Allgemeinheit
Die Nierenbiopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem eine Probe von Nierenzellen entnommen und dann im Labor analysiert wird.
Abbildung: Eine Nierenbiopsie, die in diesem "Bild von der Website: aviva.co.uk" dargestellt ist
Das gängigste Verfahren ist die sogenannte perkutane Nierenbiopsie; Dies ist eine minimal-invasive Untersuchung, da eine spezielle Nadel verwendet wird, die durch die Haut dringt und bis zur Niere gebracht wird.
Da die perkutane Nierenbiopsie unter Umständen kontraindiziert ist, müssen vor der Durchführung einige diagnostische Tests durchgeführt werden.
In den meisten Fällen ist das Verfahren sicher und unkompliziert. Die Endergebnisse sind besonders zuverlässig und voller nützlicher Informationen für die diagnostische Einordnung des Patienten.
Was ist eine Nierenbiopsie?
Die Nierenbiopsie ist ein minimal-invasiver diagnostischer Test, der aus der Entnahme und anschließenden Analyse einer Probe von Nierenzellen besteht.
Die Analyse beschränkt sich nicht auf die einfache Beobachtung der entnommenen Zellen unter dem Mikroskop, sondern sieht auch deren Untersuchung durch verschiedene Labortests vor.
Das häufigste Nierenbiopsieverfahren, auf das sich dieser Artikel bezieht, ist die sogenannte perkutane Nierenbiopsie; der Begriff perkutan bezeichnet die Verwendung einer speziellen Nadel, die durch die Haut genau dort eingeführt wird, wo sich die Nieren befinden.
WO WERDEN NIEREN GEFUNDEN?
Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle, an den Seiten des letzten Brustwirbels und des ersten Lendenwirbels; sie sind symmetrisch und ähneln einer Bohne.
Ihre Hauptfunktionen sind:
- Im Blut vorhandene schädliche oder fremde Abfallstoffe herausfiltern und mit dem Urin ausscheiden
- Regulieren Sie den Salz- und Säurehaushalt des Blutes
Wenn Sie das tun
Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, wenn die Niere oder die Nieren einer Person entschieden unzureichend funktionieren. Genauer gesagt wird es normalerweise durchgeführt, wenn:
- es ist schwierig, die Nierenprobleme einer Person mit nicht-invasiven diagnostischen Tests zu interpretieren;
- der Arzt benötigt weitere Informationen, um eine adäquate Nierentherapie zu planen;
- der Arzt muss das Fortschreiten der laufenden Nierenerkrankung genau messen; zum Beispiel wird bei Nierenversagen eine Biopsie verwendet, um das Ausmaß der Nierenschädigung festzustellen;
- der Arzt will genau wissen, wie groß die Nierenschädigung ist;
- es muss geklärt werden, ob die Behandlungen einer bestimmten Nierenerkrankung die gewünschten Wirkungen zeigen;
- der Arzt möchte die Gründe für eine Organabstoßung bei einer Nierentransplantation verstehen.
ANDERE GRÜNDE
Manchmal kann auch eine Nierenbiopsie erforderlich sein, wenn bestimmte Blut- oder Urintests völlig abnormal sind. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Blut oder Protein im Urin (Hämaturie bzw. Proteinurie) sowie ein Überschuss an Abfallprodukten im Blut eine Nierenbiopsie rechtfertigen.
Risiken
Die Nierenbiopsie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Da es sich jedoch immer noch um ein invasives Verfahren handelt, kann es in bestimmten Situationen zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:
- Blutungen. Der Blutverlust durch die Verwendung der Nadel ist die häufigste Komplikation der Nierenbiopsie: Er äußert sich als Hämaturie (dh Blut im Urin) und hält einige Tage an. Wenn es länger anhält oder auffällig wird, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.
- Schmerzen. Ein leichtes Schmerzempfinden an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, ist ganz normal und sollte nicht beunruhigend sein - normalerweise ein vorübergehendes Gefühl.
- Arteriovenöse Fistel. Der Begriff arteriovenöse Fistel bezeichnet eine "abnormale Verbindung" zwischen einer Arterie und einer Vene. Bei einer Nierenbiopsie kann es entstehen, wenn die Nadel beim Eindringen die Wände einiger benachbarter venöser und arterieller Gefäße beschädigt.
