Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
2) Unter der oberflächlichen Faszie befindet sich die tiefe Faszie, auch zervikothorako-lumbal genannt, die eine ziemlich zusammenhängende zylindrische Schicht um den Körper (Rumpf und Gliedmaßen) darstellt. Es besteht aus unregelmäßig dichtem Bindegewebe, das aus wellenförmigen Kollagenfasern und elastischen Fasern (quer, längs und schräg angeordnet) besteht und eine Membran bildet, die den äußeren Muskelteil bedeckt. Diese Hülle, die um die Chorda (die die embryonale Mittelachse bildet) herum entwickelt ist, bedeckt den Körper, der sich vom Schädel aus erstreckt, in Höhe des Kieferrandes und der Schädelbasis, mit der sie verwachsen ist (und aus der der Schädel gebildet wird). , die jedoch einen Teil der meningealen Schicht gleichen embryologischen Ursprungs bildet), von hier aus in Richtung der oberen Gliedmaßen (bis sie in Höhe der Netzhaut der Handinnenfläche mit der oberflächlichen Faszie verschmilzt) und nach vorne unter den Brustmuskeln verläuft , bedeckt die Interkostalmuskulatur und die Rippen, die Bauchaponeurose und verbindet sich mit dem Becken. Die tiefe Faszie dreht sich nach hinten und verbindet sich mit den Querfortsätzen und dann mit den Dornfortsätzen, wodurch zwei Kompartimente (rechts und links) gebildet werden, die die paravertebralen Muskeln enthalten.
Auf Höhe des Kreuzbeins bildet diese Faszie einen unerträglichen "Knoten" (da sie mit dem Knochen verschmolzen ist), in dem die verschiedenen Faszienkompartimente des Körpers zusammenlaufen und von dem der Teil der tiefen Faszie, der durch die unteren Gliedmaßen verläuft, abgeht verschmelzen mit der oberflächlichen Faszie auf Höhe der Fußsohle in den Retinakeln des Talus.
Eine Besonderheit der tiefen Faszie ist die Bildung von strukturellen und funktionellen Kompartimenten, dh sie enthalten bestimmte Muskelgruppen mit spezifischer Innervation. Das Kompartiment verleiht dem Muskel auch spezifische morphofunktionelle Eigenschaften: Ein Muskel, der sich in einer Hülle kontrahiert, entwickelt einen Druck, der die Kontraktion selbst unterstützt.
Auf der Ebene des einzelnen Muskels kommt die tiefe Faszie über die Septen, die Aponeurosen und Sehnen (gebildet aus parallelen und fast vollständig nicht dehnbaren Kollagenfasern) mit dem Epimysium (fibroelastisches Bindegewebe, das den gesamten Muskel bedeckt) in Kontakt. . Das Epimysium erstreckt sich in den Muskelbauch und bildet das Perimysium (loses Bindegewebe, das die Muskelfaserfaszikel auskleidet) und das Endomysium (empfindliche Auskleidung der Muskelfaser).
Unter physiologischen Bedingungen ermöglichen diese Septen und Beschichtungen das Gleiten der Muskelfasern sowie deren Ernährung. Diese Faszie ist sowohl anatomisch als auch funktionell direkt mit den neuromuskulären Spindeln und den Golgi-Sehnenorganen verbunden (Stecco, 2002).
Wie die oberflächliche Faszie ist die tiefe Faszie schlecht vaskularisiert (oft werden chirurgische Einschnitte dort gemacht, wo die Faszie überlappt oder verschmilzt, da die Stärke dieser Bereiche eine sichere Verankerung und einfachere Narbenreparatur ermöglicht) und bietet Durchgänge für Nerven und Gefäße.
Letztere ist, wie im Kapitel „Biomechanik der tiefen Faszie“ diskutiert, „aus posturaler Sicht von enormer Bedeutung.
Der von der tiefen Faszie gebildete Zylinder enthält zwei weitere hintereinander angeordnete Längszylinder, die den vorderen die viszerale Faszie und den hinteren die meningeale bilden.
3) Der Zylinder, der anterior in der tiefen Faszie platziert ist, genannt viszerale oder splanchnische Faszie, ist eine Fasziensäule, die das Mediastinum bildet und sich vom Mund bis zum Anus durch verschiedene Abschnitte mit ähnlicher Struktur und Embryologie erstreckt: Er beginnt an der Schädelbasis , erstreckt sich entlang der Medianachse (Fascia endocervicalis, Pharynx), bildet den Film, der die Pleura parietalis der Lunge bedeckt (Fascia endothorakal), durchquert das Zwerchfell, umgibt verschiedene Bereiche der Bauchhöhle, die den Peritonealsack umhüllen (Fascia endoabdominale) und dehnt sich aus bis zum Becken (Endopelvinfaszie) Der größte Teil dieser Faszie befindet sich um die Brustorgane, auf der Mittelachse, wo sie eine Säule, das mediastinale Kompartiment des Thorax, bildet. Das thorakale Mediastinum setzt sich dann mit dem abdominalen fort, das auch als großer Kanal für Flüssigkeiten fungiert. Auf abdominaler Ebene verlässt die endoabdominale Faszie die axiale Säule, um die schwebenden Organe vollständig zu bedecken, und verbindet sich dann wieder mit ihr (das Mesenterium ist reich an dieser Faszie). An manchen Stellen neigt die viszerale Faszie dazu, sich zu spezialisieren (z. B. verdickt sie sich um die Nieren, um sie zu schützen).
Dieses Band hat daher den großen Vorteil, dass es in der Lage ist, Kompartimente zu bilden, aber auch als Fettdepot kann es durch Verformung der Körperhöhle zu Massenproblemen führen. Z.B. bei Adipositas kann es zu einer "strukturellen und damit funktionellen Veränderung des Zwerchfells kommen: Wenn die Zunahme der endothorakalen Masse die Rippen nach außen drückt, führt dies zu einer Abflachung des Zwerchfells, so dass es durch Kontraktion statt wie ein vertikaler Muskel, der sich durch Anheben der Rippen absenkt, die Rippenkanten nach innen zieht und sich in einen Exspirationsmuskel verwandelt. In dieser Situation wird es unmöglich sein, eine physiologische Tiefenatmung durchzuführen, und es wird notwendig sein, zu kurzen, oberflächlichen und häufigen Atemzügen mit allen daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen zu greifen.
Einige Forscher halten diese Faszie für eins mit der tiefen Faszie.
4) Der hintere Zylinder, der in der tiefen Faszie enthalten ist und hinter der viszeralen Faszie platziert ist, repräsentiert den Hirnhautfaszie die das gesamte zentrale Nervensystem umfasst.
Der praktisch am Hirnhautmaterial aufgehängte Schädelknochen hat einen neuroektodermalen Ursprung und entwickelt sich aus der Schädelbasis durch Differenzierung der Zellen der kranialen Neuralleiste; es ist daher Teil der meningealen Schicht (und nicht der zervikothorako-lumbalen Schicht, die, wie wir gesehen haben, an der Schädelbasis endet). Das Entfernen des Hinterhauptbeins führt zur Dura mater, dem oberen Ausgangspunkt der Meningealfaszie, die sich bis etwa zum 2. Cauda equina und Liquor cerebrospinalis) Die Hirnhautfaszie hat eine schützende und nährende Funktion des zentralen Nervensystems.
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