Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Schilddrüse grundlegende Funktionen für unsere Gesundheit: Schilddrüsenhormone steuern die Stoffwechselaktivitäten und sind für das reibungslose Funktionieren der meisten Körperzellen verantwortlich.Ab den ersten Lebenswochen reguliert die Schilddrüse die Entwicklung neuropsychischer, Körperwachstum, Stoffwechsel , Herz-Kreislauf-Funktion, Knochenbildung und -wachstum. Nicht nur das: Es ist immer diese Drüse, die Stimmung, Muskelkraft, Fruchtbarkeit und mehr beeinflusst.
Das Schilddrüsengewebe ist in eine große Anzahl von Schilddrüsenfollikeln organisiert, deren Wände aus einer einzigen Schicht von Follikelzellen (Thyreozyten) bestehen. In den Follikeln befindet sich eine sehr viskose Substanz, das Kolloid, in dem die synthetisierten Hormone angesammelt und je nach Bedarf des Organismus freigesetzt werden. Schließlich sind zwischen den Follikeln die parafollikulären Zellen verschachtelt, die für die Produktion von Calcitonin verantwortlich sind, einem Hormon, das für die Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts im Körper verantwortlich ist.
Was bedeutet endokrine Drüse?
Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse: „Drüse“, weil sie Hormone produziert und freisetzt, „endokrin“, weil sie ihre Sekrete in den Blutkreislauf abgibt. Denken Sie daran, dass Hormone "chemische Botenstoffe" sind, die ihre biologische Funktion durch verschiedene Wirkmechanismen erfüllen. In der Praxis übertragen die endokrinen Drüsen eine bestimmte "biologische Ordnung" an die Zellen und geben die Hormone in den Blutkreislauf frei, die aus der Ferne wirken Ist das Ziel erreicht, entfalten die Hormone ihre Wirkung, lösen Reaktionen aus und koordinieren die verschiedenen Aktivitäten des Organismus. In den Follikeln werden Schilddrüsenhormone produziert: Thyroxin oder Tetrajodthyrosin (T4) und Trijodthyronin (T3), die parafollikulären Zellen hingegen produzieren Calcitonin.
(mit innerer Sekretion) im vorderen Halsbereich, vor und seitlich von Kehlkopf und Luftröhre. Zum Vergleich: Die Schilddrüse befindet sich auf Höhe des fünften Halswirbels der Wirbelsäule, knapp über dem Halsansatz. Die Schilddrüse wird von einer Bindeschicht begrenzt, die an der Vorder- und Seitenfläche der Luftröhre haftet, die es ihr ermöglicht, sich beim Schlucken zu bewegen.
Struktur: Form, Größe und anatomische Verhältnisse
Die Form der Schilddrüse ähnelt der des Buchstabens H oder eines Schmetterlings mit ausgebreiteten Flügeln: Sie besteht aus zwei Lappen rechts und links, die an den Seiten des Kehlkopfes angebracht sind. Die Schilddrüsenlappen sind durch eine Art Brücke, die sie verbindet, den Isthmus, miteinander verbunden.
Die Schilddrüse ist eine sehr kleine Drüse: Insgesamt misst sie nur 5-8 cm Länge und 3-4 cm Breite. Sein Gewicht ist sehr variabel und hängt von einigen Parametern ab, darunter Ernährung, Alter und Körperkonstitution. Bei gesunden Erwachsenen liegt das Gewicht der Schilddrüse im Durchschnitt bei 10-20 Gramm, bei Neugeborenen bei etwa 2 Gramm.
Strukturell besteht die Schilddrüse aus einer Reihe kleiner, kugelförmiger Bläschen, die als Schilddrüsenfollikel bezeichnet werden. Diese kreisförmigen Hohlräume stellen die Funktionseinheiten der Schilddrüse dar, dh die kleinsten Elemente, die die Funktionen erfüllen können, für die diese Drüse verantwortlich ist. Tatsächlich haben die Follikel die Aufgabe, Schilddrüsenhormone zu synthetisieren, anzusammeln und abzusondern. Genau aus diesem Grund ist jeder Follikel von einem Netz von Kapillaren umgeben, in die bei Bedarf die produzierten Hormone ausgeschüttet werden.
