Allgemeinheit
Der Plexus brachialis ist der retikuläre Komplex von Spinalnerven, der die motorische und sensorische Innervation eines Teils von Brust, Schulter, Arm und Hand bereitstellt.
Genauer gesagt bilden die vorderen Äste der letzten 4 Halswirbelsäulennerven (C5, C6, C7 und C8) und des ersten Brustwirbelsäulennervs (T1) den sogenannten Plexus brachialis.
Der Plexus brachialis kann Opfer von traumatischen Verletzungen und Tumoren sein.
Traumatische Verletzungen - die die häufigsten Probleme des Plexus brachialis darstellen - sind in der Regel die Folge von Motorradunfällen, schweren Kollisionen bei sportlichen Aktivitäten oder einer Geburt, bei der das ungeborene Kind viel wiegt und groß ist (Hinweis: In solchen Fällen sollte es darauf hingewiesen werden, dass das Kind Unfallopfer ist).
Kurzer Überblick darüber, was "ein Nerv ist"
Um vollständig zu verstehen, was ein Nerv ist, muss man vom Konzept eines Neurons ausgehen.
Neuronen stellen die funktionelle Einheit des Nervensystems dar. Ihre Aufgabe ist es, all jene (Nerven-)Signale zu erzeugen, auszutauschen und zu übertragen, die Muskelbewegungen, Sinneswahrnehmungen, Reflexreaktionen usw. ermöglichen.
Typischerweise besteht ein Neuron aus drei Teilen:
- Der sogenannte Körper, in dem sich der Zellkern befindet.
- Dendriten, die Antennen zum Empfangen von Nervensignalen von anderen Neuronen oder von Rezeptoren in der Peripherie entsprechen.
- Die Axone, die zelluläre Erweiterungen sind, die die Funktion haben, das Nervensignal zu verbreiten. Das mit Myelin bedeckte Axon (Myelinscheide) wird auch als Nervenfaser bezeichnet.
Ein Bündel von Axonen bildet einen Nerv.
Nerven können auf drei Arten Informationen transportieren:
- Vom zentralen Nervensystem (ZNS) zur Peripherie. Nerven mit dieser Eigenschaft werden Efferenzen genannt. Die efferenten Nerven steuern die Bewegung der Muskeln, sie befinden sich also an der Spitze der motorischen Sphäre.
- Von der Peripherie zum SNC. Nerven mit dieser Fähigkeit werden Afferenzen genannt. Die afferenten Nerven signalisieren dem ZNS, was sie in der Peripherie entdeckt haben, decken also eine sensorische (oder sensorische) Funktion ab.
- Vom SNC in die Peripherie und umgekehrt. Nerven mit dieser doppelten Kapazität werden gemischt genannt. Gemischte Nerven erfüllen eine Doppelfunktion: motorisch und sensorisch.
Was ist der Plexus brachialis?
Der Plexus brachialis ist ein „wichtiger retikulärer Komplex von Spinalnerven im menschlichen Körper, an dem die vorderen Äste der letzten 4 Halswirbelsäulen (C5, C6, C7 und C8) und des ersten Brustwirbelsäulennervs beteiligt sind. T1).
Spinalnerven sind Nervenstrukturen, die zum sogenannten peripheren Nervensystem (also periphere Nerven) gehören. Das periphere Nervensystem (oder PNS) ist der "Arm" des zentralen Nervensystems (oder ZNS). Tatsächlich besteht seine Aufgabe darin, alle innerhalb und außerhalb des Organismus gesammelten Informationen an das ZNS zu übermitteln und alle vom ZNS ausgehenden Ausarbeitungen an die Peripherie zu verbreiten.Ohne den SNP könnte das zentrale Nervensystem nicht angemessen funktionieren.
Hinweis: Um das Thema "Rückenmarksnerven" zu vertiefen, wird den Lesern empfohlen, den hier vorgestellten Artikel zu lesen.
Anatomie
Der Plexus brachialis beginnt auf Höhe des Rückenmarks - dort, wo die vorderen Äste der oben genannten 5 Spinalnerven entspringen - durchquert den im Hals vorhandenen zerviko-axillären Kanal, geht über die erste Rippe und dringt in die Achselhöhle (oder Achselhöhle) ein.
STRUKTUR DES BRACHIALEN PLEXUS
Laut Anatomen kann der Plexus brachialis in 5 Abschnitte unterteilt werden. Ausgehend vom Rückenmark (als Ursprungspunkt des Plexus brachialis betrachtet) sind diese Abschnitte: der Abschnitt der 5 Wurzeln, der Abschnitt der 3 Stämme, der Abschnitt der 6 Teilungen, der Abschnitt der 3 Stränge und die Abschnitt der 5 Filialen Terminals.
- Wurzeln. Die 5 Wurzeln des Plexus brachialis sind die 5 vorderen Äste der eingangs erwähnten 5 Spinalnerven, also die Spinalnerven C5, C6, C7, C8 und T1.
