Allgemeinheit
Harnröhrenstriktur ist die Verengung der Harnröhre, die der Kanal ist, durch den der in der Blase angesammelte Urin ausgestoßen wird.
Eine Striktur kann als Folge eines Traumas oder als Folge einer "bakteriellen Infektion" auftreten.Das Hauptsymptom sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die auf lange Sicht zu verschiedenen, auch schwerwiegenden Komplikationen führen können.
Die Therapie der Harnröhrenstenose basiert ausschließlich auf einer Operation, es gibt zwar keine weniger invasiven Behandlungsmethoden, die die Stenose reduzieren können, aber es ist beruhigend, dass die heute eingesetzten Techniken zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
Was ist die Harnröhre?
Für weitere Informationen: Harnröhre - Anatomie und Funktionen
Die Harnröhre ist ein röhrenförmiger Kanal, der den Urin nach außen abfließen lässt, er entspringt der Blase und endet in einer kleinen Öffnung, dem sogenannten Harnröhrengang.
Abbildung: Harnwege und männliches Genitalsystem.Harnröhrenstriktur kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen, ist aber bei Männern viel häufiger.
Die Harnröhre ist bei Männern viel länger als bei Frauen; der männliche misst tatsächlich 18-20 cm und kreuzt den Penis bis zur Spitze der Eichel; die weibliche hingegen ist viel kürzer und endet an der Vulva (Vulvavorhof), vor der Vaginalöffnung und hinter der Klitoris.
Beim Mann hat die Harnröhre noch eine weitere Funktion: Sie ist der Weg, den das Sperma beim Samenerguss passiert.
Was ist eine Harnröhrenstriktur?
Die Harnröhrenstriktur besteht in einer Verengung der Harnröhre an jeder Stelle ihres Weges, die Folgen dieser Verengung betreffen den Harnfluss, dessen Durchgang behindert ist und der Betroffene daher mehr oder weniger starke Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben kann.
Die Stenose der Harnröhre wird durch die Bildung einer Narbengewebemasse entsprechend der Engstelle bestimmt, je größer diese, desto stärker der Verschluss des Harnröhrenkanals.
EPIDEMIOLOGIE
Die genaue Inzidenz einer Harnröhrenstriktur ist nicht bekannt. Es wurde jedoch beobachtet, dass diese Störung bei Männern über 50 viel häufiger auftritt. Tatsächlich machen Frauen und Kinder nur einen kleinen Prozentsatz der Fälle aus.
Darüber hinaus betrifft eine weitere wichtige Statistik die Ursachen. Heute sind die Gonokokken-Harnröhrenstrikturen nach Neisser rückläufig, da eine breite Palette von Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dieser Infektion und der damit verbundenen Komplikationen verringert hat.
Ursachen
Was bestimmt die Bildung der Narbenmasse, die die Harnröhre verschließt Die Ursachen der Harnröhrenstriktur sind unterschiedlich und betreffen:
- Trauma oder Verletzung, die die Harnröhre schädigt
- Infektionen
- Angeborene Mängel
- Tumore
TRAUMEN UND VERLETZUNGEN
Ein Trauma oder versehentliche Stöße gegen die Harnröhre können diesen Kanal beschädigen. In diesem Fall heilen die Harnröhrenläsionen und bilden eine Masse von Narbengewebe um sie herum. In den unglücklichsten Fällen oder wenn das Trauma erheblich ist, kann es vorkommen, dass die Narbenmasse kommt, um die Harnröhre zu verschließen.
Die klassischen Traumasituationen, die potenziell für die oben beschriebenen Folgen verantwortlich sind, sind Stürze (vom Fahrrad, Motorrad oder Pferd) und einige chirurgische Eingriffe an den Harnwegen (Blase und Prostata) und Genitalien (Hypospadie).
INFEKTIONEN
Narbengewebe kann sich auch als Folge einer "pathogenen Infektion" bilden. Dies ist der Fall bei zwei sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien oder bei Infektionen, die durch" längere Verwendung eines Harnkatheters verursacht werden; oder wiederum aufgrund eines entzündlichen Zustands der Prostata oder des die Harnröhre umgebenden Gewebes.
