Der Begriff Unfruchtbarkeit ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um einen Mangel an Wirksamkeit bei der Empfängnis zu definieren. Dieses Problem kann nur einen der beiden Partner oder beide betreffen.
Wir sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn das Paar bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr und ohne Anwendung von Verhütungsmitteln innerhalb von 12 Monaten nicht schwanger werden kann, einige Autoren verschieben die Grenze auf bis zu 24 Monate.
Unfruchtbarkeit ist nicht immer zu rechtfertigen Manchmal gibt es Störfaktoren, die eine Empfängnis verhindern, aber in den meisten Fällen können das Paar und die Ärzte diese Schwierigkeit nicht rechtfertigen (sie kann multifaktoriell sein).
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung der Unfruchtbarkeit üblicherweise anbieten; diese Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer medizinischer Spezialisten auf diesem Gebiet ersetzen Behandlung des Patienten.
Was ist zu tun
- Bevor Sie das Vorhandensein von Pathologien in Betracht ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass:
- Der Geschlechtsverkehr ist regelmäßig: Um die Wahrheit zu sagen, ist dieses Kriterium streng subjektiv. Nicht alle Paare haben die gleichen Rhythmen; diese können sich jedoch auch in der Geschichte des Paares selbst erheblich ändern. Es gibt keine einzuhaltende Grenze, aber im Allgemeinen wird man zu der Annahme verleitet, dass eine akzeptable Häufigkeit innerhalb eines wöchentlichen Zeitraums (mindestens einmal pro Woche) liegt.
- Verhütungsmittel werden nicht verwendet, egal welcher Art. Diese Abklärung ist notwendig, da sowohl für die Frau als auch für den Mann die Möglichkeit besteht, Verhütungsmittel (mehr oder weniger sicher) zu verwenden, ohne dass der Partner es merkt. Bevor Sie mit den Empfängnisversuchen beginnen, ist es immer besser, einen Dialog zu führen, um zu verstehen, ob dies der Fall ist ist eine einstimmige Entscheidung.
Wenn man die Grundannahmen als selbstverständlich betrachtet, ist es zur Erhöhung der Empfängnischancen notwendig:
- Geschlechtsverkehr während des Eisprungs: Dieser dauert etwa 24 Stunden und ist nicht immer leicht zu erkennen.Die am meisten empfohlenen Systeme sind:
- Eisprungkalender: In einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen fällt der Zeitpunkt des Eisprungs mit dem 14. Tag zusammen. Dieser Parameter ändert sich entsprechend der durchschnittlichen Dauer des Zyklus.
- Messung der Basaltemperatur: Während des Eisprungs der Frau ist die Temperatur 0,2-0,5 ° C höher als die Norm.
- Analyse des Zervixschleims: Das Vorhandensein einer „transparenten Gelee“ im Gebärmutterhals (die von der Vagina aus untersucht werden kann) zeigt den Zeitpunkt des Eisprungs an.
- Fruchtbarkeitstest: Es besteht darin, einen speziellen Streifen mit Urin zu benetzen, der auf die spezifische Hormonkonzentration reagiert, die die Ovulationsaktivität anzeigt oder nicht.
- Andere weniger einfach durchzuführende Systeme sind:
- Speicheluntersuchung: In der fruchtbaren Zeit kann die Beobachtung der Salve unter dem Mikroskop das Vorhandensein eines farnförmigen Musters (ähnlich wie Kristalle) durch das Vorhandensein bestimmter Hormone zeigen.
- Überprüfung der Position des Gebärmutterhalses: Während der fruchtbaren Zeit steigt dieser an, weitet sich und nimmt eine weichere Konsistenz an.
- Einige offensichtliche, aber ungenaue Anzeichen sind auch: erhöhtes sexuelles Verlangen und erhöhte Brustspannung.
- Haben Sie auch zwei oder drei Tage vor und zwei oder drei Tage nach dem Eisprung Geschlechtsverkehr.
- Halten Sie die Spermienqualität hoch: Dies kann durch etwa einmal tägliche Ejakulation erreicht werden:
- Sich über mehrere Tage zu enthalten, um so viel wie möglich zu "ansammeln", ist keine richtige Wahl, da dies die Stagnation der Samenflüssigkeit begünstigt.
