, die es mit dem Bein verbindet;
- Tarsus, bestehend aus den kurzen Knochen des Knöchels und der Ferse;
- Mittelfußknochen, mittlerer Teil des Fußes, gebildet von fünf Mittelfußknochen;
- Phalangen der Finger.
Der Fuß gilt als das wichtigste Antigravitations-Kontrollorgan: Er stellt tatsächlich das tonisch-posturale System dar, das es dem menschlichen Körper ermöglicht, eine aufrechte Haltung einzunehmen und das Gleichgewicht in den verschiedenen Positionen im Raum zu halten, sowohl von einem dynamischen Standpunkt aus Ansicht. , wie statisch.
Der Fuß ist nicht nur die Stützbasis des Körpers, sondern fungiert auch als:
- Bewegungseffektor, auf Befehl des Zentralnervensystems;
- Rezeptor aller unterschiedlichsten Reize aus der Umgebung, in der er sich bewegt (zB Boden), die sowohl von den Hautexterozeptoren als auch von den Muskel- und Sehnenpropriozeptoren aufgenommen werden.
Esterorezeptoren und Propriozeptoren verleihen dem Fuß die wichtige Fähigkeit, sich an Veränderungen des Körpers im Raum anzupassen und ermöglichen die ständige Suche nach dem Gleichgewicht dank der richtigen Position des Schwerpunkts (Körperschwerpunkt), der sich auf Höhe des Fußes befindet dritter Lendenwirbel (auf Höhe des Nabels, anterior).
Die Fußsohle ist reich an:
- Mechanorezeptoren (druckempfindliche Exterozeptoren), die Informationen über Körperschwingungen liefern;
- Traktionsempfindliche Rezeptoren in der Haut des Fußes selbst, die Auskunft über Richtung und Geschwindigkeit der Körperbewegung geben.
Zusammengenommen ermöglichen diese Rezeptoren dem Körper, sich in der Umgebung, in der er sich befindet, zu positionieren.
In aufrechter Position stellt die Fußsohle die ständige Schnittstelle zwischen der äußeren Umgebung und dem Haltungssystem dar. Die Informationen der Verschlussrezeptoren sind tatsächlich die einzigen, die direkt von einer festen Referenz wie dem Boden abgeleitet werden , dem aus den Hautreizen der Fußsohle resultierenden Plantarreflex, kann sehr komplexe Reflexe mit Haltungsfunktionen von erheblicher Bedeutung aktivieren und modulieren.
bei Schuhen mit hohen Absätzen kommt es durch die Vorverlagerung der Schwerpunktlage zu einem starken Ungleichgewicht der Körperbelastung am Fuß, insbesondere am Vorfuß.Der Vorfuß ist daher gezwungen, sowohl im statischen Stehen als auch beim Gehen eine viel höhere Belastung zu tragen, als er barfuß oder in Schuhen mit geringer Höhe (3-4 cm) vertragen kann.
Hallux Valgus von High Heels
Die am häufigsten mit der Verwendung eines übermäßigen Anstiegs unter der Ferse (High Heel) verbundene Verschlusskrankheit ist der Hallux valgus, der als Verformung der ersten Zehe auftritt, die seitlich zu den anderen Zehen abweicht und die Phalanx zu den anderen Fingern dreht. mit gleichzeitiger medialer Protrusion des ersten Mittelfußknochens. Das Hauptsymptom des Hallux valgus ist das Vorhandensein von Schmerzen, die eine Veränderung der Anatomie des Fußes widerspiegeln. Wird der Hallux valgus vernachlässigt, wird er tendenziell immer schlimmer: Die Störung beginnt mit der großen Zehe gegenüber der zweiten Zehe, bis sie Veränderungen in der tatsächlichen Ausrichtung der Fußknochen feststellt.