Es sollte beachtet werden, dass eine "Infektion des Harnröhrenkanals nicht immer zu einer Striktur führt. In ihrer Anwesenheit erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, insbesondere wenn die Pathologie vernachlässigt wird.
ANGEBORENE MÄNGEL
Obwohl es sehr selten ist, können einige Babys mit einem angeborenen Defekt des Harnröhrenkanals geboren werden.
KREBS
Tumoren in der Harnröhre können den Harnröhrenkanal verengen, dies ist jedoch auch sehr selten.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome einer Harnröhrenstriktur
Die Symptome einer Harnröhrenstriktur hängen vom Grad der Striktur selbst ab. Weniger schwere Fälle sind asymptomatisch, dh sie haben keine offensichtlichen Symptome; Umgekehrt sind die schwersten Fälle durch immer schwerere Störungen gekennzeichnet. Zum Beispiel wird das klassische Symptom der Harnröhrenstriktur, dh erschwertes Wasserlassen, von leichten Beschwerden in leichten Fällen in den besorgniserregendsten Fällen zu einem sehr ernsten Problem.
Der Patient mit Harnröhrenstriktur klagt:
- Verminderter Urinfluss, das sogenannte reduzierte Mitto
- Schmerzhaftes Urinieren
- Mitto zum "sprühen"
- Tropfen kurz nach dem Wasserlassen (nach der Entleerung)
- Inkontinenz
- Unvollständige Entleerung der Blase
- Muss oft urinieren
- Harnwegsinfektionen
- Blut im Urin und in der Samenflüssigkeit
- Reduzierte Jet-Ejakulation
SCHWIERIGE ORINATION: MERKMALE
Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur stellen den Harnfluss dar. Der Patient verspürt bereits beim Wasserlassen Schwierigkeiten und manchmal Schmerzen. Der Strahl (Mitto) wird dann reduziert und die Urinmenge ist geringer als normal. Dies erklärt, warum Sie das Gefühl haben, dass sich die Blase nicht entleert und warum Sie unmittelbar nach dem Wasserlassen einige Tropfen Urin verlieren.
Es kann auch vorkommen, dass der Strahl in Form eines Sprays („mitto a spray“) oder doppelt vorhanden ist.
KOMPLIKATIONEN
Eine erste Komplikation, die eine Harnröhrenstriktur kennzeichnet, betrifft das Versäumnis, die Blase nach jedem Wasserlassen zu entleeren. Das Wiederauftreten dieses Umstands kann im Laufe der Zeit zu schweren Infektionen der Blase, der Prostata und der Nieren führen. Es überrascht nicht, dass die Stagnation des Urins in der Blase als eine der Hauptursachen für Harnwegsinfektionen gilt.
Die andere bemerkenswerte Komplikation betrifft das Mito (der Urinstrahl) und die Größe der Okklusion.Wenn sich die Bedingungen einer Striktur verschlechtern, kann der Patient an einem vollständigen Harnverhalt, dh völliger Unfähigkeit zu urinieren, leiden.
WANN UND WEN KONTAKTIEREN?
Wenn die beschriebenen Symptome von Schmerzen begleitet werden und die allgemeine Situation den Lebensstandard beeinträchtigt, ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen: den Urologen.
Diagnose
Die Diagnose einer Harnröhrenstriktur beinhaltet die Durchführung zahlreicher Tests, von denen ein Teil zur Einschätzung der Schwere der Erkrankung dient, ein anderer Teil dem Arzt hilft, die auslösende Ursache zu verstehen. All dies ist wichtig, um festzustellen, welcher therapeutische Weg am besten geeignet ist.
Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung zur urologischen Abklärung und einer „Erhebung der Krankengeschichte des Patienten (Anamnese). Weiter geht es mit einem Urinkulturtest (Urinkultur), einem Harnröhrenabstrich und instrumentellen Untersuchungen wie:
- Ultraschall der Harnröhre
- Retrograde Urethrographie
- Zystourethrographie (oder antegrade Urethrographie)
- Zystoskopie (oder Zysto-Urethroskopie)
UROLOGISCHE BEWERTUNG UND KLINISCHE GESCHICHTE.
