Die Gebärmutterwand besteht aus drei Gewebeschichten, die von innen nach außen heißen:
- Endometrium: Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet
- Myometrium: muskulöse Tunika, bestehend aus einer Schicht glatter Muskulatur, die 90% c.a. zur Gesamtdicke der Orgel
- Perimetrie: seröse Tunika, Peritonealblatt, das es nur außen am Körper und am Boden bedeckt (fehlt an den Seiten und im supravaginalen Teil des Gebärmutterhalses)
Bevor wir auf die Beschreibung des Endometriums eingehen, erinnern wir uns kurz daran, wie in der Gebärmutter aus makroskopischer Sicht vier verschiedene Regionen identifiziert werden:
- Gebärmutterkörper: oberer Teil, breiter und voluminöser
- Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals: unterer Teil, kleiner und schmaler, ca. 3-4 cm lang, nach unten gedreht, blickt er zur Scheide, wo er durch die sogenannte "Schleienschnauze" ragt.
- Isthmus der Gebärmutter: Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt
- Fundus oder Basis der Gebärmutter: Teil der Gebärmutterhöhle, der sich oberhalb der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet, nach vorne gerichtet
Endometrium: Histologie
Das Endometrium kleidet die Gebärmutterwände von innen aus. Es stellt somit die innerste Schicht des Organs dar, die dem Lumen oder der Gebärmutterhöhle zugewandt ist und direkt auf der darunter liegenden Muskulatur (Myometrium) aufliegt.
Wie wir im nächsten Kapitel noch besser sehen werden, hat die Gebärmutterschleimhaut bei Frauen im gebärfähigen Alter je nach Phase des Menstruationszyklus eine Dicke von 1-7 mm und besteht aus zwei Schichten, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden: a Schicht tiefer basal und eine oberflächliche Schicht, die durch das oberflächliche Epithel, die Endometriumdrüsen und das Stroma repräsentiert wird.
- Mantelepithel zylindrisch (syn. batiprismatisch oder säulenförmig) einfach (syn. monostratifiziert) bewimpert; es besteht aus einer einzigen Schicht von Haarzellen, die mit Schleim absondernden Becherzellen durchsetzt sind. Die Haarzellen bewirken einen direkten Fluss zum Gebärmutterhals
- Eigene Tunika (Lamina) oder Stroma, gebildet aus lockerem, ballaststoffarmem Bindegewebe, reich an Gefäßen und Drüsen, meist röhrenförmig und einfach, die ein an Glykoproteinen und Glykogen reiches Sekret produzieren. Es ist eine stark vaskularisierte Funktionsschicht, die in den verschiedenen Phasen des Zyklus in ihrer Dicke variiert und das Implantatbett für die Blastozyste (befruchtete Eizelle) darstellen kann.Der tiefste Teil stellt die sogenannte Basalschicht dar, sehr dünn und unempfindlich gegen Hormone, die sich an das darunter liegende Myometrium anlagern.
Der Zervikalkanal weist eine in Funktion und Struktur vom Endometrium abweichende Schleimhaut auf: Im Gebärmutterhals ist das Endometrium nicht so glatt wie die darüber liegenden Bereiche, sondern erhebt sich in Falten, die den Lebensbaum bilden. Im unteren Teil des Gebärmutterhalses (Exocervix) das auskleidende Epithel - durch eine sogenannte Transformationszone - von einfach zylindrisch bewimpert bis zu mehrschichtigem, drüsenlosem Pflaster (Plattenepithel), ähnlich dem vaginalen
Es gibt zwei Arten von arteriellen Gefäßen, die die Gebärmutterwand versorgen:
- Gerade Arterien, die das Myometrium durchqueren, erreichen die richtige Tunika und kapillaren in den Tiefen des Endometriums.
- Spiralförmige Arterien, die das Myometrium einmal durchquert haben, treten in einem gewundenen Verlauf in das Endometrium ein, bis sie unter das auskleidende Epithel gelangen, wo sie zur Kapillarisierung führen.