Die seitliche Abweichung des großen Zehs zeigt die Bildung der sogenannten „Zwiebel“, eine Ausstülpung, die auf eine „schmerzhafte Schleimbeutelentzündung (Schleimbeutelentzündung) hinweist, die sich mit dem Reiben des Schuhs tendenziell verschlimmert. Auf Höhe der knöchernen Ausstülpung, an der Außenseite des Fußes, weist die Haut Rötungen, Taubheitsgefühle und Verdickungen auf, die sie hart und schwielig machen (Hyperkeratose). Im fortgeschrittenen Stadium tritt eine Synovitis auf, eine Entzündung, die das gesamte Gelenk betrifft und die schmerzhafte und heiße Gelenkschwellung verursacht.
Neben einer chronischen Entzündung kann der Hallux valgus zu Knochenläsionen, Ulzerationen, Schwielen und in besonders schweren Fällen zu einer funktionellen Veränderung der Fußdynamik führen, die sich im Laufe der Zeit zu einem echten Haltungssyndrom entwickeln kann beim Gehen verwendet, um vorwärts zu stoßen und das Gleichgewicht zu halten) mit Neigung zu Knievalgus, Hüftsteifigkeit und Betonung der Lendenwirbelsäule, verbunden mit chronischen Kreuzschmerzen. Darüber hinaus sind sekundäre Arthrose (Gelenkdegeneration) und die Bildung von Osteophyten häufig.
Lokale Konsequenzen
Haltungsfolgen
- Gelenkdegeneration und Bursitis;
- Metatarsalgie;
- Deformitäten und Luxationen der Finger.
- Neigung zum Valgusknie, mit Schmerzen der inneren Patellafläche des Knies;
- Steifigkeit der Hüften;
- Betonung der Lendenwirbelsäule, verbunden mit chronischen Kreuzschmerzen.
All dies wird verschlimmert, wenn es sich um einen "Stiletto"-Absatz handelt, dies ist der schädlichste und schwierigste Zustand, in dem der Fuß platziert werden kann, da der Fuß aufgrund der Verringerung der Fersenbreite (und folglich das gesamte propiozeptive System) sieht sich gezwungen, verschiedene und schwierige "Anpassungen" vorzunehmen (die im Laufe der Zeit zu echten anatomischen Anpassungen und folglich zu Pathologien werden), um zu vermeiden, dass durch die Erhöhung der Fersenstützbasis ein bereits prekäres Gleichgewicht verloren geht.
High Heels: andere Folgen von Haltungsungleichgewichten
Die Schwerpunktverlagerung und die veränderte propriozeptive Sensibilität des Fußes sowie die strukturelle Verformung der Großzehe wiederum können zu beiden Haltungsänderungen führen:
- Statisch:
- Lumbale Hyperlordose;
- Kompensation dorsale Hyperziphose;
- Überstreckung der Knie (mit relativer Verkürzung des Quadrizepsmuskels und übermäßiger Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur).
- Dynamik:
- Falsches Gehen
- Falsche Verteilung der Lasten und Kräfte auf die verschiedenen Gelenk- und Muskel-Band-Geräte.
Einige dieser Veränderungen sind vorübergehende "falsche Einstellungen" und vom Subjekt freiwillig korrigierbar. Wenn sie nicht rechtzeitig durch Ausgleichs- oder Korrekturgymnastik korrigiert werden, können sie zu echten Dimorphismen in den Knochenstrukturen ausarten.
Das Knie, noch vor dem Sprunggelenk, ist von der unterschiedlichen und unnatürlichen Anordnung der Körperbelastung betroffen, wodurch empfindliche Gelenkstrukturen wie Menisken, Kreuz- und Seitenbänder belastet werden.
High Heels: Kreislaufprobleme und schwere Beine
Darüber hinaus die verschiedenen Probleme des Kreislauf-Venen-Systems, die gerade durch das unnatürliche "Zerquetschen" (insbesondere des Vorfußes) einiger Kapillaren entstehen können, die sich in Bereichen des Fußes befinden, die normalerweise nicht verschlossen oder durch Überlastung unterdrückt werden leitet das lästige Schweregefühl in den Beinen und im schlimmsten Fall echte Pathologien und Dysfunktionen der peripheren Mikrozirkulation ab, die sehr wichtig für die Ernährung und Sauerstoffversorgung der Muskeln, Haut und Knorpel von Füßen und Beinen ist.
vorne geschnürt, an der Ferse 3-4 cm hoch.