- Es ist auch nicht ratsam, kurz vor dem Geschlechtsverkehr mit dem Ziel der Empfängnis zu ejakulieren, da die neu synthetisierten Spermien viele unvollständige Spermien enthalten können.
- Wählen Sie das sexuelle Beziehungsmanagementsystem, das am besten zum Trend des Paares passt:
- Sex an allen fruchtbaren Tagen: Es ist für leicht anpassungsfähige Paare geeignet. Es stellt wahrscheinlich die effektivste Methode dar. Es erfordert, den Zeitpunkt der optimalen Fruchtbarkeit mit Sicherheit zu erkennen.
- Jede Woche Sex zu haben: Dies funktioniert besonders bei sehr "normalen" Paaren, die (aus verschiedenen Gründen) Schwierigkeiten haben, ihre Gewohnheiten zu ändern. Auf diese Weise bekommen Sie garantiert mindestens einen Tag der fruchtbaren Zeit richtig. Hinweis: Durch die einmalige Ejakulation pro Woche ist die Qualität der Spermien nicht optimal.
- Fortsetzen des Geschlechtsverkehrs zum Vergnügen: Viele Paare "brechen" zusammen, um so schnell wie möglich schwanger zu werden. Es betrifft hauptsächlich Männer; manchmal sind auch Frauen, die nicht leicht zum Orgasmus kommen, Opfer davon, da eine Erhöhung der Häufigkeit normalerweise die Dauer des Geschlechtsverkehrs verkürzt. Es passiert, wenn die Rhythmen so hoch werden, dass Langeweile und fast Abneigung entstehen. Vergessen wir nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, jeden Monat etwa 20% beträgt und die Suche oft über sechs Monate dauert (manchmal ein Jahr und Fälle, die zwei Jahre überschreiten, sind nicht sehr selten).
- Stress auf ein Minimum reduzieren: Dies gilt für das Paar im Allgemeinen, ist aber insbesondere für Frauen eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Es ist kein Zufall, dass viele Empfängnis während der Ferien und Ruhezeiten stattfinden. Schließlich beeinträchtigt Stress die hormonelle Achse, die direkt an der weiblichen Fruchtbarkeit beteiligt ist.
- Nach dem Akt kann es hilfreich sein, wenn die Frau in einer zurückgelehnten und geneigten Position bleibt (mit einer Dicke unter der Hüfte).
- Richtig füttern: Die Fortpflanzung ist ein sehr mühsamer und teurer Prozess. Der menschliche Organismus unterstützt bei Mangelernährung die Prozesse der Befruchtung und Schwangerschaft nicht effektiv, ihm dürfen keine Nährstoffe fehlen und sind besonders wichtig: bestimmte Vitamine, Fettsäuren und essentielle Aminosäuren.
- Gewichts- und Body-Mass-Index (BMI oder BMI) Normal: Dies trifft hauptsächlich auf Frauen zu, Männer sind jedoch nicht vollständig immun:
- Der Körper einer untergewichtigen Frau (BMI Amenorrhoe. Eine Frau ohne Menstruationszyklus kann normalerweise fruchtbar sein, aber die Chancen sind viel geringer.
- Das gleiche gilt für Fettleibigkeit, die mit Diabetes mellitus Typ 2 und polyzystischen Ovarien (einer Krankheit, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann) korreliert. Dies sind keine Bedingungen, die die Fruchtbarkeit in kurzer Zeit verringern, aber es ist ratsam, präventiv einzugreifen, um das Auftreten des polyzystischen Ovars zu verhindern.
- Ausüben von körperlicher Aktivität: Ein aktiver Lebensstil verhindert nachweislich Unfruchtbarkeit, aber der Mechanismus ist nicht klar.Es hängt wahrscheinlich davon ab, dass Sportler im Allgemeinen einen gesünderen Lebensstil verfolgen.Sportliche Aktivität fördert sicherlich die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gewebes.
- Versuchen Sie, wenn möglich, in einem angemessenen Alter schwanger zu werden: Das Alter verringert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und erhöht die von Komplikationen.
- Vorbeugung und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten: Gilt für Männer und Frauen Beide können durch Genitalinfektionen (auch dauerhaft) geschädigt werden.