Basierend auf der Verteilung dieser Gefäße wird das Endometrium einer Frau im gebärfähigen Alter unterschieden in:
- Basalbereich: sehr dünn, nahe dem Myometrium, enthält den Boden der Uterusdrüsen, die Kapillarisierung der geraden Arterien und den Stamm der spiralförmigen Arterien
- Funktionszone: über dem Basal gelegen, enthält sie den Körper der Uterusdrüsen, den Körper der spiralförmigen Arterien mit ihrem am stärksten gewundenen Teil und mehr an der Oberfläche auch das Auskleidungsepithel.Die Funktionszone enthält daher das Flimmerepithel der Auskleidung und die oberflächlicheren Schichten der Lamina propria.
Diese beiden Bereiche reagieren unterschiedlich auf weibliche Sexualhormone; Tatsächlich unterliegt der Basalbereich keinen zyklischen Veränderungen, während der funktionelle Bereich aufgrund des Östrogen- und Progesteronspiegels periodischen Veränderungen unterliegt. Die Basalzone stellt somit die Schicht dar, aus der nach der Menstruation die zuvor verlorene Funktionszone wiederhergestellt wird.
Vor der Menstruation, während der sogenannten sekretorischen Phase, werden in der Gebärmutterschleimhaut des Körpers und des Fundus drei Schichten erkannt.
- kompakt: oberflächlichste Schicht, enthält den Hals der Drüsen
- schwammig oder schwammig: lockerer organisiert, enthält es den basalen Teil der Drüsen
Funktionsbereich
- basal: sehr dünne Schicht, die auf dem darunter liegenden Uterusmyometrium ruht; enthält den Boden der Gebärmutterdrüsen und ist frei von Östrogen- und Progesteronrezeptoren, daher ist es nicht empfindlich gegenüber der Wirkung von Ovarialsteroiden
Basalzone
Während der Fundus und das Endometrium des Körpers zwischen Beginn einer Menstruation und dem Ende der nächsten ständigen funktionellen Veränderungen unterliegen, unterliegt die Schleimhaut des Halses nicht denselben zyklischen Veränderungen.
Endometrium: Welche Funktionen hat es?
Das Endometrium ist nicht nur die innerste Schicht des Organs, sondern auch das dynamischste Gewebe der Gebärmutter.
Von der Pubertät (11-13 Jahre) bis zur Menopause (45-50 Jahre) unterliegt das Endometrium des Körpers und des Fundus zyklischen und massiven Veränderungen, die alle 28 Tage (ungefähr) unter dem Einfluss von Eierstockhormonen auftreten. :
- regenerative und proliferative Phase (Tage 5-14): Das Endometrium der Gebärmutter wird nach und nach mit neuen Zellen und Blutgefäßen angereichert, die tubulären Drüsen verlängern sich und das Endometrium nimmt insgesamt an Dicke zu
- Drüsen- oder sekretorische Phase (Tage 14-28): In dieser Phase erreicht das Endometrium seine maximale Dicke, die Zellen vergrößern und füllen sich mit Fett und Glykogen, das Gewebe wird ödematös → die Gebärmutter ist funktionell und strukturell bereit, die befruchtete Eizelle aufzunehmen und ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen.
- Abschuppungsphase oder Menstruationsphase (Tage 1-4): Die ständige Erhaltung der Gebärmutterschleimhaut in einem für die Einnistung günstigen Zustand wäre für den Organismus aus energetischer Sicht zu teuer die Zelle wird nicht befruchtet, die oberflächlichste Schicht des Endometriums erleidet Apoptose und blättert ab; das Austreten kleiner Mengen Blut und inzwischen abgestorbener Gewebereste führt zum Menstruationsfluss.
BITTE BEACHTEN: Auf Höhe des Uterushalses erfährt die Schleimhaut keine so auffälligen zyklischen Veränderungen wie oben beschrieben, sondern variiert vor allem die Schleimsekretion der Zervixdrüsen:
- im Allgemeinen sehr dicht, bis zur Bildung eines echten Pfropfens, der das Aufsteigen der Spermatozoen im Gebärmutterhals behindert, in den Tagen zwischen dem Eisprung durchläuft es eine Verflüssigung, wird strähnig, wässrig, azellulär, alkalisch und für die Spermatozoen leicht durchdringbar
Das Schleimsekret des Gebärmutterhalses schützt auch die innersten Geschlechtsorgane vor aufsteigenden Infektionen.
Pathologien des Endometriums
- Endometriose
- Endometriumkarzinom