Definition
Ein "Aortenaneurysma" ist definiert als eine abnormale und übertriebene Erweiterung einer Wand der Aortaarterie, Ausdruck der Schwächung ihrer elastischen Komponente; Das Aortenaneurysma äußert sich als eine Art Ballonschwellung, deren Folgen für den Patienten tödlich sein können.
Bauchaortenaneurysma: Die pathologische Dilatation der Aorta ist in ihrem Bauchtrakt lokalisiert
Brustaortenaneurysma: Die Dilatation der Aorta beschränkt sich auf den Brustbereich der Arterie
Ursachen
Die genaue auslösende Ursache des Aortenaneurysmas ist unbekannt, jedoch wurden zahlreiche Elemente identifiziert, die zur Manifestation der Erkrankung beitragen können: Vorverletzungen der Aorta (z. B. Einriss der Aortenwand), traumatische Verletzungen (z. B. Verkehrsunfälle) , Bindegewebserkrankungen (zB Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom) Rauchen und Bluthochdruck sind zwei der wichtigsten Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma.
Symptome
Manchmal entwickelt sich das Aneurysma so langsam, dass der Patient die Krankheit nicht wahrnimmt und keine Symptome zeigt.In anderen Fällen kann das Aortenaneurysma bereits bei geringer Anstrengung veränderten Appetit, Schluck- und Atembeschwerden mit sich bringen (Aneurysma Aorta thorakal), Brust Schmerzen, Rückenschmerzen, Herzschlagwahrnehmung in der Nähe des Nabels, Heiserkeit und Husten.
Die Informationen zu Aortenaneurysma - Medikamente zur Behandlung von Aortenaneurysma stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen einem Arzt und einem Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Aortenaneurysma - Medikamente zur Behandlung von Aortenaneurysma einnehmen.
Medikamente
Das Vorliegen eines Aortenaneurysmas stellt angesichts der äußerst gefährlichen möglichen Komplikationen einen klinischen Notfall dar. Bei einigen Patienten wird das Aortenaneurysma trotz hoher Komplikationswahrscheinlichkeit spät diagnostiziert, da es asymptomatisch ist; bei anderen Patienten manifestiert sich das Aortenaneurysma plötzlich: Im letzteren Fall steigt das Risiko einer Ruptur des Aneurysmas ebenso wie das Sterberisiko exponentiell an Fachpersonal, gerade um eventuelle Rückfälle zu vermeiden.
Es gibt kein Medikament, das die Krankheit rückgängig machen kann, nachdem sie sich manifestiert hat: Medikamente sind jedoch zur Vorbeugung des Aortenaneurysmas unerlässlich (im nächsten Absatz werden die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Risikominderung aufgeführt).
Die Therapie des Aortenaneurysmas ist rein chirurgisch (indiziert, wenn der Durchmesser der Aorta 5,5 cm überschreitet):
- "Offene" Operation: besteht in der Entfernung des beschädigten Abschnitts der Aorta und seinem anschließenden Ersatz durch einen synthetischen Schlauch
- Endovaskuläre Chirurgie: Praxis nur einigen Patienten vorbehalten
- Andere Herzoperationen (wenn das Aneurysma beispielsweise auf eine Herzklappendysfunktion zurückzuführen ist)
- Notfallchirurgie: angezeigt für die Ruptur des Aneurysmas. Viele Patienten, die einen ähnlichen Zusammenbruch erleiden, sterben, noch bevor sie das Krankenhaus erreichen.
Im Folgenden sind die in der Therapie des Aortenaneurysmas am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen , der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
DIE UNTEN AUFGEFÜHRTEN ARZNEIMITTEL SIND AUSSCHLIESSLICH ZUR PRÄVENTIVEN THERAPIE VON AORTALANEURISMUS NÜTZLICH
Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck: Angesichts der Tatsache, dass Bluthochdruck einer der Risikofaktoren ist, die am meisten bei der Entstehung eines Aortenaneurysmas beteiligt sind, ist die Verabreichung von Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutdrucks unerlässlich, um das Risiko eines Aneurysmas zu verringern.
Betablocker können den Blutdruck senken, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen, wie zum Beispiel:
- Atenolol (z. B. Atenol, Tenoretic, Tenormin): Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, auch zur Vorbeugung von Aortenaneurysmen, wird die Einnahme von 100 mg Wirkstoff pro Tag empfohlen. Nach 15 Behandlungstagen sollte der Patient beginnen, die ersten Vorteile zu ernten; ist dies nicht der Fall, ist es möglich, dem Betablocker ein Diuretikum zuzuordnen.
- Metoprololtartrat (zB Seloken, Lopresor, Metoprolol AGE): 1-2 Tabletten zu 100 mg 1-2 mal täglich einnehmen. Die gerade beschriebene Dosierung ist ungefähr: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Bisoprololhemifumarat (zB Concor): Zur Behandlung von Bluthochdruck zur Vorbeugung eines Aortenaneurysmas wird die Einnahme von 5-10 mg Wirkstoff pro Tag empfohlen. Die Dosis kann je nach Schwere der Erkrankung und Ansprechen des Patienten angepasst werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
Sartan-Medikamente sind angezeigt, wenn die Gabe eines Betablockers nicht ausreicht, um den Blutdruck zu kontrollieren. Darüber hinaus sind Sartane (Angiotensin-II-Antagonisten) auch im Rahmen des Marfan-Syndroms indiziert, unabhängig von einem Ungleichgewicht des Blutdrucks (denken Sie kurz daran, dass dieses Syndrom einer der möglichen Auslöser des Aortenaneurysmas ist).
