Wichtige Punkte
Die Spinalpunktion (Lumbalpunktion) ist eine medizinisch-chirurgische Praxis, bei der eine Liquorprobe entnommen wird, indem eine Nadel zwischen die Wirbel L3-L4 oder L4-L5 eingeführt wird.
Ziele der Rachyzentese
- Diagnostische Zwecke der Rachyzentese: Feststellung von Hirninfektionen (zB Meningitis), demyelinisierenden Erkrankungen (zB Multiple Sklerose), Neoplasien, Epilepsie.
- Therapeutische Zwecke der Rachyzentese: Senkung des Hirndrucks und Verabreichung von Medikamenten (z. B. Chemotherapie / Spinalanästhesie)
Kontraindikationen der Rachizentese
Eine Lumbalpunktion darf NICHT durchgeführt werden bei: Sepsis, Hirnhernie, IDIOPATHIC intrakranialer Hypertonie, hämorrhagischer Diathese, Wirbeldeformitäten, Hypertonie mit Bradykardie
Durchführen der Rachizentese
- Vorbereitung der steriles Feld (Hautdesinfektion mit antiseptischen Substanzen auf Jodbasis)
- Durchführung von Lokalanästhesie
- Einführung der Lumbalpunktionsnadel zwischen den L3-L4 oder L4-L5 Intravertebralräumen
- Entnahme einer Liquorprobe
- Entfernung der Spinalnadel
- Reinigung des Bereichs
Komplikationen nach Rachyzentese
- Leicht: Kopfschmerzen (+ Übelkeit / Erbrechen / Schwindel), Kreuzschmerzen, vorübergehende Parästhesie
- Schwer: Anästhetikatoxizität, Blutung, Einblutung in den Epiduralraum, Epiduralabszess, Absinken der Kleinhirntonsillen, schwere Thrombozytopenie
Definition von Rachizentese
Die Wirbelsäulen- oder Lumbalpunktion ist eine chirurgische Strategie, die durchgeführt wird, um eine Probe von Liquor (Liquor oder Liquor, die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt) zu entnehmen.
Die Rachyzentese besteht in der Einführung einer Nadel zwischen dem dritten / vierten oder vierten / fünften Lendenwirbel: Sobald der Subarachnoidalraum (zwischen Arachnoidea und Pia mater) erreicht ist, wird eine Flüssigkeitsprobe entnommen.
In diesem informativen Artikel werden wir einige häufige Fragen zu Rückenmarksverletzungen beleuchten:
- Wozu dient die Lumbalpunktion?
- Welche Kontraindikationen gibt es?
- Was ist der chirurgische Eingriff? Ist es schmerzhaft?
- Welche Komplikationen / Unannehmlichkeiten haben Patienten mit Spinalpunktion zu tun?
- Wie werden die Ergebnisse der Rachyzentese interpretiert?
Zweck
Lumbalpunktion wird zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt:
- DIAGNOSTISCHE SPINICENTESIS: Ziel ist es, eine Liquorprobe zu entnehmen, um einen möglichen infektiös-entzündlichen Prozess zu überprüfen, der das Gehirn beeinflusst (z demyelinisierende Pathologien (zB Multiple Sklerose) und zur Suche nach neoplastischen Zellen (onkologisches Screening) sowie eine Lumbalpunktion zur Feststellung bzw.
- THERAPEUTISCHE WIRBELSÄULE: angezeigt zur Senkung des Hirndrucks bei Hydrozephalus (Ansammlung von Liquor in den Hohlräumen – oder Ventrikeln – des Gehirns) oder zur Verabreichung von Medikamenten direkt in den subarachnoidalen Raum (zB Spinalanästhesie, Chemotherapie).
Kontraindikationen
Die Wirbelsäule kann unter bestimmten Umständen nicht durchgeführt werden, die unten aufgeführt sind:
- Lumbale Hautinfektion: Rückenmark kann die Ausbreitung der Infektion fördern
- Sepsis
- Verdacht auf oder bekannte Hirnhernie
- Arthrose
- Idiopathische intrakranielle Hypertonie: Von einer Rachyzentese wird dringend abgeraten, wenn es nicht möglich ist, die auslösende Ursache der oben genannten Hypertonie aufzuspüren.Wir erinnern kurz daran, dass eine komplizierte intrakranielle Hypertonie mit einer Hirnhernie assoziiert sein kann.
- Atemwegserkrankungen: Hyperventilation, Apnoe, Atemstillstand
- Hämorrhagische Diathese: Koagulopathie oder Thrombozytopenie
- Hypertonie in Verbindung mit Bradykardie und Bewusstseinsstörungen
- Wirbelsäulendeformitäten (z. B. Skoliose, Kyphose)
Die Rachizentese darf nicht durchgeführt werden, wenn der Patient nicht kooperiert: In solchen Situationen muss die Person leicht sediert werden.
