Allgemeinheit
Orchidopexie ist das chirurgische Verfahren, das verwendet wird, um Fälle von Kryptorchismus zu beheben.
Intervention von Orchidopessi.
Von: www.betterhealth.vic.gov.au
Kryptorchismus oder "Hodenhochstand(en)" ist ein Zustand, bei dem sich einer oder beide Hoden noch zwischen Bauch und Leistenkanal befinden; mit anderen Worten, sie sind nicht in den Hodensack abgesunken, wie es normalerweise in den ersten Lebensmonaten eines Babys der Fall ist.
Die Orchidopexie erfordert eine besondere Vorbereitung, wie zum Beispiel die Durchführung einiger klinischer Tests (Bluttests, Urinanalyse usw.) und die Präsentation eines vollständigen Fastens am Tag der Operation von mindestens 8 Stunden.
Ärzte können das Orchidopexie-Verfahren in zwei verschiedenen Modalitäten durchführen: über einen traditionellen chirurgischen Ansatz oder laparoskopisch.
Außer in seltenen Fällen sind die Ergebnisse am Ende der Operation mehr als zufriedenstellend.
Das Komplikationsrisiko ist gering.
Anatomischer und funktioneller Rückruf an den Hoden
Zwei an der Zahl, die Hoden (oder Didymen) repräsentieren die männlichen Keimdrüsen.
Die Keimdrüsen sind die Fortpflanzungsorgane, die Geschlechtszellen, auch Gameten genannt, produzieren. Männliche Gameten sind Spermien, daher besteht die erste Aufgabe der Hoden darin, Spermien hervorzubringen (Spermatogenese).
Die Menge an Spermien, die die Hoden eines gesunden Mannes im Laufe des Lebens freisetzen, ist enorm.
Größe und Gewicht der Hoden beim erwachsenen Mann:
- 3,5-4 cm Länge
- 2,5 cm breit
- 3 cm anteroposteriorer Durchmesser
- 20 Gramm Gewicht ungefähr
Die zweite Aufgabe von Didymen – nicht weniger wichtig als die erste – besteht darin, männliche Sexualhormone (oder Androgene) zu produzieren. Der Hauptvertreter der Androgene ist Testosteron.
Die Hoden befinden sich in einem Sack, dem Hodensack, der sich unter dem Penis befindet.
Ihre Unterbringung im Hodensack erfolgt in der Regel ein bis zwei Monate vor der Geburt, vorher sind sie auf eine Region des Abdomens beschränkt.
Manchmal kann es vorkommen, dass der Prozess des "Absteigens" der Hoden nach der Geburt in den ersten sechs Lebensmonaten stattfindet.
Was ist die Orchidopexie?
Orchidopexie ist das chirurgische Verfahren für Menschen mit Kryptorchismus, bei dem die Hoden in den Hodensack gelegt werden.
WAS IST KRYPTORCHIDEM?
Ärzte sprechen von Kryptorchismus (oder Hodenhochstand(en)), wenn die Hoden nicht vom Bauch in Richtung Hodensack abgestiegen sind, gemäß dem natürlichen Vorgang, auf den sich die Einleitung bezog.
Daher hat eine Person mit Kryptorchismus einen oder beide Hoden auf Bauchhöhe oder im Leistenkanal (dh der Gang, der den Bauch mit dem Hodensack verbindet und durch den die Didymen normalerweise während des Abstiegsprozesses verlaufen).
Kryptorchismus ist die häufigste Anomalie des Urogenitalsystems bei männlichen Neugeborenen und Säuglingen.
Laut einigen statistischen Erhebungen würde es jedes 25. männliche Kind betreffen, also 4% der männlichen Geburten.
Die meisten Fälle von Hodenhochstand(en) heilen spontan in den ersten Lebensmonaten (spontane Auflösung). Diejenigen, bei denen das Problem weiterhin besteht – Schätzungen sprechen von einem von 100 Fällen – brauchen die Hilfe eines Arztes und eine spezifische Behandlung, nämlich Orchidopexie.