Für den Fall, dass all dies nicht ausreicht, um die Fruchtbarkeit zu garantieren (nach ein oder zwei Jahren nach Beginn der Versuche), wird es notwendig:
- Führen Sie bei ihr eine gynäkologische Untersuchung durch mit dem Ziel, Folgendes festzustellen:
- Limitierende Faktoren der Eierstöcke: Sie beeinträchtigen den Eisprung Sie sind auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen: polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Anovulation, Eierstockversagen, vorzeitige Menopause.
- Uterusfaktoren: eher an Unfruchtbarkeit als an Sterilität beteiligt Sie beinhalten anatomische Veränderungen der Gebärmutter, wie angeborene oder erworbene Fehlbildungen, die auch für wiederholte Fehlgeburten verantwortlich sind.
- Eileiterfaktoren: Anomalien, die das Zusammentreffen von Eizelle und Spermatozoon behindern.Sie sind: Fehlen, Undurchlässigkeit oder Obstruktion, Salpingitis.
- Zervikale Faktoren: anatomische oder funktionelle Veränderungen, die den Spermienfluss beeinträchtigen. Sie sind wasserdicht und frühere Operationen.
- Führen Sie für ihn eine Überprüfung durch den Andrologen mit dem Ziel durch, Folgendes zu finden:
- Genetische Faktoren: direkt oder indirekt mit Spermienanomalien verbunden: Mukoviszidose, Klinefelter-Syndrom usw.
- Anatomische Faktoren: impliziert Verstopfungen der Samenleiter und Varizen. Sie können angeboren oder erworben sein.
- Umweltfaktoren: Rauchen, Alkohol, Drogen usw.
- Sonstiges: wie Mumps (Mumps) Viruserkrankung, hormonelle Störungen etc.
Hinweis: Die am häufigsten verwendete Analyse ist das Spermiogramm, das Folgendes bewertet: Spermienvolumen, Spermienzahl, Spermienkonzentration, Gesamtmotilität, progressive Motilität, Vitalität, Morphologie, Spermien-pH, Leukozyten, MAR-Test.
- Unfruchtbarkeit bei Paaren:
- Kombinationen mehrerer Faktoren.
- Immunologische und / oder genetische Faktoren: Wenn beide Personen vollkommen gesund sind, kann die Unfruchtbarkeit auf eine immunologische Inkompatibilität (Antikörper auf der Oberfläche von Spermatozoen und weiblichem Zervixschleim) oder genetische Ursachen zurückzuführen sein.
Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit reversibel ist:
- Nutzen Sie medizinische Behandlungen, die Ihr spezifisches Problem lösen können.
Was man NICHT tun sollte
- Gönnen Sie sich sporadisch oder jedenfalls nur unzureichend Geschlechtsverkehr.
- Verwenden Sie Verhütungsmittel.
- Versuchen Sie besonders in der Zeit vor dem Eisprung schwanger zu werden.
- Versuchen Sie, nur an dem Tag schwanger zu werden, an dem der Eisprung hypothetisch eintritt.
- Sich zu sehr auf Eisprungberechnungssysteme zu verlassen.
- Ejakulieren Sie selten (zum Beispiel nur einmal pro Woche).
- Ejakulieren Sie kurz vor dem Versuch, schwanger zu werden.
- Das Interesse an sexueller Aktivität verlieren und erzwungene Empfängnis praktizieren.
- Die Toleranzgrenze zu überschreiten und die Versuche für die übermäßige Anstrengung zu stoppen.
- Halten Sie Ihr allgemeines Stressniveau hoch.
- Mangelernährung: generalisiert oder spezifisch.
- Untergewicht sein oder werden.
- Übergewichtig sein oder werden.
- Sitzend sein und einen unregelmäßigen Lebensstil führen.
- Exzess bei körperlicher Aktivität: Bei Frauen wirkt sich dies auf das Gleichgewicht der Körpermasse und den Hormonhaushalt aus.
- Für Männer spekulieren einige, dass längeres Radfahren (Wettkampfniveau) die Gesundheit der Prostata beeinträchtigen kann; es sei eine "noch nicht wissenschaftlich bewiesene Hypothese.
