Unter allen allergischen Untersuchungen bietet der Provokationstest die größte diagnostische Sicherheit, allerdings auf Kosten eines hohen Risikos für manchmal sogar schwerwiegende Nebenwirkungen und eines hohen Zeitaufwands.
Aus diesem Grund findet der Provokationstest unter streng kontrollierten Bedingungen statt, wobei das Gesundheitspersonal mit Medikamenten wie Kortison, Antihistaminika und Adrenalin ausgestattet ist; Außerdem wird sie nie durchgeführt, wenn der Patient bereits einen anaphylaktischen Schock oder eine schwere allergische Reaktion hatte.Der Provokationstest ist eine "allergologische Untersuchung der dritten Stufe; tatsächlich wird der Patient bei Verdacht auf eine" Allergie zunächst Hautprovokationstests (Pricktest, Epikutantest) und nur in Anwesenheit von ein zweifelhaftes Ergebnis ist auf Untersuchungen der zweiten Stufe, basierend auf dem Serum-IGE-Test (Prist-Test, Rast-Test), und eventuell der dritten Stufe (Provokationstest) gerichtet.
Der Test besteht in der direkten Gabe des vermuteten Allergens (spezifischer Provokationstest) oder anderer Substanzen (unspezifischer Provokationstest, zB bronchiale mit Methacholin oder Histamin).Beispielsweise wird bei Verdacht auf eine „Nahrungsmittelallergie“ das Allergen (z wird durch Inhalation verabreicht. Der Patient wird dann für einige Stunden unter Beobachtung gehalten, wobei alle Symptome objektiv aufgezeichnet werden (Größe und Anzahl der Quaddeln, Spirometrie usw.); Zu den häufigsten bei allergischen Reaktionen zählen Juckreiz, Urtikaria / Angioödem, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Atemnot, Husten, Rhinorrhoe, Niesen, Tränenfluss, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Anspannung und Müdigkeit.
Mündlicher Provokationstest
Orale Provokationstests können durchgeführt werden, um allergische Reaktionen auf oral eingenommene Lebensmittel oder Medikamente zu diagnostizieren. Das Allergen wird dem Patienten ab einer sehr geringen Dosis angeboten, die wahrscheinlich keine Symptome verursacht; in regelmäßigen Abständen (ca. 30 Minuten) werden dann inkrementelle Mengen des Allergens verabreicht, bis eine positive Reaktion beobachtet wird oder bis eine Standardmenge .
Für maximale diagnostische Sicherheit sollte der Provokationstest doppelblind durchgeführt werden; das bedeutet, dass dem potentiellen Allergen eine nicht-allergene Kontrollsubstanz (Placebo) beigefügt werden sollte und weder Arzt noch Patient Kenntnis vom Inhalt der Proben haben.
Doppelblind-Placebo-kontrollierte Nahrungsmittel-Challenge-Tests (DBPCFC) gelten derzeit als Goldstandard oder Goldstandard für die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist sehr wichtig, da es uns erlaubt, Ausschlussdiäten zu formulieren, also ohne das hervorgehobene Allergen.
Obwohl sehr empfindlich und spezifisch, weisen selbst die oralen Provokationstests einige Einschränkungen auf. Erstens sind sie schwierig durchzuführen und können nur in wenigen spezialisierten Zentren bereitgestellt werden. Die größte konzeptionelle Einschränkung besteht darin, dass sie nicht immer in der Lage sind, das Alltagsgeschehen des Patienten zu reproduzieren: Ein klares Beispiel für dieses Konzept ist die „ernährungsabhängige und belastungsinduzierte Anaphylaxie. Patienten, die an dieser Form der Anaphylaxie haben einen positiven Hauttest und erhöhte IgE-Werte, die anaphylaktische Reaktion tritt jedoch nur auf, wenn nach der Nahrungsaufnahme (im Zeitintervall von wenigen Minuten bis 3 Stunden) körperliche Anstrengung erfolgt, ein oraler Provokationstest würde falsch ausfallen Negativ.
Bronchialer Provokationstest
Der bronchiale Provokationstest kann unspezifisch (mit Histamin oder Methacholin) oder spezifisch für Allergene sein. Methacholin ist eine pharmakologische Substanz, die bei Asthmatikern eine leichte Obstruktion der Bronchien verursachen kann, während sie für den Rest der Bevölkerung völlig harmlos ist. Der bronchiale Provokationstest mit Methacholin nutzt diese Eigenschaft und beinhaltet die Durchführung einer Reihe von forcierten Spirometrien nach Inhalation steigender Dosen der Substanz durch einen Vernebler.
Es gibt auch einen bronchialen Provokationstest, der Bewegung als Auslöser für Belastungsasthma nutzt. Der Proband wird dann für 5 oder 6 Minuten einer submaximalen Übung (Laufen oder Gehen bergauf) und verschiedenen Spirometrien (vor und nach 5, 10 und 20 Minuten nach dem Ende der Anstrengung) unterzogen.
Nasenprovokationstest
Nach der Verabreichung des Allergens (z Nasenlöcher und der Widerstand gegen den Luftdurchtritt Der nasale Provokationstest gilt als positiv, wenn die Leitfähigkeit um mindestens 20 % abfällt.