Die Ursachen der peripheren Neuropathie sind zahlreich; Diabetes ist der Hauptauslöser, zumindest was Industrieländer wie Italien oder Großbritannien betrifft.
Die Symptome variieren je nachdem, ob sensorische, motorische oder autonome Nerven beteiligt sind.
Um eine „adäquate Therapie“ zu planen, bedarf es einer sehr sorgfältigen diagnostischen Abklärung: Die Identifizierung der Ursachen und die anschließende Behandlung sind von grundlegender Bedeutung.
Kurze Erinnerung an das Nervensystem
Das Nervensystem ist eine Gruppe von Organen, Geweben und Nervenzellen (Neuronen), die in der Lage sind, Reize, die von innerhalb und außerhalb des Körpers kommen, aufzunehmen, zu analysieren und zu verarbeiten.
Am Ende der Verarbeitung erzeugt das Nervensystem situationsgerechte Reaktionen, die das Überleben des Organismus, zu dem es gehört, begünstigen.
Das Nervensystem der Wirbeltiere besteht aus zwei Komponenten:
- Das Zentralnervensystem (ZNS): Es ist der wichtigste Teil des Nervensystems, ein echtes Datenverarbeitungs- und Kontrollzentrum, das die von der äußeren und inneren Umgebung des Organismus eingehenden Informationen analysiert und dann die Antworten am häufigsten formuliert den obigen Angaben angemessen.
Es besteht aus Gehirn und Rückenmark. - Das periphere Nervensystem (PNS): ist der "Arm" des zentralen Nervensystems. Tatsächlich besteht seine Aufgabe darin, alle innerhalb und außerhalb des Organismus gesammelten Informationen an das ZNS zu übermitteln und alle vom ZNS ausgehenden Ausarbeitungen an die Peripherie zu verbreiten.
Ohne das PNS könnte das zentrale Nervensystem nicht richtig funktionieren.
Dank seiner Nerven kommuniziert das SNP mit den Armen, Händen, Füßen, Beinen, inneren Organen (dies wurde früher als „die im „Organismus“ erfassten Informationsdaten) bezeichnet, dem Mund und dem Gesicht.
Die Hirnnerven und Spinalnerven bilden einen Teil des PNS, die jeweils im Gehirn und Rückenmark ihren Ursprung haben.
Diese Nerven sind vom Typ:
- Hellseher. Ein sensorischer Nerv ist ein Nerv, der sensorische Informationen trägt, die in der Peripherie erfasst werden.Schmerz, taktile Wahrnehmung und propriozeptive Sensibilität sind nur einige Beispiele für sensorische Informationen.
- Motor. Motorische Nerven sind die Nerven, die die Skelettmuskulatur steuern. Sie werden durch ein Signal ausgelöst, das vom zentralen Nervensystem ausgeht.
- Autonom. Die vegetativen Nerven sind die Nerven, die die automatischen Funktionen des Körpers wie Blutdruck, Verdauung oder den Füll-/Entleerungsvorgang der Blase regulieren.
DIABETES
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Defekt in der Sekretion und / oder Wirkung von Insulin verursacht wird, einem Hormon, das für den Übergang von Glukose aus dem Blut in die Zellen unerlässlich ist.
Infolge der mangelnden Sekretion und / oder Fehlfunktion von Insulin steigt der Glukosespiegel im Blut (Blutzucker) und es entwickelt sich ein sehr gefährlicher Zustand für den Körper, der als Hyperglykämie bekannt ist.
Periphere Neuropathie, die durch Diabetes mellitus entsteht, wird auch als diabetische Neuropathie bezeichnet.
Nach neuesten und zuverlässigsten Theorien stellt die Hyperglykämie die Ursache der diabetischen Neuropathie dar. Tatsächlich schädigt der hohe Glukosespiegel im Blut die Blutgefäße, die die peripheren Nerven (also die Nerven des peripheren Nervensystems) mit Sauerstoff und Nährstoffe. .
Ohne Sauerstoff und Nährstoffe durchläuft jeder Nerv, jedes Gewebe oder jedes Organ im Körper einen Todesprozess, der besser als Nekrose bezeichnet wird.
