Definition
Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Formen von Herzrhythmusstörungen, die aus der chaotischen und fragmentarischen Kontraktion der Vorhöfe besteht, die daher einen unregelmäßigen und oft beschleunigten Herzrhythmus verursacht; Es handelt sich um eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie, die durch eine fortschreitende Schädigung der mechanischen Vorhoffunktion gekennzeichnet ist. Vorhofflimmern kann chronisch werden oder plötzlich auftreten und innerhalb weniger Tage verschwinden.
Ursachen
Herzanomalien sind in Bezug auf Struktur und Funktionalität die ätiopathologischen Elemente, die am meisten an der Manifestation von Vorhofflimmern beteiligt sind; Andere prädisponierende Faktoren sind: Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Herzklappenanomalien, Schlafapnoe, Herzinfarkte, angeborene Herzfehler, Exposition gegenüber stimulierenden Medikamenten, Emphysem, Virusinfektionen, Herzoperationen, Bluthochdruck, Hyperthyreose, übermäßiger Stress.
Symptome
Bei Vorhofflimmern pumpt das Herz das Blut nicht effizient; Bei einigen Patienten verursacht die Erkrankung keine merklichen Symptome, bei anderen kann Vorhofflimmern zu Blutdruckabfall, Verwirrtheit, Schwäche, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Herzklopfen führen
- Klinische Evidenz: Bei Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz zwischen 100 und 175 Schlägen/min variieren (der normale Bereich liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute)
Die Informationen zu Vorhofflimmern – Arzneimittel zur Behandlung von Vorhofflimmern sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Vorhofflimmern – Arzneimittel zur Behandlung von Vorhofflimmern einnehmen.
Medikamente
Wie bei den meisten Erkrankungen hängt die Therapie der Wahl zur Behandlung von Vorhofflimmern von der auslösenden Ursache ab: Wenn beispielsweise die Veränderung des Herzschlags von einer Schilddrüsenerkrankung oder einer Blutdruckänderung abhängt, ist die Behandlung der Erkrankungen die am Ursprung liegen, impliziert auch die Kontrolle von Herzfrequenz und Rhythmus.In diesem Fall ist Vorhofflimmern leicht zu beheben, leider ist es in der Praxis nicht immer so einfach, den Herzschlag im normalen Bereich zu halten, wofür weitere pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen sind notwendig. Unter den am meisten validierten therapeutischen Strategien erinnern wir uns an:
- Pharmakologische Kontrolle der Herzfrequenz
- Prävention von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinsuffizienz)
- Elektrische oder pharmakologische Kardioversion mit Antiarrhythmika (zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus)
- Vorbeugung von Thrombusbildung
- Herzkatheteruntersuchung (für Extremfälle)
- Ablation des AV-Knotens in Verbindung mit einer Antikoagulationstherapie
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Vorhofflimmern am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antiarrhythmika: Nach der elektrischen Kardioversion zur Wiederherstellung des physiologischen Herzschlags wird die Gabe von Antiarrhythmika empfohlen, um ein mögliches erneutes Auftreten von Vorhofflimmern zu verhindern. Diese Wirkstoffe sind nicht ohne Nebenwirkungen (Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel. Sie können selten ventrikuläre Arrhythmien verursachen): Es wird empfohlen, die vom Arzt verordnete Dosierung einzuhalten.
- Amiodaron (z. B. Cordarone, Amiodarone SAN, Amiodar, Angoron): Zur Behandlung von Vorhofflimmern nehmen Sie 7 Tage lang dreimal täglich 200 mg des Arzneimittels ein. Reduzieren Sie die Dosis nach einer Woche auf 200 mg, die 7 Tage lang zweimal täglich eingenommen wird. Die Erhaltungsdosis umfasst die Verabreichung von 200 mg Wirkstoff pro Tag. Das Medikament kann auch durch intravenöse Infusion verabreicht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Dronedaron (z. B. Multiaq): angezeigt für Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte oder die nicht dauerhaft an dieser Störung leiden. Zweimal täglich (vorzugsweise zum Frühstück und Abendessen) eine 400-mg-Tablette oral verabreichen. Nicht zusammen mit Grapefruitsaft einnehmen.
- Propafenon (zB Rytmonorm, Cardiofenon, Normarit): angezeigt zur Kardioversion von Vorhofflimmern sowie zur Kontrolle des Herzschlags. Es wird empfohlen, 600 mg des Arzneimittels oral oder 1,5-2 mg / kg durch intravenöse Infusion einzunehmen. 20 Minuten dauern. Um einen Rückfall von Vorhofflimmern zu verhindern, nehmen Sie 450-900 mg des Arzneimittels pro Tag oral ein. Das Medikament kann Sehstörungen, Asthenie, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit und Erbrechen verursachen.
