Xanthome sind gelbe subkutane Agglomerate. Das Sediment besteht aus einer Ansammlung von Makrophagen, die mit Lipidmolekülen gefüllt sind.
Xanthome haben eine weiche Textur, scharfe Kanten und treten direkt unter der Haut auf.
Mehrere tuberöse Xanthome bei einem pädiatrischen Patienten. Bild von wikipedia.org
Der Durchmesser variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
Die Ursachen von Xanthomen sind hauptsächlich metabolischer Natur.
Es gibt verschiedene Typen mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften, die verschiedene Krankheiten typisieren können:
- Xanthome der Augenlider.
- Tuberöse Xanthome.
- Sehnen-, subperiostale, fasziale und aponeurotische Xanthome.
- Flache Xanthome.
- Eruptive Xanthome.
Sie sind harmlos und stellen eine überwiegend ästhetische Störung dar; Andererseits sind die Auslöser nicht so harmlos und müssen behandelt oder kompensiert werden.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher üblicherweise zur Behandlung von Xanthomen anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
- Wenn Sie weiche, gelbliche Massen direkt unter der Haut finden, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Letzterer bewertet die Bedeutung eines Facharztbesuchs oder einiger diagnostischer Untersuchungen, die auf die Identifizierung der Ursachen abzielen:
- Hauptursache ist die systemische (selten lokale) primitiv-erbliche Veränderung des Fettstoffwechsels:
- Hypercholesterinämie.
- Hypertriglyzeridämie.
- Die Elite-Analysen zur Identifizierung dieser beiden Stoffwechselpathologien sind:
- Blut Analyse.
- Genetische Untersuchung auf angeborene Defekte.
- Die sekundären Ursachen sind leicht erkennbar, da in diesen Fällen die Xanthome NACH der Hauptsymptomatik auftreten:
- Primäre biliäre Zirrhose.
- Pankreatitis.
- Diabetes.
- Herzfehler.
- Einige Krebsarten.
- Einige entzündliche Erkrankungen.
- In einigen Fällen ist der Verdacht auf Xanthom unbegründet; dies geschieht vor allem dann, wenn die Anomalie aus einer Zyste besteht.
- Die Hauptintervention besteht in der Behandlung des auslösenden Agens, häufiger Cholesterin- und/oder Triglycerid-Hyperlipämie und Diabetes mellitus Typ 2 (hyperlipämische Xanthomatose) Die Therapie gliedert sich in:
- Diät.
- Motorik.
- Nahrungsergänzungsmittel oder Kräutermedizin.
- Medikamente.
- Wenn die Xanthome groß sind, kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.
Was man NICHT tun sollte
- Suchen Sie keinen Arzt auf.
- Führen Sie keine diagnostischen Untersuchungen durch.
- Keine geeignete Diät einhalten und nicht mit nützlichen Molekülen ergänzen.
- Halten Sie sich nicht an die medikamentöse Therapie.
- Beteiligen Sie sich nicht an motorischen Aktivitäten.
- Bei Schmerzen oder Beschwerden durch Xanthome ist keine chirurgische Entfernung erforderlich.
Was zu essen
Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Ernährung bei Erbkrankheiten nicht immer in der Lage ist, wesentliche Änderungen vorzunehmen; andererseits kann eine falsche Ernährung sie sicherlich verschlimmern.
- Bei hohem Cholesterinspiegel:
- Lebensmittel, die reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind:
- Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA und DHA): biologisch sehr aktiv, sie sind hauptsächlich in Fischereierzeugnissen und Algen enthalten. Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselkrankheiten, einschließlich hohem Cholesterinspiegel. Die Lebensmittel, die am meisten enthalten, sind: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinien, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Algen, Krill usw.
- Alpha-Linolensäure (ALA): Im Vergleich zu den vorherigen ist sie biologisch weniger aktiv. Es hat die gleiche Funktion wie EPA und DHA. Es ist hauptsächlich im Fettanteil bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen usw. enthalten.
- Lebensmittel, die reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren sind: Sie haben eine ähnliche Funktion wie die vorherigen. Sie sind in der Nahrung häufiger enthalten als DHA, EPA und ALA. Auf der anderen Seite erfordert die Nährstoffbilanz, dass sie nicht mehr als 400% von Omega 3 konsumiert werden.
