich für Ertapenem gelten, traten in Überwachungsstudien in Europa selten Resistenzen auf. Bei resistenten Isolaten wurde bei einigen, aber nicht allen Isolaten eine Resistenz gegen andere Antibiotika der Carbapenem-Klasse beobachtet. Ertapenem ist gegenüber den meisten Beta-Lactamasen-Klassen, einschließlich Penicillinasen, Cephalosporinasen und Extended-Spektrum-Beta-Lactamasen, vollständig hydrolysestabil, nicht jedoch Metallo-Beta-Lactamasen.
Methicillin-resistente Staphylokokken und Enterokokken sind aufgrund ihrer Unempfindlichkeit gegenüber dem PBP-Ziel resistent gegen Ertapenem; P. aeruginosa und andere nicht fermentierende Bakterien sind im Allgemeinen resistent, wahrscheinlich aufgrund der begrenzten Penetration und des aktiven Efflux.
Resistenzen bei Enterobacteriaciae sind selten und Ertapenem ist im Allgemeinen aktiv gegen diejenigen mit Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL). Es kann jedoch eine Resistenz beobachtet werden, wenn ESBLs oder andere potente Beta-Lactamasen (z. B. AmpC-Typen) zusammen mit einer Verringerung der Permeabilität aufgrund des Verlusts eines oder mehrerer externer Membranporine oder einer Hochregulierung des Efflux vorhanden sind durch den Erwerb von Beta-Lactamasen mit signifikanter hydrolysierender Aktivität von Carpapenemen (zB IMP- und VIM-Metallo-Beta-Lactamasen oder KPC-Typen), wobei letztere selten sind.
Der Wirkmechanismus von Ertapenem unterscheidet sich von dem anderer Antibiotikaklassen wie Chinolone, Aminoglykoside, Makrolide und Tetracycline.Es gibt keine zielgerichtete Kreuzresistenz zwischen Ertapenem und diesen Substanzen. Mikroorganismen können jedoch gegen mehr als eine Klasse resistent sein von antibakteriellen Mitteln, wenn der Mechanismus die Undurchlässigkeit für bestimmte Verbindungen und/oder eine Effluxpumpe ist oder umfasst.
Haltepunkt
Die EUCAST MIC-Grenzwerte lauten wie folgt:
• Enterobakterien: 0,5 mg / L und R > 1 mg / L
• Streptokokken A, B, C, G: S ≤ 0,5 mg/L und R > 0,5 mg/L
• Streptococcus pneumoniae: S ≤ 0,5 mg/L und R > 0,5 mg/L
• Haemophilus influenzae: S ≤ 0,5 mg/L und R > 0,5 mg/L
• M. catarrhalis: S ≤ 0,5 mg/L und R > 0,5 mg/L
• Gram-negative Anaerobier: S ≤ 1 mg/L und R > 1 mg/L
• Spezies ohne Bezug zu Grenzwerten: S ≤ 0,5 mg/L und R > 1 mg/L
(Hinweis: Die Empfindlichkeit von Staphylokokken gegenüber Ertapenem wird aus der Empfindlichkeit gegenüber Methicillin abgeleitet)
Ärzten wird empfohlen, die lokalen MHK-Grenzwerte, falls verfügbar, zu konsultieren.
Mikrobiologische Empfindlichkeit
Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann bei ausgewählten Arten geografisch und im Zeitverlauf variieren, und lokale Informationen zur Resistenz sind wünschenswert, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen. In der Europäischen Union wurden lokalisierte Infektionscluster mit Carbapenem-resistenten Organismen gemeldet Die folgenden Informationen geben nur eine grobe Orientierung, ob ein Mikroorganismus für Ertapenem empfindlich ist oder nicht.
* Die Aktivität wurde in klinischen Studien zufriedenstellend nachgewiesen.
† Die Wirksamkeit von INVANZ bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie von Streptococcus pneumoniae Penicillin-Resistenz wurde nicht nachgewiesen.
