Hypertensive Krisen stellen einen dramatischen Anstieg des Blutdrucks dar, der das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Organkomplikationen erheblich erhöht Extrem hohe Blutdruckwerte - erreicht, wenn der (maximale) systolische Druck die 180 mmHg-Schwelle erreicht oder überschreitet, und der diastolische (mindestens ) überschreitet 120 mmHg - sie können die Blutgefäße schädigen.
Während einer hypertensiven Krise ist der Druck, den das Blut auf die Gefäßwände ausübt, so hoch, dass er sie verschleißen oder sogar brechen kann; es ist ein bisschen so, als ob wir beim Bewässern des Gartens mit einem Finger den Wasserabfluss behindern, um die Länge des Strahls zu vergrößern, aber auch die Wände des leitenden Rohres (in diesem Fall die Blutgefäße), die kann im Extremfall nachgeben und versteifen.
Nach dem Ausmaß des Druckanstiegs und seinen Folgen werden hypertensive Krisen in zwei Kategorien eingeteilt, die der Dringlichkeit und die der Notfälle, wobei im letzteren Fall im Gegensatz zur ersten der objektive Verdacht besteht, dass die hypertensive Krise akute und fortschreitende Organschädigung; außerdem sind die Blutdruckwerte in der Regel höher (gleich oder größer 220/140 mm Hg).
Zu den Anzeichen und Symptomen eines unkomplizierten hypertensiven Drangs können starke Kopfschmerzen, Dyspnoe (Lufthunger, Kurzatmigkeit), Angst und Stress gehören. Bei hypertensiven Notfällen hingegen können schwere und lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutungen, Verwirrtheit bis hin zum Koma, Brustschmerzen (Angina pectoris), Aortendissektion (Intimariss Aorta), Eklampsie (während der Schwangerschaft), akutes Nierenversagen und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) durch Linksherzversagen.
Glücklicherweise sind hypertensive Notfälle selten und betreffen meistens hypertensive Patienten, die keine adäquate Therapie befolgen, um normale Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten; manchmal können sie durch ein nicht diagnostiziertes Phäochromozytom verursacht werden, also ohne pharmakologische Kontrolle. Die Diagnose eines hypertensiven Notfalls wird sowie durch Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten durch Überprüfung der Blutdruckwerte (Elektrolyte, Marker von Nieren- und Herzschäden), des Harnsediments und der elektrokardiographischen Spur gestellt.
Hypertensive Notfälle sind klinische Ereignisse, bei denen der Patient in Lebensgefahr gerät und daher eine rasche Blutdrucksenkung erforderlich ist; die Rettungen sehen daher einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und eine sofortige intravenöse Injektion von blutdrucksenkenden Medikamenten vor, um Organschäden zu begrenzen Haben die hypertensiven Krisen einen einfachen Dringlichkeitscharakter, werden die Blutdruckwerte bei oraler Medikamentengabe in der Regel ohne Krankenhausaufenthalt, sondern nur für eine ambulante Nachsorge gesenkt.
Der Patient kann durch eine sorgfältige Blutdruckkontrolle (regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und Einnahme von Medikamenten entsprechend den vorgeschriebenen Dosen und Methoden) zur Prävention hypertensiver Krisen beitragen; Bei medizinischer Indikation kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine nüchterne und ausgewogene Ernährung zusammen mit regelmäßiger körperlicher Bewegung und optimalem Stressmanagement dazu beitragen, die Blutdruckwerte und damit das Risiko einer hypertensiven Krise zu senken.