Einführung
Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B (oder SBEGB) sind an schweren systemischen und fokalen Infektionen des Neugeborenen beteiligt, wie Meningitis und Lungenentzündung.
Der Vorläufer dieser Serumgruppe ist bekannt als Streptococcus agalactiae, verantwortlich für Meningitis und Lungenentzündung (hauptsächlich), Bakteriämie und Sepsis (weniger häufig) bei Säuglingen und älteren Menschen.
Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B waren (und sind) Gegenstand von großem Interesse, insbesondere im Hinblick auf neonatale Infektionen. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass eine betroffene Schwangere das Bakterium während der Geburt auf ihr Kind übertragen kann: Das Risiko einer vertikalen Übertragung (Mutter-Fötus) ist sehr hoch.
Vertiefung
Der Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B par excellence, der S. agalaktien, ist ein Diplococcus, der nach seiner antigenen Struktur klassifiziert wird. Die serologische Katalogisierung, die auf der Grundlage des Kapselpolysaccharids und der Proteinantigene erstellt wurde, legt die Unterscheidung von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B in den folgenden Proteinantigenen nahe: Ia, Ib, Ia / c, II, III, IV, V, VI, VII, VIII .
Während frühe Formen von Streptokokkeninfektionen (Gruppe B) können durch alle gerade beschriebenen Serumtypen induziert werden, die späte Formen sie werden in fast allen Fällen vom Typ III getragen.
Neugeborene Infektionen
Obwohl es normalerweise die normale gastrointestinale Flora vieler Patienten bevölkert, können sich beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B auf einige sekundäre anatomische Stellen ausbreiten. Es wird geschätzt, dass sich das Bakterium sowohl in der männlichen Harnröhre als auch in der weiblichen Genitalschleimhaut (10-30% der Fälle) als Kommensale verhält: Die Übertragung des Erregers kann durch ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen.
Wie bereits erwähnt, stellt die mögliche Passage des Bakteriums durch den Geburtskanal das gravierendste Problem dar: Unter solchen Umständen kann das Neugeborene ernsthaften Risiken wie Septikämie, bleibenden Schäden und Tod ausgesetzt sein.
Das Neugeborene ist besonders anfällig für Infektionen mit S. agalaktien, da die Zellen seines Immunsystems noch nicht vollständig ausgebildet und/oder leistungsfähig sind.
Risikofaktoren
Einige wichtige Risikofaktoren, die einen Patienten für Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B prädisponieren, wurden identifiziert:
- Frühgeborene (
- Untergewichtige Babys
- Bruch der Membranen über 18 Stunden
- Positive Urinkultur für S. agalaktien
- Änderung der Basaltemperatur während der Wehen (> 38 ° C)
- Zervizitis und Vaginitis bei der schwangeren Frau mit nachfolgender Chorioamnionitis (infektiöser Prozess, der die Amnionhöhle betrifft)
- Früheres Kind positiv für Beta-hämolytischen Streptokokken Typ B
- Aus jüngsten statistischen Erhebungen geht hervor, dass bei einem Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter beta-hämolytische Streptokokken vom Typ B vorhanden sind, und es wird geschätzt, dass 1,8 Kinder pro 100.000 Geburten von Streptokokkeninfektionen betroffen sind.
Symptome
Bei Neugeborenen beginnen die Symptome, die hämolytische Streptokokken-Infektionen der Gruppe B auszeichnen, in der Regel innerhalb der ersten Lebenswoche (früher Beginn) oder zwei bis drei Monate nach der Geburt (später Beginn):
- Früher Beginn der Infektion: Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B breiten sich im Blut aus und lösen am häufigsten eine mit einer Lungenentzündung (akutes Lungensyndrom) verbundene Septikämie aus.
- Später Infektionsbeginn: Der durch den Streptokokken-Anfall verursachte septikämische Status wird am häufigsten von einer Meningitis begleitet.
Hervorzuheben ist, dass bei beiden Infektionsformen (früh und spät) ein hohes Risiko der Ausbreitung des Erregers auf andere anatomische Stellen (Organe und Gewebe) besteht.
Nicht selten klagt das Neugeborene über unspezifische Symptome: Dies stellt ein echtes Hindernis für die diagnostische Beurteilung dar. Das Hauptproblem ist wenig überraschend gerade die Manifestation eines vagen Prodroms (Fieber, Reizbarkeit, Erbrechen), das die Diagnose verzögern kann, verschieben Sie daher den Beginn einer Kur.
Eine verspätete Behandlung kann schwerwiegende bleibende Schäden, insbesondere neurologische Folgeschäden, verursachen.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf der Identifizierung des ätiopathologischen Erregers durch eine Kulturuntersuchung, eine Suche nach dem Antigen mit Latexpartikeln (auch durch Urinkultur) ist, wenn auch weniger häufig, möglich. Der am stärksten akkreditierte diagnostische Test stellt die hochsensitive und spezifische PCR dar. Der CAMP-Test ist auch ein weit verbreitetes diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Streptokokken.
Therapie
Schwangere, die positiv auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B getestet werden, müssen sich während der Wehen einer Antibiotikaprophylaxe unterziehen, die unerlässlich ist, um dem ungeborenen Kind einen "hervorragenden Schutz vor" einer Infektion zu gewährleisten.
Verhütung
Derzeit gibt es keine zuverlässige vorbeugende Methode, um die Übertragung des Bakteriums auf das Neugeborene zu verhindern. Wenn der Test jedoch positiv auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B ist, wird eine vorbeugende Behandlung mit intravenösen Antibiotika (Penicillin / Aminoglykosid) vor der Geburt empfohlen.
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