- Linolsäure (LA): Sie sind reich an: Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen Trockenfrüchten, Maiskeimen und verwandten Ölen. Die Ableitungen sind:
- Gamma-Linolsäure (GLA) und Linolen-Dihomogamma (DGLA): Borretschöl ist reich an ihnen.
- Arachidonsäure (AA): Erdnüsse und andere Nüsse sind reich daran.
- Lebensmittel, die reich an einfach ungesättigten Omega-9-Fettsäuren sind:
- Ölsäure: ist typisch für Oliven, Raps, Teesamen, Haselnüsse und verwandte Öle (insbesondere natives Olivenöl extra) und hat eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, die der von essentiellen Fettsäuren sehr ähnlich ist.
- Lebensmittel reich an löslichen Ballaststoffen: Dies sind alles pflanzliche Lebensmittel, die zur III, IV, VI und VII grundlegenden Lebensmittelgruppe gehören. Auch Ölsaaten und Pseudogetreide (Amaranth, Quinoa, Chia, Buchweizen, Hanf usw.) sind reichlich vorhanden. Auf der anderen Seite sind sie in Obst, Gemüse und Algen verhältnismäßig häufiger vorhanden und üben eine "Klebefunktion" aus, die Nahrungscholesterin und Gallensalze (Ausscheidungsweg des inneren Cholesterins) einfängt und mit dem Kot ausscheidet.
- Lebensmittel, die reich an Vitamin-Antioxidantien sind: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf einen hohen Cholesterinspiegel aus, da sie oxidativen Stress hemmen, die Effizienz der Lipoproteine sichern und Arteriosklerose verhindern. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten. Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat usw.). Vitamin E kommt im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.) vor.
- Phytosterolreiche Lebensmittel: Phytosterine sind das Alter Ego des Cholesterins in der Pflanzenwelt. Aus metabolischer Sicht wirken sie diametral entgegengesetzt und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterine die Wirkung weiblicher Östrogene vortäuschen, auch wenn das Ausmaß dieser Reaktion ist nicht ganz klar Es handelt sich um phytosterolreiche Lebensmittel: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und einige diätetische Lebensmittel (z. B. zugesetzte Joghurts).
- Lebensmittel, die reich an Lecithinen sind: Dies sind Moleküle, die sowohl fetthaltige als auch wässrige Verbindungen binden können; dazu werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren deren Resorption.Auf metabolischer Ebene verbessern sie das Verhältnis von gut zu schlechtem Cholesterin und senken den Gesamtwert.Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (wird aber nicht empfohlen bei hohem Cholesterinspiegel), Gemüse und Obst.
- Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolischer Natur (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der oben genannten Phytosterole (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Sie senken den oxidativen Stress und optimieren den Lipoproteinstoffwechsel; scheinen mit einer Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
- Bei hohen Triglyceriden und hohem Blutzucker:
- Kalorienarme Diät zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht.
- Moderate Portionen kohlenhydratreicher Lebensmittel:
- Getreide und Derivate (Nudeln, Brot usw.).
- Kartoffeln.
- Geschälte Hülsenfrüchte.
- Sehr süße Frucht.
- Bevorzugen Sie unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln solche mit einem niedrigen glykämischen Index:
- Vollkorn oder mit Ballaststoffen angereichert (zum Beispiel solche, die Inulin zugesetzt werden).
- Ganze Hülsenfrüchte.
- Leicht oder mäßig süße Frucht.
- Reduzieren Sie die glykämische Last von Mahlzeiten:
- Durch Erhöhen der Zahl (insgesamt etwa 5-7).
- Indem Sie Ihre Gesamtkalorienaufnahme reduzieren.
- Durch Verringerung der Portionen, insbesondere bei kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
- Teilen Sie Kohlenhydrate auf alle Mahlzeiten auf (mit Ausnahme des Abendessens oder eines Abendsnacks).
- Reduzieren Sie den glykämischen Index der Mahlzeiten:
- Durch die Erhöhung der Menge an kalorienarmem Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist: Radicchio, Salat, Zucchini, Fenchel usw.
- Anreicherung aller Gerichte mit wenig Fett und Eiweiß (sie verlangsamen die Verdauung und die Aufnahme von Zucker und vermeiden den glykämischen Anstieg):
- Natives Olivenöl extra.
- Hähnchenbrust, Kabeljaufilet, Ei, magerer Ricotta, leichter Hüttenkäse usw.
- Wenn es nicht möglich ist, die Einstellung zum Alkohol zu beseitigen, bevorzugen Sie Rotwein (maximal 1-2 kleine Gläser pro Tag).
- Was hohes Cholesterin angeht:
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3 sind.
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und polyphenolischen Antioxidantien sind.
- Befolgen Sie jeden Tag ein kleines Fasten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Fasten die Blutzucker- und Triglyceridämieparameter signifikant verbessert. Ohne die allgemeine Verteilung und Ausgewogenheit der Ernährung zu beeinträchtigen, können zwischen der letzten Mahlzeit des Abends und der ersten des folgenden Tages etwa 10-12 Stunden vergehen.
Was man NICHT essen sollte
- Bei hohem Cholesterinspiegel:
- Lebensmittel, die reich an gesättigten oder gehärteten Fetten sind, insbesondere in trans-Konformation: Sie üben eine "hypercholesterinämische Wirkung auf den LDL-Anteil aus:
- Lebensmittel mit gesättigten und bifraktionierten Fettsäuren: fetter Käse, Sahne, fette Frischfleisch-, Wurst- und Wurstwaren, Hamburger, Frankfurter, Palmkerne und Palmöl usw.
- Lebensmittel mit gehärteten Fettsäuren, viele davon in trans-Konformation: gehärtete Öle, Margarine, süße Snacks, salzige Snacks, verpackte Backwaren usw.
- Cholesterinreiche Lebensmittel: Paradoxerweise scheinen sie eine weniger hypercholesterinämische Wirkung zu haben als die vorherigen Kategorien, aber sie werden trotzdem nicht empfohlen. Sie sind reich an Cholesterin: Eigelb, fetter und reifer Käse, Innereien (Gehirn, Leber und Herz), Krebstiere (zum Beispiel Garnelen) und bestimmte Muscheln (zum Beispiel Muscheln).
- Darüber hinaus ist eine Ernährung, die hauptsächlich auf gekochten und konservierten Lebensmitteln basiert, nicht zu empfehlen.Viele Ernährungsprinzipien, die die Senkung eines hohen Cholesterinspiegels begünstigen, reagieren empfindlich auf Hitze, Sauerstoff und Licht. Es wird empfohlen, mindestens 50% der pflanzlichen Produkte und Würzöle in roher Form (frisches Obst, Gemüse und Ölsaaten) zu verzehren.
- Bei hohen Triglyceriden und hohem Blutzucker wird empfohlen, Folgendes zu vermeiden:
- Wenige und sehr reichhaltige Mahlzeiten.
- Kalorienreiche Lebensmittel, besonders reich an raffiniertem Zucker.
- Speisen mit hoher glykämischer Belastung, d.h. zu reich an: Teigwaren, Brot, Pizza, Backwaren, Polenta, Reis, Kartoffeln, sehr süßem Obst, Marmelade, Süßigkeiten etc.
- Lebensmittel mit hohem glykämischen Index: gekochter Reis, Salzkartoffeln, Fruchtsaft, einige sehr süße Früchte (reife Bananen usw.), Süßigkeiten usw.
- Kohlenhydratarme Lebensmittel: Weißbrot, weiße Nudeln, Polenta usw.
- Alkohol über 1-3 Einheiten pro Tag.
- Lebensmittel mit wenig "guten Fetten".
- Lebensmittel, die reich an "schlechten Lipiden" sind.
- Nahrungsmittel, die an Vitaminen und polyphenolischen Antioxidantien arm oder erschöpft sind.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
- Motorische Aktivität: Es ist sehr wichtig, Hyperglykämie zu reduzieren, hohe Triglyceride zu senken, hohes Cholesterin zu verhindern und zu behandeln Obwohl angenommen wird, dass es vor allem durch die Erhöhung des guten Cholesterins wirkt, ist es wichtig, dass es das atherosklerotische Risiko und allgemein das kardiovaskuläre Risiko drastisch reduziert Aerobic Aktivitäten, die durch hohe Intensitätsspitzen gekennzeichnet sind, sind am effektivsten.
- Kräutermedizin basierend auf Einzelprodukten oder Kombinationen von: Löwenzahn, Artischocke, Olivenbaum und Policosanolen.
- Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Ölen aus Fischereierzeugnissen:
- Lebertran: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Vitamin D und Vitamin A.
- Krillöl: Krill ist ein Bestandteil des sogenannten Planktons; neben essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) ist es auch reich an Vitamin A.
- Algenöl: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA).
- Fermentierter roter Reis: Unter den verschiedenen ernährungsphysiologischen Eigenschaften weist er eine erhebliche Konzentration von Molekülen auf, die pharmakologischen Statinen ähnlich sind.
- Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Ölen, die aus Getreidekeimen gewonnen werden: Am häufigsten wird Weizen verwendet. Es ist reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
- Lösliche Ballaststoffzusätze: Schleim, Guar, Pektin etc.
- Chitosan-Nahrungsergänzungsmittel: Es ist ein nicht verfügbares Kohlenhydrat, das aus dem im Schalentierpanzer enthaltenen Chitin gewonnen wird. Es ist in der Lage, die Aufnahme von Fetten im Darm zu hemmen.
- Nahrungsergänzungsmittel mit Sojalecithin.
- Vitamin-Antioxidans-Ergänzungen.
- Nahrungsergänzungsmittel mit polyphenolischen Antioxidantien.
- Phytosterol-Ergänzungen.
Pharmakologische Behandlung
- Fibrate: auch zur Senkung des Cholesterinspiegels nützlich, werden vor allem bei der Behandlung von Hypertriglyzeridämie eingesetzt und können in den ersten Behandlungswochen selten Muskelschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden verursachen:
- Fenofibrat (z. B. Lipsin, Fulcro, Fenolibs, Lipofen).
- Gemfibrozil (zum Beispiel LOPID, Genlip, Gemfibrozil DOC).
- Statine: ist eine Klasse von Medikamenten, die die LDL-Synthese in der Leber reduzieren und die von HDL erhöhen können. Die am häufigsten verwendeten sind Simvastatin und Atorvastatin.Nebenwirkungen sind selten und können Muskelschmerzen umfassen (erscheinen normalerweise in den ersten Behandlungswochen).Sie sind kontraindiziert bei Leberfunktionsstörungen und -pathologien:
- Atorvastatin (z. B. Totalip, Torvast, Xarator).
- Simvastatin (zum Beispiel Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin).
- Pravastatin (z. B. Selectin, Langiprav, Sanaprav).
- Nikotinsäure: In hohen Dosen kann es die Blutwerte von Triglyceriden und LDL-Cholesterin senken und den HDL-Anteil erhöhen. Mögliche Nebenwirkungen sind: Juckreiz, Kopfschmerzen und Rötung der Haut (Gesicht und Hals):
- Acipomix (z. B. Olbetam)
- Ezetimib und gallensäurebindende Harze: reduzieren die Rückresorption von Gallensäuren und werden nicht vom Darm aufgenommen Ezetimib kann mit Statinen oder alternativ eingenommen werden. Es besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen wie: Mundgeruch, Aufstoßen, Blähungen und Verstopfung:
- Colestipol (zB Colestid).
- Cholestyramin (zum Beispiel Questran).
- Coleselvam (z. B. Cholestagel).
Verhütung
- Die Vorbeugung von Xanthomen wird nur mit dem Bewusstsein vorgenommen, an Hyperlipämie oder anderen primären Erkrankungen zu leiden. Wir empfehlen:
- Behalten Sie ein normales Gewicht bei.
- Üben Sie regelmäßige motorische Aktivität, insbesondere Aerobic.
- Befolgen Sie eine richtige Ernährung, beschränken Sie die nicht empfohlenen Lebensmittel und erhöhen Sie die, die für einen hohen Cholesterinspiegel nützlich sind.
- Nehmen Sie die vom Arzt verordnete medikamentöse Therapie an.
Medizinische Behandlung
- Chirurgie: unabdingbar, insbesondere wenn Xanthome funktionelle Beschwerden verursachen. Zum Beispiel können Sehnenxanthome (selten solche, die über den Gelenken knollenförmig sind) Schmerzen oder Beschwerden verursachen.