Schilddrüsenfollikel: Eigenschaften und Funktionen
Follikelzellen oder Thyreozyten
Die Funktionseinheiten der Schilddrüse werden durch die Schilddrüsenfollikel repräsentiert. Wenn man ihre Struktur im Detail untersucht, kann man feststellen, dass diese eine kugelförmige Form haben und von einer einzigen Schicht sekretorischer Zellen, den sogenannten Follikelzellen oder Thyrozyten, bedeckt sind. Thyrozyten begrenzen die Follikelhöhle, die das Kolloid enthält, eine viskose Flüssigkeit mit hoher Proteinkonzentration. Die Follikelzellen synthetisieren und gießen in das Kolloid ein kugelförmiges Protein, das reich an Tyrosinresten ist, das als Vorläufer von Schilddrüsenhormonen fungiert: Thyreoglobulin (Tg). Darüber hinaus befinden sich in der Follikelhöhle Enzyme für die Synthese von Thyroxin (auch T4 genannt) und Triiodiothyronin (oder T3) und dem Jodid-Ion (I-, ionisierte Form von Jod).
Um es klarzustellen, könnten die Follikel mit einer Reihe von "kugelförmigen Beuteln" verglichen werden, die sowohl als "Fabrik" als auch als "Lager" für Schilddrüsenhormone dienen.
Die Form der Follikel hängt vom Funktionszustand der Drüse ab: Wenn sie aktiv ist und die Schilddrüsenhormone im Kreislauf freigibt, hat sie kleine Follikel, fast ohne Kolloid und zylindrische Thyrozyten; befindet sich dagegen die Schilddrüse in einem relativen Ruhezustand, so sind die Follikel voluminös, das Kolloid reichlich vorhanden und die Thyrozyten abgeflacht.
Parafollikuläre Zellen oder C-Zellen
In den Zwischenräumen zwischen den Follikeln befinden sich parafollikuläre Zellen (oder C-Zellen), die das an der Regulierung der Plasmakalziumkonzentration beteiligte Hormon Calcitonin synthetisieren und sezernieren, das insbesondere die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen hemmt ( hypokalzämisch) Wirkung) basierend auf der Plasmakonzentration von Ca2 + -Ionen.
Aus struktureller Sicht sind die parafollikulären Zellen unabhängig und voluminöser als die Thyreozyten und gelangen nie in das Follikellumen.
Hormone
Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3)
Vaskularisierung
Die Schilddrüse ist erwartungsgemäß eine stark vaskularisierte Drüse: Die Blutversorgung wird durch die oberen und unteren Schilddrüsenarterien gewährleistet, die ein dichtes Netz von Kapillaren bilden, ein Venengeflecht, das in die inneren Jugularzellen eindringt, hingegen garantiert die Blut aus der Drüse zurückfließen.
. Diese Aminosäure ist wichtig, da Thyrozyten selektiv Jod aus dem Blut aufnehmen und in die Follikelhöhle transportieren, wo es an das Tyrosin des Thyreoglobulins bindet, wodurch die Schilddrüsenhormone T3 und T4 entstehen.
- Jod ist ein essentielles Spurenelement für die Schilddrüsenfunktion, da es in beiden Schilddrüsenhormonen enthalten ist; Diese Hormone beeinflussen die Aktivität vieler Organe und Gewebe und haben ein breites Wirkungsspektrum auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sowie auf Wachstumsprozesse.