Arteriovenöse Fisteln nach einer Nierenbiopsie bilden sich in der Regel von selbst zurück und verursachen keine besonderen Symptome. - Infizierte Hämatome. Ein Hämatom ist eine lokalisierte Ansammlung von Blut nach einer Schädigung bestimmter Blutgefäße. Auch wenn es sehr selten vorkommt, können die Hämatome, die sich nach einer Nierenbiopsie bilden, Bakterien "beherbergen" und sich infizieren; In diesem Fall muss sich der Patient sofort einer antibiotischen Behandlung und einer chirurgischen Drainage unterziehen, um das infizierte Blut zu entfernen.
KONTRAINDIKATIONEN
Die perkutane Nierenbiopsie ist kontraindiziert bei:
- Angeborene Blutungsneigung (in diesem Fall spricht man von hämorrhagischer Diathese).
- Schwerer Bluthochdruck.
- Nierenagenesie (d. h. das Vorhandensein von nur einer Niere).
- Hyperazotämie und Urämie.
- Bestimmte strukturelle / anatomische Anomalien der Nieren (z. B. Hydronephrose, Nierenzysten, kleine Niere usw.).
- Schwangerschaft.
- Harnwegsinfektion
- Fettleibigkeit.
Vorbereitung
Vor der Durchführung einer Nierenbiopsie muss der Arzt durch spezifische diagnostische Tests feststellen, ob der Patient sich dem Eingriff unterziehen kann. Bei nachgewiesener Eignung wird derselbe Arzt oder seine Assistentin die Richtlinien und die grundsätzlichen Implikationen der Biopsie-Untersuchung erläutern (welche Medikamente vor der Untersuchung vermieden werden, wann die letzte Mahlzeit gefunden werden muss usw.).
Während dieser Vorbereitungsphase wird der Patient aufgefordert, Zweifel oder Bedenken bezüglich des Verfahrens zu äußern.
DIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR EIGNUNGSBEWERTUNG €
Die wichtigsten diagnostischen Tests zur Beurteilung der Eignung einer Person für eine Nierenbiopsie sind: Bluttests, Urintests und Nierenultraschall.
Bei Blutuntersuchungen werden die Zustände von Azotämie und Urämie sowie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes (ein Blut, das schlecht gerinnt, neigt zu Blutungen) beurteilt.
Urintests hingegen beurteilen, ob eine Infektion der Harnwege vorliegt.
Schließlich wird mit Nierenultraschall analysiert, ob die Nieren strukturelle / anatomische Anomalie aufweisen.
WELCHE ARZNEIMITTEL DÜRFEN VOR DER NIERENBIOPSIE NICHT EINGENOMMEN WERDEN?
Wenn der Patient regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) und Antikoagulanzien (Warfarin und Heparin) einnimmt, muss er diese Einnahme mindestens zwei bis drei Wochen vor dem festgelegten Termin für die Nierenbiopsie beenden. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Blutungen, die sogar tödlich enden können. Um die Verabreichung wieder aufzunehmen, müssen Sie auf die Freigabe durch den behandelnden Arzt warten.
Eine weitere Kategorie von Medikamenten, die Sie vermeiden sollten, sind NSAIDs oder nicht-steroidale Antirheumatika.
SCHNELL VOLL
Da die Nierenbiopsie eine örtliche Betäubung erfordert, muss der Patient am Untersuchungstag (in der Regel ab dem Abend des Vortages) mindestens 8 Stunden gefastet haben.
Unter vollständigem Fasten verstehen wir sowohl den Verzicht auf feste Nahrung als auch den Verzicht auf Flüssigkeit (bis zu ein paar Stunden vorher ist nur Wasser erlaubt).
Verfahren
Die perkutane Nierenbiopsie, die effektiv eine ambulante Operation ist, wird wie unten beschrieben durchgeführt. Zunächst lässt der Arzt den Patienten auf einem OP-Tisch auf dem Bauch liegen.
Hinweis: Ein Patient, dessen Niere transplantiert wurde, wird auf den Bauch gelegt, da die Ersatzniere vor der klassischen Position implantiert wird.
