Von Arzt Francesco Casillo
Es ist heute eine von der Vielzahl (einschließlich bestimmter Insider) "bekannte und etablierte" Vorstellung - und wie unbegründet sie auch sein mag, wie weiter unten erläutert wird -, dass Proteineinträge, die die RDAs überschreiten, zuerst ein Ernährungsstimulus und dann ein Stoffwechselstimulus bei die Grundlage für wichtige betonen auf die Niere, wodurch eine negative Auswirkung auf sie festgestellt wird, die unvermeidlich negative Folgen für ihre Gesundheit haben würde.
Dieser Alarm wurde ausgesprochen, ausgesprochen und in der Öffentlichkeit bekannt, als die Wirksamkeit von proteinreichen Ernährungskonzepten zur Gewichtsreduktion und deren Annahme zu diesem Zweck bekannt wurde.Der Alarm begann mit Hyperfiltration und inkrementellen Druckwerten, die durch die Überschuss Protein. Im Folgenden wird untersucht, welchen Einfluss eine proteinreiche Therapie bei chronischen Nierenerkrankungen, bei normalen Nierenerkrankungen und auf die Bildung von Nierensteinen hat.
Prämisse
Unter „proteinreicher Ernährung" verstehen wir eine pro-die-Proteinaufnahme von mindestens 1,5 g pro kg Körpergewicht. Chronische Nierenerkrankungen sind gekennzeichnet durch Nierenschäden (dokumentiert durch Labor-, pathologische und instrumentelle Befunde) oder eine Abnahme der Nierenfunktion Nierenfunktion als Folge einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate für mindestens 3 Monate, also Hyperfiltration und Erhöhung des glomerulären Drucks als Folge einer übermäßigen Proteinzufuhr und als verantwortlich für eine Nierenschädigung.
Die am häufigsten zitierte und anerkannte Referenz zu möglichen Nierenschäden durch Proteinüberschüsse ist die Brenner-Hypothese.
Die Brenner-Hypothese besagt, dass Zustände, die mit erhöhter Filtration und erhöhtem Druck verbunden sind, Nierenschäden verursachen und ihre Funktion beeinträchtigen würden.Obwohl die Auswirkungen der Hyperfiltration - induzierte durch die hyperproteinische Ernährungsstruktur - auf die Nierenfunktion bei Patienten mit vorbestehenden Nierenerkrankungen dokumentiert sind, ist sie auch Es stimmt, dass die von den Autoren zitierten wissenschaftlichen Beweise zu den schädlichen Auswirkungen von proteinreichen Ansätzen auf die Nierengesundheit aus Studien an Tiermodellen und von Patienten mit vorbestehenden Nierenerkrankungen stammen.
Daher sind alle Spekulationen über die "Ausweitung und Anwendung dieser in bestimmten und genauen Zusammenhängen festgestellten Zustände, selbst bei gesunden Probanden und / oder mit normalen Nierenfunktionen, etwas fehl am Platz und unangemessen. Tatsächlich sind die beobachteten Veränderungen der Nierenfunktion bei gesunden Probanden und mit gesunden Nieren sind das Spiegelbild einer natürlichen, physiologischen Anpassung an die Stickstoffbelastung und den inkrementellen Bedarf an Spielraum Nieren. Dies wird durch das Auftreten von Veränderungen der Nierenfunktion – Hyperfiltration und Anstieg des glomerulären Drucks – bei Patienten mit normaler Nierenfunktion gezeigt, bei denen tatsächlich kein Anzeichen für ein erhöhtes Risiko für eine Nierenerkrankung festgestellt und gefunden wurde.
Das passiert bei Schwangeren. Bei gesunden Schwangeren steigt die glomeruläre Filtrationsrate um 65 %; und trotz dieser Veränderung der Nierenfunktion ist eine Schwangerschaft kein Risikofaktor für eine chronische Nierenerkrankung.
Darüber hinaus deuten die Nierenhypertrophie und die Verbesserungen der Nierenfunktion der kontralateralen Niere, die nach einer einseitigen Nephrektomie auftreten, darauf hin, dass diese Prozesse adaptive Reaktionen sind und möglicherweise für die Nierengesundheit von Vorteil sind.
Andere in der wissenschaftlichen Literatur vorhandene Beweise belegen, dass die Funktion der Restniere bei nephrektomierten Patienten trotz längerer Hyperfiltrationsprozesse im Laufe der Zeit normal blieb, ohne sich langfristig zu verschlechtern - über zwanzig "Jahre hinaus. Und immer noch keine Wirkung Bei 1135 Frauen mit renaler Normofunktionalität traten Nierenfunktions- und/oder Nierenschäden als Reaktion auf eine proteinreiche Therapie auf.
