Allgemeinheit
Der Begriff Schistosomiasis bezeichnet eine Gruppe von parasitären Erkrankungen, die durch Egel verursacht werden, echte Plattwürmer (Plattwürmer) der Gattung Schistosoma. Im Erwachsenenstadium erreichen die Parasiten eine Länge von 0,7 - 1,2 cm und lokalisieren im venösen Kreislauf des Wirts.
Je nach dem von den Komplikationen betroffenen Areal spricht man von Darm-, Rektum-, Blasen-, Leber-Portal-, Milz- oder Lungen-Bilharziose.
Unter den Schistosomenarten, die den Menschen befallen können, werden die folgenden genannt:
- Schistosoma mansoni (Arabien, Afrika, Südamerika, Karibik) e Schistosoma intercalatum (West- und Zentralafrika) verantwortlich für die intestinale Bilharziose
- Schistosoma haematobium (Afrika, entlang des Nils und im Nahen Osten) verantwortlich für Harnschistomatose
- Schistosoma japonicum (China und Philippinen) e Schistosoma mekongi (Südostasien) verantwortlich für die intestinale Bilharziose
Von diesen fünf Schistosoma-Arten sind weltweit etwa 200 Millionen Menschen betroffen. Damit ist die Schistosomiasis nach Malaria die weltweit häufigste parasitäre Tropenkrankheit. Glücklicherweise ist sie weniger tödlich als letztere: Schätzungen zufolge verursacht die Bilharziose jedes Jahr zwischen 200.000 und 300.000 Todesfälle; leider neigt die Krankheit jedoch oft dazu, chronisch zu werden, innere Organe zu schädigen; außerdem kann sie die kognitive Entwicklung von Kindern beeinträchtigen und bei der Blasenform steigt das Risiko für Blasenkrebs deutlich an.
Übertragung und Krankheit
Schistosomiasis wird durch Hautkontakt mit infiziertem Wasser übertragen und betrifft hauptsächlich Kinder, die mit verschmutzten Wasserquellen spielen. Wie erwartet lebt der erwachsene Wurm in den Venengeflechten von Blase und Darm und legt Eier (Zerkarien), die in der Lage sind, die Wände dieser Organe zu durchbrechen und sich mit Kot und Urin zu vermischen, durch die sie nach außen ausgeschieden werden Wasserschichten schlüpfen die Eier des Parasiten und setzen kleine Larven frei, die einen Zwischenwirt infizieren, dargestellt durch Weichtiere, die an den Stängeln einiger Wasserpflanzen befestigt sind; im Inneren der Weichtiere vermehren sich die Larven und werden nach einigen Tagen ins Wasser freigesetzt, um den Menschen zu infizieren .
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome Schistosomiasis
Die Symptome der Bilharziose variieren je nach Wurmart und Infektionsstadium:
- das Eindringen der Larven in die Haut kann dank der die Larven zerstörenden Immunprozesse eine Dermatitis mit Juckreiz und Hautausschlag verursachen und ist daher typisch für Personen, die bereits gegen den Parasiten sensibilisiert sind;
- schwerer Befall (akute Bilharziose) kann Fieber und Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Husten und Kopfschmerzen verursachen, begleitet von Lymphadenopathie, Hepatomegalie und Splenomegalie (vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz);
- Die Darmschistomatose manifestiert sich im Wesentlichen mit Durchfall, manchmal Blut, im Wechsel mit Remissionszeiten (Veränderungen der Alve, oft begleitet von Blut im Stuhl), die Darmschleimhaut zeigt ulzerative, granulomatöse und polypöse Läsionen;
- Harnschistomatose tritt hauptsächlich bei häufigem Wasserlassen, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) auf;
Wenn die Eier die Blase und die Darmwände passieren, können sie eingeschlossen bleiben und lokale Entzündungsreaktionen auslösen, die Hämaturie und Hämatorrhö (Blutverlust mit Urin und Kot) verursachen; lokale Entzündungen bestimmen histologische Veränderungen der Harnwege, mit fibrotischen Prozessen an der Blase und Harnleitererweiterung bis hin zum Nierenversagen mit erhöhter Prädisposition für Blasenkrebs.Bei der Darmschistomatose können die Würmer jedoch über den Pfortaderkreislauf in die Leber gelangen. auch in diesem Bereich entzündliche Prozesse mit dem Auftreten von Leberfibrose und Leberzirrhose auslösen; es folgt ein Stadium der portalen Hypertonie mit möglicher Blutung der Ösophagusvarizen.
Diagnose, Therapie und Prävention
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Schistosomiasis
Die Diagnose einer Schistomatose wird durch die Suche nach den Eiern des Parasiten im Urin oder Kot oder durch Antikörpertests an Blutproben des Patienten gestellt (besonders nützlich in der akuten Phase, wenn die Symptome unspezifisch sind und im Kot keine Eier vorhanden sind .) , aber auch in der Spätphase, wenn die Eiablage tendenziell negativ wird) Endoskopie- und Biopsieuntersuchungen sind sinnvoll, um die Organkomplikationen der Erkrankung zu beurteilen.
Die Behandlung der Wahl stellt ein Anthelminthikum namens Praziquantel dar, das im Allgemeinen in einer einzigen oralen Dosis verabreicht wird; alternativ können Metaphonat und Oxamnichin verwendet werden. Seine Wirksamkeit ist gut (60-80% der Fälle) angesichts der nachgewiesenen Fähigkeit, die chronischen Komplikationen der Schistomatose umzukehren; Dosierung:
- Schistosoma mansoni, Schistosoma intercalatum, Schistosoma haematobium: 40 mg / kg in Einzeldosis
- Schistosoma japonicum: 60 mg / kg aufgeteilt in 2/3 Dosen über 24 Stunden
- Schistosoma mekongi: 60mg / kg zweimal zu wiederholen
Die Prävention der Schistomatose basiert auf der Rekultivierung von Grundwasserleitern, auf der Schaffung von Kanalisationsnetzen und auf Aufklärungskampagnen (Verringerung der Kontamination von Gewässern mit Fäkalien und Urin, Vermeidung des Kontakts mit dem Wasser von Flüssen und Seen).