Scarlattinetta
Die vierte Krankheit gehört zu den exanthemischen Pathologien, die für das pädiatrische Alter typisch sind; Dies sind ansteckende Hautinfektionen, die durch das Auftreten von rötlichen Flecken und Hautausschlägen gekennzeichnet sind.
Die vierte Krankheit ist auch unter anderen Namen bekannt:
- „Scharlach“, weil das Symptombild dem von Scharlach sehr ähnlich ist (obwohl die Symptome deutlich milder erscheinen):
- "Krankheit der Herzöge", von dem Arzt, der die Krankheit um 1900 erstmals beschrieb.
ZU
Manche Autoren halten es nicht für angebracht, Scharlach als echte Krankheit zu betrachten; vielmehr sollte dies als Variante oder zumindest als mildes Prodromal anderer exanthemischer Erkrankungen wie Scharlach, Masern oder Röteln angesehen werden. Die vierte Krankheit, obwohl typisch für die Kindheit, könnte auch Erwachsene betreffen.
Ursachen
Trotz vieler Studien zum Thema Scharlach ist die Hauptursache noch nicht geklärt: Nach neuesten Vermutungen scheint die Hauptursache für die vierte Krankheit ein Bakterium zu sein (kein Virus wie bei der fünften und sechsten Krankheit), gehören zur Gruppe der beta-hämolytischen Typ-A-Streptokokken. Diese Hypothese scheint durch die starke Verbreitung der vierten Krankheit in Kindergärten bestätigt zu werden, wo Promiskuität sicherlich die Ansteckung und Übertragung der Krankheit unter Kindern erleichtert.
Infektion
Die vierte Krankheit wird durch indirekten Kontakt mit Atemtropfen, die von einem infizierten Patienten gehustet wurden, oder durch direkten Kontakt mit Speichel oder Schleim desselben übertragen.
Die vierte Krankheit ist ab der Inkubation ansteckend und das Übertragungsrisiko dauert bis zu den exanthemischen Manifestationen.
Symptome und Komplikationen
Die ersten Symptome der vierten Krankheit beginnen etwa eine Woche oder 10 Tage nach der Infektion, der Zeit, die für die Inkubation des Schlags erforderlich ist: Im Allgemeinen klagt der Patient über Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, leichtes Fieber, Apathie und Appetitlosigkeit. Diese ersten Symptome werden in der Folge durch Fieber, Halsschmerzen und Entzündungen / Vergrößerungen der latero-zervikalen Lymphknoten ersetzt. Im Allgemeinen beginnt der richtig genannte Hautausschlag - jedoch immer flüchtig und bescheiden - nach diesen Erscheinungsformen: Die anatomischsten Stellen sind das Gesäß, die Leiste und das Gesicht. Der Ausschlag äußert sich in sehr engen rötlichen Flecken, die mehr oder weniger ausgedehnte Flecken bilden: Die Läsionen bilden sich in wenigen Tagen (meist 4 oder 5) spontan zurück und hinterlassen möglicherweise Spuren auf der Haut (Dequamation).
Nicht selten bleiben die typischen Symptome der vierten Erkrankung vom Patienten fast unbemerkt: Scharlach ist also eine milde Erkrankung, deren Prognose stets ausgezeichnet und Komplikationen unwahrscheinlich sind. Bei empfindlichen Personen mit Nierenproblemen könnte jedoch die vierte Erkrankung die Nierenfunktion verschlechtern: In diesem Zusammenhang wird eine Urinanalyse empfohlen.
Diagnose und Therapien
Die Diagnose von Scharlach ist sehr einfach, da sie auf der einfachen körperlichen Untersuchung beruht.
Wir haben gesehen, dass eine Urinanalyse zur Überwachung der Nierenfunktion indiziert ist; auch hier kann ein Rachenabstrich als diagnostisches Verfahren erforderlich sein, um das verantwortliche Bakterium zu bestätigen.
Jede nicht immer notwendige Therapie ist in der Regel antibiotisch und muss über 10 Tage fortgesetzt werden, bei Fieber im Zusammenhang mit der vierten Erkrankung ist die am besten geeignete Therapie fiebersenkend.
Einblicke
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