Definition
Unter „Sinusitis“ verstehen wir eine Entzündung der Nasennebenhöhlen: Der Entzündungsprozess kann plötzlich auftreten (akute Sinusitis) oder so lange andauern, dass er chronisch wird (über 12 Monate).
Ursachen
Im Allgemeinen ist eine Sinusitis das Ergebnis häufiger und schlecht geheilter bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen in den oberen Atemwegen; Bei einigen Patienten ist die Sinusitis eine Folge allergischer Phänomene oder besonderer Umweltbedingungen. Zu den Risikofaktoren gehören: hormonelle Veränderungen, Asthma bronchiale, Abweichung der Nasenscheidewand, kontinuierliche Exposition gegenüber Reizstoffen, verstopfte Nase, Nasenpolypen, übermäßiger Drogenkonsum.
Symptome
Das typische Symptom der Sinusitis ist eine verstopfte Nase (nasale Obstruktion), verbunden mit der Abgabe von gelblichem oder grünlichem Schleim. Diese Prodrome sind verbunden mit: Veränderung der Geschmackswahrnehmung, Mundgeruch, verstopfte Nase, Schwäche, Atemnot, Gesichts Schmerzen und Zähne, Fieber, geschwollene Augen, geschlossene Ohren, laufende Nase und Husten.
Natürliche Heilmittel
Die Informationen über Sinusitis - Medikamente zur Behandlung von Sinusitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Sinusitis - Medikamente zur Behandlung von Sinusitis einnehmen.
Medikamente
Das Hauptziel bei der Behandlung der chronischen Sinusitis ist zweifellos, die Entzündung der Nasennebenhöhlen zu reduzieren: Wenn eine vermeintliche einfache Erkältung zu lange anhält, Atembeschwerden, verstopfte Nase, Schwäche und Fieber mit sich bringen, kann eine Sinusitis am häufigsten auftreten sofortige Erklärung für all das. In solchen Situationen ist es ratsam, Ihren Hausarzt aufzusuchen: Tatsächlich kann eine schlecht behandelte oder vernachlässigte Sinusitis zu ernsthaften Komplikationen führen (zB Meningitis und Infektion der Augenhöhlen).
Im Folgenden sind die bei der Sinusitis-Therapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antibiotika: Sie werden bei akuter bakterieller Sinusitis verabreicht. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass das zur Behandlung von Sinusitis gewählte Antibiotikum wirkungslos ist: In solchen Situationen ist es möglich, dass das gewählte Medikament seine therapeutische Wirkung gegen diesen Erreger, der tatsächlich für die Manifestation der Krankheit verantwortlich ist, nicht entfaltet. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung den Schleim aus der Nasennebenhöhle des betroffenen Patienten zu analysieren. Im Allgemeinen sollte die Antibiotikatherapie je nach Schwere der Erkrankung 10-14 Tage fortgesetzt werden, zum Beispiel:
- Amoxicillin (ES. Augmentin, Klavux): Nehmen Sie 10-14 Tage lang dreimal täglich eine Dosis von 250-500 mg des Arzneimittels ein; alternativ nehmen Sie das Antibiotikum zweimal täglich in einer Dosierung von 500-875 mg oral ein.Verlängern Sie die Therapie nicht über 4 Wochen hinaus.
- Azithromycin (zB Zitrobiotic, Rezan): angezeigt zur Behandlung von akuter Sinusitis bakterieller Ätiologie. Nehmen Sie das Medikament bei den ersten Symptomen in einer Dosierung von 500 mg oral einmal täglich für 3 Tage ein. Bei Schweregrad (mittlere und schwere Formen der Sinusitis) 2 Gramm Wirkstoff pro Tag einnehmen.
- Moxifloxacin (z. B. Vigamox, Avalox, Octegra) nehmen Sie über 10 Tage alle 24 Stunden 400 mg des Wirkstoffs oral oder intravenös. Auch hier sollte das Antibiotikum nur zur Behandlung einer durch Bakterien verursachten akuten Sinusitis verabreicht werden.