Verschiedene Erkrankungen tragen zur Erhöhung des Risikos einer peripheren Neuropathie bei einem Patienten mit Diabetes mellitus bei, darunter:
- Hypertonie
- Übergewicht und Fettleibigkeit
- Über 40 Jahre alt sein
- Konsumieren Sie große Mengen alkoholischer Getränke
- Rauchen
ANDERE URSACHEN DER PERIPHEREN NEUROPATHIE
Eine Form der peripheren Neuropathie kann auch entstehen durch oder als Folge von:
- Zustand des schweren Alkoholismus. Alkoholiker nehmen aufgenommene Nahrungsmittel nicht richtig auf und neigen oft zu Durchfall und Erbrechen. Dies stellt eine teilweise sogar sehr schwere Unterernährung fest, die insbesondere Vitamine betrifft.
Vitamine (insbesondere B12, B1, B6, Niacin und E) sind für die Gesundheit des Nervensystems unerlässlich, daher führt ihr Mangel unter den verschiedenen Folgen auch zu einer Verschlechterung der Nerven des peripheren Nervensystems. . - Vitaminmangel durch andere Ursachen als Alkoholismus Wenn bestimmte Lebensmittel durch Wahl (falsch) oder mangels Verfügbarkeit von der Ernährung ausgeschlossen werden, ist es wahrscheinlich, dass bestimmte Vitamine nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden. Dies kann die Nervenstrukturen negativ beeinflussen, genau wie bei Alkoholismus.
- Chronisches Nierenleiden. Wenn die Nieren schlecht arbeiten, sammeln sich im Körper giftige Substanzen an; giftige Substanzen, die das Nervensystem einschließlich peripherer Nerven schädigen.
- Chronische Lebererkrankung. Ähnlich wie bei den Nieren sammelt das Blut bei einer Fehlfunktion der Leber giftige Abfallprodukte und Infektionserreger an; Letztere schädigen auf lange Sicht Nervenzellen, einschließlich der peripheren Nerven.
- Eine „Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis).
- Zustand der Hypothyreose. Hypothyreose ist eine krankhafte Erkrankung, die durch eine Unterfunktion der Schilddrüse entsteht. Eine Schilddrüsenunterfunktion produziert nicht genügend Schilddrüsenhormone, um den Bedarf des Körpers zu decken.
- Infektionen wie Borreliose, Diphtherie, Botulismus, Herpes Zoster und AIDS. Diese morbiden Zustände entstehen durch Viren oder Bakterien, die in die Nervenzellen eindringen und diese schädigen können.
- Autoimmunerkrankungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie. Menschen mit Autoimmunerkrankungen haben ein schlecht funktionierendes Immunsystem. , Angriffe durch seine Zellen, gesundes Gewebe und Organe.
- Amyloidose. Es ist der medizinische Begriff, um eine Gruppe von Krankheiten zu identifizieren, die durch die Ansammlung von sogenannten Amyloidfibrillen, oft im extrazellulären Bereich, gekennzeichnet sind.Unlösliche Amyloidfibrillen beeinträchtigen die Funktionalität verschiedener Gewebe und Organe des Körpers, einschließlich der Nervenstrukturen.
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und dergleichen. Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, auch als hereditäre sensorische motorische Neuropathie bekannt, ist ein erbliches neurologisches Syndrom des peripheren Nervensystems. Daher bestimmt sein Beginn eine Verschlechterung der peripheren Nerven, insbesondere derer, die für die unteren Gliedmaßen bestimmt sind.
- Ein physisches Trauma, das die peripheren Nerven schädigt. Die klassischen körperlichen Traumata, die periphere Nerven schädigen können, sind solche nach Verkehrsunfällen, Stürzen (zum Beispiel vom Pferd) oder Knochenbrüchen.
- Nervenkompressionssyndrome. Sie sind Pathologien aufgrund der Quetschung (oder Kompression) eines Nervs durch das umgebende Gewebe oder aufgrund des Vorhandenseins einer Tumormasse. Der komprimierte Nerv wird daher gereizt, verursacht Schmerzen und verliert seine Funktionen.
Ein klassisches Beispiel für eine periphere Neuropathie aufgrund der Kompression eines peripheren Nervs ist das Karpaltunnelsyndrom. - Krebsarten wie Lymphome und multiples Myelom. Ein Lymphom ist ein bösartiger Tumor des Drüsensystems, aus dem das Lymphsystem (Lymphknoten) besteht.