+ Häufigkeit erworbener Resistenzen > 50 % in einigen Mitgliedstaaten
# Methicillin-resistente Staphylokokken (einschließlich MRSA) sind immer resistent gegen Beta-Lactame.
Informationen aus klinischen Studien
Wirksamkeit in pädiatrischen Studien
Ertapenem wurde in randomisierten multizentrischen Vergleichsstudien an pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren in erster Linie auf die pädiatrische Sicherheit und zweitens auf seine Wirksamkeit untersucht.
Der Anteil der Patienten mit positivem klinischem Ansprechen auf den Besuch nach der Behandlung in der MITT-Population ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Plasmakonzentrationen
Die mittleren Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer einzelnen 30-minütigen intravenösen Infusion einer 1-g-Dosis bei gesunden jungen Erwachsenen (25 bis 45 Jahre) betrugen 0,5 Stunden nach der Dosis (am Ende der Infusion) 155 µg/ml (Cmax). ), 9 µg/ml 12 Stunden nach Einnahme und 1 Mikrogramm/ml 24 Stunden nach Einnahme.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Ertapenem bei Erwachsenen nimmt über Dosiswerte zwischen 0,5 und 2 g nahezu dosisproportional zu.
Nach mehrfacher intravenöser Infusion von Dosen von 0,5 bis 2 g pro Tag kommt es bei Erwachsenen nicht zu einer Kumulation von Ertapenem.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer einzelnen 30-minütigen intravenösen Infusion einer Dosis von 15 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 1 g) bei Patienten im Alter von 3 bis 23 Monaten betrugen 103,8 µg/ml (Cmax) 0,5 Stunden nach Dosisverabreichung (Ende der Infusion), 13,5 µg/ml 6 Stunden nach der Dosisverabreichung und 2,5 µg/ml 12 Stunden nach der Dosisverabreichung.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer einmaligen 30-minütigen intravenösen Infusion einer Dosis von 15 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 1 g) bei Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren betrugen 113,2 Mikrogramm/ml (Cmax) 0,5 Stunden nach Dosierung (Ende der Infusion), 12,8 µg/ml 6 Stunden nach der Dosierung und 3,0 µg/ml 12 Stunden nach der Dosierung.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer einmaligen 30-minütigen intravenösen Infusion einer Dosis von 20 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 1 g) bei Patienten im Alter von 13-17 Jahren betrugen 170,4 Mikrogramm/ml (Cmax) 0,5 Stunden nach Dosisverabreichung (Ende der Infusion), 7,0 µg/ml 12 Stunden nach Dosisverabreichung und 1,1 µg/ml 24 Stunden nach Dosisverabreichung.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion einer Einzeldosis von 1 g bei drei Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren betrugen 0,5 Stunden später 155,9 µg/ml (Cmax). 6,2 µg / ml 12 Stunden nach der Verabreichung der Dosis.
Verteilung
Ertapenem wird weitgehend an menschliche Plasmaproteine gebunden. Bei gesunden jungen Erwachsenen (25 bis 45 Jahre alt) nimmt die Proteinbindung von Ertapenem mit steigender Plasmakonzentration ab etwa 95 % des gebundenen Arzneimittels bei einer indikativen Plasmakonzentration ab.
Das Verteilungsvolumen (Vdss) von Ertapenem bei Erwachsenen beträgt ca. 8 Liter (0,11 Liter/kg) und ca. 0,2 Liter/kg bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren und ca. 0,16 Liter/kg bei pädiatrischen Patienten im Alter von 13- 17 Jahre.
Die Ertapenemkonzentrationen, die in der Hautvesikelflüssigkeit von Erwachsenen am dritten Tag der Behandlung mit einer intravenösen Dosis von 1 g pro Tag bei jeder Entnahme erreicht wurden, zeigten ein Verhältnis von Vesikelflüssigkeits-AUC zu Plasma-AUC von 0,61.
