Allgemeinheit
Die Coxa valga ist die Deformität der Hüfte, bei der der zwischen dem Kopf-Hals-Komplex des Femurs und dem Femurkörper bestehende Winkel mindestens 140 Grad beträgt, dh mindestens 5 Grad mehr als normal ist.
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Ein Beispiel für Valgus, die Coxa valga, kann das Ergebnis einiger neuromuskulärer Erkrankungen (z .
Bei Coxa valga-Trägern hängt das Vorhandensein von Symptomen vom Grad der Deformität ab: Bei einer leichten Deformität ist die Coxa valga asymptomatisch; im Gegenteil, bei schwerer Deformität ist die Coxa valga für verschiedene Störungen verantwortlich (zB: Lahmheit, Hüftschmerzen, Gelenksteifheit etc.) und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen (zB: Osteonekrose des Hüftkopfes).
Die Diagnose einer Coxa valga basiert im Allgemeinen auf: der körperlichen Untersuchung, der Anamnese und einer radiologischen Untersuchung der Hüfte.
Bei Coxa valga hängen die Anwendung einer Therapie und die Art der Therapie vom Vorliegen oder Fehlen von Symptomen ab.
Kurze Erinnerung an Valgus
Valgus ist der orthopädische Begriff für Deformitäten der Gliedmaßen, bei denen aufgrund einer abnormalen Beziehung zwischen zwei benachbarten Knochen oder zwischen zwei angrenzenden Teilen desselben Knochens die meisten distal von diesen beiden stellt es eine Orientierung dar seitlich, das heißt, es neigt dazu, sich auf atypische Weise von der Sagittalebene.
Das Vorhandensein eines Valgus kann verschiedene Folgen für das Gelenk haben, an dem das abgelenkte Skelettelement beteiligt ist, Folgen, die anatomischer Natur und im schlimmsten Fall auch funktioneller Natur sein können. Darüber hinaus kann auch eine gewisse schmerzhafte Symptomatik vom Valgus abhängen.
- Der Femur befindet sich proximal der Tibia, die proximal zu den Fußknochen liegt;
- Im Femur ist das an den Rumpf angrenzende Ende das proximale Ende.
Es bedeutet "weiter vom Zentrum des Körpers" oder "weiter vom "Ursprungspunkt".
Beispiele:
- Die Tibia liegt distal des Femurs;
- Im Femur ist das an das Knie angrenzende Ende das distale Ende.
Beispiel:
- Der erste Zeh (Großzehe) liegt medial zu den anderen Zehen.
Beispiel:
- Der zweite, dritte, vierte und fünfte Zeh befinden sich alle seitlich des großen Zehs.
Was ist die Coxa Valga?
Coxa valga ist der Name der Hüftdeformität, bei der der charakteristische Winkel zwischen dem Kopf-Hals-Komplex des Femurs und dem Femurkörper mindestens 140 Grad beträgt, dh mindestens 5 Grad mehr als die maximale Grenze, die definiert der normale Bereich für den fraglichen Winkel.
Der zwischen dem Kopf-Hals-Komplex des Femurs und dem Femurkörper vorhandene Winkel ist normal, wenn seine Abstufung zwischen 120 und 135 Grad beträgt.
Warum ist es ein Beispiel für Valgus?
Die Coxa valga ist ein Beispiel für Valgus, da dieser aufgrund der größeren Abstufung des Winkels zwischen dem Kopf-Hals-Komplex des Femurs und dem Femurkörper dazu neigt, eine stärker laterale Ausrichtung als normal anzunehmen. , um die größere Amplitude des vorgenannten Winkels zu kompensieren.
Die Coxa valga kann ein- oder beidseitig sein
Coxa valga kann ein Problem sein, das nur auf eine Hüfte beschränkt ist (Coxa valga einseitig) oder beide betrifft (Coxa valga beidseitig).
In der Regel betrifft der auslösende Faktor, also die Ursache, die Beteiligung eines oder beider Gelenke.
Ist es das Gegenteil von Coxa vara?
Die Coxa valga ist die Deformität der Hüfte gegenüber der Coxa vara. Nach medizinischen Definitionen ist die Coxa vara tatsächlich die "Anomalie der Hüfte", bei der der Winkel zwischen dem proximalen Ende des Femurs und dem Körper des der Femur misst weniger als 120 Grad, dh weniger als die minimale Grenze, die den normalen Bereich für den fraglichen Winkel festlegt.
Die Coxa vara ist ein Beispiel für Varus, den Zustand im Gegensatz zum Valgus.
Ursachen
Mögliche Ursachen für Coxa valga sind:
- neuromuskuläre Erkrankungen, wie z. B. Zerebralparese, Poliomyelitis und spinale Dysraphismus;
- Einige Formen der Skelettdysplasie, einschließlich Mukopolysaccharidose und Turner-Syndrom;
- Trauma der Hüfte in jungen Jahren, z. B. um den korrekten Wachstumsprozess des Oberschenkelknochens zu stören.
Während die oben erwähnten neuromuskulären Erkrankungen und die oben erwähnten Formen der Skelettdysplasie häufiger für eine beidseitige Coxa valga verantwortlich sind, werden Hüfttraumen, die den normalen Wachstumsprozess des Femurs stören, häufiger mit einer einseitigen Coxa valga in Verbindung gebracht.
