Was ist chronische Pyelonephritis?
Chronische Pyelonephritis ist die Folge rezidivierender Niereninfektionen, die zu einer Vernarbung des Nierenparenchyms und einer fortschreitenden Beeinträchtigung der Organfunktion, insbesondere im Rahmen einer Obstruktion, führen können , bis hin zur Notwendigkeit einer Nierentransplantation.
Behandlung
Bei chronischer Pyelonephritis ist eine sorgfältige Beurteilung der Harnwege durch diagnostische Untersuchungen, die Auffälligkeiten der Harnwege aufzeigen können (z. B. Urographie oder Zystographie) und gegebenenfalls eine chirurgische Korrektur erforderlich. Tatsächlich sind Infektionen bei einer Obstruktion der Harnwege oft therapieresistent und neigen zu Rezidiven. Mehrere chirurgische Verfahren können durchgeführt werden, um diese Zustände zu korrigieren; Basierend auf der Anomalie kann der Arzt beispielsweise wählen für:
- Pyeloplastik, zur Reparatur des Nierenbeckens bei einer Obstruktion des Uretero-Becken-Gelenks.
- Transurethraler Zugang mit Zystoskopie zur Entfernung von Nierensteinen und / oder "Korb"-Verfahren zur Wiederherstellung kleiner Nieren- oder Uretermineralaggregate.
- Chirurgische Korrektur angeborener Anomalien, die zu einem vesikoureteralen Reflux führen (Beispiel: Reimplantation von Harnleitern).
Abgesehen von der anatomischen Veränderung zielt die Behandlung darauf ab, die Infektion auszurotten und die Ursachen zu korrigieren, die für eine chronische Pyelonephritis prädisponieren. Ist die Ursache bei einem „Harnwegsinfekt nachweisbar, kann versucht werden, den ursächlichen Erreger mit einer antibiotischen Attacke und anschließender Langzeiterhaltungstherapie mit niedrig dosierten Desinfektionsmitteln auszurotten. Eventuell muss die Antibiotikatherapie über längere Zeit fortgeführt werden auch für einige Monate (bis zu 3 bis 6 Monate).
Die Nachkontrolle der Behandlung kann durch eine eine Woche nach Beendigung der medikamentösen Therapie durchgeführte Urinkultur erfolgen, die die Elimination des Erregers zeigt. Bei einem Wiederaufflammen der Krankheit erfolgt die Therapie ähnlich wie bei einer akuten Pyelonephritis. Die antibiotische Therapie von Rezidiven zielt darauf ab, die Anzahl akuter Infektionsschübe zu reduzieren, den Heilungsprozess zu erleichtern und die fortschreitende funktionelle Verschlechterung der Niere zu stoppen.Andere Arten der medizinischen Behandlung umfassen die Verschreibung einer medikamentösen Therapie zur Kontrolle von Bluthochdruck und Niereninsuffizienz.Chirurgische Entfernung der erkrankten Niere (Nephrektomie) ist bei schweren einseitigen chronischen Pyelonephritis indiziert.
Prognose
Wenn eine adäquate Behandlung abrupt erfolgt, neigt die Krankheit dazu, ihr Fortschreiten zum Nierenversagen zu stoppen und die erwarteten Ergebnisse sind im Allgemeinen recht gut.Die meisten Menschen entwickeln eine Nierennarbenbildung und Nierenatrophie.Antibiotische Behandlungen bei Infektionen und blutdrucksenkende Therapien bei Bluthochdruck sind im Allgemeinen wirksam. Das Ergebnis verschiedener chirurgischer Eingriffe (Pyeloplastik, Steinentfernung und Nephrektomie) ist im Allgemeinen positiv.
Komplikationen
Komplikationen der chronischen Pyelonephritis sind wiederkehrende Infektionen mit resistenten Bakterien und die Möglichkeit einer Nierenschädigung, die fortschreitend zur Narbenbildung führt, mit Refluxnephropathien, Nierenversagen und sekundärer Hypertonie (Bluthochdruck, der nach parenchymatösen Veränderungen auftritt oder wenn die Nierenarterie, oder einer ihrer Äste stenosiert.) Die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis kann eine Pionephrose (schwere und ausgedehnte Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch Eiteransammlung mit Zerstörung des Nierenparenchyms), fokale Glomerulosklerose (nephrotisches Syndrom, verursacht durch Veränderungen der Nierenglomeruli mit nicht-selektiver Proteinurie, Hypertonie und Mikrohämaturie), Urosepsis (systemische Entzündungsreaktion, die durch die Harnwege propagiert wird), chronisches Nierenversagen, das in der Endphase sogar zur Notwendigkeit einer Organtransplantation führen kann .
Eine seltene und besondere Variante der chronischen Form ist die xanthogranulomatöse Pyelonephritis, gekennzeichnet durch die Bildung gelb-orangefarbener Abszesse und Granulome im Markraum mit schwerer Nierenzerstörung und einem Krankheitsbild, das einem Nierenzellkarzinom oder anderen entzündlichen Prozessen ähneln kann, die durch die Nierenparenchym. Bei den meisten Patienten treten Rückfallfieber, Urosepsis, Anämie, Schmerzen, Nierensteine und Funktionsverlust der betroffenen Niere auf. Bakterienkulturen von Nierengewebe sind häufig positiv. Für die definitive Behandlung einer xanthogranulomatösen Pyelonephritis ist in der Regel eine Nephrektomie (Entfernung der Niere) erforderlich.
Wie bei allen anderen Formen der chronischen Nierenerkrankung sollte der Patient auf das Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis und die Entwicklung von Erkrankungen wie Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes und Verschlechterung der Nierenfunktion überwacht werden.
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