Abschwellende Nasen: Dies sind rezeptfreie Medikamente (auch ohne ärztliche Verschreibung erhältlich), die in Form von Tabletten, Flüssigkeiten und Nasensprays erhältlich sind; ihre Verabreichung sollte nicht lange verlängert werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können, die manchmal die Symptome verschlimmern.
- Pseudoefredina (zB Actifed, Actigrip): Pseudoephedrin ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Medikament in der Therapie als abschwellendes Nasenspray, auch (aber nicht nur) bei Sinusitis; das Arzneimittel wird sowohl in Kombination mit anderen Arzneimitteln (zB Antihistaminika, Paracetamol) als auch als Monotherapie angewendet. Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 30-60 mg oral einnehmen. Setzen Sie die Therapie fort, indem Sie zweimal täglich 120 mg des Wirkstoffs einnehmen. 240 mg pro Tag nicht überschreiten. Fragen Sie Ihren Arzt
- Oximetazolinhydrochlorid, 0,025-0,05%ige Lösung (z. B. Vicks sinex, Oxilin, Equimet): Zweimal täglich 4-6 Sprühstöße in jedes Nasenloch auftragen, je nach Bedarf für 0,025%-ige Lösungen und 2-3 Sprühstöße für jedes Nasenloch zweimal täglich für 0,5% Lösungen.
Nasenspülungen: Kochsalzlösungen (physiologische Lösung: z. B. Libenar, Nasenspray) helfen, die Nase zu spülen und von überschüssigem Schleim zu befreien, und erweisen sich somit als wirksames Mittel zur Reinigung des Atemkanals und gleichzeitig zur Beruhigung der Nasenschleimhäute, Beschleunigung die Heilung von Sinusitis.
Nasale Kortikosteroide: sinnvoll gegen schwere Entzündungen im Rahmen einer Sinusitis:
- Fluticason (z. B. Avamys, Fluspiral, Flixonase, Nasofan): Auch bei umfangreicher Anwendung in der Therapie zur Behandlung von Rhinitis ist das Medikament zur Linderung der typischen Symptome einer Sinusitis nützlich. Patienten, die zuvor ausschließlich mit bronchodilatatorischen Medikamenten behandelt wurden, können Fluticason am ersten Tag in einer Dosierung von 100 µg einnehmen, wobei die Dosis von Tag zu Tag schrittweise bis auf maximal 500 µg zweimal täglich erhöht wird. Patienten, die zuvor mit oralen Kortikosteroiden behandelt wurden, können Fluticason in einer Dosis von 880 µg pro Tag einnehmen.
- Budesonid (zB Biben, Pulmaxan): Das Medikament wird durch Inhalation verabreicht: Wiederholen Sie zwei Anwendungen (200-400 mcg) zweimal täglich. 400 mcg pro Tag nicht überschreiten. Bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden ist es möglich, die Dosis auf bis zu 800 µg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt auf 4 Inhalationen zweimal täglich).
- Triamcinolon (zB Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): Einmal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch sprühen. Sie können die Dosis nach 4-7 Tagen erhöhen, indem Sie einmal täglich 4 Sprühstöße in jedes Nasenloch oder zweimal täglich zwei Sprühstöße pro Nasenloch auftragen. Erhaltungsdosis zur Behandlung von Sinusitis auf allergischer Basis: 1 Sprühstoß pro Nasenloch einmal täglich.
- Beclometason (z. B. Rinoclenil, Becotide nasale), das in der Therapie gegen allergische Sinusitis weit verbreitete Medikament, sollte durch Inhalation in einer Dosierung von 1-2 Sprühstößen (42-84 µg) in jedes Nasenloch zweimal täglich (168- 336 mg pro Tag). Die eben beschriebene Dosierung bezieht sich auf das Sprühmittel, 0,042%ige Lösung.
Orale oder injizierbare Kortikosteroide
Die Verwendung dieser Medikamente ist der Behandlung einer schweren Sinusitis vorbehalten, insbesondere wenn sie mit Nasenpolypen verbunden ist.Im Allgemeinen wird die Gabe von oralen Kortikosteroiden nur bei Asthma in Verbindung mit einer schweren Sinusitis empfohlen.