- Losartan (z. B. Neo-Lotan, Lortaan, Lozid): Zur Vorbeugung von Aortenaneurysmen im Zusammenhang mit Bluthochdruck wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 50 mg Wirkstoff zu beginnen, die einmal täglich oral eingenommen wird . Die Erhaltungsdosis reicht von 25 bis 100 mg pro Tag.
- Valsartan (z. B. Tareg): Beginn der Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck zur Vorbeugung des Marfan-Syndroms mit einer Mindestdosis des Arzneimittels (80 mg), die einmal täglich eingenommen wird. Möglicherweise, wenn nach einem Monat keine therapeutischen Wirkungen beobachtet werden Erhöhen Sie die Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 320 mg pro Tag. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Olmesartan (z. B. Olmetec): Die Dosierung schlägt zunächst vor, niedrige Dosen des Arzneimittels (10 mg / Tag) zu verabreichen und dann die Dosierung möglicherweise auf bis zu 40 mg pro Tag zu erhöhen. Es ist möglich, ein anderes blutdrucksenkendes Medikament (Hydrochlorothiazid: Esidrex, gehört zur Klasse der Diuretika) zu kombinieren.
Arzneimittel zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel: Da ein hoher Cholesterinspiegel die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Arterien begünstigt, die für die Verengung des Gefäßlumens verantwortlich sind, reduziert die Gabe von cholesterinsenkenden Medikamenten sowohl das Risiko einer Hypercholesterinämie als auch Komplikationen im Zusammenhang eines möglichen Aortenaneurysmas. Zu diesem Zweck werden in der Therapie am häufigsten Statine eingesetzt:
- Atorvastatin (z. B. Totalip, Torvast, Xarator): Dieses Statin wird wahrscheinlich zusammen mit Simvastatin in der Therapie zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel am häufigsten verwendet. Typischerweise reicht die Anfangsdosis von 10 bis 40 mg pro Tag, die oral eingenommen wird. Die Dosis von 40 mg pro Tag ist für Patienten angezeigt, die eine Senkung des schlechten Cholesterins um mehr als 45 % benötigen. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2-4 Wochen fort. Die Erhaltungsdosis sieht die Einnahme von 10–80 mg Wirkstoff pro Tag vor. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Lovastatin (z. B. Lovinacor, Tavacor, Rextat): Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg des Arzneimittels einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit. Die Erhaltungsdosis umfasst die Einnahme von 10-80 mg pro Tag, möglicherweise aufgeteilt in zwei Dosen. Das Medikament ist auch in Form von Tabletten mit verzögerter Freisetzung erhältlich: In diesem Fall beginnen Sie die Therapie mit 20-40-60 mg des Medikaments, die einmal täglich vor dem Zubettgehen eingenommen werden; Patienten, die eine geringe Reduzierung des schlechten Cholesterins benötigen, bei denen das Risiko eines Aortenaneurysmas besteht, können nur 10 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen. Die Erhaltungsdosis reicht von 10 bis 60 mg pro Tag, je nach Schwere der Erkrankung. Der Wirkstoff ist auch in Verbindung mit Niacin erhältlich.
- Simvastatin (zB Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin). Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 10 bis 20 mg einmal täglich oral einzunehmen. Die Erhaltungsdosis umfasst die tägliche Einnahme von 5-40 mg des Wirkstoffs (einmal täglich abends). Manchmal wird das Medikament mit anderen Wirkstoffen wie Sitagliptin (zB Juvisync), das zur Bekämpfung von Diabetes im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie nützlich ist, und Ezetimib (zB Vytorin) formuliert.
Für weitere Informationen: siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
Medikamente zur Raucherentwöhnung
Unter den am häufigsten verwendeten Medikamenten in der Therapie zur Raucherentwöhnung erinnern wir uns an:
- Pflaster auf Nikotinbasis zur Raucherentwöhnung (zB Nicopatch): Im Allgemeinen ein Pflaster pro Tag auf die trockene, gereinigte Haut auftragen; Das Pflaster sollte am Arm oder am Oberkörper angebracht werden, wobei immer versucht wird, es an einer anderen Stelle zu platzieren, um lokale Reizungen zu vermeiden.
- Vareniclin (zB Chapmix, 25-28-56 Tabletten): Nehmen Sie in den ersten drei Behandlungstagen einmal täglich 0,5 mg des Wirkstoffs oral ein, um das Rauchen aufzugeben. Ab dem 4. bis 7. Therapietag die Dosis auf zweimal täglich 0,5 mg Wirkstoff erhöhen. Ab dem achten Tag zweimal täglich 1 mg Wirkstoff einnehmen.
Das Rauchen kann den Ursprung und die Manifestation des Aortenaneurysmas beeinträchtigen, daher wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.