Magensaft ist eine im Vergleich zu Plasma halbtransparente und hypotonische Flüssigkeit, stark sauer und geruchlos.
Wie der Name schon sagt, wird es von der Magenschleimhaut in einer Menge von einem Liter / anderthalb Liter pro Tag abgesondert.Magensaft besteht aus einem heterogenen Satz von Substanzen wie Wasser, Salzsäure, Bikarbonaten, Schleim, Natrium, Kalium, Intrinsic Factor und Verdauungsenzymen wie Pepsin, Magenlipase, Gelatinase und Rennin.
- Salzsäure: ist im Magensaft in sehr hohen Konzentrationen vorhanden, um die Umwelt besonders sauer zu machen (pH 1,5 / 3) Seine Anwesenheit erleichtert die Wirkung von Pepsin, während es die Speichel-Amylase (Ptyalin) behindert bis zu hemmen Salzsäure hat auch eine wertvolle antimikrobielle Wirkung.
- Schleim- und Bikarbonat-Ionen: schützen die Magenschleimhaut vor der starken Säure des Magensaftes.
- Pepsin: Als inaktiver Vorläufer, Pepsinogen, ausgeschieden, greift es in die Verdauung von Proteinen ein. Die Aktivierung des Pepsinogens (bzw. des Pepsinogens) wird den Wasserstoffionen (H +) der Salzsäure und dem neu gebildeten Pepsin anvertraut.
- Magenlipase: Enzym, das für die Verdauung von Nahrungslipiden bestimmt ist, aber aufgrund der Umgebungsbedingungen, unter denen es arbeiten muss, eine geringe Aktivität aufweist.
- Gelatinase: Es ist ein proteolytisches Enzym mit einer Wirkung, die hauptsächlich auf die Hydrolyse von Gelatine abzielt.
- Rennina: typisch für Säuglinge, bewirkt die Gerinnung von Milchproteinen und erleichtert die Wirkung von Pepsin.
- Intrinsischer Faktor: Glykoprotein, das für die korrekte Aufnahme von Vitamin B12 unerlässlich ist, das im letzten Abschnitt des Dünndarms (Ileum genannt) auftritt.
Die chemische Arbeit des Magensaftes wird durch die kontraktile Aktivität der Muskelschicht des Magens erleichtert, die eine kontinuierliche Durchmischung der aufgenommenen Nahrung bewirkt und die Wirkung von Enzymen fördert.
Die verschiedenen Bestandteile des Magensaftes werden nicht alle zusammen sezerniert, sondern ihre Synthese wird spezialisierten Zellen anvertraut:
- die Haupt- oder Magenzellen sind für die Sekretion von Pepsinogen und Magenlipase verantwortlich;
- Belegzellen (oxintische) Zellen sezernieren Salzsäure und Intrinsic Factor;
- die Schleimzellen des Kragens sezernieren Mucin (das wichtigste Protein im Schleim) und Bikarbonat.
Bei niedrigen oder gar fehlenden Salzsäurekonzentrationen im Magensaft (Hypochlorhydrie / Achlorhydrie) besteht für den Körper ein erhöhtes Risiko für Infektionen des Magen-Darm-Traktes; häufig besteht auch ein Mangel an Vitamin B12 durch Mangel an Sekretion von Intrinsic Factor und Beginn von Dyspepsie (schwierige Verdauung) mit ähnlichen Symptomen wie bei der Refluxkrankheit.
Andererseits kann bei übermäßiger Säure des Magensaftes, wie es beim Zollinger-Ellison-Syndrom der Fall ist, die Abwehr der Magenschleimhaut überfordert sein und es können Magengeschwüre auftreten. Das gleiche Ergebnis kann auch bei vollkommen gesunden Patienten mit normalem Säuregehalt des Magensaftes erzielt werden, die jedoch einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin, Ketoprofen, Indomethacin und Piroxicam) ausgiebig anwenden. Tatsächlich verringern diese Medikamente die natürlichen Abwehrkräfte des Magens gegen Magensäfte und erhöhen die Anfälligkeit für Magenschäden.