Methotrexat ist ein Krebsmedikament, das zur Klasse der Antimetaboliten gehört. Es ist ein Folsäure-Antagonist, eine Substanz, die bei vielen zellulären Prozessen eine grundlegende Rolle spielt. Methotrexat hat auch entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften, wodurch es auch zur Behandlung anderer als neoplastischer Erkrankungen geeignet ist.
Methotrexat - Chemische Struktur
Therapeutische Hinweise
Methotrexat kann allein oder in Kombination zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden, darunter:
- Brustkrebs
- Kopf- und Halskrebs;
- Blasenkrebs
- Lungenkrebs;
- Non-Hodgkin-Lymphom;
- Akute Leukämie; Methotrexat erwies sich bei der Behandlung akuter Leukämie im Kindesalter als wirksamer als bei Erwachsenen.
Aufgrund seiner entzündungshemmenden und immunsuppressiven Eigenschaften wird Methotrexat auch zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, wie zum Beispiel:
- Rheumatoide Arthritis;
- Psoriasis-Arthritis;
- Polyartikuläre juvenile Arthritis;
- Schuppenflechte;
- Morbus Crohn;
- systemischer Lupus eritomatodes;
- Myopathien.
Warnungen
Die Verabreichung von Methotrexat muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Genauer gesagt muss die Verabreichung von Methotrexat in hohen Dosen zur Behandlung von Tumoren auf Krankenhausebene von Ärzten durchgeführt werden, die auf die Verabreichung von Chemotherapeutika gegen Krebs spezialisiert sind.
Interaktionen
Gleichzeitige Gabe von hochdosiertem Methotrexat und NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) können zu einem Anstieg der Blutspiegel des Arzneimittels führen. In einigen Fällen kann diese erhöhte Methotrexatkonzentration im Blut zu Myelosuppression (Knochenmarksuppression) oder ad aplastische Anämie.
Die gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika und Methotrexat kann die intestinale Resorption verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sulfonamiden, Salicylaten, Tetracyclinen oder Chloramphenicol mit Methotrexat ist Vorsicht geboten. Tatsächlich haben diese Moleküle die Fähigkeit, das Medikament aus der Bindung zu den Plasmaproteinen zu verdrängen, wodurch seine Toxizität erhöht wird.
Die gleichzeitige Gabe von Folsäure oder Folat mit Methotrexat scheint einige seiner Nebenwirkungen, wie Alopezie oder gastrointestinale Wirkungen, verringern zu können, jedoch scheinen diese Substanzen bei systemischer Verabreichung die Reaktion auf Methotrexat zu verringern.
Darüber hinaus könnte die Einnahme von Folsäure oder Folat die Symptome eines möglichen Vitamin-B12-Mangels verschleiern.
Nebenwirkungen
Wie bei allen Arzneimitteln variieren die Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Methotrexat auftreten können, von Person zu Person. Sie hängen auch vom Verabreichungsweg (oral oder intravenös), der verabreichten Dosis und der Art der zu behandelnden Pathologie ab.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Nebenwirkungen, die nach einer Methotrexat-Therapie auftreten können.
Myelosuppression
Methotrexat kann eine Myelosuppression induzieren. Die Unterdrückung des Knochenmarks führt zu einer Verringerung der Produktion von Blutzellen, was zu Folgendem führen kann:
- Anämied.h. eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut. Das Hauptsymptom des Beginns der Anämie ist das Gefühl von körperliche Erschöpfung;
- Leukopenie, d. h. verringerte Werte der weißen Blutkörperchen; Leukopenie kann sich mit beginnendem Fieber mit Schüttelfrost manifestieren. Leukopenie macht den Patienten anfälliger für Infektionen bekommen;
- Thrombozytopenied.h. Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut; dieser Rückgang verursacht die Blutungsgefahr und begünstigt die Auftreten von Blutergüssen (Prellungen).
Myelosuppression ist eine Nebenwirkung dosisabhängigd.h. sie hängt von der verabreichten Arzneimittelmenge ab. Wenn Methotrexat in Kombination mit anderen Chemotherapien gegen Krebs angewendet wird, erhöht sich das Risiko einer Myelosuppression.
Daher sind regelmäßige Bluttests erforderlich, um die Funktionsfähigkeit des Knochenmarks zu bewerten und zu überwachen.
Hepatotoxizität
Die Methotrexat-Therapie kann Hepatotoxizität, d. h. Lebertoxizität, hervorrufen. EIN Zunahme Blutwerte von Transaminasen (Enzyme, die als Indikatoren verwendet werden, um das Vorhandensein einer möglichen Leberschädigung zu erkennen).
Längerer Gebrauch von Methotrexat kann auch das Auftreten von begünstigen Fibrose Und Leberzirrhose. Während der Therapie ist es daher erforderlich, die Leberfunktion jederzeit unter Kontrolle zu halten.