Das Multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor, der bestimmte Zellen des Immunsystems befällt. Letzteres beginnt tatsächlich, ein abnormales Protein zu produzieren, das Nierenprobleme verursacht und andere Organe und Gewebe im Körper schädigt. - Exposition gegenüber giftigen Substanzen wie Insektiziden, Arsen, Blei, Quecksilber und Schwermetallen im Allgemeinen.
- Monoklonale Gammopathien von ungewisser Bedeutung. Es handelt sich um Pathologien, die durch das große Vorhandensein eines anormalen Proteins lymphoiden Ursprungs im Blut gekennzeichnet sind. Dieses Protein wird von Plasmazellen produziert, den Zellen des Immunsystems, die Antikörper absondern.
- Erkrankungen des Bindegewebes. Befallen sie das Bindegewebe, das die peripheren Nerven umgibt, können sie zu einer Form der peripheren Neuropathie führen.
- Einnahme bestimmter Medikamente. Zu den verdächtigen Medikamenten gehören Chemotherapeutika gegen Krebs, Medikamente gegen Blutdruck, einige Antibiotika (Metronidazol und Nitrofurantoin) und Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie (Phenytoin).
Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Statine für Hypercholesterinämie das Auftreten einer peripheren Neuropathie begünstigen.
Die Rede ist natürlich von Langzeitbeschäftigungen.
EPIDEMIOLOGIE
Periphere Neuropathie ist eine ziemlich häufige krankhafte Erkrankung.
Laut einer britischen Statistik würde im Vereinigten Königreich jeder 50. der Gesamtbevölkerung und jeder zehnte der Bevölkerung über 55 davon betroffen sein.
Daher ist es bei Menschen mittleren Alters häufiger.
Besonders interessant ist der epidemiologische Aspekt bezüglich der Kombination von Diabetes und peripherer Neuropathie: Tatsächlich entwickeln nach Angaben des Center for Peripheral Neuropathie der University of Chicago etwa 60 % der Diabetiker mehr oder weniger schwere Schäden in der Größenordnung von die peripheren Nerven.
Die typischen Anzeichen und Symptome einer sensorischen Neuropathie, motorischen Neuropathie und autonomen Neuropathie werden im Folgenden beschrieben.
Bei Vorliegen einer Polyneuropathie überschneiden sich die klinischen Manifestationen offensichtlich.
EMPFINDLICHE PERIPHERE NEUROPATHIE
Zu den charakteristischen Symptomen der peripheren sensorischen Neuropathie gehören:
- Kribbeln und Stechen in Bereichen, in denen sich beschädigte periphere Nerven befinden.
- Taubheitsgefühl und verminderte Fähigkeit, Schmerzen und Temperaturschwankungen zu spüren, insbesondere in den Händen und Füßen.
- Brennende, stechende Schmerzen, besonders in den unteren Gliedmaßen und Füßen.
- Allodynie oder Schmerzen, die durch einen Reiz verursacht werden, der unter normalen Bedingungen völlig harmlos und ohne Folgen wäre.
- Verlust des Gleichgewichts und der Koordinationsfähigkeit.
Der Schmerz, der während einer peripheren Neuropathie erfahren wird, stellt eine Form des neuropathischen Schmerzes dar. Genauer gesagt wird es als peripherer neuropathischer Schmerz bezeichnet.
Neuropathischer Schmerz ist ein anderes Gefühl als das, was man nach einer körperlichen Verletzung empfindet; Tatsächlich hat es seinen Ursprung direkt in den Strukturen des Nervensystems (Nerven beim PNS und Gehirn und Rückenmark beim ZNS).
PERIPHERE MOTORISCHE NEUROPATHIE
Typische Symptome und Anzeichen einer Motoneuropathie sind:
- Muskelkrämpfe und Krämpfe.
- Muskelschwäche und / oder -lähmung, die einen oder mehrere Muskeln betrifft.
- Verringerung der Muskelmasse durch Inaktivität.
- Fuß hängen. Es handelt sich um einen besonderen Zustand, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den vorderen Teil des Fußes angehoben zu halten, was zu erheblichen Gehproblemen führt.
- Häufiges Herunterfallen von Gegenständen aus den Händen.
AUTONOME PERIPHERE NEUROPATHIE
Die klinischen Manifestationen, die die autonome Neuropathie charakterisieren, bestehen aus:
- Verstopfung oder Durchfall. Letzteres ist besonders nachts häufig.