- Rauchen: Nikotin und andere in Tabak und Papier enthaltene Substanzen beeinträchtigen die Gesundheit der Spermien; insbesondere schädigen sie die DNA und reduzieren die Mobilität.
- Alkoholmissbrauch: Der Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit ist weniger klar als beim Rauchen, aber da es eine schädliche Gewohnheit ist (auf jeden Fall während der Schwangerschaft abzubrechen), ist es ratsam, vor der Empfängnis aufzuhören.Ethylalkohol ist ein giftiges Molekül für alle Gewebe und Gonaden sind keine Ausnahme.
- Versuch einer Empfängnis im Alter.
- Ansteckende oder nicht adäquate Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten (insbesondere Bakterien).
- Wenden Sie sich ein oder zwei Jahre nach Beginn der Versuche gemäß den Empfehlungen im vorherigen Kapitel NICHT an Ihren Arzt, um ein diagnostisches Verfahren (für ihn und sie) auf der Suche nach Pathologien oder einschränkenden Faktoren durchzuführen.
- In dem Bewusstsein, aufgrund von Pathologien oder reversiblen einschränkenden Faktoren unfruchtbar zu sein, sollten Sie KEINE spezifischen medizinischen Behandlungen in Anspruch nehmen.
Was zu essen
- Bei Übergewicht ist eine Gewichtsreduktion ratsam. Zum Abnehmen reicht es aus, die Kalorienzufuhr um ca. 30% zu reduzieren, die (ausgewogene) Verteilung unverändert zu lassen, wir empfehlen einen Fettanteil von 25% und die Wahl von Nahrungsmitteln, die den Insulinschub nicht stimulieren.
- Bei Untergewicht ist es ratsam, die Gesamtmasse des Organismus zu erhöhen, dies betrifft vor allem Frauen.Für eine Gewichtszunahme reicht es aus, die Kalorienzufuhr um ca. 10 % zu erhöhen, wobei die (ausgewogene) Verteilung unverändert bleibt; ein Fettanteil von 30% der Gesamtkalorien wird empfohlen.
- Lebensmittel reich an Omega 3: Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern stehen auch in direktem Zusammenhang mit einer guten Zusammensetzung der Spermien und der Gesundheit der Eizelle.Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich in Sardine, Makrele, Bonito, Sardinella vor , Hering, Alletterato, Ventresca di Thunfisch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch eine Vorstufe von EPA dar. Er ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel oder in den Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Weintrauben etc.
- Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind: Durch die wirksame Bekämpfung des oxidativen Stresses des gesamten Organismus können auch die Zusammensetzung der Spermien und die Gesundheit der Eizelle verbessert werden.
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten. Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.) enthalten.
- Vitamin C und Vitamin E scheinen sich (unabhängig von der antioxidativen Kapazität) positiv auf die Zusammensetzung der Spermien und auf die Gesundheit (also auch auf die Aufnahmefähigkeit) der Eizelle auszuwirken.
- Kochsalzlösung: Die antioxidativen Mineralien sind Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: Sie werden in einfache Phenole, Flavonoide und Tannine unterteilt. Sie sind sehr reich: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte , etc.
- Lebensmittel reich an Vitamin D: spielt eine entscheidende Rolle bei der Synthese von Steroidhormonen und Produkten der Gonaden (männlich und weiblich). Sie sind reich daran: Eigelb, Fischereiprodukte, Dorschleber usw.
Was man NICHT essen sollte
- Schlechte Fette: Sie sind in Margarine und gehärteten Ölen enthalten. Diese werden als Zutaten verwendet in: Fast Food (Pommes Frites, Hamburger usw.), salzigen Snacks (Popcorn, Kartoffelchips, Nachos usw.), süßen Snacks (Schokolade, Riegel, Snacks usw.) und verpackten Backwaren (Focaccia, Croutons, Croissants usw.).
- Lebensmittel, die Fettleibigkeit fördern: Es ist ratsam, auf alle Junk Foods und Getränke zu verzichten, insbesondere Fast Food, süße oder herzhafte Snacks sowie süße und alkoholische Getränke. Pizza, Kartoffeln, Derivate, fetter Käse, fettes Fleisch und Fisch, Wurstwaren, Wurst, Süßigkeiten usw.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
- Nahrungsergänzungsmittel: Alle Nahrungsergänzungsmittel, die die im Abschnitt "Was zu essen" genannten Moleküle enthalten, sind nützlich:
- Omega-3.