Zur Vermeidung von Zweifeln werden die Wurzeln mit den gleichen alphanumerischen Zeichen wie die Spinalnerven angegeben. - Protokolle. Die 3 Stämme des Plexus brachialis, die mit den Begriffen Oberkörper, Mittelstamm und Unterstamm identifiziert werden, leiten sich von den oben genannten 5 Wurzeln ab. Genauer gesagt entspringt der obere Rumpf aus den Wurzeln der Spinalnerven C5 und C6; der mittlere Stamm entspringt der Spinalnervenwurzel C7; schließlich entspringt der untere Rumpf aus den Wurzeln der Spinalnerven C8 und T1.
- Abteilungen. Die 6 Unterteilungen leiten sich paarweise von den 3 Stämmen ab. Tatsächlich teilt sich jeder Stamm an einem bestimmten Punkt seines Weges in zwei Teile, was zu einer vorderen und einer hinteren Teilung führt. Daher werden von den 6 Teilungen, aus denen der Plexus brachialis besteht, 3 als vordere Teilung (vordere Teilung des oberen Rumpfes, vordere Teilung des mittleren Rumpfes usw.) und 3 als posterior (hintere Teilung des oberen Rumpfes usw.) bezeichnet ).
- Seile. Identifiziert mit den Begriffen Posterior-Akkord, Lateral-Akkord und Medial-Akkord, sind die 3 Akkorde eine Gruppierung mehrerer Unterteilungen. Genauer gesagt gruppiert der hintere Akkord alle drei hinteren Abschnitte, daher umfasst er die Nervenbündel, die zu den Wurzeln C5, C6, C7, C8 und T1 gehören; die seitliche Sehne gruppiert die vorderen Abteilungen des oberen und mittleren Rumpfes, daher umfasst sie die Nervenbündel, die zu den Wurzeln C5, C6 und C7 gehören; schließlich ist der mediale Strang eine Fortsetzung der vorderen Teilung des unteren Rumpfes und umfasst daher die zu den Wurzeln C8 und T1 gehörenden Nervenbündel.
- Terminalzweige. Ausgehend von den 3 Strängen sind die 5 Äste des Plexus brachialis echte Nerven, genannt: Musculocutaneus, Ulnaris, Mediannerv, Radialisnerv und Axillarnerv.
Abbildung: die 5 Endäste des Plexus brachialis. Rot unterstrichen ist der N. medianus, der Protagonist eines bekannten Nervenkompressionssyndroms, dem sogenannten Karpaltunnelsyndrom. Der Nervus musculocutaneus steht in Kontinuität mit dem Seitenstrang und gruppiert die Wurzeln C5, C6 und C7.
Der Nervus ulnaris entspringt aus der medialen Sehne und gruppiert die Wurzeln C8 und T1.
Der N. medianus entspringt teilweise aus der medialen Sehne (beinhaltet die C5-, C6- und C7-Wurzeln) und teilweise aus der lateralen Sehne (beinhaltet die C8- und T1-Wurzeln).
Der N. radialis setzt die hintere Sehne fort und gruppiert die Wurzeln C5, C6, C7, C8 und T1.
Schließlich steht der N. axillaris in Kontinuität mit einem Teil des hinteren Rückenmarks, und zwar mit demjenigen, der die Wurzeln C5 und C6 umfasst.
Motorische und sensorische Funktionen der Endäste
Endast des Plexus brachialis
Motorfunktionen
Sensible Funktionen
Muskulokutaner Nerv
Innerviert den M. coracobrachialis, den M. brachialis und den M. brachialis biceps (Hinweis: Dies sind einige der Muskeln des Arms)
Es innerviert einen kutanen Teil des Unterarms
Ulnarnerv
Es innerviert den M. ulnaris flexor carpus, einen Teil der tiefen Beugemuskeln der Finger der Hand, die extrinsischen Muskeln der Hand (mit Ausnahme der Thenarmuskeln und der beiden seitlichen Lendenwirbel).
Es innerviert die Haut der medialen Handseite, die Palmarhaut der ersten 3 1/2 Finger (Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringhälfte) und die Rückenhaut der ersten 2 1/2 Finger (Daumen, Zeige- und mittlere Hälfte).
Mediannerv
Auf der Höhe des Unterarms innerviert es direkt die Muskeln: Pronator Teres, Radialbeuger der Handwurzel, langer Palmar und oberflächlicher Beuger der Finger der Hand; andererseits innerviert er indirekt (dh über Äste) die Muskeln: langer Daumenbeuger, Pronatorquadrat und tiefer Beuger der Finger der Hand (nur die radiale Hälfte).
Auf Handebene innerviert es indirekt die Thenarmuskeln der Hand und die seitlichen Lendenmuskeln der Hand.
Die sensorischen Funktionen des N. medianus gehören nur seinen Ästen.
Durch letztere innerviert es also die Haut des seitlichen Teils der Handfläche, die palmare Fläche des Daumens, Zeige-, Mittelfingers und Teiles des Ringfingers und die dorsale Fläche der Daumenspitze, Zeige und Mittelfinger.
