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Ursachen
Atrophische Vaginitis wird durch eine Senkung des Östrogenspiegels verursacht, die wiederum eine Folge von: Wechseljahren, Stillen, Chemotherapie, Strahlentherapie, Medikamenten zur Behandlung von Endometriose und Uterusmyomen, Therapie von Brustkrebs ist.
Symptome
Bei atrophischer Vaginitis wird die Vaginalschleimhaut dünn, brüchig und dem Risiko von Infektionen stärker ausgesetzt Die charakteristischen Symptome der atrophischen Vaginitis sind: Brennen / Trockenheit der Scheide, Dyspareunie, Harninkontinenz, Leukorrhoe, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, vaginaler Juckreiz.
Diagnose
Die Hypothese einer atrophischen Vaginitis wird durch eine Beckenuntersuchung, einen Pap-Abstrich, einen Vaginalabstrich und eine Urinanalyse festgestellt.
Therapie
Die Symptome einer atrophischen Vaginitis können durch eine spezifische Östrogentherapie gelindert werden. In der Regel empfiehlt der Arzt auch die Anwendung von Gleitcremes als Mittel gegen Scheidentrockenheit und Juckreiz.
von Östrogen.
Es überrascht nicht, dass die atrophische Vaginitis auch als klimakterische Vaginitis bekannt ist: Tatsächlich erfährt die Frau in den Wechseljahren eine "unvermeidliche Veränderung der hormonellen Struktur, bei der der Östrogenspiegel - und insbesondere der Progesteronspiegel - extrem niedrig sind, während die Dosierung von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) weisen hohe Werte auf.
Das Obige schließt nicht aus, dass eine atrophische Vaginitis auch außerhalb der Wechseljahre auftreten kann. Tatsächlich klagen einige Frauen über die gleichen Beschwerden in der Zeit nach der Geburt, während des Stillens oder nach der operativen Entfernung der Eierstöcke.
- Sie garantieren eine physiologische Vaginalschmierung und halten so die Genitalschleimhaut gesund und in gutem Zustand. Gerade durch die Östrogenreduktion wird bei der atrophischen Vaginitis die Vaginalschleimhaut dünner, weniger elastisch, brüchiger, weniger geschmiert und anfälliger für Entzündungen.
In den meisten Fällen tritt eine atrophische Vaginitis bei physiologischen Veränderungen auf wie:
- Wechseljahre, die Hauptursache für atrophische Vaginitis;
- Stillen;
- Vorzeitige Menopause (die charakteristischen Symptome der Menopause treten vor dem 40. Lebensjahr auf).
Bei manchen Frauen hängt die Östrogenreduktion jedoch nicht von physiologischen Veränderungen im Körper ab, sondern ist eine Folge von Operationen, medikamentösen Therapien oder schwerwiegenden Erkrankungen:
- Arzneimittel zur Behandlung von Endometriose und Uterusmyomen In diesen Fällen entsteht als Nebenwirkung einer spezifischen medikamentösen Therapie eine atrophische Vaginitis.
- Manche Frauen müssen sich einer operativen Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter (Hysterektomie) unterziehen: Ähnliche Eingriffe blockieren zwangsläufig die Östrogensynthese und verursachen so eine atrophische Vaginitis.
- Veränderungen des Immunsystems.
- Medikamente gegen Brustkrebs.
- Eingeschränkte Funktion der Eierstöcke durch Chemotherapie / Strahlentherapie.
Denken Sie schließlich daran, dass es Fälle gibt, in denen atrophische Vaginitis idiopathisch ist; mit anderen Worten, es ist nicht möglich, eine genaue Ursache zu ermitteln.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer atrophischen Vaginitis?
Einige prädisponierende Faktoren für atrophische Vaginitis wurden identifiziert.
Zuallererst die Gewohnheit des Rauchens: Rauchen schädigt die korrekte Blutzirkulation und entzieht dem Gewebe (einschließlich des Vaginalgewebes) teilweise den für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel notwendigen Sauerstoff. Es sollte nicht vergessen werden, dass Rauchen die normale Östrogensynthese stört.
Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Frauen, die rauchen, in der Regel früher in die Wechseljahre eintreten als Frauen, die nicht rauchen, und daher anfälliger für eine frühe atrophische Vaginitis sind.
Eine wissenschaftliche Studie stellte einen "interessanten" Zufall fest: Mütter, die ihre Kinder per Kaiserschnitt zur Welt brachten, sind anfälliger für vaginale Atrophie als diejenigen, die auf natürliche Weise (vaginal) entbunden haben.
;Darüber hinaus erhöht das Vorliegen einer atrophischen Vaginitis das Risiko von bakteriellen und Pilzinfektionen der Genitalien.
Darüber hinaus sollten die psychischen Auswirkungen der körperlichen Symptome nicht vergessen werden: Einige Frauen in den Wechseljahren, die eine atrophische Vaginitis erleiden, können in einer an sich schon heiklen Periode ängstlich, gereizt und gestresst werden.
In einigen Fällen tritt die Vaginalatrophie jedoch so langsam auf, dass Frauen erst 5-10 Jahre nach Einsetzen der Menopause Symptome verspüren.
, um der auslösenden Ursache auf die Spur zu kommen und ggf. zu entscheiden, ob pharmakologisch interveniert werden soll oder nicht.
Besonders angezeigt ist hierfür die Beckenuntersuchung: Der Gynäkologe untersucht die inneren und äußeren Genitalien der Frau, prüft auf Anzeichen von Scheidentrockenheit, Rötung und/oder lokaler Reizung und beurteilt einen möglichen Vorfall der Beckenorgane.
Der Pap-Test - bei dem eine Probe von Gebärmutterhalszellen für eine anschließende zytologische Laboruntersuchung entnommen wird - diagnostiziert das Vorhandensein eines möglichen Tumors im Gebärmutterhals.
Der Vaginalabstrich ist auch ein wichtiger Untersuchungstest bei Verdacht auf atrophische Vaginitis: Er identifiziert Krankheitserreger in der Vaginal- und Zervixflora und bestimmt den pH-Wert der vaginalen Mikroumgebung. Wir erinnern uns, dass bei atrophischer Vaginitis der vaginale pH-Wert im Allgemeinen verändert ist (höher als normal, daher weniger sauer).
Der Urintest ist angezeigt, wenn die Frau über Harnwegsbeschwerden klagt.
Am besten verwendet wird Östradiol, das auch mit Norethisteron, Drospirenon, Cyproteron, Levonorgestrel oder Medroxyprogesteron in Verbindung gebracht werden kann.Arzneimittel auf Basis der oben genannten Wirkstoffe können formuliert werden als:
- Transdermale Gele;
- Trandermale Pflaster;
- Hautsprays;
- Tabletten zum Einnehmen;
- Vaginaltabletten.
Um die Erkrankung zu lindern, können spezielle Gleitcremes auf die Vaginalschleimhaut aufgetragen werden: Diese Produkte wirken zwar nicht auf die auslösende Ursache, sind aber ein wirksames Mittel, um die durch atrophische Vaginitis verursachte Scheidentrockenheit zu lindern.
Bei manchen Frauen wird die atrophische Vaginitis von Harnwegssymptomen wie Inkontinenz begleitet: In solchen Fällen können regelmäßige Kegel-Übungen hilfreich sein, um den Beckenboden und die Blasenmuskulatur zu stärken. Kegel-Übungen sind ebenfalls angezeigt Frauen klagen auch über diese Störung im Zusammenhang mit atrophischer Vaginitis.