Ausbildung in-vitro weisen darauf hin, dass die Wirkung von Ertapenem auf die Plasmaproteinbindung von Arzneimitteln mit hoher Affinität (Warfarin, Ethinylestradiol und Norethindron) gering war Die Veränderung der proteingebundenen Fraktion war in vivo, Probenecid (500 mg alle 6 Stunden) verringerte die Plasmafraktion Ertapenem in Verbindung mit dem Ende der Infusion bei Patienten, die mit einer intravenösen Einzeldosis von 1 g behandelt wurden, von ca. 91 % auf ca. 87 % Die Auswirkungen dieser Änderung werden voraussichtlich vorübergehend sein Eine klinisch signifikante Wechselwirkung aufgrund der Verdrängung eines anderen Arzneimittels Produkt durch Ertapenem oder umgekehrt ist unwahrscheinlich.
Ausbildung in-vitro weisen darauf hin, dass Ertapenem den P-Glykoprotein-vermittelten Transport von Digoxin oder Vinblastin nicht hemmt und dass Ertapenem kein Substrat für den P-Glykoprotein-vermittelten Transport ist.
Biotransformation
Bei gesunden jungen Erwachsenen (23 bis 49 Jahre) besteht die Plasmaradioaktivität nach intravenöser Infusion von 1 g radioaktiv markiertem Ertapenem überwiegend (94 %) aus Ertapenem. Der Hauptmetabolit von Ertapenem ist das Open-Loop-Derivat, das durch Dihydropeptidase-I-vermittelte Beta-Lactam-Ring-Hydrolyse gebildet wird.
Ausbildung in-vitro an menschlichen Lebermikrosomen weisen darauf hin, dass Ertapenem den durch die sechs wichtigsten CYP-Isoformen vermittelten Metabolismus nicht hemmt: 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4.
Beseitigung
Nach intravenöser Verabreichung einer Dosis von 1 g radioaktiv markiertem Ertapenem an gesunde junge Erwachsene (23 bis 49 Jahre) werden etwa 80 % des Arzneimittels im Urin und 10 % in den Fäzes wiedergefunden , ungefähr 38 % werden als unverändertes Ertapenem und ungefähr 37 % als offener Metabolit ausgeschieden.
Bei gesunden jungen Erwachsenen (18 bis 49 Jahre) und bei Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren, die eine intravenöse Dosis von 1 g erhalten, beträgt die Plasmahalbwertszeit ca. 4 Stunden Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren etwa 2,5 Stunden. Die mittleren Konzentrationen von Ertapenem im Urin lagen über 984 µg/ml über 0 bis 2 Stunden nach der Dosisgabe und über 52 µg/ml über 12 bis 24 Stunden nach der Dosisgabe.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Sex
Die Plasmakonzentrationen von Ertapenem sind bei Männern und Frauen vergleichbar.
Senioren
Die Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer intravenösen Dosis von 1 g bzw. 2 g sind bei gesunden älteren Menschen (≥ 65 Jahre) etwas höher (ca. 39 % bzw. 22 %) im Vergleich zu jungen Erwachsenen (
Kinder und Jugendliche
Die Plasmakonzentrationen von Ertapenem nach einer einmal täglichen intravenösen Dosis von 1 g sind bei pädiatrischen Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen vergleichbar.
Nach einer Dosis von 20 mg/kg (bis zu einer maximalen Dosis von 1 g) waren die pharmakokinetischen Parameterwerte bei Patienten im Alter von 13-17 Jahren im Allgemeinen vergleichbar mit denen bei gesunden jungen Erwachsenen. Um eine Schätzung der pharmakokinetischen Daten unter der Annahme zu liefern, dass alle Patienten in dieser Altersgruppe mit einer 1-g-Dosis behandelt wurden, wurden die pharmakokinetischen Daten durch Anpassung an eine 1-g-Dosis unter Annahme einer Linearität berechnet. Ein Vergleich der Ergebnisse zeigt, dass eine Dosis von 1 g Ertapenem einmal täglich ein pharmakokinetisches Profil erreicht, das mit dem von Erwachsenen bei Patienten im Alter von 13-17 Jahren vergleichbar ist. Die Verhältnisse (13 bis 17 Jahre/Erwachsene) für AUC, Konzentration am Ende der Infusion und Konzentration im Median des Dosisbereichs betrugen 0,99, 1,20 bzw. 0,84.