- Neben Jod ist zu bedenken, dass auch Selen eine Schlüsselrolle für die Funktion der Schilddrüse spielt. Es ist kein Zufall, dass die Menge dieses Spurenelements in der Drüse höher ist als in jedem anderen Organ des Körpers. Selen schützt die Schilddrüsenzellen vor oxidativen Schäden und ist auf der Ebene der Zielorgane an den Reaktionen beteiligt, die Schilddrüsenhormone aktivieren.
Um auf die Eigenschaften der Schilddrüsenfollikel zurückzukommen, ist es wichtig zu beachten, dass in ihnen das Kolloid vorhanden ist, das eine dicke Flüssigkeit mit einer hohen Proteinkonzentration ist. Das Kolloid stellt eine Art „Lager“ dar, in dem die Schilddrüsenhormone gelagert werden und von wo aus sie je nach Bedarf des Organismus ausgeschüttet werden. Zum Beispiel setzt die Schilddrüse bei Erkältung eigene Hormone frei, die sie erhöhend wirken den Grundstoffwechsel, wodurch der Sauerstoffverbrauch auf zellulärer Ebene und die Körpertemperatur erhöht werden.
Schilddrüsenhormone: T4 und T3
Die Hormone T4 (Tetrajodthyrosin oder Thyroxin) und T3 (Trijodthyrosin) regulieren den Stoffwechsel des Körpers und sind für das Wachstum und die normale Entwicklung des Organismus notwendig T3 und T4 werden von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert, als Reaktion auf die Modulation von TSH (stimulierend Hormon der Schilddrüse).
Synthese von Schilddrüsenhormonen
Einige Elemente sind für die Synthese von Schilddrüsenhormonen essentiell:
- Jod;
- Tyrosin;
- Thyroperoxidase (TPO).
Jod
Jod ist für das reibungslose Funktionieren der Schilddrüse unerlässlich, da es in der chemischen Struktur beider Schilddrüsenhormone vorhanden ist und eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle ihrer Produktion und Freisetzung in den Blutkreislauf spielt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auf eine ausreichende Zufuhr des Elements zu achten, die vor allem über die Nahrung, also durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel, wie beispielsweise Seefisch, Krustentiere oder jodsalzhaltige Produkte, erfolgt Eine unzureichende Jodzufuhr führt zu einer veränderten Synthese und verminderten Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen, die verschiedene klinische Manifestationen verursachen können.Die bekannteste Folge von Jodmangel ist die Kropfbildung, dh die Vergrößerung der Schilddrüse.
Bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen wird das aus der Nahrung aufgenommene Jod im Darm aufgenommen, aus dem Plasma extrahiert und in Form von Jodid (I-) in den Follikelzellen konzentriert, mit einem aktiven Transportmechanismus: dem Na + Symport / I- (NIS transportiert 2 Natriumionen und 1 Jod gegen einen elektrochemischen Gradienten.) Das von der Schilddrüse eingefangene Jodid wird im Kolloid gespeichert, wo es dank des Schilddrüsenperoxidase-Enzyms (TPO) an I2 organisiert ist.
Tyrosin
Im Kolloid befinden sich auch Enzyme für die Synthese von T3 und T4 sowie Thyreoglobulin (Tg), das als Vorstufe für Schilddrüsenhormone fungiert. Tatsächlich leiten sich Thyroxin und Trijodiothyronin von der Aminosäure Tyrosin ab und Thyroglobulin (Tg) liefert die Tyrosinreste, die für die Bildung des Grundgerüsts ihrer chemischen Struktur notwendig sind, sodass alle Komponenten für die Synthese der Schilddrüsenhormone im Kolloid gespeichert sind.
Thyroperoxidase
Die Phasen der Synthese beginnen mit dem Eingreifen des Enzyms Thyroperoxidase (TPO), das die Jodierungsreaktion von Tyrosin katalysiert: Die Zugabe eines Jodidions bildet Monojodthyrosin (MIT) und die Zugabe eines zweiten Jodids zu demselben Molekül bildet Dijodtyrosin ( DIT). MIT und DIT sind nichts anderes als Vorläufer von Schilddrüsenhormonen: Tatsächlich entsteht T4 aus der Kondensationsreaktion zwischen zwei DIT-Molekülen, während T3 aus der Kondensation eines MIT- und eines DIT-Moleküls entsteht.