Die Ärzte haben die genauen Ursachen des Kryptorchismus noch nicht identifiziert, aber sie haben festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen dem Versagen der Hoden in den Hodensack und einigen Situationen besteht, wie:
- Frühgeburt. Besonders gefährdet sind Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden.
- Niedriges Geburtsgewicht
- Familiengeschichte von Kryptorchismus
60-65% der Fälle von Kryptorchismus betreffen nur einen Hoden (einseitiger Kryptorchismus); der verbleibende Prozentsatz gehört zum bilateralen Kryptorchismus, dh mit Beteiligung beider Hoden.
Herkunft des Begriffs Kryptorchismus
Der Begriff Kryptorchismus leitet sich von der „Vereinigung zweier griechischer Wörter“ ab: „Krypto“ (κρυπτος), was „versteckt“ bedeutet und „Orchis“ (όρχυς‚), was Hoden bedeutet.
Daher ist die wörtliche Bedeutung von Kryptorchismus versteckter Hoden.
Abbildung: verschiedene Arten von Kryptorchismus.
Wenn Sie das tun
Die Krankheit, die eine Orchidopexie-Operation notwendig macht, wurde bereits breit diskutiert, es bleibt also noch zu klären: Warum ist es wichtig, Kryptorchismus zu beheben?
Bevor Sie sich mit diesem Thema befassen, ist es gut zu bedenken, dass laut Ärzten der beste Zeitpunkt für eine Operation des/der Hoden(s) zwischen 9 und 15 Monaten liegt.
Es gebe jedoch Einzelfälle, oft Folge einer "unerwarteten anatomischen Veränderung der Genitalien, bei denen der Eingriff viel später, beispielsweise im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter" erfolgt.
BEDEUTUNG DER AUSHÄRTUNG VON KRYPTORCHIDEM
Nach verschiedenen Studien und der Untersuchung zahlreicher klinischer Fälle argumentieren Ärzte, dass es gut ist, Kryptorchismus frühzeitig zu behandeln, weil:
- Mit seiner Auflösung funktionieren die betroffenen Hoden (n) besser.
- Kryptorchismus ist der wichtigste Faktor bei Hodenkrebs. Basierend auf den neuesten statistischen Untersuchungen scheint es, dass Menschen mit einem Hodenhochstand 10 bis 40 Mal häufiger als normale Männer eine Hodenneoplasie entwickeln.
Darüber hinaus wurde aus der gleichen Forschung herausgefunden, dass 10 % der Seminome (Anmerkung: Seminom ist der häufigste Hodenkrebs) mit einer Vorgeschichte verbunden ist, in der ein oder beide Hoden nicht absteigen konnten. - Wenn einer oder beide Hoden nicht absteigen, begünstigt dies das Auftreten von Leistenhernien.
- Der Verbleib der Hoden im Bauch stellt im Alter eine Gefahr bei Sportarten dar, bei denen Körperkontakt erforderlich ist (Fußball, Rugby usw.) besondere Kleidung.
- Das abnorme Aussehen des Hodensacks der Träger kann sich auf die individuelle psychische Sphäre auswirken: Oft entwickeln Patienten, die in einem höheren Alter als üblich behandelt werden, eine Art Depression, weil sie sich anders fühlen als ihre gesunden Altersgenossen.
DIE ORCHIDOPEXI IN EINEM SPÄTEREN ZEITALTER
Einige Männer können plötzlich und ohne Erklärung einen einziehbaren Hoden erleiden. Dieser besondere Zustand - der in jedem Alter, insbesondere aber im Kindesalter auftreten kann - besteht im Aufstieg eines oder beider Hoden vom Hodensack bis zur Leiste durch den Leistenkanal.
Oft heilt der einziehbare Hoden spontan ohne Behandlung; Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann die einzige Lösung zur Lösung des Problems die Intervention der Orchidopexie sein.