Nierenfunktionsstörung
Die Anwendung von Methotrexat kann zu einer vorübergehende Nierenfunktionsstörung, die sich als a . manifestiert Zunahme Ebenen von Kreatinin (ein Abbauprodukt des Kreatinstoffwechsels) im Blut. Normalerweise ist der Anstieg des Kreatinins im Blut vorübergehend und die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt.Bei anhaltend erhöhten Kreatininwerten kann es jedoch erforderlich sein, die Therapie umzustellen oder abzubrechen.
Erkrankungen der Atemwege
Methotrexat-Therapie kann Lungentoxizität verursachen, indem Fibrose. Fibrose kann sein reversibel und verschwindet nach und nach, wenn die Therapie unterbrochen wird.
Darüber hinaus kann Methotrexat interstitielle Lungenentzündung akut oder chronisch, was nach Absetzen der Behandlung nicht immer reversibel ist.
Das Symptom, das normalerweise auf einen Lungenschaden hinweist, ist trockener Husten, dafür ist es - bei Auftreten - gut, den Arzt zu informieren und alle notwendigen Analysen durchzuführen.
Asthenie
Fast alle Krebsmedikamente verursachen Asthenie (Müdigkeitsgefühl), begleitet von vermindertem Appetit, Müdigkeit kann auch durch Anämie verursacht werden.
Schmerzen oder Geschwüre im Mund
Die Methotrexat-Therapie kann zu kleinen Geschwüren im Mund, Mundtrockenheit und Schmerzen führen. Darüber hinaus kann es zu einem vorübergehenden Verlust des Geschmackssinns kommen, der in der Regel am Ende der Therapie wiederhergestellt wird.
Gastrointestinale Störungen
Methotrexat kann verursachen ulzerative Stomatitis oder hämorrhagische Enteritis, die zu einer Perforation der Darmschleimhaut führen können.
Methotrexat-Therapie kann auch provozieren Durchfall, in leichter und schwerer Form. Bei der leichten Form ist in der Regel die Gabe von Antidiarrhoika ausreichend, bei der schweren Form kann es erforderlich sein, das Medikament auszusetzen oder die verabreichte Dosis zu reduzieren.
Es obliegt dem Arzt zu beurteilen, was zu tun ist, falls diese Nebenwirkungen auftreten. In jedem Fall ist es gut, viel Flüssigkeit einzuführen, um eine Dehydration zu vermeiden.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Die Einnahme von Methotrexat kann zu Hautirritationen die jucken. Es wird empfohlen, neutrale und empfindliche Körperpflegeprodukte zu verwenden.
Die intravenöse Verabreichung von Methotrexat kann auch Probleme an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Rötung oder Flüssigkeitsaustritt verursachen. Es ist unbedingt erforderlich, das medizinische Fachpersonal zu informieren, wenn eines dieser Ereignisse auftritt.
Übelkeit und Erbrechen
Diese Nebenwirkungen sind typisch für Antikrebsmittel. Die Intensität, mit der sie auftreten, ist individuell unterschiedlich und kann von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern.In der Regel werden – in Verbindung mit einer Krebstherapie – Medikamente verabreicht Antiemetika (Antivomit), um zu versuchen, das Einsetzen dieser Wirkungen zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen.
Alopezie
Die Methotrexat-Therapie kann zu Haarausfall und Haarausfall im Allgemeinen führen. Diese Nebenwirkung verschwindet in der Regel nach Beendigung der Behandlung.
Allergische Reaktionen
Methotrexat kann – wie jedes andere Medikament – bei empfindlichen Personen Allergien auslösen. Allergische Reaktionen, die auftreten können, umfassen juckende Hautausschläge, Fieber, Schüttelfrost, lokalisierte Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, Angst, Kurzatmigkeit. Diese Symptome treten sowohl in leichten als auch in schweren Formen auf; wenn sie auftreten, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt zu informieren.
Wirkmechanismus
DNA besteht aus zwei Strängen, die umeinander verbunden sind, um eine Doppelhelix zu bilden.
DNA besteht aus vielen Monomeren, den sogenannten Nukleotiden. Es gibt 4 Arten von Nukleotiden: Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Thymin (T), die sich mit einzigartigen AT (Adenin-Thymin) und CG (Cytosin-Guanin) Paaren verbinden, die durch Wasserstoffbrücken zusammengehalten werden .
Die entlang des DNA-Moleküls vorhandene Basensequenz trägt die genetische Information.
Methotrexat gilt als ein Krebsmedikament der Klasse der Antimetaboliten-Wirkstoffe. Es ist ein Antagonist von Folsäure, einer Substanz, die wichtige Funktionen in verschiedenen zellulären Prozessen erfüllt, insbesondere spielt Folsäure eine grundlegende Rolle bei einigen Schritten der DNA-Synthese.
Methotrexat ist in der Lage, die gesamte Synthese von Purinbasen zu hemmen, die zusammen mit Pyrimidinbasen die konstituierenden Moleküle des DNA-Doppelstrangs sind.