Die so gebildeten Schilddrüsenhormone werden an Thyreoglobulinträger gebunden und vor ihrer Freisetzung, für Monate nach ihrer Bildung, im Kolloid gespeichert.
Seltsamerweise ist die Schilddrüse die einzige endokrine Drüse, die die Fähigkeit besitzt, Hormone im extrazellulären Bereich anzusammeln, bevor sie freigesetzt werden.Wenn die TSH-Bindung in den Follikelzellen die Endozytose des Thyreoglobulin-Schilddrüsenhormon-Komplexes, Thyreoglobulin, stimuliert Unterstützung wird durch Enzyme abgebaut, während Schilddrüsenhormone in die Zellen, also in den Blutkreislauf, abgegeben werden.
Rückmeldung der Synthese von Schilddrüsenhormonen
ShutterstockDie Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen wird durch sehr sensible Mechanismen streng reguliert. Diese werden insbesondere als Reaktion auf die Modulation des Schilddrüsenhormons (oder TSH, Thyreoidea-stimulierendes Hormon) produziert, dessen Freisetzung durch die Freisetzung des Hypothalamus-Hormons TRH stimuliert wird.
TSH wird vom Hypophysenvorderlappen, einer Drüse an der Basis des Gehirns, sezerniert und wirkt auf Follikelzellen (oder Thyreozyten), indem es die Freisetzung von Thyroxin und Trijodthyrosin in den Blutkreislauf fördert.
TSH bindet zunächst an Rezeptoren auf der Follikelzellmembran, aktiviert den zweiten zyklischen AMP-Messenger und führt zur Phosphorylierung einer Reihe von Follikelzellproteinen, die für die Hormonsekretion erforderlich sind.
Schilddrüsenhormone unterliegen nur geringen Schwankungen: Ihre Plasmaspiegel sind praktisch stabil, da der Hauptgegenregulationsmechanismus der Schilddrüse eine negative Rückkopplung ist. Mit anderen Worten, der Blutspiegel der Schilddrüsenhormone steuert die Intervention des Hypothalamus und der Hypophyse, um die Wirkung von TRH und TSH zu begrenzen (daher hemmen hohe Schilddrüsenhormonspiegel die Freisetzung von TRH und TSH). , die als physiologisch definiert sind und sich den unterschiedlichen Bedingungen des Organismus anpassen.
Zirkulation und Transport
- Durch Phagozytose wird Thyreoglobulin mit den Anhängen T4 und T3 wieder in das Lumen der Follikelzelle eingebaut und verschmilzt mit einem Vesikel (Lysosom). Darin werden T4 und T3 von lysosomalen Enzymen von Thyreoglobulin befreit, um anschließend in den Blutkreislauf abgegeben zu werden.
- T4 und T3 werden durch Plasmaproteine in den Kreislauf transportiert: TBG (Thyroxin-bindendes Globulin), TTR (Transthyretin) und Albumin. Eine Höhe hingegen, genannt FT4 und FT3, bleibt frei und kann die peripheren Gewebe erreichen.
- Die zirkulierenden Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich durch T4 repräsentiert. Obwohl T3 in geringeren Mengen sezerniert wird, stellt es tatsächlich die aktivste Form auf zellulärer Ebene dar: Es kann durch die Desiodierung von T4 gewonnen werden, das somit ein "Prähormon" darstellt. Als Ergebnis wird der größte Teil des Plasma-T3 aus T4 synthetisiert.