Die Plasmakonzentrationen im medianen Dosisbereich nach einer intravenösen Einzeldosis von 15 mg/kg Ertapenem bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren waren vergleichbar mit den Plasmakonzentrationen im medianen Dosisbereich nach einer Dosis von 1 g einmal täglich intravenös bei Erwachsenen ( siehe Abschnitt Plasmakonzentrationen). Die Plasmaclearance (ml/min/kg) von Ertapenem bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren ist etwa 2-fach höher als bei Erwachsenen Bei einer Dosis von 15 mg/kg beträgt der AUC-Wert Die Plasmakonzentrationen bei der Median des Dosisbereichs bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren war vergleichbar mit denen bei gesunden jungen Erwachsenen, die mit einer intravenösen Dosis von 1 g Ertapenem behandelt wurden.
Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von Ertapenem bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Da der hepatische Metabolismus von Ertapenem begrenzt ist, ist keine Änderung seiner Pharmakokinetik bei eingeschränkter Leberfunktion zu erwarten. Daher wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion keine Dosisanpassung empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Nach einer intravenösen Einzeldosis von 1 g Ertapenem bei Erwachsenen beträgt die AUC von Ertapenem im Ganzen (gebundenes und ungebundenes) und ungebundenes Ertapenem sind bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (ClCr 60 - 90 ml / min / 1,73 m2) ähnlich wie bei gesunden Probanden (Alter 25 - 82 Jahre). Im Vergleich zu gesunden erwachsenen Probanden ist bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (ClCr 31 - 59 ml / min / 1,73 m2) die AUC von Ertapenem im Ganzen und ungebundenes Ertapenem nahmen um das 1,5- bzw. 1,8-Fache zu. Im Vergleich zu gesunden erwachsenen Probanden ist bei Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung (ClCr 5 - 30 ml / min / 1,73 m2) die AUC von Ertapenem im Ganzen und ungebundenes Ertapenem etwa um das 2,6-Fache bzw. das 3,4-Fache erhöht. Im Vergleich zu gesunden Probanden ist die AUC von Ertapenem bei Hämodialysepatienten im Ganzen und ungebundenes Ertapenem im Intervall zwischen den Hämodialysesitzungen um das ca. 2,9- bzw. 6,0-Fache erhöht Nach einer intravenösen Einzeldosis von 1 g unmittelbar vor einer Hämodialysesitzung werden ca. 30 % der Dosis in der Dialysierflüssigkeit wiedergefunden Daten bei pädiatrischen Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ertapenem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung und bei Hämodialysepatienten erlauben keine Festlegung einer empfohlenen Dosis. Ertapenem sollte daher bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenes Potenzial, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität. Bei Ratten, denen hochdosiertes Ertapenem verabreicht wurde, trat jedoch eine Abnahme der Neutrophilenzahl auf, ein Phänomen, das als nicht sicherheitsrelevant angesehen wird.
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Ertapenem zu bewerten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat (E500)
Natriumhydroxid (E524) zum Einstellen des pH-Werts auf 7,5
06.2 Inkompatibilität
Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder Infusionsflüssigkeiten, die Dextrose enthalten, um Ertapenem zu rekonstituieren oder zu verabreichen.