- Antioxidantien (Vitamin, Kochsalzlösung, Polyphenol).
- Es empfiehlt sich, vor allem die Einnahme von Vitamin E und Vitamin C hervorzuheben.
- Vitamin-D.
- Eine positive Rolle wurde auch für Magnesium und Carnitin vermutet, aber die wissenschaftlichen Beweise schwanken.
- Kräuterkundiger:
- Peruanisches Maca: Es ist eine Ginseng-ähnliche Wurzel. Es kann gegessen oder in gereinigtem Extrakt verwendet werden. Es scheint die Spermienproduktion und die Spermienmobilität zu erhöhen.
- Ayurveda-Medizin:
- Mucuna pruriens: ist eine Hülsenfrucht. Seinen Samen werden mehrere therapeutische Eigenschaften nachgesagt; darunter auch eine Steigerung der Fertilität.
Pharmakologische Behandlung
Alle Medikamente in einem Absatz zusammenzufassen ist sehr kompliziert, da die Ursachen für Unfruchtbarkeit zahlreich sind und unterschiedliche Behandlungen erfordern. Im Folgenden werden wir nur die am häufigsten verwendeten berichten:
- Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und Hoden: Dies sind Hormone oder Derivate, die oral oder intramuskulär eingenommen werden (GONAL-F basierend auf follikelstimulierendem Hormon, GONASI und Pregnyl basierend auf Choriongonadotropin, LUVERIS basierend auf luteinisierendem Hormon, MENOGON eine Basis von Menotropin usw.) . Die Wirksamkeit variiert je nach Ursache der Unfruchtbarkeit und kann bei Frauen erhebliche Nebenwirkungen wie Mehrlingsschwangerschaften und Magen-Darm-Erkrankungen haben.
Verhütung
- Führen Sie bei der Frau eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung durch.
- Überprüfen Sie den Rhythmus des Menstruationszyklus bei der Frau.
- Vermeiden Sie sexuell übertragbare Krankheiten.
- Vermeiden Sie Untergewicht und weibliche Amenorrhoe.
- Vermeiden Sie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus Typ 2 und polyzystische Eierstöcke bei Frauen.
- Essen Sie angemessen und ausgewogen.
- Falls vorhanden, behandeln Sie Varikozele oder Hodenkrebs beim Menschen.
- Verzögern Sie Empfängnisversuche nicht bis ins hohe Alter (über 35 Jahre).
- Trinken Sie nicht, rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Drogen.
- Stress reduzieren oder vermeiden.
- Manche schlagen vor, das Handy in der Hosentasche zu vermeiden; Strahlung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Medizinische Behandlung
Bei Unfruchtbarkeit oder Sterilität aufgrund anatomischer Faktoren ist es möglich, Folgendes durchzuführen:
- Operation:
- Bei Männern sind häufig: Entfernung von Krampfadern in den Hoden (Varikozele).
- Bei Frauen: Entfernung von Uteruspolypen, submukösen Myomen, Verwachsungen an der Gebärmutterhöhle, Ovarialzysten, Endometritis usw.
- Assistierte Reproduktion. Die bekanntesten und bekanntesten Techniken sind:
- Künstliche Befruchtung: Sie besteht darin, den männlichen Samen mit einer Kanüle in die Gebärmutter der Frau einzubringen.
- In-vitro-Fertilisation: Sie basiert auf der Entnahme einer Eizelle über die Vagina und anschließender Befruchtung im Labor mit einem aus dem Sperma isolierten Sperma.
- Intratubaler Gametentransfer: besteht aus der laparoskopischen Entnahme der Eizellen, der Auswahl der reifen und der Übertragung in eine Kanüle, die die Samenflüssigkeit des Mannes enthält. Das Ganze wird dann in eine Tuba gelegt, um seinen Inhalt freizugeben.
- Intrazytoplasmatische Spermatozoen: ähnlich der In-vitro-Fertilisation, aber in diesem Fall wird das Sperma direkt in die Eizelle injiziert.