Allgemeinheit
Laminektomie ist die Operation, bei der die Wirbelschicht entfernt wird, um die durch übermäßige Kompression des Rückenmarks und / oder der Spinalnerven verursachten Störungen zu reduzieren.
Die Laminektomie besteht in der "Entfernung einer Wirbelschicht, wodurch eine" Öffnung des Spinalkanals erreicht wird.
Von der Website: aimisspine.com
Chirurgen wenden die Laminektomie nur an, wenn konservative Behandlungen von Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfällen oder abnormaler Krümmung der Wirbelsäule schlechte Ergebnisse gebracht haben.
Wie bei jeder Operation in Vollnarkose muss sich der Patient auch bei der Laminektomie einer Reihe klinischer Untersuchungen und Tests unterziehen und sich am Tag der Operation ganz schnell präsentieren.
Das Verfahren ist heikel und kann mehrere Stunden dauern; Erholungszeiten sowie Ergebnisse variieren je nach den Ursachen der Rückenmarkskompression.
Was ist eine Laminektomie?
Laminektomie ist eine "chirurgische Operation zur Dekompression des Rückenmarks und / oder der Spinalnerven, die durch Entfernen einer oder mehrerer Wirbelschichten erzielt wird. Aus diesem Grund wird sie auch als dekompressive Laminektomie oder Dekompression des Rückenmarks bezeichnet.
WAS IST DIE VERTEBRALAMINA?KURZER ÜBERBLICK ÜBER DIE ANATOMIE DER WIRBELSÄULE
Die Wirbelsäule, oder Rachis, stellt das Rückgrat des menschlichen Körpers dar und besteht aus 33 unregelmäßig übereinander liegenden Knochen, den sogenannten Wirbeln.
Bild von der Website: ceufast.com
Die Wirbelsäule besteht aus:
- 7 Halswirbel
- 12 Brustwirbel
- 5 Lendenwirbel
- 5 Sakralwirbel
- 4 Steißbeinwirbel
Bilder von der Website: lancsteachinghospitals.nhs.uk
Im Allgemeinen haben die Wirbel eine ziemlich ähnliche Grundstruktur: Tatsächlich bestehen sie alle aus einem Körper (vorne) und einem Bogen (hinten), ähnlich einem Hufeisen.
Der Wirbelbogen, der das Loch begrenzt, durch das das Rückenmark verläuft (Wirbelloch), umfasst verschiedene Teile:
- Zwei Stiele, die tatsächlich die Basis des Bogens bilden.Die Stiele auf der gleichen Seite zweier benachbarter Wirbel begrenzen einen Raum, das Zwischenwirbelloch genannt wird, in dem ein Spinalnerv verläuft.
- Zwei Querfortsätze
- Zwei obere Gelenkfortsätze und zwei untere Gelenkfortsätze
- Ein dorniger Prozess
- Zwei Folien
Die Laminae (oft auch mit dem Begriff im Singular bezeichnet, daher Lamina) sind die knöchernen Wirbelregionen, die von den Stielen zum Dornfortsatz reichen und die die gelben Bänder der Wirbelsäule beherbergen. Die gelben Bänder dienen neben der Verbindung der benachbarten Wirbel untereinander auch der Elastizität und Beugefähigkeit der gesamten Wirbelsäule.
Zwischen einem Wirbel und dem anderen befindet sich eine Scheibe aus Faserknorpelgewebe, die sogenannte Bandscheibe, deren Funktion es ist, Stöße und Belastungen zu absorbieren, die die Wirbelsäule schädigen, mit anderen Worten, die Bandscheiben wirken wie kleine Polster.
Der gesamte Raum, den das Rückenmark durchquert, wird als Rückenmarkskanal bezeichnet.
Wenn Sie das tun
Bei einer Spinalkanalstenose greift der Facharzt auf die Laminektomie zurück.Unter Spinalkanalstenose versteht man jede Einengung des Spinalkanals, die eine Kompression des Rückenmarks oder der davon abzweigenden Nerven verursacht.
