Von Dr. Elisa Strona
Häufige Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer Diät
Zu den häufigsten Schwierigkeiten, auf die Patienten im Rahmen einer „klassischen“ Ernährungsberatung stoßen, zählen:
- Die Schwierigkeit, sich den Verzehr dieses Lebensmittels bei der Erhebung der Lebensmittelanamnese zu merken und zu quantifizieren.
- Das Fehlen einer systematischen Anstrengung, die Personalisierung der Diätverordnung mit der Lebensmittelstruktur des familiären Kontexts oder dem Kontext, in dem der Proband die meisten seiner Mahlzeiten zu sich nimmt, in Einklang zu bringen, ist eine manchmal wichtige operative Grenze: für die meisten Patienten ist es einfach seine Mahlzeit anders als der Rest der Familie zu verpacken oder zubereiten zu lassen. Mahlzeiten aus "zu Hause getrennt" haben nach den meisten Erfahrungen eine eher begrenzte "Überlebens"-Anwendung, während Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Dyslipidämie, Fettleibigkeit etc.) profitieren von einer Kontinuität bei der Anwendung der Ernährungsvorschriften.
- Die Einschränkung des Rezepts in grammatikalischer Form. Es ist eine operative und psychologische Grenze. Operativ, weil es für die ständige Verfügbarkeit einer Waage sorgt und die Zubereitung eines großen Teils der Lebensmittel in einer vom üblichen Verzehrkontext getrennten Form beinhaltet. Es stellt auch eine psychologische Einschränkung dar, da es einige bei der Anwendung eines quantitativen Instruments beruhigen kann, sie aber gleichzeitig verunsichert, wenn es ihnen aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, genau zu messen, was sie essen.
Eine Diät ohne wiegendes Essen
Ein System, das nicht unbedingt das Wiegen von Lebensmitteln vorsieht, kann vom Patienten einfacher verwendet werden.
Insgesamt verringert all dies die mögliche Compliance der Patienten mit der diätetischen Verordnung, ein Schlüsselelement ihrer Wirksamkeit.
Die erste konzeptionelle Wirkung von Lebensmitteln ist ein Produkt nach Volumen. Tatsächlich "denken" die Leute, wenn sie an ein Lebensmittel denken, es visuell.
Es ist ein einfaches und leicht verständliches dreidimensionales Portionsquantifizierungssystem und verwendet eine überwiegend gestische Kommunikationssprache. Es ist eine Technik, die auf dem Vergleich von Lebensmitteln mit den Volumina häufig verwendeter Gegenstände (Tennisball, Spielkarten usw.) oder mit den Volumina der Hand der Person, die die Lebensmittelauswahl trifft (Faust, Handfläche, Finger), basiert: etwas Praktisches, Reales und Nicht-Konzeptionelles.
Regeln der Diätetik für Volumen
Im ersten Schritt messen Sie Ihre Handgröße anhand einer standardisierten Schablone (siehe Abbildung).
Nachdem man seine „Handgröße“ definiert hat, besteht die Methode darin, das Essen volumetrisch auszuwerten, indem man es mit einer geschlossenen Faust, einer offenen Hand, zwei - drei oder vier Fingern, einem zwei Zoll vergleicht.
Mit geschlossener Faust können Sie verzehrfertige (also auch gekochte) Lebensmittel, die sich in die Höhe entwickeln, wie erste Gänge, gekochtes und rohes Gemüse, Brot wie Rosetten bewerten.
Foto Dr. O. Sculati
Mit ausgestreckter Hand (mit geschlossenen Fingern, von der Oberseite des Mittelfingers bis zum Übergang des Handgelenks ohne Daumen) bewerten wir Lebensmittel wie Steaks, Fischfilets, Aufschnitt, Aufschnitt.
Foto Dr. O. Sculati
Die Finger sind nützlich, um die Dicke von Lebensmitteln zu beurteilen (ein Mittelfinger ist etwa 1 cm hoch), sie sind daher nützlich, um Käse oder kleine Süßigkeiten zu beurteilen.
Die Methode der Volumendiätetik ermöglicht somit eine Zeitersparnis sowohl in der Anamnesephase als auch in der Verordnungsphase.
Es schafft im Patienten auch das „Neuartige, das das, was wir verbal sagen, interessanter und damit prägnanter macht.