VIA ORALE, auch PER OS genannt, aus dem Lateinischen zum, was bedeutet durch, und aus dem Lateinischen s, òris, was Mund bedeutet (OS ist auch ein Akronym dI Mündliche Verabreichung, was mündliche Verabreichung bedeutet).
Verwaltungswege
- ENTERAL
- Oral
- Sublingual
- Rektal
- ELTERNALTER
- Intravenös
- Intramuskulär
- Subkutan
- INHALATION
- TRANSKUTANE
Merkmale
Durch orale Verabreichung gelangt nur ein kleiner Teil des Arzneimittels an die Aufnahme und den Wirkort. Am Beispiel einer Tablette wird diese vom Mund ausgehend stark zerfallen und sich dann im Magen und Darm fortsetzen. An diesem Punkt werden die Reste des Arzneimittels absorbiert und zur Leber transportiert, wo es aufgrund der ersten Leberpassage metabolisiert wird. Am Ende all dieser Zerfälle und Metabolisierungen wird das Medikament im Körper verteilt.Die Kombination all dieser Phänomene bestimmt die Bioverfügbarkeit des Medikaments in unserem Körper.
Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist der nicht abgebaute Anteil des Arzneimittels, der den systemischen Kreislauf erreicht und sich im Körper verteilen kann.
Bei einem Vergleich zwischen oralen und intravenösen Verabreichungswegen hat der erste eine signifikant geringere Bioverfügbarkeit als der zweite, da das Medikament, bevor es in den Blutkreislauf gelangt, signifikante Veränderungen durchmacht. All dies passiert nicht, wenn wir das Medikament direkt in den Blutkreislauf (intravenös) injizieren.
Die Bioverfügbarkeit eines oral verabreichten Arzneimittels hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Funktionszustand des Verdauungssystems, der Durchtrittsgeschwindigkeit des Arzneimittels in Magen und Darm, der Aktivität der Bakterienflora, der Zusammensetzung des Arzneimittels und schließlich der „Mögliche Metabolisierung des Medikaments. Darüber hinaus können Faktoren wie der pH-Wert des Magens (Hypochlorhydrie oder Hyperchlorhydrie), die Dissoziation des Arzneimittels, sein Öl- / Wasserabbau und die Blutversorgung der Absorptionszone die Bioverfügbarkeit und Absorption des bei OS verabreichten Arzneimittels beeinflussen wichtig, da sie die Ausscheidungsgeschwindigkeit des Arzneimittels erhöhen oder verlangsamen können Bei erhöhter Ausscheidung kommt es zu einem schnellen Transport des Arzneimittels in den Magen-Darm-Trakt mit einer daraus folgenden Verringerung der Resorption und geringeren pharmakologischen Wirkungen; bei einer reduzierten Elimination gibt es einen längeren Verbleib des Arzneimittels in unserem Körper mit einer verlängerten therapeutischen Wirkung im Laufe der Zeit, aber mit der Möglichkeit des Auftretens von mehr oder weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Einfache Ausführung
Wirtschaftlich
Wenig riskant
Absorptionsmodulation
Reizungen
Inaktivierungen durch enzymatische Hydrolyse (Insulin und Eiweißstoffe)
Inaktivierungen durch Magensäure (Penicillin G)
Erste Leberpassage und Zerstörung der Darmflora
Weitere Vorteile der oralen Verabreichung:
- es ist der natürlichste Weg, den es gibt.
- Es ermöglicht eine stärkere Beteiligung der Patienten am Versorgungsplan.
- Es erfordert keine Schulung, nur Informationen.
Zusätzliche Nachteile der oralen Verabreichung:
- Es kann vom Patienten nicht mehr geschätzt werden.
- Unwirksam bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
- Unpraktisch bei Dysphagie-Patienten.
- Nicht verwendbar in den letzten Stunden des Lebens.
- Benötigt eine gute Zusammenarbeit des Patienten.
- Es kann nicht für Arzneimittel verwendet werden, die durch Magensäfte zerstört werden, die sich mit nicht resorbierbaren komplexen Nahrungsmitteln bilden oder die von der Leber weitgehend metabolisiert werden, bevor sie in den allgemeinen Kreislauf gelangen.
- Da die Absorption ungleichmäßig sein kann, gibt es wenig Kontrolle über die Dosierung.
- Da die Resorption langsam ist, kann es nicht in Notfalltherapien verwendet werden.
Denken Sie daran, dass, wenn ein Medikament in der Mundhöhle oder im unteren und mittleren Hämorrhoidalplexus resorbiert wird, die erste Leberpassage vermieden wird, daher weitere Modifikationen des Medikaments. Wenn das Arzneimittel andererseits auf der Ebene des oberen Hämorrhoidalplexus und auf der gastrointestinalen Ebene absorbiert wird, durchläuft es die erste Leberpassage, daher unterliegt das Arzneimittel vor dem Eintritt in den Kreislauf Modifikationen.
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