Definition
In Abwesenheit von Infektionskrankheiten, die das Zentralnervensystem betreffen, grenzen Fieberkrämpfe kritische oder andere Anfälle ab, die typisch für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren sind. Krampfanfälle bei fieberhaften Erkrankungen scheinen eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im Kindesalter zu sein.
Um als solcher definiert zu werden, muss ein Fieberkrampf durch einen Zustand der Hyperpyrexie (Fieber > 38 °C*) während einer extrazerebralen Erkrankung (zumindest dem Anschein nach) ausgelöst werden.
* 38 ° C: ungefährer minimaler Temperaturanstieg, auf den wir uns beziehen, um eine mögliche Manifestation des Fieberkrampfes zu vermuten. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der von uns diskutierte minimale Temperaturanstieg im Laufe der Zeit variiert (und variiert), basierend auf Messmethoden, Statistiken und wissenschaftlichen Gesellschaften. Im Zusammenhang mit Fieberkrämpfen drückt der Wert von 38 °C den von der festgelegten minimalen Körpertemperaturwert ausAmerikanische Akademie für Kinderheilkunde.
Die Beobachtung des Kindes inmitten eines Fieberkrampfes ist für viele Mütter oft alarmierend und schockierend. Viele Frauen, die ihr Kind während eines Fieberkrampfes betrachten, können die Dauer des Anfalls nicht mit ausreichender Näherung abschätzen: unter solchen Umständen können selbst wenige Sekunden wie Minuten erscheinen. Dieser Parameter ist, wie wir im Verlauf der Diskussion sehen werden, grundlegend für die Hypothese einer möglichen Beeinträchtigung der neurologischen Aktivitäten des Kindes.
Es wird geschätzt, dass 2–4 % der europäischen Kinder von einer Form von Fieberkrämpfen betroffen sind, deren höchste Inzidenz im Alter von etwa 18 Monaten beobachtet wird. Die überwiegende Mehrheit der Fieberkrämpfe ist jedoch für den jungen Patienten harmlos, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein gesundes Kind nach einem ähnlichen Anfall dauerhaft verletzt wird.
Betrachten wir nun die verschiedenen Formen von Fieberkrämpfen, also die Ursachen, Symptome und verfügbaren Therapien.
Einstufung
Fieberkrämpfe lassen sich in zwei Makrogruppen einteilen: die einfachen Formen und die komplexen Varianten.
Einfache Fieberkrämpfe
Um als "einfach" definiert zu werden, müssen Fieberkrämpfe von einem Anfall abhängen verallgemeinert * weniger als 15 Minuten dauern. Typischerweise tritt diese Variante bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren mit normaler psychomotorischer Entwicklung auf. Unter solchen Umständen liegt die Ursache in Hyperpyrexie (Fieber), NICHT in einer ZNS-Erkrankung.
Einfache Fieberkrämpfe treten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Episode nicht mehr als einmal auf. Betroffene Kinder haben ein normales Enzephalogramm und können eine genetische Prädisposition für Fieberkrämpfe haben.
Komplexe Fieberkrämpfe
Komplexe Fieberkrämpfe werden auch als „hohes Risiko“ bezeichnet, da sie zu Epilepsie eskalieren können. Anfälle können sein Brennweite **, teilweise oder lateralisiert ***, länger als 15 Minuten (eine einzelne Episode) oder 30 Minuten (auch in 24 Stunden wiederholte Episoden). Ziel von Fieberkrämpfen können auch Kinder sein, die jünger als 6 Monate oder älter als 6 Jahre sind. Das Enzephalogramm dieser Patienten ist im Allgemeinen verändert (unabhängig vom aktuellen oder bevorstehenden Anfall). Die meisten der betroffenen Patienten haben eine positive Familienanamnese mit Epilepsie und/oder neurologischen Auffälligkeiten.
Tritt innerhalb von 15 Minuten nach Gabe eines Antikonvulsivums (zur Behandlung des ersten Anfalls) ein zweiter Fieberkrampf auf, leidet der Patient mit ziemlicher Sicherheit an der „komplexen“ Variante der Fieberkrämpfe.
Wir sprechen genau von Zustand fieberhafter Krankheit wenn der Krampf länger als 30 Minuten dauert oder durch mehrere kurze Krampfkrisen gekennzeichnet ist, ohne dass das Bewusstsein des Patienten wiederhergestellt wird. In solchen Situationen sind die Krisen hauptsächlich vom "klonischen" Typ und treten in der Regel im Alter von mehr als 18 Monaten auf.
Bei den komplexen Formen erinnern wir auch kurz an die einseitigen Fieberkrämpfe: Diese können lange andauern kurze Zeit oder für viel Zeit. Im ersten Fall ist es möglich, dass das Kind - in der Regel mit vorbestehender Enzephalopathie - eine postkritische, oft vorübergehende Hemiparese **** erleidet. Bei einseitigen und lang anhaltenden komplexen Fieberkrämpfen kann der Patient eine ***** Hemiplegie, eine postkritische schlaffe Hemiparese und Epilepsie entwickeln.