SYMPTOME UND URSACHEN DER WIRBELSÄULENSTENOSIS
Eine Spinalkanalstenose verursacht je nach betroffener Region des Rückenmarks und Ausmaß der Kompression unterschiedliche neurologische Ausfälle: Handelt es sich beispielsweise um die Halswirbelsäule (Zervikalstenose), werden die Störungen von den kontrollierten anatomischen Arealen getragen durch die Nerven und vom Rückenmark bis zum Halsbereich.
Die klassischen Symptome einer Spinalkanalstenose sind:
- Schmerzen
- Taubheitsgefühl in den anatomischen Bereichen, die vom betroffenen Abschnitt des Marks innerviert werden.
- Muskelschwäche
- Kontrollverlust des Anal- und Blasenschließmuskels
- Parästhesie
- Fehlende Kontrolle über einige willkürliche Muskeln
Mögliche Ursachen einer Spinalkanalstenose:
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Chiari-Fehlbildung und andere angeborene Veränderungen des Zentralnervensystems
- Syringomyelie
- Trauma an der Wirbelsäule. Nach einem Trauma kann ein Wirbel zerbrechen und ein Teil davon landet im Wirbelkanal.
- Auswirkungen des Alterns (Osteoporose; Knochenwachstum im Spinalkanal, Zysten in der Nähe der Spinalnerven usw.)
- Rückenmarkstumore
- Tumore in der Nähe des Rückenmarks oder der Spinalnerven
LAMINEKTOMIE ALS LETZTE ABHILFE
Typischerweise wird eine Laminektomie erst durchgeführt, wenn konservative Behandlungen der Spinalkanalstenose (medikamentöse Therapie und Physiotherapie) versagt haben.
Dies liegt daran, dass die Laminektomie eine heikle Operation ist, deren Komplikationen sehr schwerwiegend sein können.
ANDERE VERWENDUNGEN
Ärzte können auch bei einem schweren Bandscheibenvorfall oder einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule auf eine Laminektomie zurückgreifen. Wie bei der Spinalkanalstenose muss jede andere bekannte konservative Therapieform vor der Operation versucht werden.
Risiken
Die Laminektomie ist ein ziemlich sicheres Verfahren, kann aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff folgende Komplikationen mit sich bringen:
- Blutungen
- Infektionen
- Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (tiefe Venenthrombose)
- Schlaganfall oder Herzinfarkt während der Operation
- Allergische Reaktion auf Anästhetika oder Beruhigungsmittel, die während der Operation verwendet werden
Da es außerdem sehr empfindliche Strukturen wie die Wirbelsäule und das Rückenmark betrifft, besteht ein (wenn auch minimales) Risiko von:
- Dauerhafte Schädigung der Spinalnerven oder des Rückenmarks
- Rückfälle oder Wiederauftreten nach einer Zeit der vorübergehenden Heilung von Schmerzen, Taubheit usw.
- Reduzierte Besserung der Symptome
- Infektionen der operierten Wirbel
Vorbereitung
Die Laminektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert daher eine besondere Vorbereitung.
Zunächst unterzieht sich der Patient einer Reihe von klinischen Tests (körperliche Untersuchung, Bluttest, Elektrokardiogramm usw.) und einer Auswertung seiner Krankengeschichte.
Anschließend erläutert der Operateur (oder ein qualifizierter Mitarbeiter seines Personals) die Vorgehensweise, die möglichen Risiken, die prä- und postoperativen Empfehlungen und schließlich die Genesungszeiten.
Wichtigste prä- und postoperative Empfehlungen:
- Beenden Sie vor der Laminektomie jede Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin), Antikoagulanzien (Warfarin) und entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), da diese Medikamente durch die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu schweren Blutungen prädisponieren.
- Machen Sie am Tag des Eingriffs mindestens am Vorabend eine vollständige Fastenzeit.
- Lassen Sie sich nach der Operation von einer Vertrauensperson unterstützen.
- Wenn Sie Raucher sind, hören Sie auf zu rauchen, zumindest bis die Wunde vollständig verheilt ist.
WARUM IST KLINISCHE GESCHICHTE WICHTIG?