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln außer den in Abschnitt 6.6 genannten gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Nach der Rekonstitution:
Verdünnte Lösungen sollten sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten im Gebrauch in der Verantwortung des Betreibers. Die verdünnten Lösungen (ca. 20 mg Ertapenem/ml) sind 6 Stunden bei Raumtemperatur (25°C) bzw. 24 Stunden zwischen 2 °C und 8 °C (im Kühlschrank) physikalisch-chemisch stabil. Die Lösungen sollten innerhalb von 4 Stunden nach Entnahme aus dem Kühlschrank verwendet werden. Frieren Sie INVANZ-Lösungen nicht ein.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Lagerbedingungen nach Rekonstitution siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
15-ml-Durchstechflaschen aus Typ-I-Glas mit grauem Butylstopfen und einer weißen Kunststoffkappe auf einem Aluminium-Sicherheitsband.
Lieferung in Packungen mit 1 Durchstechflasche oder 10 Durchstechflaschen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Gebrauchsanweisung:
Nur einmal zu verwenden.
Rekonstituierte Lösungen sollten unmittelbar nach der Zubereitung in Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9 %) verdünnt werden.
Vorbereitung zur intravenösen Verabreichung :
INVANZ muss vor der Anwendung rekonstituiert und anschließend verdünnt werden.
Erwachsene und Jugendliche (ab 13 bis 17 Jahre) Wiederherstellung
Den Inhalt einer 1-g-Durchstechflasche INVANZ mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke oder Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) rekonstituieren, bis eine rekonstituierte Lösung von etwa 100 mg/ml erhalten wird. Zum Auflösen gut schütteln (siehe Abschnitt 6.4.)
Verdünnung
Für einen 50-ml-Beutel Verdünnungsmittel: Bei einer 1-g-Dosis den Inhalt der rekonstituierten Durchstechflasche sofort in einen 50-ml-Beutel mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung überführen; oder,
Für eine 50-ml-Durchstechflasche mit Verdünnungsmittel: Für eine 1-g-Dosis 10 ml aus einer 50-ml-Durchstechflasche mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung entnehmen und entsorgen. Den Inhalt der rekonstituierten 1-g-INVANZ-Durchstechflasche in die 50-ml-Durchstechflasche mit 9 mg/ml (0,9 %) Natriumchloridlösung überführen.
Infusion
Fahren Sie mit der Infusion für einen Zeitraum von 30 Minuten fort.
Kinder (von 3 Monaten bis 12 Jahren) Wiederherstellung
Den Inhalt einer 1-g-Durchstechflasche INVANZ mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke oder Natriumchloridlösung 9 mg/ml (0,9 %) rekonstituieren, bis eine rekonstituierte Lösung von etwa 100 mg/ml erhalten wird. Zum Auflösen gut schütteln (siehe Abschnitt 6.4.)
Verdünnung
Für einen Beutel Verdünnungsmittel: Überführen Sie ein Volumen von 15 mg / kg Körpergewicht (nicht mehr als 1 g / Tag) in einen Beutel mit Natriumchloridlösung 9 mg / ml (0,9 %) für eine Endkonzentration von 20 mg / ml oder weniger; oder,
Für eine Durchstechflasche mit Verdünnungsmittel: Überführen Sie ein Volumen von 15 mg / kg Körpergewicht (nicht mehr als 1 g / Tag) in einen Beutel mit 9 mg / ml (0,9 %) Natriumchloridlösung für eine Endkonzentration von 20 mg / ml oder weniger.
Infusion
In 30 Minuten aufgießen.
Die Kompatibilität von INVANZ mit intravenösen Lösungen, die Natriumheparin und Kaliumchlorid enthalten, wurde nachgewiesen.
Die rekonstituierten Lösungen sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel oder Verfärbungen untersucht werden, sofern dies aufgrund der Beschaffenheit des Behältnisses möglich ist. INVANZ Lösungen reichen von farblos bis blassgelb. Die innerhalb dieser Grenzen enthaltenen Farbabweichungen ändern die Leistung nicht.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Merck Sharp & Dohme Limited Hertford Road, Hoddesdon Hertfordshire EN11 9BU
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 02.01.216/001
035851017
EU / 01.02.216/002
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 18. April 2002
Datum der letzten Verlängerung: 22. Dezember 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE 01.11.2017