- Prednison (zB. Deltacortene, Lodotra) Es wird empfohlen, 1-2 mg / kg, aufgeteilt auf zwei Dosen, für 3-5 Tage einzunehmen. Es ist auch möglich, das Medikament intravenös in einer Dosierung von 2-4 mg / kg einzunehmen, aufgeteilt in 3-4 Dosen während der 24 Stunden.
- Methylprednisolon (z. B. Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason) Das Medikament wird im Allgemeinen oral oder i.v. bei Komplikationen im Zusammenhang mit einer Sinusitis oder in jedem Fall zur Behandlung schwerer Formen verabreicht. Nehmen Sie 40-80 mg des Arzneimittels pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen, über einen Zeitraum von 3 bis 10 Tagen ein.
Antitussiva: Bei einer mit Husten verbundenen Sinusitis einzunehmen.
Dextromethorphan (zB Aricodiltosse, Bisolvon Tosse, Ozopulmin) wird das Medikament normalerweise in Form von Sirupen oder Tabletten in einer Dosierung von 15-60 mg 2-3 mal täglich verabreicht. 120 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei einer Dosis von 200-300 mg pro Tag erzeugt das Medikament visuelle Halluzinationen und eine mögliche Veränderung des Herzrhythmus.
Antihistaminika: angezeigt zur Behandlung von Sinusitis im Rahmen einer "Allergie".
- Diphenhydramin (zB Aliserin, Diphenes C FN) zur Behandlung von Sinusitis auf allergischer Basis. Nehmen Sie nach Bedarf alle 4 Stunden 25 mg Medikamente (Tabletten / Beutel) ein. 150 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Chlorphenamin (zB Trimeton, Tabletten oder Injektionslösung): Das Medikament wird oft mit Phenylpropanolamin in Verbindung gebracht, einer Substanz, die häufig zur Formulierung von Produkten zur Behandlung von Erkältungssymptomen verwendet wird. Es wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 4 mg Wirkstoff einzunehmen. 32 mg pro Tag nicht überschreiten.
Therapeutische Hilfsmittel: zur Ergänzung der Behandlung von Sinusitis
- Paracetamol oder Paracetamol (zB Tachipirina, Efferalgan, Sanipirina, Piros, Tachidol) ist die Verabreichung dieses Medikaments zur Senkung des Fiebers sinnvoll, ein Symptom, das häufig eine Sinusitis begleitet. Paracetamol wird alle 4-6 Stunden in einer Dosierung von 325-650 mg pro Tag verabreicht; alternativ 1 Gramm alle 6-8 Stunden einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach Zustand, Alter und Gewicht des Patienten.Es ist auch möglich, das Medikament intravenös einzunehmen: 1 Gramm alle 6 Stunden oder 650 mg alle 4 Stunden für Erwachsene und Jugendliche, die mehr als 50 kg wiegen: wenn der Patient weniger als 50 kg wiegt, verabreichen Sie 15 mg / kg alle 6 Stunden oder 12, 5 mg / kg alle 4 Stunden.
- Ibuprofen (zB Brufen, Kendo, Moment, Momentact, Buscofen): Nehmen Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 200 bis 400 mg Wirkstoff (Tabletten, Brausebeutel) oral ein. In einigen Fällen kann das Analgetikum bei Bedarf auch intravenös in einer Dosierung von 400-800 mg alle 6 Stunden eingenommen werden.
Hinweise: So verhindern Sie chronische Sinusitis
- Allergie ist ein möglicher Risikofaktor für Sinusitis: Allerdings ist klar, dass die präzise Behandlung allergischer Phänomene unerlässlich ist, um eine Sinusitis zu verhindern
- Sinusitis kann die Folge einer kontinuierlichen Kette von Erkältungen und bakteriellen und viralen Beleidigungen sein: Aus diesem Grund ist der Kontakt mit Erkältungen unbedingt zu vermeiden.
- Waschen Sie sich häufig die Hände, besonders vor den Mahlzeiten
- Rauchen und Smog sind zusätzliche Risikofaktoren für Bronchial- und Lungenerkrankungen: Vermeiden Sie Rauchen und häufige Umweltverschmutzung so weit wie möglich
- Die Verwendung eines Luftbefeuchters für die Umwelt verringert das Risiko von Sinusitis und Erkrankungen der Atemwege im Allgemeinen
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