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Beim Plasmozytom handelt es sich aus derzeit noch ungeklärten Ursachen um einen dem multiplen Myelom ähnlichen Tumor, der oft den Auftakt zum „Beginn des letzteren“ bildet.
Das Plasmozytom verursacht unterschiedliche Symptome, je nachdem, wo die abnormale Proliferation von Plasmazellen vorliegt.
Typischerweise erfordert die Diagnose eines Plasmozytoms: körperliche Untersuchung, Anamnese, Serumelektrophorese, Urintest auf Bence-Jones-Protein, komplettes Blutbild, Tumorbiopsie und bildgebende Verfahren wie MRT und PET.
In den meisten Fällen basiert die Behandlung des Plasmozytoms auf der Anwendung einer Strahlentherapie, seltener auf einer Operation oder einer Strahlentherapie in Verbindung mit einer Chemotherapie.
Das Adjektiv "isoliert" weist auf das Vorhandensein einer einzelnen und umschriebenen proliferierenden Tumormasse hin.
Auch als isoliertes Plasmazytom bekannt, ist das Plasmazytom dem besser bekannten multiplen Myelom, einem anderen Blutkrebs, stark ähnlich; Um diese Blutneubildungen zu unterscheiden, ist die Tatsache, dass die zweite - das multiple Myelom - eine weit verbreitete Erkrankung ist, bei der es mehrere proliferierende Tumormassen gibt und nicht nur eine (wie es stattdessen beim Plasmozytom der Fall ist).
Viele medizinische Texte und Experten auf diesem Gebiet beschreiben und betrachten das Multiple Myelom als eine fortgeschrittene und weit verbreitete Form des Plasmozytoms, so dass sie es mit dem "Ausdruck" multiplem Plasmozytom definieren.
Kurzer Überblick darüber, was "eine Plasmazelle ist"
ShutterstockPlasmazellen oder Plasmozyten sind die differenzierten Zellen des Immunsystems, die Antikörper produzieren, also die Glykoproteine, mit denen der menschliche Organismus vor Infektionen geschützt wird.
Plasmazellen entstehen aus B-Lymphozyten, unter Stimulation von T-Lymphozyten Helfer und nach einem Verfahren, das Experten auf diesem Gebiet als Antigenerkennung bezeichnen.
In der Immunologie wird ein Antigen als jede Substanz oder jedes Molekül definiert, die das Immunsystem als fremd oder potenziell gefährlich erkennt.
der Ursprung des Plasmozytoms - sind unbekannt.Experten auf diesem Gebiet haben jedoch beobachtet, dass der betreffende Tumor häufiger auftritt in Gegenwart von:
- Eine Vorgeschichte der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
- Eine frühere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Erdölderivaten, Pestiziden, Lösungsmitteln und Asbest;
- Immunschwächezustand (z. B. durch AIDS oder Organtransplantation), der von einer Virusinfektion "Herpesvirus 8 oder Herpesvirus 4 (oder Epstein-Barr-Virus)" überlagert wird.
Neugier
Die Faktoren, die das Plasmozytom begünstigen, sind die gleichen Risikofaktoren wie beim multiplen Myelom; dies ist eine „weitere Bestätigung der zwischen diesen beiden neoplastischen Zuständen bestehenden Analogien.
Arten von Plasmozytomen
Ärzte erkennen zwei Arten von Plasmozytomen: solitäres Knochenplasmozytom (oder solitäres Knochenplasmozytom) und solitäres extramedulläres Plasmazytom.
Shutterstock- Solitäres Plasmozytom des Knochens: Es handelt sich um das Plasmozytom, bei dem das Phänomen der abnormalen und isolierten Proliferation von Plasmazellen im Knochen und im Knochenmark auftritt.
Das solitäre Plasmozytom des Knochens befindet sich in der Regel an der Wirbelsäule, kann aber alternativ auch die Beckenknochen, die Rippen, die Knochen der oberen Gliedmaßen (Humerus, Speiche und Ulna), die Gesichtsknochen, die Knochen des Schädels, des Oberschenkelknochens oder des Brustbeins.
Das solitäre Knochenplasmozytom ist ein Tumor, der stark mit der späteren Entwicklung eines multiplen Myeloms verbunden ist; Ärzte haben tatsächlich beobachtet, dass 50-70% der Fälle von solitärem Knochenplasmozytom innerhalb der folgenden 5-10 Jahre nach Ausbruch zu bei multiplem Myelom; - Extramedulläres solitäres Plasmozytom: Es ist das Plasmozytom, bei dem das Phänomen der abnormalen und isolierten Proliferation von Plasmazellen auf Weichteilen außerhalb des Knochens und des Knochenmarks beruht.
