Nur 1,1 % der Männer und 2,2 % der Frauen werden wegen einer Varizenoperation der unteren Extremität ins Krankenhaus eingeliefert, am häufigsten sind die oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten betroffen.
und seine Kollateralen (siehe: Venenanatomie); Will man das Konzept auch auf bescheidene, nur ästhetisch bedeutsame Varikosen ausdehnen, erreicht dieser Wert 35%. Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied zwischen den verschiedenen Ländern: Die Krankheit tritt in Europa viel häufiger auf als in Afrika oder Asien, wo die Prävalenz zehnmal niedriger ist., die den Rückfluss von venösem Blut nach oben behindert
Der Faktor, der den venösen Blutdruck am meisten beeinflusst, ist die Körperhaltung; während der stehenden Position, insbesondere bei längerer Dauer, steigt der Venendruck erheblich an, bis zum Zehnfachen des Normaldrucks. Berufe, die längere Zeit eine aufrechte Körperhaltung erfordern, oder lange Reisen mit dem Auto oder Flugzeug führen daher häufig zu einer ausgeprägten venösen Stauung und zum Auftreten von Ödemen (Schwellungen durch Flüssigkeitsansammlungen) an den Füßen Venen sind ab dem 50. Lebensjahr bei adipösen Menschen und insbesondere bei Frauen aufgrund des hohen Venendrucks, den die Schwangerschaft in den unteren Gliedmaßen verursacht, viel häufiger.Zudem erleichtert der hohe Östrogenspiegel bei Frauen die Entspannung der Venenwand Muskulatur Die familiäre Tendenz bei Krampfadern wird auf eine gestörte Entwicklung der Venenwand zurückgeführt.
Die wahre Ursache der Erweiterung der Venen der unteren Gliedmaßen ist jedoch noch nicht geklärt; Grundsätzlich gibt es zwei Hypothesen, für die die Klappen bzw. der Aufbau der Venenwand verantwortlich gemacht werden. Die Hypothese einer Klappendegeneration scheint heute schwer aufrechtzuerhalten: Die Ultraschalltechniken haben es ermöglicht aufzuzeigen, wie die Äste einiger Venen der unteren Extremitäten auch bei guter Klappenkontinenz einer Krampfaderdegeneration unterliegen können Venenwand, in der anscheinend weniger Kollagen und Elastin vorhanden sind als in der normalen Venenwand.
Bei Krampfadern mit Klappeninsuffizienz des Stammvenensystems und der kommunizierenden Venen tendiert ein Teil des beim Gehen zum Herzen geschobenen Blutes zurück in den oberflächlichen Kreislauf und von diesem wieder in den tiefen Kreislauf zu fließen, wodurch eine bösartige Kreis. Die hämodynamische Wirkung dieses Mechanismus besteht in einem geringeren Abfall des Gehdrucks von 20 Zentimeter Wasser und in einer schnelleren Erholung der Basaldruckwerte von 80-100 Zentimeter Wasser.Versäumnis, den Venendruck während des Trainingsmuskels zu reduzieren, ist die Grundlage. von fast allen Erkrankungen des Venensystems, sowohl oberflächlich als auch tief, und stellt als solche einen Risikofaktor für Krampfadern dar.
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