Während der urologischen Untersuchung ist es die Aufgabe des Arztes, den Patienten zu den Symptomen und seiner Anamnese zu befragen und zu versuchen, den Zeitpunkt des Auftretens der Erkrankung zurückzuverfolgen. Da eine Harnröhrenstriktur eine direkte Folge einer Operation oder eines Sturzes vom Fahrrad sein kann, ist die Tatsache, dass sie sich dessen bewusst ist, für den Arzt der erste Schritt zur richtigen Diagnose.
Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, dass der Urologe auf einen Test setzt, der einfach durchzuführen und überhaupt nicht invasiv ist: die Uroflowmetrie. Durch letztere wird die in der Zeiteinheit abgegebene Urinmenge gemessen, also das Ausmaß des Wasserlassens. Bei Patienten mit Harnröhrenstriktur ist der Flussratenwert niedriger als normal.
Die Uroflowmetrie ist eine praktische Untersuchung, deren Grenzen jedoch nicht zu übersehen sind: Niedrige Werte charakterisieren auch andere Pathologien des Harnsystems.
KULTURELLE UNTERSUCHUNG VON URIN UND URETHRALEN TUPFER
Urinkultur und Harnröhrenabstrich sind zwei Tests zum Nachweis bestimmter pathogener Mikroorganismen im Urin bzw. in den unteren Harnwegen. Sie werden vom Arzt verwendet, wenn er vermutet, dass eine "bakterielle Infektion im Gange ist. Der Nachweis bestimmter Bakterienstämme (und die entsprechende Infektion) hat wichtige diagnostische Bedeutung, da er Folgendes ermöglicht:
- Gehen Sie auf die Ursachen der Stenose zurück, wie z. B. in diesen Fällen durch Gonorrhoe und Chlamydien
- Überprüfen Sie, ob der Urin in der Blase stagniert
- Legen Sie die am besten geeignete Antibiotikatherapie fest, basierend auf den beteiligten Bakterien.
EINFACHENDE INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN
- Ultraschall der Harnröhre Dies ist eine nicht-invasive radiologische Untersuchung, für die keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist.Es wird eine Sonde verwendet, die der Arzt über das betroffene Gebiet fährt. Es ist sehr nützlich, wenn der Patient ein Mann ist, da die Sonde klare Bilder bezüglich des Stenosegrades liefert. Umgekehrt, wenn der Patient eine Frau ist, hat die Untersuchung wenig Nutzen und Anwendung.
- Retrograde Urethrographie. Es ist auch eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Integrität des letzten Harnröhrenkanals zu analysieren. Die Untersuchung beinhaltet die Injektion eines jodierten Kontrastmittels in die Harnröhre. Dies geschieht mit einem Katheter. Nach der Injektion fließt das Kontrastmittel den Harnröhrenkanal hinunter und passt sich der Kavität an, die es durchquert. Daher dringt es bei Engstellen in das Innere ein und durchdringt diese.Der Weg des Kontrastmittels wird durch eine Reihe von Röntgenbildern aufgezeigt.
- Zystourethrographie oder antegrade Urethrographie. Es ist in der Ausführung eine sehr ähnliche Prüfung wie die vorherige. Der einzige Unterschied besteht darin, wo das Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert wird: In diesem Fall befindet es sich in der Nähe der Blase.
- Zystoskopie. Dies ist eine endoskopische Untersuchung des Harnröhrenkanals. Es wird ein Instrument, ein sogenanntes Zystoskop, verwendet, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Das Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und über einen an das Instrument angeschlossenen Monitor wird das Harnröhrenlumen beobachtet. Liegen Läsionen, Anomalien und Verengungen vor, werden diese hervorgehoben. Zusätzlich kann auch eine kleine Gewebeprobe entnommen werden (Biopsie).
Therapie
Die Behandlung der Harnröhrenstriktur basiert hauptsächlich auf einer Operation und der Gabe von Antibiotika, bei bakteriellen Infektionen der Harnwege ist die Operation die einzige Gegenmaßnahme, die die Schädigung des Harntrakts beheben kann.