Symptome und Komplikationen
Bei Menschen mit Coxa valga hängt das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen streng von der Schwere der Gelenkdeformität ab. In der Tat neigt die Coxa valga dazu, asymptomatisch zu sein, wenn sie mild ist; Umgekehrt ist es, wenn es schwerwiegend ist, im Allgemeinen mit mehreren Symptomen und Anzeichen verbunden, einschließlich:
- Schmerzen in der Hüfte (bei einseitiger Deformität) oder in beiden Hüften (bei beidseitiger Deformität);
- Verlust der Gelenkbeweglichkeit der Hüften
- Gefühlte Gelenksteifheit in einer oder beiden Hüften, je nachdem, ob die Deformität ein- oder beidseitig ist;
- Lahmheit
- Spastik der Hüftadduktoren aufgrund ihrer abnormalen Überentwicklung (insbesondere im Vergleich zu den Abduktoren- und Streckmuskeln der Hüfte);
- Verkürzung einer oder beider unteren Gliedmaßen, je nachdem, ob die Deformität einseitig oder beidseitig ist (bei der einseitigen Coxa valga ist eindeutig die untere Extremität, die die Deformität trägt, die die Verkürzung erfährt);
- Knie varus. Das Varusknie ist die Deformität der unteren Gliedmaßen, die eine Fehlausrichtung von Femur und Tibia widerspiegelt, so dass die beiden Knie nach außen zeigen, die Knochen in entgegengesetzter Richtung zueinander.
Komplikationen
Die schwersten Fälle von Coxa valga können zu Episoden von Osteonekrose des Hüftkopfes, zu Luxationen oder Subluxationen des Hüftkopfes und zu sehr schmerzhaften Dekubitus (oder Dekubitus) führen.
Neugier: Was ist Osteonekrose?
Osteonekrose ist das Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder oder unzureichender Blutversorgung.
Die auch als avaskuläre Nekrose, Knochennekrose oder Knocheninfarkt bezeichnete Osteonekrose führt zum Auftreten von winzigen Frakturen im betroffenen Knochengewebe und insbesondere in schweren Fällen zum sogenannten Knochenkollaps.
Diagnose
Für eine genaue und sichere Diagnose einer Coxa valga sind in der Regel eine gründliche körperliche Untersuchung, eine gründliche Anamnese und eine instrumentelle Untersuchung wie das Röntgen der Hüfte unerlässlich.
Was ist der Zweck der körperlichen Untersuchung?
Die körperliche Untersuchung besteht in der ärztlichen Beobachtung der vom Patienten festgestellten Symptome und Anzeichen.
Sehr oft beinhaltet es die Ausführung bestimmter Manöver oder Gesten durch den Patienten und auf Empfehlung des Arztes, die dazu dienen, bestimmte charakteristische Anzeichen des vorliegenden pathologischen Zustands ans Licht zu bringen.
Wozu dient die Anamnese?
Die Anamnese (oder Anamnese) ist die kritische Untersuchung der Symptome und aller Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder von seinen Familienmitgliedern berichtet werden.
Bei Coxa valga ist die Anamnese unerlässlich, um die Ursachen der Deformität zu ermitteln; tatsächlich wird der Arzt durch die Untersuchung der Anamnese auf vergangene Hüftverletzungen, das Vorliegen von neuromuskulären Erkrankungen usw. aufmerksam .
Was können eingehende Prüfungen sein?
Wenn die Röntgenaufnahme der Hüfte nicht vollständig ist und keine definitive Diagnose zulässt, können Ärzte tiefergehende bildgebende Verfahren wie Kernspinresonanz oder CT des Beckens anordnen.
Wie sieht das Femur auf radiologischen Bildern aus?
Radiologische Bilder der Hüfte einer Person mit Coxa valga zeigen, dass der Femurkopf dazu neigt, sich mit dem Femurkörper auszurichten.Diese Anomalie ist die normale Folge der größeren Amplitude des Winkels, der zwischen den beiden beobachteten Femuranteilen besteht.
Therapie
Bei asymptomatischer Coxa valga ist keine Behandlung erforderlich.
Bei leicht symptomatischen Fällen von Coxa valga ist die kanonisch vorgesehene Behandlung konservativ und besteht aus Physiotherapie.
Schließlich ist bei stark symptomatischen Fällen von Coxa valga die einzige derzeit wirksame Therapie ein chirurgischer Eingriff, der als Femurosteotomie mit variabler Wirkung (oder variierende Femurosteotomie) bekannt ist.
Femurosteotomie mit variierender Wirkung
Eine ziemlich heikle Operation, die "Femurosteotomie mit variierendem Effekt, beinhaltet die Umgestaltung des proximalen Anteils des Femurs, um den vorhandenen Valgus zu reduzieren (Hinweis: Abgeleitet von Varus, dem entgegengesetzten Zustand zum Valgus, bezieht genau zu dem oben genannten Zweck).
Bei einer stark symptomatischen Coxa valga tendiert das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer heiklen Operation wie der Femurosteotomie mit variierender Wirkung zugunsten der letzteren, dh bei einer schweren und stark schwächenden Coxa valga ist es besser zu operieren und die Risiken einer chirurgischen Therapie einzugehen, die keinen Freiraum für mögliche Komplikationen der vorliegenden Deformität lässt.
Prognose
Bei Coxa valga hängt die Prognose von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Der Schweregrad der Verformung. Je stärker die Verformung, desto schwieriger die Behandlung;
- Die Aktualität der Behandlung. Wenn Coxa valga nicht behandelt wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass daraus schwerwiegende Komplikationen entstehen;
- Monolaterale oder Bilateralität der Bedingung. Bilaterale Coxa valga ist im Allgemeinen schwerer als einseitige Coxa valga;
- Die auslösende Ursache. Einige Ursachen von Coxa valga verändern die normale Anatomie der Hüfte stärker als andere.
Unter idealen Bedingungen (behandelbare Deformität, rechtzeitige Behandlung usw.) können chirurgische Eingriffe zur Korrektur der schwersten Coxa valga-Episoden gute Ergebnisse garantieren.