Meistens fallen Brustschmerzen genau mit der prämenstruellen Periode zusammen; In diesen Fällen wird die Mastodinìa (medizinische Bezeichnung für Brustschmerzen) mit zunehmender Menstruation verstärkt und bildet sich in den folgenden Tagen fortschreitend zurück.
Es wird angenommen, dass der sogenannte "Zyklus"-Brustschmerz von der für die prämenstruelle Periode typischen starken hormonellen Variation abhängt: Das Brustgewebe ist in der Tat äußerst empfindlich und empfindlich gegenüber hormonellen Schwankungen, die jeden Monat auftreten.
Brustschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verbergen keine pathologische Störung und sollten, obwohl sie oft ärgerlich und behindernd sind, keine Besorgnis erregen.
sie können von den sogenannten periodischen Brustschmerzen nicht beeinflusst werden: Wenn sie nach den Wechseljahren auftreten, hat die Mastodynie daher unterschiedliche Ursachen. , Brustschmerzen sind zweifellos eine der nervigsten und behindernden. Im Allgemeinen wird die Mastodynie einige Tage vor dem Einsetzen der Menstruation so stark, dass selbst die einfache und zarte Berührung des Hemdes an den Brüsten zu einer echten Qual werden kann.
Typische menstruationsbedingte Brustschmerzen betreffen typischerweise beide Brüste; Normalerweise wird das Unbehagen im oberen Teil der Brust wahrgenommen und strahlt fortschreitend in den inneren Teil des Arms aus. Unter den verschiedenen Symptomen, die diese Form der Mastodynie charakterisieren, dürfen wir die Vergrößerung der Brüste nicht vergessen, die manchmal mit der Bildung kleiner festerer Massen (Klumpen) im Brustgewebe einhergeht sie neigen dazu, sich in den Tagen unmittelbar nach der Menstruation aufzulösen.
Brustschmerzen können durch bestimmte Bewegungen verschlimmert werden: Viele Frauen berichten von einer "Schmerzverstärkung beim Joggen, bei sexueller Aktivität, beim Heben sperriger Kisten oder einfach durch das Umarmen" einer anderen Person.
der sie sendet: Aus diesem Grund sollte der Arzt die Frau zu einer regelmäßigen Selbstdiagnose anweisen, die in einer "Selbstuntersuchung der Brust und in" einer sorgfältigen Beobachtung der Brüste hinsichtlich Form, Aussehen, Hautfarbe und Größe der Brustwarzen. Auf diese Weise kann der Patient eventuelle Anomalien frühzeitig erkennen und zur gezielten Diagnose an den Spezialisten weiterleiten.
Brustschmerzen durch die Periode sollten keinen unnötigen Alarmismus verursachen, wenn
- bildet sich nach der Menstruation zurück
- die Form der Brust ist natürlich
- die Brustwarzen werden nicht zurückgezogen und geben keine milchigen Substanzen ab.
Andererseits ist ein Termin beim Arzt empfehlenswert, wenn:
- Brustschmerzen sind an einem bestimmten Punkt lokalisiert und werden durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert
- Brustschmerzen verschlimmern sich mit der Zeit und klingen nach Ende der Menstruation nicht ab
- Mastodynie stört normale tägliche Aktivitäten
- Die Brüste sind klumpig und die abnormen festen Massen "schmelzen" nach der Menstruation nicht
- Brustschmerzen halten länger als 15 Tage innerhalb eines Monats an
Um Alarmismus zu vermeiden, sei kurz daran erinnert, dass Brustschmerzen – entgegen der landläufigen Meinung – bei Brustkrebs ein eher seltenes Krankheitssymptom sind: Brustkrebs beginnt im Allgemeinen nicht mit spezifischen Symptomen wie Mastodynie.
und Paracetamol) zum Einnehmen. Es gibt auch einige Medikamente, die direkt auf die Brust aufgetragen werden: Wirkstoffe wie Diclofenac und Ibuprofen gibt es tatsächlich auch in Form von Gel oder Salben zur topischen Anwendung.
Wussten Sie, dass ...
Einige Therapien können Regelschmerzen in der Brust verschlimmern: Einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und bestimmte Antidepressiva neigen dazu, die Empfindlichkeit der Brust zu verschlimmern.Natürlich ist es ratsam, die Therapie ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt abzubrechen oder zu modulieren.
In einigen Fällen benötigen Frauen stärkere Medikamente als übliche NSAIDs, um Brustschmerzen in besonders schwierigen Phasen zu lindern; Nachdem alle möglichen Analysen des Falls durchgeführt wurden, kann der Arzt der Patientin Medikamente verschreiben, die die Wirkung von Hormonen (verantwortlich für Brustschmerzen) auf der Ebene der Membranrezeptoren blockieren können.Zu diesem Zweck werden die empfohlenen Medikamente Danazol * und Bromocriptin *: Diese Medikamente erzeugen jedoch oft unangenehme Nebenwirkungen, die manchmal viel stärker behindern als menstruelle Brustschmerzen.
* Danazol: ist ein Derivat von Androgenhormonen, das in der Lage ist, den Eisprung zu hemmen, indem es den Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut senkt, wodurch Brustschmerzen aufgrund der Periode nicht wieder auftreten.
* Bromocriptin: ist ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von Hyperprolaktinämie und lindert periodische Brustschmerzen durch Senkung des Prolaktinspiegels im Blut.
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