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- Um 1990: Stichprobe von 1.100 Kindern: 78 kleine Patienten mit Zungenband vorgestellt (entspricht 7 %)
- Derzeit: kurzes Frenulum betrifft 3-5% der Neugeborenen
- Männer sind stärker gefährdet (Prävalenz: 2 Männer, 1 Frau)
- Grad F0: Linguale Raphe vollständig am Boden der Mundhöhle verankert
- Grad F1: Sublinguale Karunkel, die über das Frenulum mit der untersten Region der Zunge verbunden ist
- Grad F2: Das Frenulum verbindet sich mit der sublingualen Karunkel in der Mitte des Raums zwischen der Lippen- und der Zungenebene
- Grad F3: die Beweglichkeit der Zunge ist nur teilweise eingeschränkt
Hypothese: Veränderung apoptotischer Prozesse, nützlich, um die Zunge vom Boden der Mundhöhle zu trennen
- Unfähigkeit der Versuchsperson, den Gaumen mit der Zungenspitze bei geöffnetem Mund zu berühren
- zweigeteilte Zunge
- Schmetterlingszunge
- eingeschränkter sublingualer Raum
2. Theorie: zu verzögern, da sich das kurze Zungenbändchen nicht selten innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt entwickelt
3. Theorie: medizinischer Eingriff zum Zwecke einer Operation im 6. Lebensjahr des Kindes
- Lingoversion der unteren Schneidezähne;
- Drehungen der Zähne um ihre Achse;
- Vorderbänder, Unfähigkeit, den Mund vollständig zu schließen;
- Interinzisive Diasteme
Auswirkungen auf die korrekte Funktionalität der Sprache
- Auswirkungen auf die richtige Mundhygiene
- Schwierigkeiten beim Küssen oder Spielen von Blasinstrumenten
- Unfähigkeit, die Lippen zu lecken oder die Zunge in die Mundhöhle zu bewegen, um Essensreste zu entfernen
- Sprachtherapiesitzungen
- Frenulotomie
- Frenulloplastik
- frenektomie
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