Herausgegeben von Dr. Enrico Paoletti
Die Prävalenz von Übergewicht nimmt besorgniserregend zu: Weltweit gibt es etwa 300 Millionen Adipositas, darunter Erwachsene und Kinder. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt in vielen europäischen Ländern mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung über der „Übergewichtsschwelle“ und etwa 20-30% fallen in die Kategorie Adipositas.
Fettleibigkeit ist keine echte Krankheit, aber als solche muss sie angegangen werden, um die zahlreichen Komplikationen, die sie verursachen kann, zu vermeiden oder zumindest zu mildern; Tatsächlich ist überflüssiges Fett einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung vieler Krankheiten. Dazu gehören Herz- und Atemwegserkrankungen, nicht insulinpflichtiger Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Arthrose in den tragenden Gelenken, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Lumbosciatica, einige Krebsarten und das Risiko eines frühen Todes; darüber hinaus darf der negative Einfluss auf die Lebensqualität und das Auftreten psychischer Störungen im Zusammenhang mit dem Unwohlsein nicht vergessen werden.
Die Gründe, die übergewichtige Menschen zum Abnehmen führen, sind daher zahlreich, aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen Rückenschmerzen nicht ganz oben auf der Liste.
Die Bedeutung der Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Personen ist sicherlich unbestritten und körperliche Aktivität ist eines der besten Mittel, um im Laufe der Zeit dauerhafte Ergebnisse zu erzielen und eine physiologische Veränderung bei der Person mit starken positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten zu begünstigen Person selbst.
Ärzte und Therapeuten weisen ihre Patienten häufig darauf hin, dass Übergewicht Rückenschmerzen verursacht und diese Störung proportional zur Gewichtsbelastung zunehmen kann.Manche empfehlen den Patienten, Gewicht zu verlieren und argumentieren, dass die Aufrechterhaltung eines Normalgewichts zukünftige Probleme verhindern kann.
Die Ätiologie vieler schmerzhafter Zustände der unteren Wirbelsäule ist jedoch noch immer unbekannt; "Derzeit ist es praktisch unmöglich, mit einiger Sicherheit die genauen Gewebe zu identifizieren, die in den meisten Fällen von Kreuzschmerzen beteiligt sind." Sicher ist, dass die Pathogenese von Kreuzschmerzen bei Adipositas eher mit Muskelsehnenzerrungen als mit Bandscheibenschmerzen verbunden ist; Sehnenmuskel es wird vor allem bei Menschen mittleren Alters, Übergewicht, die eine sitzende Lebensweise führen und ständigen Belastungen durch Arbeitstätigkeiten, dem ständigen Einhalten falscher Körperhaltungen, aber auch der Betonung innerer Konflikte ausgesetzt sind, beobachtet: in 30% der Fälle der schmerzhafte Zustand hängt von organischen Gründen ab, während bei den restlichen 70 % der somatische Aspekt sekundär gegenüber den Auswirkungen des emotionalen Stresses auf das zentrale Nervensystem ist.
Schmerzen im unteren Rücken können sogenannte nozizeptive Schmerzen umfassen, die von degenerierenden Zwischenwirbelgelenken herrühren, neuropathische Schmerzen durch Kompression der Wirbelsäulenwurzeln durch Osteophyten oder Bandscheibenvorfälle, dysregulatorische Schmerzen durch eine reflektorische Hypertonie der Rückenmuskulatur und psychosomatisch bedingte Schmerzen unzureichende Anpassungsfähigkeit; Darüber hinaus können Schmerzen plötzlich, stark, bei Anstrengung oder allmählich auftreten.
Im Allgemeinen berichten Patienten mit Bandmuskelschmerzen, bei denen eine „offensichtliche mechanische Komponente“ vorhanden ist, dass die Symptome mit Bettruhe verschwinden und durch Stehen oder durch Erhöhung der Belastung verstärkt werden, während andere Patienten mit Bandscheibenerkrankungen über einen akuten ausstrahlenden Schmerz berichten können in den Beinen, besonders beim Husten und Niesen.
Offensichtlich sind die sitzende Lebensweise und vor allem die Zunahme des Körpergewichts beim Hexenschusspatienten sehr wichtig: Es ist mittlerweile bekannt, dass Fettleibigkeit und / oder Übergewicht ein erschwerender Faktor dieser pathologischen Zustände sind.
Die bestehenden epidemiologischen Gewissheiten weisen auf einen klaren kausalen Zusammenhang zwischen Adipositas und Rückenschmerzen bzw. zwischen Gewichtsverlust und deren Fehlen hin. Es gibt kontrollierte Studien, in denen bescheinigt wird, dass eine Gewichtsabnahme Rückenschmerzen lindert und die Zahl der Rückfälle verringert; Es gibt jedoch sehr wenig Glauben, dass die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts Rückenschmerzen verhindert.
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