Abbildung: Eine Nierenbiopsienadel (von Website: medind.nic.in)
Abbildung: Ultraschallbild einer Nierenbiopsie. Die Nadel wird durch die drei Pfeile hervorgehoben (von der Website: indianjnephrol.org)
Dann identifiziert der Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls (oder eines CT-Scans) auf dem Rücken der untersuchten Person den genauen Punkt, an dem die Nadel eingeführt werden muss (N.B. bei Nierentransplantatempfängern wird die gleiche Operation am Bauch durchgeführt).
Sobald die Stelle markiert ist, desinfiziert er sie und injiziert sie mit Medikamenten zur Lokalanästhesie.Sobald das Betäubungsmittel in den Kreislauf gelangt ist, macht der Arzt einen kleinen Schnitt an der markierten Stelle und führt die Nadel hinein; Fehler während des Eingriffs machen Einführen der Nadel, nutzt den "üblichen" Ultraschall, der auch früher verwendet wurde.
Sobald er die Nadel positioniert hat und bereit ist, die Nierenzellen zu aspirieren, bittet der Arzt den Patienten, für einige Sekunden die Luft anzuhalten (die Zeit der Probenahme, normalerweise 5-10 Sekunden), um die Niere in einem festen Zustand zu halten Position (das Atmen bewegt die Niere tatsächlich auf und ab.) Erst an diesem Punkt saugt sie die Zellen an.
Da mit einer Aspiration einige Nierenzellen entfernt werden, ist es notwendig, alles mehrmals zu wiederholen: Jede Aspiration erfolgt durch denselben Schnitt und lässt den Patienten immer den Atem anhalten.
Sobald der Arzt die Entnahme als abgeschlossen betrachtet, verschließt er die eingeschnittene Stelle mit Nähten und legt einen Schutzverband an.
Ein alternatives Verfahren zur perkutanen Nierenbiopsie: die laparoskopische Nierenbiopsie
Personen, die an hämorrhagischer Diathese oder Nierenagenesie leiden, können sich, wie wir gesehen haben, nicht einer perkutanen Nierenbiopsie unterziehen; Sie können jedoch einem alternativen Verfahren unterzogen werden, das laparoskopisch durchgeführt und als laparoskopische Nierenbiopsie bezeichnet wird.
NACH NIERENBIOPSIE
Am Ende des gesamten Biopsievorgangs sitzt der Patient in einem Krankenhauszimmer, wo er mehrere Stunden unter engmaschiger Beobachtung bleibt, nämlich einer kontinuierlichen Überwachung der Vitalparameter (Blutdruck, Puls und Atmung) und Blut- und Urintests.
Sobald die Wirkung der Lokalanästhesie vollständig abgeklungen ist und der behandelnde Arzt grünes Licht gegeben hat, kann der Patient nach Hause zurückkehren.
Eine maximale Ruhezeit von mindestens 12-24 Stunden nach der Untersuchung wird empfohlen, daher sollte nach der Rückkehr nach Hause jede Art von ermüdender Aktivität vermieden werden.
WER TESTET DIE NIERENZELLENPROBE?
Die entnommenen Nierenzellen werden unmittelbar nach der Entnahme einem erfahrenen Pathologen anvertraut, der sie anhand verschiedener Labortests analysiert und ihre Eigenschaften untersucht.
Die Ergebnisse liegen in der Regel nach einer Woche vor, können aber im Notfall dem Patienten und dem behandelnden Arzt bereits nach 24 Stunden zur Verfügung gestellt werden.
BEI WELCHEN SYMPTOMEN SOLLTEN SIE DEN ARZT KONTAKTIEREN?
Nach einer perkutanen Nierenbiopsie ist ein Schmerzempfinden an der Einstichstelle normal, jedoch nicht normal:
- Das längere Vorhandensein von Blut oder Blutgerinnseln im Urin
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Ein Anstieg der Körpertemperatur (Fieber)
- Eine Verschlechterung des schmerzhaften Gefühls
- Schwächegefühl und übermäßige Müdigkeit
Wenn Sie an einer oder mehreren dieser Erkrankungen leiden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Ergebnisse
Die Nierenbiopsie ist ein sehr zuverlässiger Test und klärt mehrere Zweifel.