Aspergillose: Definition
Der Begriff "Aspergillose" definiert eine Gruppe von Krankheiten, die durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus verursacht werden. Aspergillose sind Erkrankungen der Atemwege, deren Pathogenese teils infektiös, teils allergisch ist.
Erinnern wir uns kurz daran, dass Aspergilli kommensale Pilze sind, die normalerweise im Organismus vorkommen, insbesondere auf der Haut, der Mundhöhle und dem Verdauungssystem: Nur unter bestimmten Bedingungen können diese Mikroorganismen pathogen werden und Schäden verursachen, die hauptsächlich die Atemwege betreffen.
Aspergillus fumigatus und Aspergillus niger sie sind wahrscheinlich die beiden Arten von größtem pathologischem Interesse und daher am häufigsten an Aspergillose beteiligt.
Für weitere Informationen: Aspergillose-Symptome
Einstufung
Die häufigsten Aspergillose werden unterteilt in:
- ALLERGISCHE oder bronchiale ASPERGILLOSE: Eine sehr verbreitete Form der Aspergillose, die Folge einer heftigen Überempfindlichkeitsreaktion, die durch das Einatmen von Aspergillus-Sporen ausgelöst wird.Diese Form äußert sich in:
- Asthma
- allergische Bronchopneumonie → Fibrose der Lungensegmente, Atemnot und Bronchiektasen
Diese Variante der Aspergillose manifestiert sich vor allem bei zuvor sensibilisierten Patienten, die wieder Kontakt mit den Konidien des Aspergillus aufnehmen Die Gewebeschädigung wird der Immunreaktion des Wirts untergeordnet.
Allergene → IgE-Produktion → Antigen-Antikörper-Komplex aktiviert die Mastzellen → Freisetzung von Histamin → Bronchospasmus und Schleimproduktion in den Bronchiolen
Eine allergische Aspergillose ist insbesondere bei Patienten mit Mukoviszidose und schwerem Asthma häufig, das klinisch-symptomatologische Bild äußert sich in intensiver Atemnot, Bronchospasmus, Unwohlsein und Husten.
Bei nicht sorgfältiger Behandlung kann eine allergische bronchopulmonale Aspergillose zu dauerhaften Lungenschäden (Lungenfibrose) führen.
- NICHT-INVASIVE LOKALE ASPERGILLOSE (es gibt keine Invasion von angrenzendem Gewebe):
- Pulmonales / Sinus-Aspergillom (oder Myzetom) oder intrakavitäre Aspergillose. Aspergillom besteht aus der Bildung von Hyphen in der Lungenhöhle.Zunächst asymptomatisch, manifestiert sich das Aspergillom in der Folge mit chronischem Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Anorexie und Hämoptyse.
- Otomykose: Der am meisten beteiligte ätiopathologische Erreger ist Aspergillus niger. Das symptomatische Bild ist durch Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz gekennzeichnet. Aspergillus wächst auf Schmutz und Ohrenschmalz im äußeren Ohr.
- Onychomykose: ähnlich der Otomykose ist auch bei der Onychomykose der verantwortlichste Erreger Aspergillus niger. Die häufigsten Symptome sind: Schmerzen, Ödeme, Erytheme und Juckreiz.
- Augeninfektionen (z. B. Konjunktivitis)
- Primäre kutane Aspergillose: typisch für Patienten mit Druckgeschwüren/Verbrennungen und Querschnittsgelähmten; die Besonderheiten dieser Aspergillose sind mit einer Dermatomykose vergleichbar.
Die Anzeichen und Symptome, die eine nicht-invasive Aspergillose auszeichnen, sind Husten und Hämoptyse.
- INVASIVE oder diffuse ASPERGILLOSE: Das Eindringen von Blut durch die Hyphen kann Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Blutungen verursachen.Typisch für den stark immungeschwächten Patienten ist diese Form der Aspergillose wahrscheinlich die gefährlichste und weist eine hohe Mortalität auf.
- Disseminierte invasive Aspergillose: Verursacht Magen-Darm-, Gehirn-, Leber-, Nieren-, Haut- und Augenprobleme. Es scheint bei immungeschwächten Patienten besonders häufig zu sein, insbesondere wenn sie sich einer soliden Organtransplantation unterziehen. Das Myzel entwickelt sich in der Lunge und breitet sich dann auf Gehirn, Haut und Herz aus.
- Invasive pulmonale Aspergillose (wahrscheinlich die häufigste Form)
- Invasive Rhino-Sinus und tracheo-bronchiale Aspergillose
Die invasive Aspergillose tritt hauptsächlich bei Leukämiepatienten, Transplantatempfängern und AIDS-Patienten auf.Patienten, die eine längere Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden erhalten, sind ebenfalls einem Aspergillus-Infektionsrisiko ausgesetzt.
Das Symptombild ist durch eher vage und unspezifische Symptome gekennzeichnet: Atemnot, Brustschmerzen, Fieber, Hämoptyse, Husten (meist unproduktiv).
Diagnose
Bei Verdacht auf Aspergillose unterzieht sich der Patient allgemeinen diagnostischen Untersuchungen wie Röntgen-Thorax und Computertomographie. Wenn die Tests eindeutige Anzeichen einer Infektion zeigen, wird eine spezifischere Untersuchung zur Isolierung des Pilzes durchgeführt, ausgehend von Proben von Pleuraexsudat, Bronchialsekreten oder von Proben, die durch Bronchoskopie durchgeführt wurden. Bronchoalveoläre Lavage oder endotracheales Aspirat sind weitere Untersuchungen zur kulturellen Untersuchung und zur mikroskopischen Beobachtung.
Für die zytologische Untersuchung stellt das Vorhandensein von Calciumoxalat-Kristallen einen Indikator für Aspergillose dar. Der Kulturtest, der für den genauen Nachweis des ätiologischen Erregers nützlich ist, wird auf Sabourad-Agar-Medium durchgeführt, während die histologische Diagnose eine Hämatoxylin-Eosin-Färbung verwendet.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Suche nach "Aspergillus im Auswurf" zu falschen Ergebnissen führen kann: Tatsächlich können einige kommensale Aspergillus-Arten in der Mundhöhle koexistieren.
Pflege
Leider hat die invasive Aspergillose in den allermeisten Fällen eine schlechte Prognose: Um solche Folgen zu vermeiden, empfiehlt es sich, schon bei Verdacht auf Aspergillose einen Arzt aufzusuchen.
Erinnern wir uns kurz daran, dass Aspergillus-Infektionen bei gesunden Probanden nicht allzu besorgniserregend sein sollten: Tatsächlich tritt Aspergillose fast ausschließlich bei immungeschwächten Patienten auf.
Leichte Formen der Aspergillose (allergische Varianten) sind gut behandelbar.
Die in der Therapie der Aspergillose am häufigsten eingesetzten Medikamente sind Antimykotika (z. B. Voriconazol, Posaconazol, Caspofungin und Amphotericin B). Um eine „intensive entzündungshemmende Wirkung auszuüben, können Kortikosteroide auch bei Aspergillose bei Asthma“ sinnvoll sein . und/oder Mukoviszidose.
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