Allgemeinheit
Ein perianaler Abszess ist eine Eiteransammlung in der Nähe des Afters oder im Endbereich des Rektums.Dieser Zustand äußert sich als schmerzhafte Schwellung, die mit einer straffen und intensiv geröteten Haut bedeckt ist.
Bestimmte pathologische Zustände wie Divertikulitis, Kolitis oder andere entzündliche Darmerkrankungen können die Entwicklung eines perianalen Abszesses wahrscheinlicher machen.
Weitere prädisponierende Faktoren sind Traumata, Veränderungen der Stuhlkonsistenz und Komplikationen bei Operationen an Hämorrhoiden oder Fissuren.
Beobachtung, Palpation des Anus und des umgebenden Gewebes sowie rektale Exploration sind in der Regel ausreichend, um einen perianalen Abszess zu diagnostizieren. Zur Feststellung der Genesung des Patienten ist eine chirurgische Therapie erforderlich.
Was ist das
Ein perianaler Abszess stellt die akute Phase einer Infektion dar, die von den mikroskopisch kleinen Drüsen ausgeht, die Schleim absondern und sich zwischen den Analsphinktern (dh zwischen den den Anus umgebenden Muskeln) befinden.
Die prädisponierenden Faktoren sind vielfältig und umfassen Durchfall und umgekehrt die Passage von sehr hartem Stuhl.Andere Bedingungen, die einen Perianalabszess begünstigen, sind bestimmte chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie die Folgen von Operationen an Hämorrhoiden und Fissuren.Dazu kommt die Tatsache, dass Analkanal und Rektum anatomische Punkte sind Infektionsgefahr durch anhaltende Feuchtigkeit und die zahlreichen im Stuhl vorhandenen Organismen.
Der Perianalabszess stellt eine sehr schmerzhafte Erkrankung dar, die mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein einhergehen kann.Die Eiteransammlung, die sich unmittelbar in der Nähe des Anus befindet, kann spontan oder nach einem chirurgischen Schnitt aus der Haut, die sie enthält, entweichen.
Ursachen
Der perianale Abszess ist das Ergebnis einer Entzündung, die zu einer Eiteransammlung führt. Der Ursprung dieses entzündlichen Prozesses ist die unspezifische Infektion einer der Drüsen von Hermann und Desfosses, die sich im Analkanal und im Endabschnitt der Rektumampulle befinden.
Diese kleinen anatomischen Strukturen sind mit bloßem Auge absolut unsichtbar; ihre Funktion besteht darin, den Kotdurchgang zu erleichtern, indem sie einen schmierenden Schleim in die Analkrypten (kleine Vertiefungen in Form eines Schwalbennests, die kreisförmig im Bereich des Anus angeordnet sind) absondert.
Die Infektion wird durch das Eindringen von Bakterien oder Fremdmaterial in die Drüse verursacht. Um die Exposition zu erleichtern, hat diese Drüsenstruktur tatsächlich eine Flaschenform, wobei der Hals dem Lumen des Analkanals zugewandt ist. Die Obstruktion des Drüsengangs verursacht Stauung, Infektion und die Bildung eines Abszesses.
Der dem Perinealabszess zugrunde liegende pathologische Prozess kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden:
- Lokales Trauma (Eindringen von Fremdkörpern, Analerotik, falsche Ausführung von Einläufen, harter Kotbolus usw.);
- Vorhandensein von festen Rückständen im Kotmaterial, die in der Drüsenöffnung eingeklemmt sind;
- Veränderung des pH-Wertes oder der Stuhlkonsistenz (zB Durchfallsyndrome, Verstopfung etc.);
- Analgeschwüre;
- Proktiti;
- Darmkrebs
- entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, Divertikulitis und Colitis ulcerosa;
- Chirurgische Eingriffe (Epsiotomie, Hämorrhoidektomie, Prostatektomie usw.);
- Geschwächtes Immunsystem
- Aktinomykose und Tuberkulose;
- Sexuell übertragbare Krankheiten (z. B. Chlamydien, Syphilis und venerisches Lymphogranulom).
Die Infektion breitet sich über die Drüsenkanäle in das Gewebe aus und erreicht die perianale Haut, wo sie aufgrund des Widerstands, dem diese entgegenwirkt, stoppt.Unmittelbar unter der Haut sammelt sich daher das gesamte durch den Entzündungsprozess produzierte Material an und entwickelt sich zu Eiter .
Symptome und Komplikationen
Typische Symptome im Zusammenhang mit einem perianalen Abszess sind:
- Lokalisierter Schmerz, intensiv und pochend, sowohl um den Anus als auch entlang des Rektums;
- Schwellung in der Nähe des Afters;
- Rötung der Haut, wenn sich der Abszess in der Nähe der Oberfläche befindet.