Ausführung
Die Rachizentese wird ambulant durchgeführt: Sie dauert wenige Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
VOR SPINICENTESIS
Vor der Lumbalpunktion muss das medizinische Team alle notwendigen Geräte für den Eingriff vorbereiten: Lumbalpunktionsnadel, 5-10 ml Spritzen, Lokalanästhetikum, Antiseptikum, sterile Handschuhe / Gaze / Tücher, intramuskuläre Nadeln für die Lokalanästhesie usw.
Vor der Rachizentese untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten (Anamnese); Bluttests werden empfohlen, um auf Blutungen oder andere Durchblutungsstörungen zu prüfen. Der Arzt verordnet dem Patienten manchmal eine CT-Untersuchung, um das Fehlen von Schwellungen oder Gehirnanomalien zu überprüfen.Der Patient ist verpflichtet, den Arzt im Falle einer gerinnungshemmenden Therapie (zB Warfarin, Clopidogrel, Aspirin usw.) zu informieren. Auch eine Allergie gegen Lokalanästhetika muss dem Arzt gemeldet werden.
Der Patient muss anschließend ein Formular unterschreiben, in dem er erklärt, über die Zwecke, Methoden und möglichen Risiken des Eingriffs aufgeklärt worden zu sein und damit seine Zustimmung zur Durchführung des Rückenmarks zu geben.
WÄHREND DER RACHICENTESE
Die Lumbalpunktion kann im seitlichen Dekubitus (Positionierung des Patienten in fetaler Position mit gerafften Armen und Beinen) oder in sitzender Position mit nach vorne gebeugtem Rücken und auf einem Kissen ruhenden Ellbogen durchgeführt werden. Der Patient muss entspannt sein und darf sich während des Eingriffs NICHT bewegen: Plötzliche Bewegungen können zum Abbrechen der Nadel führen!
Auch der Arzt muss eine bequeme und sichere Haltung einnehmen: So kann er die notwendigen Manöver in absoluter Sicherheit ausführen. Nachdem der Patient richtig positioniert wurde, kann mit der Spinalpunktion begonnen werden. Das chirurgische Verfahren wird in den folgenden Schritten beschrieben:
- Vorbereitung der steriles Feld: Die Haut – in der Nähe der Lumbalpunktion – sollte mit einer antiseptischen Lösung (im Allgemeinen auf Jodbasis) desinfiziert werden.
- Durchführung einer Lokalanästhesie (1% Lidocain) mit einer sehr dünnen Nadel: Es ist notwendig, einige Momente zu warten, bevor Sie das Rückenmark üben, damit das Anästhetikum seine therapeutische Wirkung entfalten kann.
- Einführen der Lumbalpunktionsnadel zwischen den intravertebralen Räumen L3-L4 oder L4-L5 bis zum Subarachnoidalraum am oberen Rand des zweiten Lendenwirbels) Das Einstechen der Nadel kann ein besonderes Kribbeln begünstigen: Es ist notwendig, den Patienten über diese Möglichkeit zu informieren, um Unruhe und Sorgen zu vermeiden, die das Verfahren komplizieren könnten.
Das Erreichen des Subarachnoidalraums wird durch zwei sehr wichtige Elemente identifiziert: das plötzliche Aufhören des Widerstands gegen die Nadel und die Emission des Liquor
- (Mögliche) Messung des Hirndrucks mit dem Manometer von Claude
- Entnahme einer Liquorprobe: Der Liquor sollte NICHT aspiriert werden, sondern muss durch Auffangen der aus der Nadel austretenden Tropfen gesammelt werden. Dadurch vermeiden Sie, dass der Subarachnoidalraum einem Unterdruck ausgesetzt wird, sonst klagt der Patient von Übelkeit und Kopfschmerzen Gewöhnlich werden drei Probenröhrchen gesammelt, die für die biochemische Untersuchung, für die mikrobiologische Analyse und für die Zellforschung nützlich sind.
- Entfernung der Spinalnadel.
- Leichten Druck mit steriler Gaze direkt auf die Einstichstelle ausüben.
- Reinigung des Bereichs mit einer physiologischen Lösung und Anwendung eines antiseptischen Mittels, um Blutreste zu entfernen und eine Kontamination des Bereichs zu vermeiden.
- Anbringen eines wirkstoffhaltigen Pflasters an der Einstichstelle der Nadel.
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Nach der Rachizentese
Nicht selten klagt der Patient am Ende der Rachizentese über Kopfschmerzen: In diesem Fall kann ein Analgetikum verabreicht werden. Nach der Entnahme muss der Patient einige Stunden in Rückenlage bleiben (normalerweise reichen 2 oder 3 Stunden), um den klinischen Zustand zu überwachen Der Patient wird gebeten, nach der Lumbalpunktion große Mengen Wasser zu sich zu nehmen: forcierte Flüssigkeit stellt das Niveau wieder her des Schnapses.
Weder die forcierte Hyperhydratation noch die Beibehaltung der Rückenlage haben sich als wirksame Strategien erwiesen, um den typischen Nebenwirkungen nach der Rachizentese (Kopfschmerzen) zu entgehen.
Rachizentese: Komplikationen und Ergebnisse "