Methotrexat ist daher in der Lage, durch Hemmung der Synthese von Purinbasen die Synthese von DNA und RNA zu hemmen und somit die Proteinsynthese, die zum Zelltod führt, zu hemmen.
Dank seiner entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkung kann Methotrexat – in niedrigen Dosen – zur Behandlung von entzündlichen und/oder Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden.
Art der Anwendung - Dosierung
Methotrexat kann sowohl oral als auch parenteral verabreicht werden.
Methotrexat zur oralen Verabreichung ist in Form von gelben Tabletten erhältlich. Bei parenteraler Verabreichung erscheint es dagegen als gelbe Flüssigkeit.
Die Art der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels richten sich nach Art, Schwere und Stadium der zu behandelnden Erkrankung (Tumoren, Psoriasis, rheumatoide Arthritis usw.) Die verabreichte Menge hängt auch vom Zustand des Patienten ab .
Es ist die Aufgabe des Arztes, die für jeden Einzelnen am besten geeignete Therapiestrategie zu identifizieren.
Onkologische Indikationen
Die Methotrexat-Dosen variieren je nach Art des Tumors und dem Stadium, in dem er sich befindet, sowie dem Zustand des Patienten. Im Allgemeinen wird Methotrexat oral bevorzugt – da es sehr schnell resorbiert wird – es kann aber auch intravenös, intraarteriell, intramuskulär, intrathekal oder intratumoral.
Die Dosierung ist in der Regel wie folgt:
- Babys: 1,25 mg bis 2,5 mg, 3- bis 6-mal pro Woche verabreicht.
- Kinder: 2,5 mg bis 5 mg, 3- bis 6-mal pro Woche verabreicht.
- Erwachsene: 5 mg bis 10 mg, 3- bis 6-mal pro Woche verabreicht.
Indikationen für rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis
Bei dieser Art von Krankheit beträgt die empfohlene Dosis 7,5 mg Methotrexat oral einmal wöchentlich.
Alternativ können 2,5 mg des Arzneimittels alle zwölf Stunden für insgesamt drei Dosen einmal pro Woche verabreicht werden. Auf keinen Fall sollte die wöchentliche Dosis von 20 mg überschritten werden.
Für die parenterale Verabreichung gilt die Dosierung von 5-15 mg intramuskulärem Methotrexat einmal wöchentlich als Standard.
Indikationen für polyartikuläre juvenile Arthritis
Die empfohlene Dosis von Methotrexat beträgt normalerweise 10 mg / m2 Körperoberfläche, die einmal wöchentlich verabreicht wird. In den meisten Fällen erfolgt die Verabreichung oral, kann aber auch intramuskulär verabreicht werden.
Indikation für Psoriasis
Wieder wird Methotrexat einmal pro Woche verabreicht. Normalerweise wird Methotrexat als 2,5 mg Tabletten verabreicht. Wenn das Ansprechen nicht optimal ist, kann die orale Dosis erhöht oder die Behandlung mit parenteraler Verabreichung fortgesetzt werden. Die verabreichte Dosis wird schrittweise erhöht, bis ein optimales Ansprechen auf die Therapie erreicht ist. Sobald das gewünschte Ansprechen erreicht ist, ist es ratsam, die Medikamentendosis auf die niedrigstmögliche Erhaltungsdosis zu reduzieren.
30 mg Methotrexat pro Woche sollten jedoch nicht überschritten werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Methotrexat kann verursachen Embryotoxizität (Toxizität für den Embryo), angeborene Anomalien, fötaler Tod Und Abbruch. Aus diesem Grund kann die Gabe von Methotrexat bei Frauen im gebärfähigen Alter nur nach Ausschluss der Schwangerschaft erfolgen. Darüber hinaus sollten von beiden Geschlechtern während und nach der Behandlung mit Methotrexat für einen Zeitraum von drei Monaten bis zu einem Jahr Vorkehrungen getroffen werden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Da Methotrexat in die Muttermilch übergeht, sollte dieses Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden, da es schwerwiegende toxische Wirkungen auf den Säugling haben kann.
Aufgrund dieser Effekte ist die Food and Drug Administration (FDA) hat Methotrexat in die sog Klasse X. Diese Klasse umfasst alle Arzneimittel, bei denen die Entwicklung von fetalen Anomalien wissenschaftlich nachgewiesen wurde (sowohl bei Tieren als auch beim Menschen) und die daher während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden dürfen.
Kontraindikationen
Methotrexat ist kontraindiziert bei Patienten, die gegen den Wirkstoff selbst oder einen der in der pharmazeutischen Formulierung enthaltenen sonstigen Bestandteile allergisch sind.
Aufgrund seiner Nebenwirkungen ist die Anwendung von Methotrexat bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie oder mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Stomatitis ulcerosa, Colitis ulcerosa und Ulcus pepticum kontraindiziert.
Darüber hinaus ist Methotrexat aus den oben genannten Gründen in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.