Diese Manifestationen weisen auf den ausgeprägten entzündlichen Charakter des perianalen Abszesses hin.
Der Perianalabszess manifestiert sich nicht sofort als Schwellung, da die Eiteransammlung die letzte Entwicklung des Krankheitsbildes darstellt. Normalerweise wird die Schwellung vom Patienten im Zwischen- und Endstadium des Krankheitsprozesses wahrgenommen und manchmal mit einer Hämorrhoidalthrombose verwechselt.
Schmerzen, die im perianalen Bereich lokalisiert sind, neigen dazu, direkt proportional zur Entwicklung des Abszesses progressiv zuzunehmen und werden bei Palpation und während des Stuhlgangs verschlimmert. Dieses Symptom kann einen kontinuierlichen Charakter annehmen, so dass es eine Haltung einnimmt, die die Störung irgendwie lindern kann.
In einigen Fällen kann es keine offensichtlichen Anzeichen geben, aber die digitale Untersuchung kann eine harte und sehr schmerzhafte Schwellung der Rektumwand zeigen.
Bei Vorliegen eines Perianalabszesses treten recht häufig Allgemeinsymptome auf, wie zum Beispiel:
- Unwohlsein;
- Fieber;
- Beschleunigte Pulsationen.
Die Infektion breitet sich nach und nach auf das umliegende Gewebe aus und bildet einen Kanal, der die Analdrüse (von der der Abszess ausgeht) mit der Haut der Perianalregion verbindet, während der Eiter einen Weg nach außen sucht.
Das Austreten des eitrigen Materials wird vom Patienten sofort als Linderung der bis dahin vorgeworfenen Symptome wahrgenommen, da die Spannung des Gewebes, das die Infektion enthielt, verringert wird und der Haut um den Anus kann eine perianale Fistel entstehen.
Wenn sich die äußere Öffnung des Kanals schließt (scheinbare Heilung), kann sich jedoch ein rezidivierender Abszess entwickeln und das Fieber und die Schmerzen treten wieder auf und zeigen das Wiederauftreten der eitrigen Ansammlung.
Der Abszess und die perianale Fistel repräsentieren zwei verschiedene Stadien derselben Pathologie:
- Der Abszess stellt die akute Phase einer Infektion dar, die von den im Analkanal vorhandenen Schleimsekretionsdrüsen ausgeht;
- Die Fistel stellt eine „chronische Entwicklung dieses Prozesses“ dar.
Perianale Fisteln verursachen Reizungen der Haut um den Anus und Juckreiz, die beim Stuhlgang verstärkt werden und typischerweise von kontinuierlichen und übelriechenden Serum-eitrigen Sekreten aus einem kleinen Loch in der Haut neben dem Anus begleitet werden. In einigen Fällen können Müdigkeit, Fieber und Unterleibsschmerzen auftreten.
Diagnose
Die Diagnose wird nach einem Besuch mit rektaler Untersuchung gestellt.
Der perianale Abszess kann mehr oder weniger tief sein und durch die für Kontinenz geeignete Analmuskulatur (Sphinkter) verlaufen, die bei der chirurgischen Therapie geschont werden muss.Um das Verhältnis des Entzündungsprozesses zur umgebenden Muskulatur besser zu bestimmen, kann der Arzt Tests durchführen. wie transanaler Ultraschall und Magnetresonanztomographie.
Wenn Sie einen perianalen Abszess haben, ist Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen normalerweise hoch.
Wenn eine schmerzhafte Analschwellung mit Fieber zu spüren ist, ist eine proktologische Untersuchung wichtig.
Bei rechtzeitiger Diagnose kann der Abszess richtig und rechtzeitig behandelt werden.
Therapie
Im Allgemeinen besteht die Behandlung eines Abszesses im Wesentlichen darin, die Eiteransammlung einzuschneiden und zu entleeren.
Die Operation stellt einen chirurgischen Notfall dar und muss so schnell wie möglich durchgeführt werden, um eine Ausbreitung der Infektion auf andere Stellen zu verhindern.
Hervorzuheben ist, dass der "Schnitt" immer dann durchgeführt werden muss, wenn sich die Infektion zu einer eitrigen Ansammlung "organisiert" hat, also wenn diese spürbar ist.
Nach der Behandlung klingen die akuten Symptome sofort ab und die Tests normalisieren sich.
Die oberflächlicheren Abszesse fließen unter örtlicher Betäubung und Sedierung ab, während die komplexeren unter Spinal- oder Vollnarkose behandelt werden.
In der Regel wird nach der Operation eine Drainage für eine von Fall zu Fall variierende Zeit belassen, danach werden die Verbände täglich, dann wöchentlich gewechselt, bis die Wunde verheilt ist.
Die Gabe von Antibiotika löst den Abszess nicht, sondern führt eher zu einer Chronifizierung.