Vorbereitung
Prämisse: Da die meisten Orchidopexie-Interventionen sehr kleine Kinder als Protagonisten sehen, wird sich der Inhalt der Texte in diesem und in den nächsten Kapiteln hauptsächlich auf die Operation an Patienten beziehen, die erst wenige Monate alt sind.
Vor der Orchidopexie muss der Arzt den kleinen Patienten verschiedenen klinischen Tests (Bluttests, Urintests, Elektrokardiogramme usw.) unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die chirurgische Praxis bestehen.
Danach trifft er die Eltern und informiert sie über präoperative Maßnahmen.
Besonders hervorzuheben ist unter diesen die Einhaltung eines vollständigen Fastens am Tag des Eingriffs.Da eine Vollnarkose erforderlich ist, muss die Mutter ihr Baby vor der Operation nicht füttern . für eine bestimmte Anzahl von Stunden Die Entscheidung, wann das Fasten beginnen soll (dh wie lange der Patient keine Nahrung zu sich nimmt) liegt allein beim behandelnden Arzt.
Die Nichteinhaltung dieser präoperativen Maßnahme führt zum Abbruch des Verfahrens.
WENN DER PATIENT EIN PAAR JAHRE ALT IST
Wenn es sich bei den Patienten um Kinder im Alter von 5-6 Jahren (oder allgemein ältere Personen) handelt, nutzen Ärzte die Hilfe der Eltern, um herauszufinden, ob ihre Kinder in der Vergangenheit an bestimmten Krankheiten, allergischen Reaktionen auf Medikamente usw. gelitten haben.
Verfahren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten (oder Ansätze), eine "Orchidopexie" durchzuführen.
Im Allgemeinen hängt die Wahl des Zugangs von der Position der Hodenhochstand(en) ab.
- Kryptorchismus auf Leistenebene.
In diesen Situationen entscheidet sich der behandelnde Arzt für einen traditionellen chirurgischen Ansatz und macht zwei Schnitte: einen in der Leiste und einen im Hodensack. Durch die Leisteninzision mobilisiert sie den zurückgehaltenen Hoden, während sie durch die Skrotalinzision für die korrekte Unterbringung des Hodens im Hodensack sorgt.
Am Ende dieser Phase nähen Sie die Schnitte, um die Hautheilung zu fördern. Normalerweise sind die Nähte resorbierbar. - Abdominaler Kryptorchismus.
In diesen Situationen entscheidet sich der behandelnde Arzt für einen minimal-invasiven chirurgischen Ansatz, die sogenannte Laparoskopie, bei der zwei oder drei Mini-Schnitte am Bauch vorgenommen werden. Durch diese kleinen Öffnungen führt er verschiedene Instrumente (Laparoskop, Pinzette usw.) ein, mit denen der oder die zurückgehaltenen Hoden im Hodensack platziert werden.
Nachdem er die Didymen an der richtigen Stelle platziert hat, schließt er die Schnitte wie zuvor mit Nähten.
Der Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die Schnitte sehr klein sind und in viel kürzerer Zeit heilen als herkömmliche Schnitte.
Aus operativer Sicht ist die chirurgische Behandlung von Kryptorchismus mit einer Leistenstelle einfacher als die chirurgische Behandlung von Kryptorchismus mit einer abdominalen Stelle.
Der Grund ist ganz einfach: Im ersten Zustand befinden sich die Hoden näher am Hodensack, sodass ihre Anordnung weniger komplex ist.
WAS BEDEUTET ALLGEMEINE ANÄSTHESIE?
Vollnarkose bedeutet, dass der Patient während des gesamten Eingriffs schläft und völlig bewusstlos ist.
Die Verabreichung der Narkosemittel auf venösem Weg oder durch Inhalation (Achtung: die Verabreichung dieser Medikamente dauert bis zum Abschluss der Operation) ist ein auf Anästhesiepraxen spezialisierter Arzt (dh ein Anästhesist).