- Unwohlsein, Blähungen und Erbrechen.
- Blutdruckabfall (orthostatische Hypotonie), der zu Ohnmacht und/oder Schwindel führt.
- Tachykardie, d. h. erhöhte Herzfrequenz.
- Übermäßiges Schwitzen oder Mangel an Schwitzen (Anhidrose).
- Sexuelle Störungen. Bei Männern zum Beispiel ist erektile Dysfunktion besonders häufig.
- Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren.
- Darminkontinenz aufgrund des Verlusts der Kontrolle über die glatte Muskulatur des Darms.
- Dysphagie.
- Verdünnung der Haut.
MONONEEUROPATHIE
Periphere Mononeuropathie wird als periphere Neuropathie mit Beteiligung eines einzelnen peripheren Nervs definiert und ist folglich ein Zustand, der Symptome verursacht, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert sind.
Ein klassisches Beispiel für eine periphere Mononeuropathie ist das bereits erwähnte Karpaltunnelsyndrom, bei dem es zu einer Kompression des N. medianus auf Höhe des Handgelenks kommt.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Im Allgemeinen gilt: Je früher ein Zustand der peripheren Neuropathie erkannt wird, desto größer ist die Möglichkeit, den verursachten Schaden zu begrenzen.
Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine periphere Neuropathie besteht, achten Sie daher genau auf Symptome und Anzeichen, wie zum Beispiel:
- Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Taubheitsgefühl in den Händen und besonders den Füßen.
- Verlust des Gleichgewichts.
- Schnitte oder Wunden, die nicht heilen, insbesondere an den Füßen.
- Darmprobleme wie Durchfall oder Verstopfung und Blasenfunktionsstörungen.
- Ohnmacht beim Aufstehen.
KOMPLIKATIONEN
Die möglichen Komplikationen der peripheren Neuropathie sind zahlreich und hängen in erster Linie von den Ursachen der Verschlechterung der peripheren Nerven ab.
Der Kürze halber werden die drei wichtigsten und wahrscheinlich häufigsten Komplikationen angegeben, nämlich:
- Der diabetische Fuß. Es ist eine der am meisten gefürchteten Folgen von Diabetes. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den Artikel hier zu lesen.
- Das Risiko von Gangrän. Mit Gangrän bezeichnet s die massive Fäulnis eines oder mehrerer Gewebe des Körpers.Was diesen Prozess verursacht, ist der völlige Mangel an Blutfluss in dem oder den betroffenen Geweben. Im Falle von Gangrän ist es notwendig, das nekrotische Gewebe (dh das in Nekrose gegangen ist) zu entfernen. In den schwersten Fällen muss auch auf die Amputation eines Körperteils zurückgegriffen werden.
- Autonome kardiovaskuläre Neuropathie. Es ist ein krankhafter Zustand, der mehrere autonome Nervenfunktionen vollständig stört, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Blasenkontrolle, Schwitzen usw.
Ein genaues diagnostisches Verfahren ermöglicht es uns, nicht die Merkmale der laufenden peripheren Neuropathie festzustellen, sondern auch die Ursache, die sie ausgelöst hat.
Die Kenntnis des auslösenden Faktors ermöglicht die Planung der am besten geeigneten Therapie.
BLUT ANALYSE
Durch Analysen einer Blutprobe können wir feststellen, ob der Patient an Diabetes, einem Vitaminmangel oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung leidet.
NEUROLOGISCHE BEWERTUNG
Bei einer neurologischen Untersuchung analysiert der Arzt Sehnenreflexe und testet das Vorliegen oder Fehlen von neuromuskulären und koordinativen Störungen.
CT und magnetische Kernresonanz (MRT)
CT und Kernspinresonanz (MRT) sind sehr nützlich und liefern diskrete Informationen bei Verdacht auf einen Tumor, ein physisches Trauma der peripheren Nerven oder ein Kompressionssyndrom.
ELEKTROMYOGRAPHIE
Die Elektromyographie umfasst die Untersuchung der Weiterleitung von Nervensignalen entlang des symptomatischen Bereichs und anschließend die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Muskels oder der Muskeln, die sich immer im symptomatischen Bereich befinden.
Für weitere Informationen zur Elektromyographie empfehlen wir die Lektüre des Artikels hier.