- Die Aktivierungsreaktion, d. h. die Umwandlung von T4 in T3, erfolgt unter Entfernung eines Jodatoms durch die Dejodasen vom Typ 1 (D1), Typ 2 (D2) und Typ 3 (D3).
- D1 wird hauptsächlich in Leber und Niere exprimiert;
- D2 wird hauptsächlich in Skelett- und Herzmuskel, Zentralnervensystem, Haut, Hypophyse und Schilddrüse exprimiert;
- D3 wird hauptsächlich in der Plazenta, im Zentralnervensystem und in der fetalen Leber exprimiert.
- Schilddrüsenhormone können, sobald sie ihr Ziel erreichen, die Plasmamembran passieren, um an ihren Rezeptor zu binden, der sich in den Zielzellen befindet.Die spezifischen Rezeptoren für Schilddrüsenhormone befinden sich tatsächlich im Zellkern, wo sie mit ihnen interagieren können DNA, um die Expression verschiedener Gene zu regulieren.
Schilddrüsenhormone tragen wesentlich zum Energieverbrauch und zur körpereigenen Wärmeproduktion bei, indem sie direkt den Grundumsatz regulieren. Dieser besteht aus dem Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand und beinhaltet die minimale Energiemenge, die für die Aufrechterhaltung grundlegender Vitalfunktionen wie Atmung, Durchblutung und Aktivitäten des Nervensystems erforderlich ist. Steigen die Schilddrüsenhormone an, beschleunigt dies die "Stoffwechselaktivität" die meisten Gewebe. Die direkte Folge ist die Zunahme des Sauerstoffverbrauchs und die Geschwindigkeit der Nutzung von Energiestoffen mit Wärmeentwicklung, ein Phänomen, das als thermogener Effekt bekannt ist.
Ein Teil dieser Wirkung ist auf die direkte Wirkung der Hormone T3 und T4 auf die Mitochondrien, die Energiepflanzen der Zelle, zurückzuführen.Die Schilddrüsenhormone stimulieren tatsächlich die Aktivität einiger Enzyme, die an oxidativen Phosphorylierungsreaktionen beteiligt sind, auf der Ebene der Mitochondrien Atmungskette. , ATP produzieren und Energie in Form von Wärme freisetzen.
T3 und T4 erhöhen die Stoffwechselaktivität der meisten Körpergewebe (Ausnahmen sind Gehirn, Milz und Keimdrüsen).
2. Auswirkungen auf den Kohlenhydrat-, Lipid- und Proteinstoffwechsel
T3 und T4 greifen nicht nur in den Energieeinsatz ein, sondern auch in die Mobilisierung von Energiereserven, indem sie in die Synthese und den Abbau von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen eingreifen.
Im Hinblick auf den Glukosestoffwechsel fördern diese die intestinale Aufnahme von Zucker und verstärken die Wirkung von Insulin.Bei niedrigeren Konzentrationen als normal stimulieren Schilddrüsenhormone die Glukoneogenese in Leber und Muskeln, einen Prozess, der Glukose in Glykogen umwandelt oder, wenn sie in höheren Konzentrationen vorhanden sind , begünstigen sie die Glykogenolyse mit hyperglykämischer Wirkung.
Am Fettstoffwechsel sind Schilddrüsenhormone je nach Dosierung mit unterschiedlichen Wirkungen beteiligt. Bei Schilddrüsenhyperaktivität kann es zu einer Zunahme der Lipolyse mit Erschöpfung des Lipiddepots und Erhöhung der Verfügbarkeit von Fettsäuren kommen, umgekehrt bewirkt ein Mangel an Schilddrüsenhormonen den gegenteiligen Effekt, die Lipogenese, mit der Synthese des Fettgewebes, was unter anderem zu einer Zunahme des Körpergewichts führt.
Schließlich stimulieren Schilddrüsenhormone die Proteinsynthese; wenn sie jedoch im Überschuss vorhanden sind, können sie den gegenteiligen Effekt bewirken, in dem Sinne, dass sie die Proteinsynthese blockieren und den Katabolismus erhöhen, dh Proteine werden in Aminosäuren umgewandelt, oft auf Kosten der Muskelmasse.
3. Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
Schilddrüsenhormone haben wichtige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System:
- Sie begünstigen die Kontraktilität und tragen zur Erregbarkeit des Myokards bei;
- Sie erhöhen die Herzfrequenz;
- Der Gefäßwiderstand nimmt ab, was die peripheren Arteriolen erweitert und zum venösen Rückfluss beiträgt.
All dies hat den Zweck, die notwendige Sauerstoffversorgung des Gewebes zu gewährleisten.Um dieses Ziel zu erreichen, können Schilddrüsenhormone auch eine Erhöhung der Lungenventilation bestimmen, die, um effizient zu sein, eine Erhöhung des Herzzeitvolumens erfordert, d mehr zu pumpen. Aus diesen Effekten folgt auch die Steigerung der Nierenfunktion.
4. Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
Schilddrüsenhormone sind für die Entwicklung des Zentralnervensystems beim Fötus und in den ersten Lebenswochen notwendig, da sie eine sehr wichtige Rolle bei der Differenzierung und dem Wachstum von Nervenstrukturen sowie der Gewährleistung einer normalen Gehirnentwicklung spielen. Ein Mangel an T3 und T4 im Kindesalter kann zu einer irreversiblen Hirnschädigung namens Kretinismus führen, die durch eine unvollständige Entwicklung des Zentralnervensystems und eine geistige Behinderung gekennzeichnet ist.. Schilddrüsenhormone sorgen für eine korrekte Synaptogenese (Wachstum von Dendriten und Axonen) und Myelinisierung von Nervenstrukturen.
5. Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem
Eine normale Schilddrüsenfunktion ist auch für das Fortpflanzungssystem wichtig. Tatsächlich beeinflussen Schilddrüsenhormone die Entwicklung und Reifung der Hoden und Eierstöcke, indem sie die korrekte Spermatogenese und Fortpflanzungsaktivität bei Männern sowie die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei Frauen gewährleisten. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse kann daher Folgen wie Unfruchtbarkeit, sexuelle Probleme und Menstruationsstörungen haben.
6. Andere Effekte
Schilddrüsenhormone:
- Sie erhöhen die Darmmotilität;
- Sie begünstigen die Aufnahme von Vitamin B12 und Eisen;
- Sie erhöhen die Synthese von Erythropoietin;
- Sie erhöhen den renalen Fluss und die glomeruläre Filtration;
- Sie regulieren den Trophismus der Haut und der Gliedmaßen;
- Sie stimulieren die endogene Produktion anderer Hormone, einschließlich Wachstumshormon oder GH.
Wir können bestätigen, dass die Schilddrüsenhormone nicht an einem einzigen Wirkort eingreifen, sondern mehrere und koordinierte Aktivitäten modulieren, wodurch die normalen physiologischen Funktionen des gesamten Organismus aufrechterhalten werden.Andere spezifische biologische Wirkungen variieren von Gewebe zu Gewebe. Es ist erwähnenswert, dass Schilddrüsenhormone für die Wirkung von Wachstumshormonen oder GH essentiell sind und empfindliche Auswirkungen auf den Bewegungsapparat haben, indem sie den Knochenumbau fördern und die Muskelkontraktionsfähigkeit erhöhen , wie Adrenalin und Noradranalin, die in Synergie mit Schilddrüsenhormonen wirken.
Calcitonin
Neben den Schilddrüsenhormonen produziert die Schilddrüse auch Calcitonin, das an der Regulierung des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Das Hormon wird von parafollikulären Zellen oder C-Zellen als Reaktion auf Hyperkalzämie synthetisiert und sezerniert, um zur Abnahme der Blutkalziumkonzentration beizutragen. Calcitonin senkt das Kalzium durch die Hemmung der Osteoklasten, fördert also die Einlagerung von Kalzium in den Knochen und die Stimulation der Kalziumausscheidung durch die Niere Die antagonistische Wirkung wird durch das Parathormon, das von den Nebenschilddrüsen gebildete Hormon, ausgeübt.
