Auf der Ebene des zentralen Nervensystems (ZNS) gibt es zwei Arten von Barrieren. Die erste ist die BEE (Blut-Hirn-Schranke), die verhindert, dass die im arteriellen Blut enthaltenen Substanzen in die Extrazellulärflüssigkeit des Gehirns gelangen und so das Nervengewebe erreichen. Die zweite ist die Blut-Liquor-Schranke, die den Durchgang von Substanzen aus den zerebralen Kapillaren des arteriellen Typs in die Liquor cerebrospinalis verhindert. Letzteres wird in den Plexus chorioideus produziert und die Blutkapillaren, die das Niveau dieser Plexus erreichen, können Substanzen in den Ventrikel abgeben, wo die Liquor cerebrospinalis fließt. Die Barriere, die das Medikament überwinden muss, stellen zwei Membranen dar, die erste ist das Endothel der Hirnkapillare und die zweite ist das Epithel der Plexus chorioideus Wenn es dem im Blut enthaltenen Medikament gelingt, den Liquor zu erreichen, ist es durch das ZNS transportiert, da der Liquor das gesamte Rückenmark und alle Großhirnhemisphären umspült. Der Liquorfluss ist unidirektional (er kann nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen) und fließt vom Produktionsbereich zur Eliminationszone, die die Arachnoidalzotten sein würden.
Diese beiden Arten von Barrieren haben unterschiedliche Permeabilitäten und es ist viel einfacher, die Blut-Liquor-Schranke zu überwinden als die Blut-Hirn-Schranke. Die Substanz kann direkt an die BEE weitergegeben werden, wenn sie bestimmte Eigenschaften aufweist, aber denken Sie daran, dass die BEE sehr selektiv ist und nur essentielle Substanzen oder Metaboliten passieren lässt und alle anderen Substanzen blockiert. Wenn der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert, nimmt er einen Nebenweg, der darin besteht, die Blut-Schnaps-Schranke zu überqueren. Da dieser Durchgang aufgrund der größeren Durchlässigkeit viel einfacher ist, sobald sich die Substanz in der Flüssigkeit befindet. cerebrospinal Flüssigkeit kann die extrazelluläre Flüssigkeit des Nervengewebes und schließlich das Neuron erreichen Das Passieren der Blut-Liquor-Schranke zuerst und dann das Erreichen der Blut-Hirn-Schranke ist daher eine viel längere, aber einfachere Lösung.
Der Stoff, der seine Funktion im Nervengewebe erfüllt hat, wird dann dank der Hauptausscheidungswege ausgeschieden.
Die Funktion dieser Barrieren ist eine selektive Permeabilitätsschnittstelle, daher ermöglicht sie den Durchgang bestimmter Substanzen und blockiert den Durchgang anderer. Die Wirksamkeit dieser Barrieren hängt von der Aufrechterhaltung der morphologischen und funktionellen Eigenschaften der Hirnkapillaren und von der Aufrechterhaltung der biochemischen und biophysikalischen Eigenschaften des gelösten Stoffes ab zu unserem Organismus; umgekehrt wird der Übergang zu all diesen toxischen Substanzen verhindert (eine gesonderte Diskussion für solche, die missbraucht werden) Unter den für unseren Organismus unentbehrlichen Substanzen erinnern wir uns an die Neurotransmitter, die diese Barrieren jedoch nicht überwinden können, da sie meist vorhanden sind polare Moleküle. wird dank der Vorläufer von Neurotransmittern gelöst, die diese Barrieren sehr leicht passieren und das ZNS erreichen, wo die eigentliche Synthese der Neurotransmitter stattfindet.Bei toxischen Substanzen ist es gut zu wissen, dass nicht alle blockiert werden ; unten erinnern Sie sich an Missbrauchsdrogen, die ein "ele ." haben Vata-Lipophilie und können diese Barrieren (sowohl die BEE, die Blut-Liquor-Schranke als auch die Plazentaschranke) problemlos überwinden.
Stoffe, die es schaffen, die Barrieren zu überwinden, müssen bestimmte Eigenschaften aufweisen, wie zum Beispiel:
- Niedriger PM (je kleiner die Moleküle, desto mehr können sie passieren);
- Hohe Lipophilie;
- Plasmaproteinbindung;
- Das Medikament muss in freier Form vorliegen;
- Stereospezifität (weil der Transport durch Träger vermittelt wird).
Die CTZ (Chemorezeptor-Triggerzone) ist die „Achillesferse" der Blut-Hirn-Schranke, weil sie ein Punkt ist, an dem die Barriere nicht selektiv genug ist. In dieser Zone ist die Barriere durchlässiger und kann von vielen Substanzen durchquert werden, wie z B. Antiemetika, die sehr leicht das Brechzentrum erreichen.Die Integrität der Barriere wird durch das Alter des Individuums und durch einige pathologische Zustände, wie entzündliche Prozesse bei Meningitis, Traumata und Tumoren, beeinflusst. Bei einem Neugeborenen oder Kind ist BEE sehr durchlässig (es kann eine Bilirubin-induzierte nukleäre Gelbsucht verursachen), während bei entzündlichen Prozessen aufgrund einer Meningitis das Penicillin (Antibiotikum) eine größere Wirkung hat, da die Blut-Hirn-Schranke weniger selektiv ist. Die reduzierte Selektivität der Blut-Hirn-Schranke ist auf den Entzündungszustand zurückzuführen, der durch das für Meningitis verantwortliche Bakterium verursacht wird.
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