Glossar
Terminologie
- Generalisierter Anfall *: Krampfausfluss betrifft beide Hemisphären des Gehirns. Dieser besondere Krampf ist durch die beidseitige Natur der motorischen Krämpfe gekennzeichnet. Generalisierte Anfälle sind NICHT unbedingt einer fokalen zerebrokortikalen Pathologie untergeordnet.
- Fokale Krise **: typische Manifestationen eines ausgeprägten epileptogenen Ereignisses in der Großhirnrinde. Oft maskiert die Manifestation eines fokalen Anfalls die zugrunde liegende fokale intrakranielle Pathologie
- Partieller Anfall / lateralisierter Anfall ***: Der Anfall beginnt an einer bestimmten und umschriebenen Hirnstelle. Daher betreffen diese Anfälle oft einen bestimmten Hirnbereich einer einzelnen Hemisphäre
- Hemiparese ****: offensichtliche Schwierigkeit / Unfähigkeit, einen seitlichen Teil des Körpers zu bewegen
- Hemiplegie *****: totale motorische Unmöglichkeit mit Beteiligung einer Körperhälfte, Ausdruck einer gegenlateralen Hirnschädigung der Erkrankung
Neben der eben berichteten Einteilung lassen sich Fieberkrämpfe noch in weitere Unterkategorien einteilen, da die Unterscheidung zwischen einfachen und komplexen Formen nicht immer so eindeutig ist. Anhand der „Phänotypen“ werden Fieberkrämpfe unterteilt in:
- Frühe Fieberkrämpfe: Sie treten innerhalb von 12 Monaten nach dem Leben des Babys auf
- Späte Fieberkrämpfe: Beginn nach dem 6. Lebensjahr des Kindes. Sie können sogar über 6 Jahre hinaus bestehen bleiben
- Lang anhaltende Fieberkrämpfe: Der Krampf dauert über 15-20 Minuten
- Fieberkrämpfe mit niedrigem Fieber: Der Anfall tritt bei einem Fieber von 37,5-38°C auf
- Rezidivierende Fieberkrämpfe: Anfälle treten oft bei (fast) jeder Episode einer veränderten Basaltemperatur auf
- Aphebrile Anfälle: Sie treten ohne Fieber auf
- Fieberkrämpfe im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen: Anfälle werden durch Probleme mit dem ZNS verursacht
Fieberkrämpfe und Epilepsie
Es besteht keine enge Korrelation zwischen neonatalen / pädiatrischen Anfällen und der sekundären Entwicklung einer echten epileptischen Form. Es wird geschätzt, dass die mögliche Transformation in einem Prozentsatz zwischen 25 % und 56 % der Fälle auftritt.
In jedem Fall wurden einige Risikofaktoren identifiziert, die den Patienten für Epilepsie prädisponieren nach einem Fieberkrampfereignis. Kinder epileptischer Eltern haben ein höheres Risiko, nach einer ersten Episode eines Fieberkrampfes eine Form von Epilepsie zu entwickeln. Sogar das Vorliegen einer "frühen Anomalie in der psychomotorischen Entwicklung" könnte in gewisser Weise das Fortschreiten (im negativen Sinne) der Krampfpathologie begünstigen.
Es wurde auch dokumentiert, wie eine bestimmte Korrelation / Verkettung bestimmter Ereignisse die Degeneration eines Fieberkrampfes in eine Epilepsie beeinflussen kann:
- Wiederholte Fieberkrämpfe, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Anfallsepisode auftreten
- Dauer des Krampfes länger als 15 Minuten
- Fokuszeichen
- Erkannte vorübergehende neurologische Anomalien
Kinderbetreuung
WAS TUN, WENN ...
- … Ein Kind unter 18 Monaten eine erste Episode von Fieberkrämpfen hat. In solchen Situationen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Bei einigen Patienten (bei Verdacht auf Meningitis oder bereits vor dem Fieberkrampf mit Antibiotika behandelt) ist eine Lumbalpunktion (Rachyzentese) erforderlich
- … Ein Kind im Alter von > 18 Monaten eine erste Episode von Fieberkrämpfen hat. Unter solchen Umständen ist ein Krankenhausaufenthalt möglicherweise nicht erforderlich, WENN der Patient stabil ist und keine Anzeichen oder Symptome aufweist, die einer diagnostischen Beurteilung bedürfen. Eltern müssen sorgfältig instruiert werden, was zu tun ist.
- … Ein Kind erleidet einen zweiten einfachen Fieberkrampf (im Rahmen einer weiteren Fieberepisode). Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Allerdings sollte die – wenn auch unwahrscheinliche – Möglichkeit einer Maskierung infektiöser Pathologien, die das ZNS betreffen, in Betracht gezogen werden.
- … Ein Kind hat komplexe Fieberkrämpfe: Für entsprechende diagnostische Tests ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
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