Es handelt sich um eine Störung, die mit einer Überfunktion der Schilddrüse, dh einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen, verbunden ist; da Schilddrüsenhormone für die Steuerung des Stoffwechsels verantwortlich sind, verursacht eine Hyperthyreose eine Zunahme vieler Stoffwechselaktivitäten in den peripheren Geweben. Die häufigsten Symptome sind nämlich Gewichtsverlust, Herzrasen, Nervosität, Zittern, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, vermehrtes Schwitzen und Hitzeunverträglichkeit. Manchmal hat der Patient sehr offensichtliche Anzeichen, wie eine vergrößerte Schilddrüse und Vorwölbungen der Augäpfel.Die Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion sind vielfältig. Hyperthyreose kann beispielsweise die Folge eines überfunktionierenden Schilddrüsenknotens oder Morbus Basedow sein, der aus einer Autoimmunerkrankung besteht, die durch die Produktion von Autoantikörpern gekennzeichnet ist, die wie das Hormon TSH wirken, also die Schilddrüse stimulieren.
Hypothyreose
Von einer Hypothyreose spricht man jedoch, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, die dem Bedarf des Organismus entsprechen, und zwar sowohl an einer "Schilddrüseninsuffizienz als auch an einer" Veränderung des Gleichgewichts zwischen Schilddrüse, Hypothalamus und Hypophyse , wie zB bei einer unangemessenen TSH-Sekretion, die neben der Reduzierung von Stoffwechselprozessen auch Symptome wie Müdigkeit, Verlangsamung der Reflexe, verminderter Appetit und Gewichtszunahme bestimmt. Die Ursachen der Hypothyreose sind unterschiedlich: Jodmangel, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Operationsergebnisse und Bestrahlung des Halses.
Kropf
Ein weiterer Zustand ist Kropf, der allgemein jede Zunahme des Schilddrüsenvolumens definiert. Die Zunahme des Schilddrüsenvolumens kann sowohl bei einer Hyperthyreose als auch bei einer Hypothyreose auftreten, wobei zu berücksichtigen ist, dass es auch Kropfe gibt, die die Schilddrüsenfunktion überhaupt nicht verändern.In jedem Fall ist das Endergebnis das Auftreten eines Knotens am Hals, den es sogar andere nahe gelegene Organe zusammendrücken, was das Schlucken oder Atmen erschwert.
Schilddrüsenknoten
Auch die Schilddrüse kann durch die Bildung von Schilddrüsenknoten betroffen sein. Ihre Entwicklung ist in der Regel ein gutartiges Phänomen: Oft verändern diese kleinen Knoten, die auf der Schilddrüse lokalisiert sind, ihre Funktionalität nicht und verursachen keine Symptome, sondern erfordern eine spezifische diagnostische Bewertung, um sowohl Tumorpathologien als auch mögliche zukünftige Funktionsstörungen auszuschließen.
Tumoren der Schilddrüse
In der Schilddrüse können sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren auftreten. Schilddrüsentumore haben, mit seltenen Ausnahmen, oft einen gutartigen klinischen Verlauf und können daher therapeutisch mit hervorragenden Ergebnissen bekämpft werden.
Schilddrüsenentzündung
Wie alle anderen Organe kann auch die Schilddrüse einer Entzündung unterliegen. Dieses Ereignis bestimmt das Bild einer Thyreoiditis. Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, aber die häufigste Form ist die Hashimoto-Thyreoiditis, die zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen gehört. Eine Anomalie des Immunsystems induziert die Produktion von Antikörpern gegen die Zellen der Schilddrüse selbst.
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