1) Abteilung für Innere Medizin, Klinik Athena Villa dei Pini, Piedimonte Matese (CE);
2) Abteilung für Innere Medizin, A.G.P. Piedimonte Matese (CE);
3) Abteilung für Physiopathologie, Krankheiten und respiratorische Rehabilitation, AORN Monadi, Neapel
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Sportkultur stark verändert. Leistungssportler mit großen Ambitionen folgen in der Tat strengen Trainingsplänen für die Vorbereitung, die tägliche Trainingseinheiten von mehreren Stunden umfassen und zu verschiedenen Anpassungen sowohl der Skelettmuskulatur, sowohl des Herz-Kreislauf-Systems, als auch des "Atmungssystems" führen: das Veränderungen, die an letzteren auftreten" werden als "Athletenlunge" bekannt.
Das Atmungssystem wird aufgefordert, die Ventilation (VE) so stark zu erhöhen, dass aus einem Ruhezustand die VE bis auf das 25-fache ansteigt, von 6 l / min auf 150 l / min und mehr kostspielig bestimmt, bei Sportlern, kurzfristige Wirkungen und langfristige Wirkungen.
Kurzfristige Auswirkungen
Es handelt sich um vorübergehende Effekte, bei denen die Werte einiger Lungenparameter bei körperlicher Anstrengung ansteigen und/oder in den folgenden Stunden über den Normalwerten bleiben.Ein Beispiel ist das Restlungenvolumen (VR), das konzeptionell analog zu funktionellen Restkapazität, misst das Luftvolumen, das am Ende einer maximalen Ausatmung in der Lunge verbleibt.Es wurde nachgewiesen, dass der Wert nach intensiver körperlicher Anstrengung, sowohl kurz als auch langanhaltend (ein großartiger Fahrradboden), ansteigt.
Dieser Wert ist laut folgender Tabelle kurzfristig besonders bedeutsam:
Messzeit
% Zunahme des Lungenrestvolumens
5 Minuten nach dem Ende der Anstrengung
25%
30 Minuten nach dem Ende der Anstrengung
18%
1 Stunde nach dem Ende der Anstrengung
15%
Dieser Anstieg ist jedoch nur von kurzer Dauer, da der Parameterwert 24 Stunden nach dem Training auf ein normales Niveau zurückkehrt.
Langzeiteffekte
Es handelt sich um dauerhafte Effekte, bei denen die Werte einiger Lungenparameter durch körperliche Anstrengung ansteigen und/oder in den folgenden Stunden über den Normalwerten liegen bleiben.
Ein Beispiel ist die Vitalkapazität (VK), die, wie bereits in der Definition unterstrichen, die Differenz zwischen dem Luftvolumen entsprechend der maximalen Inspiration und dem der maximalen Exspiration misst. Dieser Lungenparameter ist streng korreliert mit Alter, Geschlecht und Körperbau (Größe, Gewicht) und kann durch Training und individuelle körperliche Fähigkeiten (Leistung) beeinflusst werden. Tatsächlich haben Ausdauersportler höhere Vitalkapazitätswerte als Probanden, die zu Proben junger Männer und Frauen (Studenten) gehören (7,6 L - 8,1 L für Ausdauersportler, verglichen mit niedrigeren Werten von 4-5 L der Kontrollprobe). ).
Andere Effekte sind qualitativ, dh nicht korreliert mit einer messbaren und effektiven Variation der Lungenparameterwerte, wie einer höheren Ermüdungsbeständigkeit und einer höheren Fähigkeit, hohe dynamische Parameterwerte über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Tatsächlich hängt ein Teil des Ermüdungsgefühls, das mit der Atmung bei körperlicher Aktivität verbunden ist (der "Atem"), mit dem Trainingszustand der Inspirationsmuskulatur (Zwerchfell, Interkostalmuskulatur, Skalenus) zusammen, deren Aufgabe es ist, die Brusthöhle zu erweitern und die Rippen und Senken des Zwerchfells Da es sich um eine mechanische Muskelarbeit handelt, kann eine intensive körperliche Aktivität zu einer Ermüdung dieser Muskeln führen, die ihre Wirksamkeit bei der Kontraktion verlieren.
Der Trainingszweck übersetzt sich also nicht in die Variation von Lungenparametern, sondern in ein stärkeres Training der Atemmuskulatur, die in der Lage ist, die Leistung über längere Zeiträume unterhalb der maximalen Beatmungswerte zu halten gleichzeitig nimmt bei trainierten Probanden das Gefühl der Ermüdung (Atemlosigkeit) ab.Die Abnahme des subjektiven Empfindens der Atemermüdung ist ein Phänomen, das nicht nur Anfängersportlern, sondern auch Opernsängern bekannt ist, bei denen nur Muskeln beansprucht werden gerade die Atmungsorgane (hauptsächlich das Zwerchfell) und die durch verstärktes Training der Stimm- und Atemtechnik einen bemerkenswerten Effekt der Anpassung an die Ermüdung bemerken.
Um das Training der Atemmuskulatur mit einigen quantitativen Parametern zu charakterisieren, ist es wie bei jeder Muskelarbeit notwendig, die Konzentration von Milchsäure in der Atemmuskulatur und die Erhöhung ihrer aeroben Kapazität zu berücksichtigen. Insbesondere das Training der Atemmuskulatur bewirkt eine Abnahme ihrer Milchsäurekonzentration am Ende der körperlichen Betätigung und eine Erhöhung ihrer aeroben Kapazität.
Um die mit der Atmung verbundene Muskelermüdung zu kompensieren, nehmen die Probanden eine typische Haltung ein, die die Atemmechanik erleichtert: Der Rumpf beugt sich nach vorne, der Rumpf ist gebeugt und nicht mehr senkrecht, der Hals ist nach vorne gebeugt und der Mund ist geöffnet der Kiefer parallel zum Boden. Dieses Phänomen wird häufig bei Langstreckenlauftests beobachtet, beispielsweise bei Marathonläufern oder Radfahrern, und bei vielen Probanden mit Atemwegserkrankungen, die die Belüftung einschränken. Tatsächlich scheint diese Position die mechanische Arbeit des Absenkens des Zwerchfells und des Anhebens der Rippen zu erleichtern sowie den venösen Rückfluss zum Herzen zu fördern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der heute erreichten "Verärgerung" der sportlichen Aktivität ein System wie das Atmungssystem, das bis vor wenigen Jahren als nicht trainierbar galt, als Element betrachtet wird, dessen Stärkung die Leistung verbessern kann, indem es bestimmt, dass "Atem darüber hinaus nützlich, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.