BIOPSIE EINES ODER MEHRERER NERVEN
Die Biopsie eines Nervs besteht in der Probenahme und anschließenden Laboranalyse einiger Nervenzellen, die als verantwortlich für die auftretenden Symptome angesehen werden.
Es kann nützlich sein, um die Ursachen von Nervenschäden aufzuspüren.
HAUTBIOPSIE
Die Laboranalyse von Hautzellen, die zuvor aus einem Bereich leidender Haut entnommen wurden, kann verwendet werden, um die Sinnesnerven zu untersuchen und ihren Gesundheitszustand zu verstehen.
, Blutdruck unter Kontrolle halten, Körpergewicht regulieren usw.Um ein weiteres Beispiel zu nennen, besteht das wichtigste therapeutische Mittel (manchmal sogar eine Lösung) bei medikamenteninduzierten peripheren Neuropathien darin, die Einnahme des Medikaments, das für die Verschlechterung der peripheren Nerven verantwortlich ist, zu beenden.
Weitere Behandlungsbeispiele, die von den auslösenden Ursachen abhängen:
- Immunsuppressiva, Immunglobuline und Kortikosteroide, bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen.
- Vitaminpräparate, bei Vitaminmangel.
- Chirurgie, bei Tumoren, die periphere Nerven komprimieren oder bei Nervenkompressionssyndromen.
- Krebsbehandlungen (Chemotherapie und Strahlentherapie), bei multiplem Myelom oder Lymphom.
BEHANDLUNG VON NEUROPATHISCHEN SCHMERZEN
Neuropathischer Schmerz erfordert sehr oft andere schmerzlindernde Medikamente als die, die bei traumabedingten Schmerzen verwendet werden. Daher sind Paracetamol oder Ibuprofen in der Regel unwirksam.
Medikamente gegen neuropathische Schmerzen sind:
- Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin. Als Nebenwirkungen treten Schläfrigkeit und Schwindel auf.
- Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Duloxetin (ein Wiederaufnahmehemmer von Serotonin und Noradrenalin) und Venlafaxin.
Einige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Verstopfung und / oder verminderter Appetit. - Schmerzmittel vom Opioid-Typ, wie Tramadol. Es ist ein Morphin-Derivat, daher ist seine lange Verabreichung sehr gefährlich, da es süchtig machen kann.
Zu den Nebenwirkungen gehören: Unwohlsein, Erbrechen, Schwindel und / oder Verstopfung. - Capsaicin in Sahne. Capsaicin ist eine chemische Verbindung, die in Paprikapflanzen vorkommt und es irgendwie schafft, das von den Nerven an das Gehirn gesendete Schmerzsignal zu stoppen. Die Cremezubereitung sollte 3 bis 4 mal täglich auf die betroffene Körperpartie aufgetragen werden.
Als Nebenwirkungen treten Reizungen und / oder Brennen in der Haut auf.
Für Ärzte stellt die Angabe der am besten geeigneten Dosis das Hauptproblem bei der Verschreibung dieser Medikamente dar. Dies geschieht oft durch Ausprobieren, da jeder Patient anders reagiert und somit ein Fall für sich darstellt.
SYMPTOMATISCHE THERAPIE
Bei Patienten mit Schwäche oder reduzierter Muskelmasse empfehlen Ärzte Physiotherapie, um die Muskeln stark zu halten.
Für Männer mit erektiler Dysfunktion verschreiben sie adäquate Behandlungen, auch unter Berücksichtigung der Ursachen für das Auftreten einer peripheren Neuropathie.
Für diejenigen, die an Hyperhidrose leiden, planen sie eine Botulinumtoxin-Therapie.
Für Personen mit Verstopfung empfehlen sie medikamentöse Präparate und eine Diät, um die peristaltischen Bewegungen zu fördern.
Schließlich weisen sie Patienten mit Blasenfunktionsstörungen auf die Verwendung von Blasenkathetern hin.
Einige wichtige Informationen zum Lebensstil, der bei Vorliegen einer peripheren Neuropathie sinnvoll ist:
- Übung
- Nicht rauchen
- Alkoholkonsum vermeiden
- Kontrollieren Sie bei Diabetikern regelmäßig ihren Blutzucker und pflegen Sie ihre Füße
- Gesund und ausgewogen essen