- Sotalol (zB Rytmobeta, Sotalex, Sotalol TEV): Zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Erwachsenen wird empfohlen, das Medikament in der Richtdosis von 80 mg zweimal täglich oral einzunehmen Wenn der Patient einen nennenswerten Nutzen hat, ist es möglich, die Dosierung auf 120-160 mg zu erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt. Die Erhaltungsdosis beinhaltet die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 120-160 mg oral in doppelten Tagesdosen. Es ist auch möglich, eine parenterale Therapie durchzuführen: Beginnen Sie die Therapie mit 112,5 mg, intravenös, ein- oder zweimal täglich.Die Erhaltungsdosis schlägt vor, 112,5-150 mg ein- oder zweimal täglich intravenös einzunehmen. Das Medikament kann auch von Kindern mit Vorhofflimmern in einer anderen Dosierung eingenommen werden, die vom Arzt je nach Alter, Gewicht des Kindes und Schwere der Erkrankung festgelegt wird.
- Dofetilid (zB Tikosyn): starkes Antiarrhythmikum der dritten Klasse, das sowohl zur Behandlung von Tachykardie als auch zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet wird. Die Richtdosis beträgt ein- bis zweimal täglich 125-500 mcg Wirkstoff. Die genaue Dosis muss vom Arzt bestimmt werden.
- Flecainid (zB Almarytm, Flecainide SAN): Beginnen Sie die Therapie mit einer Medikamentendosis von 100 mg, die alle 12 Stunden oral eingenommen wird. Die Erhaltungsdosis kann ab der Anfangsdosis alle 4 Tage um 50 mg erhöht werden. 400 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Vernakalant-Hydrochlorid (z. B. Brinavess): angezeigt zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern. Indikativ verabreichen Sie das Medikament in einer Dosierung von 3 mg / kg durch intravenöse Infusion von 10 Minuten. Falls erforderlich, fahren Sie mit einer zweiten Verabreichung des Wirkstoffs (2 mg / kg) fort, wenn sich der Herzschlag nach 15 Minuten nicht normalisiert hat. Überschreiten Sie nicht insgesamt 5 mg / kg pro Tag.
Verflüssiger und Antikoagulanzien:
- Warfarin (zB Coumadin): wird über einige Wochen eingenommen, um das Risiko einer Thrombus- und Schlaganfallbildung zu verringern. Typischerweise folgt die Verabreichung dieses Medikaments einer Kardioversion. Die Dosierung muss vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, das Medikament mit einem therapeutischen Bereich zwischen 2 und 3 INR (Prothrombinzeit) zu verabreichen.Um eine höhere therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Verabreichung des Medikaments empfohlen in Kombination mit Heparin.
- Dabigatran (zB Pradaxa): nützlich zur Vorbeugung der Gerinnselbildung (daher Thromboembolie) bei Vorhofflimmern; die Wirksamkeit dieses Medikaments ist mit der von Warfarin vergleichbar.Wie wir wissen, können Blutgerinnsel in den Arterien einen Schlaganfall verursachen, daher wird im Zusammenhang mit Vorhofflimmern eine ähnliche Therapie empfohlen.Die Therapie mit einer Wirkstoffdosis von 110-150 . beginnen mg, zweimal täglich, oral.
Inhibitor von Faktor Xa
Das Medikament wird in der Therapie wegen seiner gerinnungshemmenden Eigenschaften verwendet, die in der Lage sind, einen der Faktoren zu hemmen, die am Mechanismus der Blutgerinnung (Faktor Xa) beteiligt sind. Durch die Blockierung von Faktor Xa wird die Thrombinsynthese verhindert, was reflexartig eine Thrombusbildung verhindert.
- Rivaroxaban (z. B. Xarelto): angezeigt zur Vorbeugung von Komplikationen durch Vorhofflimmern, wie venöse Thromboembolien, insbesondere bei Patienten, die sich zuvor einer Knie- und Hüftoperation unterzogen haben. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich zum Abendessen.
Digitalis-Medikamente: angezeigt zur Herzfrequenzkontrolle (im physiologischen Bereich von 60-100 Schlägen pro Minute)
- Digoxin (z. B. Lanoxin, Eudigox, Digoss FN): Das Medikament ist ein Antiarrhythmikum, das in der Lage ist, die Herzfrequenz eines Patienten in Ruhe, aber NICHT während körperlicher Aktivität zu kontrollieren. Sehr oft benötigen Patienten mit schwerem Vorhofflimmern auch Calcium-Antagonisten (z. B. Verapamil, kontraindiziert jedoch bei der Behandlung von Vorhofflimmern mit Präexzitation und bei Kindern), ACE-Hemmer oder Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck. Zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern beträgt die indikative Dosis des Arzneimittels 8-12 µg / kg. Die Dosis von Digoxin, die zur Behandlung von chronischem Vorhofflimmern eingenommen wird, muss auf die minimale Dosis titriert werden, die nützlich ist, um den gewünschten therapeutischen Effekt (Herzschlagkontrolle) zu erzielen, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen.Die Gabe von Digitalis und blutdrucksenkenden Medikamenten reduziert das Risiko von Komplikationen von Vorhofflimmern.