Die Auswertung der Krankengeschichte eines Patienten bedeutet, ihn beispielsweise zu befragen, ob er weiß, dass er auf ein Anästhetikum allergisch ist, ob er an Herz-Kreislauf-Problemen leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, ob er bestimmte Medikamente einnimmt und ob im Bei einer Frau ist er schwanger.
Diese Informationen sind wertvoll, da Sie das Verfahren besser planen können.
Beachtung: Patienten, die an Diabetes oder anderen Erkrankungen leiden, die eine "ständige Medikamenteneinnahme" erfordern, müssen den Chirurgen über ihren Zustand informieren, damit dieser die am besten geeigneten Änderungen des Standardverfahrens vornehmen kann.
Verfahren
Im Operationssaal auf dem OP-Tisch auf dem Bauch liegend, wird der Patient vom medizinischen Personal an eine Reihe von Instrumenten zur Überwachung von Herzschlag, Blutdruck und Sauerstoffgehalt im Blut angeschlossen.
Sobald dies geschehen ist, wird er betäubt und völlig bewusstlos und schmerzbetäubt. Für die Anästhesie ist ein Anästhesist zuständig.
An dieser Stelle greift der Operateur ein, der mit der eigentlichen Operation beginnt:
- Zuerst schneidet es die Hautregion des Rückens, in der sich der zu operierende Wirbel (oder Wirbel) befindet, und bewegt die Muskeln und Bänder, die diesen bedecken.
- Anschließend präpariert er mit einem hochpräzisen Operationsmikroskop die Lamina vertebralis mit äußerster Zartheit und entfernt den gewünschten Teil (Achtung: sehr oft umfasst die Entfernung auch den Dornfortsatz).
- Schließlich repositioniert er die Muskeln und Bänder wie am Anfang und verschließt den Schnitt mit Nähten.
Beachtung: Wenn die Laminektomie auf die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls oder einer abnormen Krümmung der Wirbelsäule abzielt, führt der Chirurg auch eine Diskektomie (dh die Beseitigung des Bandscheibenvorfalls) oder eine Wirbelsäulenfusionsoperation durch.
DAUER DES VERFAHRENS
Eine Laminektomie-Operation kann 1 bis 3 Stunden dauern (einschließlich Anästhesie).
Postoperative Phase
Unmittelbar nach der Laminektomie wird der Patient in ein stationäres Zimmer des Krankenhauses, in dem die Operation stattfand, gebracht und dort mehrere Stunden unter genauer Beobachtung gehalten.
Nach Einschätzung des Operateurs kann die Entlassung am Tag der Operation oder ein bis zwei Tage später erfolgen.
Nach der Entlassung sollte der Patient so schnell wie möglich mit der Physiotherapie beginnen, um sich schneller und bestmöglich zu erholen.
WAS TUN BEI SCHMERZEN?
Nach einer Laminektomie ist es normal, Schmerzen zu verspüren, also seien Sie nicht beunruhigt (es sei denn, es ist sehr intensiv).
Um dieses Gefühl zu lindern, empfehlen Ärzte, schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol einzunehmen.
WIEDERHERSTELLUNGSZEITEN
Die vollständige Wiederherstellung der Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule erfolgt nach mehreren Monaten sorgfältiger und gewissenhafter Physiotherapie.
Während dieser Zeit ist es möglich, einige der normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen, sofern diese die Wirbelsäule nicht übermäßig belasten.Die Wiederaufnahme der Arbeit hängt von der Art der ausgeführten Arbeit ab.
Bei einer Laminektomie in Kombination mit einer Wirbelsäulenversteifung tritt die vollständige Genesung erst nach 6-12 Monaten ein.
Ergebnisse
In den meisten Fällen verbessert die Laminektomie die Symptome und die Lebensqualität des Patienten.
Sind die auslösenden Ursachen jedoch degenerative Erkrankungen (wie zum Beispiel bei einer Spinalkanalstenose bei Arthrose), können die ursprünglichen Symptome, die die Operation erzwungen haben, wiederkehren.
Daher hängen die Ergebnisse der Laminektomie in hohem Maße von den Gründen ab, die sie notwendig machten.