Radialnerv
Innerviert den M. brachialis triceps, den M. supinator, den M. anconeus, den Streckmuskel des Unterarms und den M. brachioradialis
Durch seine Äste innerviert es: die Haut des hinteren Teils des Armes, die Haut des seitlichen Teils des Armes, die Haut des hinteren und mittleren Bereichs des Unterarms und schließlich die Haut der Rückenfläche des Unterarms Daumen, Zeigefinger, mittlerer und mittlerer Ring.
Achselnerv
Es innerviert einen Teil des Deltamuskels und des M. teres minor.
Es überträgt sensible Informationen aus dem Schultergelenk.
VORZEITIGE ODER SICHERHEITSZWEIGE
In Wirklichkeit besitzt der Plexus brachialis noch weitere Nervenäste, die Anatome jedoch eher als „weniger wichtig“ aus der Beschreibung der Hauptstruktur ausschließen. Diese anderen Nervenäste werden präterminale und kollaterale Äste genannt, da sie an Punkten des Plexus brachialis vor den Strängen oder von einem der Endäste ausgehen.
Die "Liste der Kollateraläste des Plexus brachialis umfasst:
- Der N. scapularis dorsalis. Es kommt von der Wurzel C5. Es sorgt für die Innervation der großen und kleinen Rautenmuskeln.
- Der lange Brustnerv. Es kommt von den Wurzeln C5, C6 und C7. Innerviert den M. serratus anterior.
- Der Nervus phrenicus. Es stammt aus den Wurzeln C3, C4 und C5 (Achtung: C3 und C4 sind nicht Teil des Plexus brachialis). Sorgt für die Innervation des Zwerchfells.
- Der N. subclavia. Es entspringt an einem Punkt des oberen Rumpfes des Plexus brachialis. Überprüfen Sie den Nervus subclavia.
- Der N. suprascapularis. Es entspringt an einem Punkt des oberen Rumpfes des Plexus brachialis, daher umfasst es die Nervenbündel, die zu den Halswirbelsäulen C5 und C6 gehören. Es sorgt für die Innervation der Muskulatur supraspinatus und infraspinatus (oder infraspinatus).
- Der N. pectoralis lateralis. Es entspringt an einem Punkt des seitlichen Strangs des Plexus brachialis, daher umfasst es die Nervenbündel, die zu den Halswirbelsäulennerven C5, C6 und C7 gehören. Es innerviert einen Teil des M. pectoralis major und des M. pectoralis minor.
- Der mediale Brustnerv. Er entspringt an einem Punkt des medialen Strangs des Plexus brachialis, umfasst also die Nervenbündel des Halswirbelsäulennervs C8 und des Brustwirbelsäulennervs T1. Sorgt für die Innervation eines Teils des M. pectoralis major und eines Teils des M. pectoralis minor.
- Der N. cutaneus medialis des Armes. Es entspringt dem medialen Strang des Plexus brachialis. Es überträgt sensible Informationen von der Haut des medialen Armanteils an das ZNS.
- Der N. cutaneus medialis des Unterarms, der an einem Punkt des medialen Strangs des Plexus brachialis entspringt, überträgt sensible Informationen von der Haut des medialen Teils des Unterarms an das ZNS.
Funktion
Der Plexus brachialis sorgt mit seinen unzähligen Nervenästen für die motorische und sensorische Innervation eines Teils von Brust, Schulter, Arm und Hand.
WAS FUNKTIONIERT NICHT INVERTER?
Der Plexus brachialis innerviert weder den M. trapezius noch den Hautbereich in der Nähe der Achselhöhle. Die Innervation des M. trapezius gehört zum N. accessorius (einem Hirnnerv), während die Innervation des achselnahen Hautareals zum N. interkostobrachialis gehört.
Assoziierte Pathologien
Der Plexus brachialis kann Opfer von traumatischen Verletzungen oder – wenn auch viel seltener – von Tumoren sein.
TRAUMATISCHE UNFÄLLE
Traumatische Verletzungen des Plexus brachialis sind in den meisten Fällen Folge von Motorradfahrerunfällen, harten Stürzen bei sportlichen Aktivitäten, bei denen Körperkontakt erwartet wird, und schließlich Folge von Geburten, bei denen das ungeborene Kind viel wiegt und groß (Hinweis: In solchen Fällen ist zu beachten, dass das Kind das Unfallopfer ist).
Eine Verletzung des Plexus brachialis kann sowohl motorische als auch sensible Auswirkungen haben.
Das Symptombild variiert von Fall zu Fall und hängt davon ab, welcher Teil des Plexus brachialis verletzt wurde.Beispielsweise hat eine Verletzung des Plexus brachialis mit einer Verletzung des medialen Rückenmarks andere Auswirkungen als eine Verletzung des Plexus brachialis die seitliche Schnur.
Um aus diagnostischer Sicht den genauen verletzten Anteil des Plexus brachialis zu verstehen, vergleichen Ärzte die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der verletzten oberen Extremität mit denen der gesunden oberen Extremität.
TUMOREN DES PLEXUS BRACHIALIEN
Schwannom, Neurofibrom und Malignität der peripheren Nervenscheide sind die drei Krebsarten, die den Plexus brachialis betreffen können.