1) Abteilung für Innere Medizin, Klinik Athena Villa dei Pini, Piedimonte Matese (CE);
2) Abteilung für Innere Medizin, A.G.P. Piedimonte Matese (CE);
Definition
Bronchiektasen sind chronische Erweiterungen der Bronchien mit einem Kaliber von mehr als 2 mm aufgrund der Zerstörung ihrer Wände; Bronchiektasen können angeboren (dh von Geburt an vorhanden) oder erworben (dh durch eine Krankheit wie Bronchitis, Entzündung oder andere Faktoren wie Alter oder Rauchen verursacht) sein. Die sehr seltenen angeborenen Formen sind auf Fehlbildungen oder Schwäche der Bronchienwände zurückzuführen. Die erworbenen Formen hingegen entstehen durch die Zerstörung des elastischen Anteils der Bronchien, verursacht durch eine "Infektion".
50 % oder mehr der Patienten mit Bronchiektasen litten in der Vergangenheit, meist im Kindesalter, an bronchopulmonalen Erkrankungen (Bronchopneumonie, Keuchhusten, Tuberkulose). unbekannte intrinsische Faktoren der Bronchien, so dass dieser krankhafte Zustand eintreten kann. Eine nicht leicht zu erklärende Tatsache ist, dass bei den meisten Bronchiektasen eine Sinusitis vorliegt.
Symptome
Für weitere Informationen: Bronchiektasen-Symptome
Wenn der Patient ähnliche Symptome wie eine Bronchitis aufweist, aber durch die Therapie nicht leicht beeinflussbar ist, ist es sinnvoll, an eine Bronchiektasie zu denken. Das Hauptsymptom ist Husten, besonders morgens, gekennzeichnet durch eiterreichen Auswurf (mehr oder weniger flüssiges Material, das von Mikroben und abgestorbenen Zellen gebildet wird) und manchmal mit Blut. Atemwegsinfektionen, insbesondere Lungenentzündungen, sind häufig, begleitet von Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Während sich der Bronchiektasieprozess entwickelt, kommt es zur Zerstörung des Lungengewebes mit Narben und Emphysemen, was zu einem Zustand der Lungeninsuffizienz führt.
Diagnose
Die Diagnose muss aufgrund der beschriebenen Symptome gestellt werden. Die Röntgenaufnahme des Thorax kann unauffällig sein, während die Bronchialveränderungen durch einen hochauflösenden CT-Thorax deutlich hervorgehoben werden. Eine Bronchoskopie kann bei einseitigen Formen nützlich sein, um das Vorhandensein von Tumoren oder Fremdkörpern auszuschließen und in bilaterale Formen, um Sekrete zu entfernen und ihre Eigenschaften zu analysieren (mikrobiologische und zytologische Tests).
Therapie
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, Infektionen vorzubeugen und bei Exazerbationen durch mikrobiologische Untersuchung des Sputums isolierte Keime mit Breitbandantibiotika zu behandeln. Es ist auch notwendig, Zigarettenrauch und das Einatmen von Reizstoffen zu vermeiden. Atemgymnastik und Techniken zur Entblockung der Bronchien können nützlich sein, die bei regelmäßiger Durchführung die Ausscheidung von Sekreten erleichtern können.Bei den fortgeschrittensten Formen ist es bei Auftreten einer signifikanten Hypoxämie notwendig, eine Behandlung mit Sauerstofftherapie zu beginnen, um einen angemessenen Sauerstoffgehalt im Blut aufrechtzuerhalten In ausgewählten Fällen, insbesondere bei den einseitigen und umschriebenen Formen, kann die chirurgische Resektion der Bronchiektasen eingesetzt werden. Dieses chirurgische Gerät wird auch meist dringend bei massiven Lungenblutungen eingesetzt, bei denen das blutende Gefäß entfernt wird oder embolisiert. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die medikamentöse Therapie ab und ist bei den Formen mit diffuser Bronchiektasie, die eine signifikante Hämoptyse verursachen, meist schlecht.
In späteren Stadien kann eine Lungentransplantation in Erwägung gezogen werden.
Per Korrespondenz: Dr. Luigi Ferritto
Abteilung für Innere Medizin Physiopathologie der Atemwege Klinische "Athena" Villa dei Pini
Piedimonte Matese (CE)