Protein- und Nierenstress
Der Proteinkonsum korreliert positiv mit der Harnstoffproduktion und seine Ausscheidung wird durch die Niere kontrolliert. Solche physiologischen Prozesse würden in Betracht gezogen betonen Niere durch Proteinkonsum induziert.
In einer Pressemitteilung wurde (wie weiter unten zu sehen: spekuliert) behauptet, wie gefährlich die proteinreichen Beiträge zur Nierenfunktion insbesondere bei Sportlern sind und Bodybuilder; genauer gesagt, die hohe Proteinzufuhr bestimmt eine Erhöhung des Stickstoffspiegels im Blut, Stickstoff gelangt in Form von Harnstoff in die Nieren, um im Urin ausgeschieden zu werden. Der daraus resultierende und inkrementelle Prozess des Wasserlassens "könnte" zu Dehydration führen und sie dadurch erhöhen betonen Nieren. Und deshalb bin ich Bodybuilder bei ihnen besteht das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung, da eine „Hyperfiltration“ zu Nierenschäden führen und dadurch die Nierenfunktion einschränken kann.
Wissenschaftliche Forschung wird in diesem Zusammenhang oft falsch dargestellt. Tatsächlich unterstützt die Laborforschung solche Behauptungen nicht. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass eine proteinreiche Ernährung einen minimalen Einfluss auf den Hydratationszustand des Individuums hat.
Wie kommt es dann, dass Dehydration als physiologische Folge angeführt wird - wiederum ein Faktor von betonen renal - auf die "inkrementelle Protein-Nahrungsaufnahme? Diese Spekulation könnte aus einer" Extrapolation von a Rezension von 1954 zur Stickstoffbilanzliteratur, die dann ohne Begründung auf andere kontextuell-anwendungsgebiete als den ursprünglichen ausgedehnt wurde. Rezension die Überlebensrationen des Militärs im Einsatz in der Wüste und in Verbindung mit knappen Wasser- und Energievorräten wurden berücksichtigt!
Da die Ausscheidung von einem Gramm Harnstoff-Stickstoff 40-60ml zusätzliche Wasseraufnahme erfordert, führte die erhöhte Proteinzufuhr in der Studie zu einem erhöhten Wasserbedarf für die Harnstoff-Stickstoff-Ausscheidung: zum Beispiel 250ml d" Wasser pro 6 Gramm Stickstoff in ein Ernährungsrahmen von 500kcal. Es ist daher klar, dass der „erhöhte Wasserbedarf“ kontextspezifisch ist und nicht unbedingt auf Kontexte einer angemessenen Kalorien- und Wasseraufnahme anwendbar ist.
Ungeachtet dessen, was in der "Erklärung" berichtet wird: "Die Proteinzufuhr könnte zu Dehydration führen und die Nieren belasten ...", gibt es keine Studien an gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion, die den Zusammenhang "hohe Proteinzufuhr und Dehydration = . objektiv bescheinigen betonen Nieren". Daher jede Behauptung, die die Proteinzufuhr als Reiz anprangert, der die Dehydration fördert und / oder betonen Niere bleibt auf einem rein und exquisit spekulativen Niveau. Die aus den Studien in der Literatur hervorgehenden Beweise sind genau das Gegenteil: Das heißt, es gibt keine Fälle einer Abnahme der Nierenfunktion als Reaktion auf eine hohe Proteinzufuhr, selbst bei denen (fettleibig, hypertonisch, dyslipidämisch), die ein höheres Risiko für die Beginn von Nierenproblemen.
In einer Studie an 65 gesunden und übergewichtigen Personen wurden die Probanden 6 Monate lang einer hyper- oder eiweißarmen Diät unterzogen. In der Gruppe mit hoher Proteinzufuhr kam es zu einer Zunahme der Nierengröße und einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate im Vergleich zu den Ausgangswerten vor der Studie. In beiden Gruppen gab es keine Veränderung der Albuminausscheidung, trotz akuter Veränderungen der Nierenfunktion und -größe hatte die hohe Proteinzufuhr bei gesunden Probanden keinen nachteiligen Einfluss auf die Nierenfunktion.
Schließlich hielten in einer anderen Studie 10 Personen 7 Tage lang ihre gewohnte Ernährung und folgten dann 14 Tage lang einer proteinreichen Diät. Es gab keine signifikanten Veränderungen der Serum- und Urinkreatininspiegel, geschweige denn in Bezug auf die Albuminausscheidung im Urin; alles Tatsachen, die den Glauben bestärken, dass eine hohe Proteinzufuhr bei gesunden Probanden keine Nierenschäden verursacht.
