Was ist Nykturie?
Der Begriff Nykturie bezeichnet das Bedürfnis, während der Nachtruhe mehrmals aufzustehen, um dem wiederholten Drang freien Lauf zu lassen.
Normalerweise sollten Erwachsene sechs bis acht Stunden schlafen können, ohne aufwachen zu müssen, um zu urinieren. Im Fall von Nykturie unterbrechen Menschen ihren Ruhezyklus mehr als einmal pro Nacht (eine einzige Episode von Nykturie liegt im Normbereich), was sich auf die Schlafqualität auswirkt. Nykturie ist ein Symptom und es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu bewerten, die sie verursachen.Ursachen
Nykturie könnte trivialerweise Ausdruck einer „übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen (vorübergehende Nykturie) sein; manchmal ist sie jedoch das Symptom eines pathologischen Zustands.
- Stoffwechselprobleme und Veränderungen des Wasserhaushalts: Diabetes, Hyperparathyreoidismus, chronisches Nierenversagen, Herzinsuffizienz und andere Ursachen für periphere Ödeme.
- Ernährung (proteinreiche Ernährung, Einnahme von anregenden Getränken oder Kaffee);
- Schwangerschaft;
- Hohes Alter;
- Angst und Stress;
- Menopause;
- Diuretika.
- Neurologische Störungen, die die Blasenkontrolle beeinträchtigen: Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarkskompression und Cauda-Equina-Syndrom.
- Erkrankungen der unteren Harnwege oder Blasenfunktionsstörung: Harninkontinenz, Blaseninfektionen, interstitielle Zystitis, Harnleiterobstruktion, gutartige Prostatahypertrophie, Prostatakrebs, schlechte Blasenkapazität, Detrusormuskelhyperaktivität, verminderte Blasendehnbarkeit, Uterusmyome usw.
Die zugrunde liegende Ursache der Nykturie kann durch eine „gründliche medizinische Untersuchung identifiziert werden, die Folgendes umfassen kann:
- Anamnese: Bewertung von Symptomen, eingenommenen Medikamenten und Flüssigkeiten (einschließlich Alkohol) + Suche nach laufenden systemischen Erkrankungen, die zur Nykturie beitragen könnten;
- Untersuchung des Abdomens, des Beckens (Frauen) und des Mastdarms (Männer);
- Bluttests: Elektrolyte, Glukose, Kalzium, Bewertung der Nierenfunktion usw .;
- Urinanalyse und Urinkultur: zum Ausschluss lokaler Infektionen, Hämaturie und Proteinurie;
- Urodynamik: Bewertet den Harnfluss, das Restvolumen und andere Parameter im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Blasenfunktion.
Symptome
Produktion einer großen Menge Urin pro Tag (mehr als 2.500-3.000 ml in 24 Stunden).
- Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme
- unbehandelter Diabetes (Typ 1 und Typ 2);
- geschmackloser Diabetes;
- Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
- Hyperkalzämie;
- Nierenversagen.
Der Körper produziert während des Schlafs eine große Urinmenge (normale Urinmenge in 24 Stunden mit einem Nachtvolumen von mehr als 35 % der Gesamtmenge).
- Flüssigkeitsumverteilung während der Nacht aufgrund von Herzinsuffizienz und anderen Ursachen von Ödemen, wie z. B. Venenstauung
- Schlafstörungen, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe;
- Einige Medikamente (kann von der Tageszeit abhängen, zu der sie eingenommen werden): Diuretika, Herzglykoside, Demeclocyclin, Lithium, Methoxyfluran, Phenytoin, Propoxyphen und überschüssiges Vitamin D;
- Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen, insbesondere koffeinhaltige und alkoholische Getränke;
- Beeinträchtigte Sekretion von Vasopressin (antidiuretisches Hormon), häufiger bei älteren Menschen.
Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens mit Ausstoß kleiner Urinmengen.
- Verstopfung des Harnleiterkanals;
- gutartige Prostatahyperplasie;
- Entzündung oder Krebs der Blase, Harnröhre oder Prostata.
Nachts wird mehr Urin produziert, als die Blase aufnehmen kann. Die Notwendigkeit, die Blase zu entleeren, verursacht ein nächtliches Erwachen.
- Verminderte Dehnbarkeit der Blase;
- Überaktive Blase
- Schwangerschaft;
- Blasen- oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen
- Entzündung - zum Beispiel interstitielle Zystitis;
- Harnröhrenpathologie;
- Blasenkrebs
- Prostataerkrankung: gutartige Prostatahypertrophie, Prostatakrebs.
Kombination aus nächtlicher Polyurie und geringer nächtlicher Blasenkapazität.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art der Nykturie und ihrer Ursache ab. Behandlungsmöglichkeiten für Nykturie können sein:
Medikamente:
- Antidepressiva mit anticholinerger Wirkung: Sie reduzieren die Symptome einer überaktiven Blase, indem sie auf den Destrusormuskel wirken und die Blasenentleerung verbessern.
- Medikamente, die die Urinproduktion reduzieren:
- Bumetanid und Furosemid: Diuretika, die durch Regulierung der Urinproduktion wirken;
- Imipramin: trizyklisches Antidepressivum, das die Urinproduktion verringert, auch angezeigt bei nächtlicher Enuresis;
- Desmopressin: Analogon von Vasopressin, das den Nieren hilft, weniger Urin zu produzieren.
Eingriffe:
- Begrenzen Sie den abendlichen Konsum von Kaffee, Alkohol und anderen koffein- oder teinhaltigen Getränken (wegen ihrer harntreibenden Wirkung);
- Passen Sie den Zeitpunkt der Einnahme von Diuretika an: bevorzugen Sie den späten Nachmittag, etwa sechs Stunden vor dem Zubettgehen, damit ihre therapeutische Wirkung vor dem Zubettgehen vollständig ist;
- Legen Sie Ihre Beine hoch und tragen Sie Kompressionsstrümpfe (um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen).