Der Choledochus ist ein etwa sechs Zentimeter langes Röhrchen mit einem durchschnittlichen Kaliber von 5-7 mm, das zum Transport von Gallen- und Pankreassäften in den Darm verwendet wird.Der Choledochus mündet tatsächlich in das Lumen der zweiten Hälfte des Zwölffingerdarms. Gießen seines Inhalts in diesem ersten Abschnitt des Dünndarms.
Oben stellt der Choledochus die Fortsetzung des Ductus hepaticus dar; wir sprechen also von zwei zusammenhängenden Segmenten eines einheitlichen Kanals, der den Namen Choledochus trägt, wenn der von der Gallenblase kommende Ductus cysticus mit dem von der Leber kommenden Lebergang verschmilzt (siehe Abbildung). Aus diesem Grund wird der Choledochus auch als Ductus choledochus bezeichnet.
Inferiore verschmilzt der Choledochus vor der Öffnung in den Zwölffingerdarm mit dem Ductus pancreaticus major, der die enzymreichen Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse transportiert.
An der Fusionsstelle zwischen Choledochus und Pankreasgang bildet sich ein kurzer einheitlicher Kanal mit einer leicht vergrößerten Form, der als Ampulle von Vater bezeichnet wird. Dieser Gang mündet nicht direkt in den Zwölffingerdarm, sondern wird von einer Schließmuskelstruktur aus glatten Muskelfasern gesteuert, die als Schließmuskel von Oddi bezeichnet wird. Dank dieses Ventils fließen Galle und Pankreassaft nicht ständig in den Darm, sondern vor allem in Verbindung mit den Mahlzeiten des oben genannten Schließmuskels.
Bitte beachten Sie: Bei den meisten Probanden vereinigen sich Choledochus und Pankreasgang, bevor sie sich in den Zwölffingerdarm werfen, aber in dieser Hinsicht sind die anatomischen Varianten zahlreich.
Choledokus und Verdauung
Gallen- und Bauchspeicheldrüsensäfte sind grundlegend für die Verdauungsprozesse, die im Zwölffingerdarm stattfinden; diese wiederum stellen eine wesentliche Voraussetzung für die korrekte Aufnahme der mit der Nahrung zugeführten Nährstoffe dar.
Galle wird kontinuierlich in die Gallenwege sezerniert und in die Lebergänge transportiert. Das Schließen des Schließmuskels von Oddi zwischen einer Mahlzeit und der anderen begünstigt seine Speicherung in der Gallenblase; Nach den Mahlzeiten führt die Nahrungsaufnahme in den allerersten Zwölffingerdarmtrakten dazu, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und die so ausgestoßene Galle zusammen mit der neu gebildeten durch den Gallengang in die "Ampulla of Vater" geleitet wird; schließlich die Galle tritt in den Zwölffingerdarm (zusammen mit Pankreassaft) zur Entspannung des Schließmuskels von Oddi ein.
Erkrankungen des Choledochus
Was die pathologischen Zustände des Choledochus angeht, sind obstruktive Störungen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Zahnsteins an der Stelle oder aus der Gallenblase besonders häufig. Dieser als Choledocholithiasis bekannte Zustand wird typischerweise von Gelbsucht (gelbliche Verfärbung der Haut und der Augenskleren), dunklem Urin und hellem Stuhl begleitet; In diesen Fällen deutet das gleichzeitige Auftreten von Fieber und Schüttelfrost auf Komplikationen infektiöser Natur (aufsteigende Cholangitis) hin. Angeborene anatomische Veränderungen des Choledochus, wie Dilatationen oder Atresie, und Neoplasien in situ sind dagegen viel seltener.