Wichtige Punkte
Blasenpolypen sind weiche Wucherungen - gutartig oder bösartig -, die sich entlang eines Teils der Schleimhaut entwickeln, die die Harnblase auskleidet.
Ursachen
Symptome
Wenn sie symptomatisch sind, beginnen Blasenpolypen mit reinen Harnwegssymptomen. Das klinische Bild der Blasenpolyposis ist gekennzeichnet durch Symptome wie: Veränderung der Harnfrequenz, Hämaturie, Pollakisurie und Strangurie.
Diagnose
Das Vorhandensein eines Polypen in der Blase wird durch mehrere diagnostische Tests festgestellt: Zystoskopie, Waschen (oder Spülen) der Blase, Urin- und Bluttests sowie bildgebende Verfahren.
Therapie
Blasenpolypen erfordern auch im asymptomatischen Zustand eine chirurgische Exerese (Entfernung), bösartige Wucherungen erfordern eine zusätzliche Chemo- oder Strahlentherapie.
Blasenpolyp: Was ist das?
Blasenpolypen (fälschlicherweise genannt Blasenpapillome) sind abnorme Wucherungen, die sich entlang der gesamten Blasenschleimhaut entwickeln können. Obwohl sie manchmal asymptomatisch sein können, sind Blasenpolypen oft für Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen verantwortlich. Im Gegensatz zu Nasenpolypen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Blasenpolypen in eine bösartige neoplastische Form entarten, ziemlich hoch; Daher ist eine chirurgische Entfernung so schnell wie möglich nach Auftreten der ersten Symptome erforderlich.
- Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Blasenpolypen bösartig sind.
Allgemeinheit
Die Blasenpolypen können einzeln oder in Gruppen wachsen und bilden echte Agglomerate mit einer Form vergleichbar mit einer Weintraube oder einem Blumenkohl, sie können einige Millimeter groß sein oder sich bis zu einer beträchtlichen Größe (einige Zentimeter) ausdehnen neigen dazu, mehr Blasenprobleme zu verursachen als kleinere.
Blasenpolypen können sein sitzend oder gestielt. Im ersten Fall ist der Polyp mit seiner gesamten Basis an der Blasenschleimhaut verankert; andernfalls werden die Polypen mit Stiel an derselben Schleimhaut durch eine kelchförmige Ausstülpung verklebt.
Alle Polypen - sitzend oder gestielt, groß oder klein, einfach oder mehrfach - können eine glatte, unregelmäßige oder mehrlappige Oberfläche haben.
Vorfall
Männer haben ein höheres Risiko für Blasenpolypen als Frauen (ungefähre Inzidenz Männer / Frauen 1,9: 1). Medizinische Statistiken zeigen, dass das durchschnittliche Alter des Auftretens von Blasenpolypen bei etwa 57 Jahren liegt.
Im Allgemeinen kann man behaupten, dass Blasenpolypen im Vergleich zu Uterus- (oder Endometrium-) Polypen, Darm- oder Nasenpolypen eine eher seltene Erkrankung sind.
Die Blasenpolyposis macht 3% aller neoplastischen Formen der Blase aus.
Ursachen und Risikofaktoren
Leider ist es nicht möglich, die genaue auslösende Ursache einer Blasenpolyposis zu ermitteln. Trotzdem wurde eine "interessante Korrelation zwischen Rauchen und der Entwicklung von Blasenpolypen beobachtet.
Raucher scheinen die am stärksten dem Risiko einer Blasenpolyposis ausgesetzte Kategorie zu sein, insbesondere diejenigen, die in industrialisierten und stark verschmutzten Gebieten leben.
Gleiches gilt für Friseure, Bergleute und Arbeiter in der Textil-, Leder- und Farbstoffindustrie, die ständig polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (insbesondere 2-Naphthylamin und 4-Aminobiphenyl) ausgesetzt sind.
Das Obige deutet darauf hin, dass die oben genannten Chemikalien zusammen mit Rauch und Smog die Person für die Störung prädisponieren können.
Ebenso scheinen Personen mit einer Vorgeschichte oder bei Bilharziose stärker von Blasenpolypen betroffen zu sein als gesunde Personen. Der Parasit Schistosoma haematobium im Erwachsenenstadium nistet es sich in den Venen des Blasengeflechts ein und legt seine Eier nahe der Blasenwand des Wirts ab.Im ersten Stadium der Infektion ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Polyp auf der Blasenschleimhaut vorhanden ist. Aus diesem Grund wurde die Hypothese formuliert, dass die Bilharziose ein wahrscheinlicher ätiologischer Faktor der Blasenpolyposis sein könnte.