Und wir kommen zu den Sportlern! Es ist bekannt, dass Kraft- und Leistungssportler hohe Mengen an Nahrungsprotein verbrauchen und auch Aminosäure- und Proteinergänzungen einführen, die den Stickstoffgehalt signifikant erhöhen. Trotzdem gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Personen einem hohen Risiko für Nierenschäden oder einen Verlust der Nierenfunktion ausgesetzt sind.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine Proteinzufuhr zwischen 1,4 g und 1,9 g pro / kg Körpergewicht pro Tag oder deren Einführung nach Werten zwischen 170 und 243% der RDAs keine Veränderungen der Nierenfunktion bei a . verursacht Gruppe von 37 Sportlern.
Eiweiß und Nierensteine
Eine hohe Proteinzufuhr erhöht die Ausscheidung potenziell lithogener Verbindungen (die zur Sedimentbildung neigen - Anmerkung der Redaktion), einschließlich Calcium und Harnsäure. In einer akkreditierten Studie zeigten Reddy et al. argumentiert, dass diese Faktoren bei den 10 Personen, die an der Studie teilnahmen, ein inkrementelles Risiko für die Bildung von Nierensteinen darstellten. Aber keiner der 10 Probanden berichtete von Nierensteinen!
Die in der fraglichen Studie angewandte drastische Glukosebeschränkung könnte einen Anstieg der Ketosäureproduktion begünstigt und damit zur Säurebildung beigetragen haben; Da Lebensmittelkategorien wie Obst und Gemüse eine wichtige und empfindliche Quelle basisch-alkalischer Belastung darstellen, könnte deren Beschränkung - die im in der Studie angenommenen Protokoll vorgesehen ist - sicherlich die resultierende Nettosäurebelastung beeinflusst haben.
Die Ernährung allein ist keine Ursache für die Bildung von Nierensteinen. Dies wird durch eine Studie belegt, in der gesunde Probanden unter den gleichen Ernährungs- und Flüssigkeitszufuhrbedingungen Einkristalle von Calciumoxalat mit einem Durchmesser von 3-4 Mikrometern eliminierten, während Probanden, die zur Bildung von Nierensteinen neigen, Kristalle von 10-12 Mikrometern in . produzierten Durchmesser, die sie meistens zu polykristallinen Aggregaten mit einem Durchmesser von 20-300 Mikrometer verbanden.
Stattdessen liegen die wahren Ursachen von Nierensteinen hinter wichtigen Stoffwechselveränderungen. Tatsächlich belegt dies auch eine andere Studie, mit der Nguyen et al. fanden heraus, dass sich eine hohe Proteinzufuhr negativ auswirkt Marker Bildung von Nierensteinen (wie zum Beispiel über die „erhöhte Ausscheidung von Oxalat) bei Patienten mit Stoffwechselproblemen, die der Bildung von Nierensteinen zugrunde liegen (ICSFs, oder "Idiophatische Calciumsteinbildner"), aber nicht bei gesunden Probanden.
Ursachen der chronischen Nierenerkrankung
Die Faktoren, die andererseits das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung beeinflussen, sind: Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperurikämie, Bluthochdruck. Wie aus dem bibliographischen Vermerk zur Referenzstudie hervorgeht, haben Probanden mit Blutdruckwerten größer oder gleich 160/96 mmHg einen stärkeren Rückgang der glomerulären Filtrationsrate auf Jahresbasis und ein Risiko des frühen Rückgangs der Nierenfunktion höher als das 5,21-fache im Vergleich zu denen, die Blutdruckwerte unter 140/90 mmHg registrieren.
Der Gegenbeweis für die Bedeutung des arteriellen Drucks auf die Nierenfunktion findet sich in verschiedenen Studien, wie eine antihypertensive Therapie das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung bei davon betroffenen Patienten verringert.
Was dagegen überrascht und gegen das gängige „Pseudo-Wissen“ und den Mythos von der Gefahr der „High-Protein-Struktur“ spricht, ist die Literatur, die die inverse Beziehung zwischen Proteinaufnahme und systemischem Blutdruck betont Bestätigung, wie viel die Proteinzufuhr zusammen mit der von Ballaststoffen zusätzliche Vorteile bei der Herbeiführung der Senkung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks bei einer Gruppe von 36 hypertensiven Patienten hat.
Weitere Artikel zum Thema "Proteinreiche Ernährung und Nierenschäden"
- Proteinreiche Ernährung und Verlust von Knochenmineralien
- Hohes Testosteron- und Prostatakrebsrisiko
- Hohe Transaminasen in Sport und Lebergesundheit
- Testosteron und gesundheitliche Probleme