Es gibt mehrere Eingriffsmöglichkeiten:
- Harnröhrendilatation, durch Katheter
- Die Urethrotomie
- Chirurgische Korrektur der Harnröhre
- Die Platzierung eines Stent Harnröhre (Stenting Harnröhre)
Die Wahl des einen oder anderen Verfahrens hängt von mehreren Faktoren ab, wie: Alter, Geschlecht, allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, Schwere der Striktur und Erfahrung des Operateurs die klinischen Bedingungen, die die Operation verpflichten.
Wann muss operiert werden?
- Schwere Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Harnverhalt
- Schwere Nieren- und Blasenprobleme
- Rezidivierende Harnwegsinfektionen
- Stagnation des Urins in der Blase
- Unerträgliche Schmerzen
URETHRALE ERWEITERUNG
Die Harnröhrendilatation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, indem immer größere Katheter in die Harnröhre eingeführt werden. Eine fortschreitende Vergrößerung des Durchmessers der Katheter dient dazu, die Verengung allmählich und nicht traumatisch zu erweitern. Der Patient unterzieht sich dieser Operation mehrmals. Die Wiederholung der Operation ist für den Erfolg unabdingbar, um das Einführen der Katheter zu erleichtern, greifen wir in manchen Fällen auf Gleitgele zurück.
DIE URETHROTOMIE
Die Urethrotomie verwendet ein mit einer Kamera ausgestattetes Endoskop, das dazu dient, die genaue Stelle der Stenose zu erkennen. Sobald der Bereich identifiziert wurde, nimmt der Urologe eine winzige Klinge und schneidet und öffnet die Okklusion wieder.Während dieser Inzision abheilt, wird ein Foley-Katheter (mit einem aufblasbaren Ende) verwendet, um den Harnröhrenkanal offen zu halten.
Es hat sich gezeigt, dass der Erfolg der Urethrotomie von der Größe der Stenose abhängt: Je kleiner die Stenose ist, desto größer sind die Erfolgschancen und umgekehrt.
DIE CHIRURGISCHE KORREKTUR DER URETHRA
Die operativen Korrekturtechniken der Harnröhre sind unterschiedlich und hängen von der Größe der Stenose ab.
Bei kleinen Strikturen schneidet und entfernt der Chirurg zuerst den Bereich des Narbengewebes; Danach verbindet es die beiden separaten Klappen der Harnröhre wieder.
Bei schweren Strikturen wird jedoch nach Entfernung der Narbenmasse eine bukkale Gewebetransplantation durchgeführt, um den fehlenden Harnröhrentrakt zu rekonstruieren.
Die chirurgische Korrektur hat eine gute Erfolgsquote. Es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt werden muss.
Harnröhren-Stenting
Die Stenting Harnröhre ist ein weiteres endoskopisches Verfahren, wie die Urethrotomie. Ein kleiner Schlauch wird an der Stelle eingeführt, an der die Harnröhre verengt ist Stent, die dazu dient, den Kanal offen zu halten.
Passt der Gesundheitszustand eines Patienten zu keiner der drei vorangegangenen Operationen, stellt das Stenting eine sinnvolle Alternative dar. Dies ist beispielsweise bei hochbetagten Patienten der Fall.
Prognose
Die Prognose einer Harnröhrenstriktur hängt von mehreren Faktoren ab.
Unbehandelt gibt es keine Chance auf Genesung. Tatsächlich wird die Einnahme von Antibiotika verwendet, um bakterielle Infektionen zu heilen, aber alle anderen Symptome bleiben bestehen.
Daher wird eine Operation zur Notwendigkeit.
Der Erfolg der Operation hängt von mehreren Faktoren ab, die wichtigsten sind:
- Alter
- Schweregrad der Striktur
- Chirurgisches Verfahren, das dem Gesundheitszustand des Patienten besser angepasst ist
Das Ergebnis der Intervention ist in der Regel günstig. In schweren Fällen und bei sehr älteren Patienten können jedoch Rückfälle auftreten, die eine zweite Operation zur Auflösung der Harnröhrenstriktur erfordern.