In der Regel wirkt die Betäubung innerhalb von 10-15 Minuten, erst nach dem Einschlafen hat der behandelnde Arzt grünes Licht, um mit der Behandlung zu beginnen.
Für die Dauer der Narkose bleibt der Patient mit einer Reihe von Instrumenten verbunden, die seine Herzfrequenz, seinen Blutdruck, seine Körpertemperatur und seinen Sauerstoffgehalt im Blut messen sofortiges und Echtzeit-Feedback jeder kleinsten Abweichung.
WER FÜHRT DIE INTERVENTION AUS?
Ein Kinderchirurg oder Kinderurologe führt normalerweise eine Orchidopexie durch.
Nach der Operation
Nach der Orchidopexie wird mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa 24 Stunden gerechnet.
Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal die Vitalparameter des Patienten (Blutdruck, Herzaktivität etc.) und erklärt den Eltern die verschiedenen Stadien der Genesung und die wichtigsten postoperativen Empfehlungen.
POST-OPERATIVE GEFÜHLE
Es ist ganz normal, dass Patienten nach der Orchidopexie Folgendes erleben:
- Schmerzen im operierten Bereich. Normalerweise verschwindet dieses Gefühl innerhalb weniger Tage. Bei sehr kleinen Kindern geht die Linderung der Schmerzen mit einer Verbesserung der Stimmung einher.
- Verwirrung und Benommenheit. Dies sind Effekte aufgrund einer Vollnarkose, die innerhalb von 24 Stunden abklingen.
- Müdigkeitsgefühl. Es verschwindet allmählich in ein paar Tagen.
NACH OPERATIVE EMPFEHLUNGEN
Zu den wichtigsten postoperativen Empfehlungen zählen:
- Lassen Sie das Kind mehrmals täglich viel Wasser trinken, um die für die Operation verabreichten Anästhetika zu beseitigen.
- Bevorzugen Sie die Körperwäsche in Stücken über der Dusche. Vermeiden Sie die Benutzung der Badewanne, da die Nichtbeachtung dieser Empfehlung zu Problemen mit den Nähten führen kann, die sich früher als erwartet lösen können.
- Geben Sie in der Anfangsphase mehrere kleine Mahlzeiten. Die Rückkehr zu weniger, dafür aber reichhaltigeren Mahlzeiten kann einige Tage nach der Operation erfolgen.
- Sorgen Sie dafür, dass das Kind bequeme Unterwäsche trägt. Einige Ärzte empfehlen auch eine Windel, da sie einen guten Schutz bietet.
- Halten Sie Kinder im Alter von 4-5 Jahren und älter für einige Wochen von jeglicher sportlichen Betätigung und anderen gefährlichen Freizeitbeschäftigungen (z. B. Radfahren) fern.
In den ersten Tagen ist es auch gut, dass sie von der Schule zu Hause bleiben.
Risiken und Komplikationen
Die „Orchidopexie ist eine“ mittlerweile recht sichere Operation.
Da es sich jedoch immer noch um eine große Operation handelt, birgt sie ein geringes Risiko und die Möglichkeit, Komplikationen zu verursachen.
Mögliche Komplikationen der Orchidopexie:
- Blutverlust, Schwellungen und Blutergüsse in Höhe der chirurgischen Schnitte.
- Infektionen
- Aufstieg des Hodens an der gleichen Stelle, an der er vor der Operation platziert wurde
- Hodenatrophie
- Schädigung des Samenleiters, dh der röhrenförmigen Elemente, die den Hoden mit der Harnröhre verbinden und durch die die Spermatozoen fließen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse hängen stark von der Lage der Hoden ab.
Liegen die Didymen in der Leiste, liegt die Erfolgsrate der Orchidopexie bei über 90 %, bei Unterbringung im Abdomen nimmt sie niedrigere Werte an.