- Eine durch Bilharziose ausgelöste Blasenpolyposis neigt dazu, zu einem bösartigen Tumor zu entarten.
Symptome
Blasenpolypen sind nicht immer symptomatisch. Tatsächlich werden viele Patienten, die das Vorhandensein eines Polypen auf der Blasenschleimhaut nicht wahrnehmen, erst nach einem zufälligen diagnostischen Test, der aus anderen Gründen durchgeführt wird, auf die Krankheit aufmerksam.
In den meisten Fällen beginnt die Blasenpolyposis jedoch mit bestimmten Symptomen, wie zum Beispiel:
- Änderung der regelmäßigen Harnfrequenz
- Schmerzen beim Abtasten der Körperseite (weniger häufiges Symptom)
- Schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie)
- Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie)
- Blut im Urin (Hämaturie)
Diagnose
Asymptomatische Polypen werden zufällig während eines Routinetests entdeckt, der erforderlich ist, um andere Erkrankungen festzustellen oder zu leugnen.
Bei der körperlichen Untersuchung ist der Patient unauffällig. Bei Verdacht auf einen Polypen in der Blase werden genauere Untersuchungstests durchgeführt. Unter anderem ist die Zystoskopie einer der zuverlässigsten Tests überhaupt. Unter örtlicher Betäubung der Harnröhre. , führen wir das Endoskop – einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Videokamera und einer Lichtquelle – in die Blase ein, um das Innere zu inspizieren. Der Test wird normalerweise in der Urologie durchgeführt. Nachdem das Vorhandensein eines Polypen in der Blase überprüft wurde, kann der Arzt einen Gewebelappen entnehmen (Biopsie); anschließend wird die Gewebeprobe zur „zytologischen Untersuchung“ ins Labor geschickt.
Eine Zellprobe kann auch mit dem sog. waschen (oder Bewässerung) der Blase. Mit Hilfe eines Katheters wird die Blasenhöhle mit einer physiologischen Lösung gespült, in der Spülflüssigkeit befinden sich Zellen der Blasenschleimhaut, die anschließend unter dem Mikroskop analysiert werden.
Der Patient kann auch zusätzliche Urin- und Bluttests durchführen, um nach Anzeichen für Blasenkrebs zu suchen.
Bildgebende Untersuchungen (CT und MRT) können hilfreich sein, um den Grad der Invasion und die Lage des Polypen auf der Blasenschleimhaut zu überprüfen.
Die Differenzialdiagnose zwischen Blasenpolypen und allen Erkrankungen, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, ist ein Muss. Klinisch kann Blasenpolyposis tatsächlich mit gutartiger Prostatahypertrophie, Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit Geschlechtskrankheiten und Harnsteinen verwechselt werden.
Therapie
Obwohl asymptomatisch, müssen Blasenpolypen operativ entfernt werden, da sie mit der Zeit bösartige Tumorcharaktere annehmen können.
Normalerweise werden Blasenpolypen einer transurethralen Resektion (TUR) unterzogen, dh der Entfernung des Blasenpolypen mit dem endoskopischen Resektor. Es handelt sich um ein Instrument, das mit einem Metallgriff ausgestattet ist, mit dem der Polyp in kleinen Fragmenten entfernt werden kann. Die Entfernung der Läsion wird durch den Durchgang von elektrischem Strom durch den Resektor begünstigt. Das Instrument wird direkt in die Harnröhre eingeführt, um die Hohlraumblase zu erreichen . Die Operation erfordert eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose.
Bei der Diagnose des Polypen in einem fortgeschrittenen Stadium (maligne Transformation) ist eine operative Entfernung der Blase denkbar.
Nachdem ein bösartiger Blasenpolyp chirurgisch entfernt wurde, unterzieht sich der Patient typischerweise einer Chemo-/Strahlentherapie.
Eine unbehandelte (auch asymptomatische) Blasenpolyposis birgt ein hohes Risiko einer malignen Tumorprogression. Eine solche Einstellung kann die Prognose verschlechtern und das Leben des Patienten ernsthaft gefährden.
Auch nach einer Operation können sich Blasenpolypen neu bilden (ausgeprägte Neigung zu postoperativen Rezidiven). Unter solchen Umständen können Polypen einen zunehmend invasiven Charakter annehmen, insbesondere bei einem früheren malignen Blasenpolypen.