Das extramedulläre solitäre Plasmozytom betrifft am häufigsten die oberen Atemwege (insbesondere Nase, Nebenhöhlen und Rachen) (85% der Fälle), kann aber alternativ auch den Magen-Darm-Trakt, die Lymphknoten oder die Lunge betreffen.
Auch solitäre extramedulläre Plasmozytome können zu einem multiplen Myelom führen, jedoch ist dieses Phänomen - es sollte beachtet werden - viel seltener (nur in 10% der klinischen Fälle) als beim solitären Knochenplasmozytom.
Wie der Leser vielleicht bemerken wird, unterscheidet der Ort des Tumorausbruchs (Knochen und Knochenmark oder Weichgewebe) die beiden anerkannten Arten von Plasmozytomen.
Unter den beiden anerkannten Plasmozytomen ist das solitäre Plasmozytom des Knochens statistisch gesehen am häufigsten.
Neugier
Die US-amerikanische Non-Profit-Organisation, bekannt als Internationale Myelom-Arbeitsgruppe, zu dem Ärzte und Forscher gehören, die auf die Diagnose und Behandlung des multiplen Myeloms und verwandter Krebsarten (wie Plasmozytom) spezialisiert sind.
Epidemiologie
Das Plasmozytom ist ein seltener Tumor.
In der vorliegenden Statistik leiden Menschen mittleren Alters (50 Jahre) und ältere Menschen zwischen 60 und 65 Jahren am meisten; bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sein Auftreten als echte Seltenheit anzusehen.
Das solitäre Knochenplasmozytom macht 3-5% aller Krebserkrankungen aus, die Plasmazellen betreffen.
In jeder seiner Varianten (also sowohl beim Knochenmark als auch bei den Weichteilen) tritt das Plasmozytom bei Männern häufiger auf (bei Frauen beträgt das Verhältnis 2:1, beim solitären Plasmozytom des "Knochens") , und 3:1 bei solitärem extramedullärem Plasmozytom).
Wussten Sie, dass ...
Das Multiple Myelom betrifft eine noch ältere Bevölkerungsgruppe häufiger als die von Plasmozytomen.
Insbesondere das Multiple Myelom tritt besonders häufig bei Menschen über 70 Jahren auf.
Extramedulläres solitäres Plasmozytom: Symptome Details
Solitäres extramedulläres Plasmozytom führt zu Symptomen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion oder einem Unbehagen des betroffenen Weichgewebes; zum Beispiel können diejenigen, die ein solitäres extramedulläres Plasmozytom entlang eines Trakts der oberen Atemwege entwickeln (wie bereits erwähnt, diese Stelle für 85% der Fälle von solitären extramedullären Plasmozytomen charakteristisch ist) über Erkrankungen wie: Rhinorrhoe, Epistaxis und nasale Obstruktion klagen.
Komplikationen
Die Rolle der Komplikation des Plasmozytoms trägt die Tendenz dieses Tumors, insbesondere bei der Knochenvariante (solitäres Plasmozytom des Knochens), zum multiplen Myelom zu werden.
Das multiple Myelom, das von einem Plasmozytom abstammt, entspricht einer Art Evolution des letzteren.
Wie in der Beschreibung der Plasmozytomtypen angegeben, ist die Wahrscheinlichkeit eines daraus resultierenden multiplen Myeloms bei der Knochenvariante größer.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Insbesondere bei einer Person mit einem Risiko für ein Plasmozytom (und aufgrund der Affinität für ein multiples Myelom) ist es ein triftiger Grund, ohne Trauma Opfer eines Knochenbruchs zu sein, einen Arzt aufzusuchen oder das nächste Krankenhaus aufzusuchen wie Osteoporose, oder das Auftreten von Symptomen wie Rhinorrhoe, nasale Obstruktion und/oder Epistaxis ohne ersichtlichen Grund (Hinweis: In Anbetracht der obigen Tatsachen verursacht in den meisten Fällen ein solitäres extramedulläres Plasmozytom diese Symptome).
Serumproteinelektrophorese genannt. Es ist ein Test zur Analyse der im Serum einer Person vorhandenen Antikörper.Die Serumproteinelektrophorese ist nützlich, da sie es ermöglicht, eine serologische Anomalie zu identifizieren, die für viele Fälle von Plasmozytom charakteristisch ist, die den Namen Paraproteinämie trägt und kurz gesagt in einer ungewöhnlichen Ansammlung eines bestimmten monoklonalen Antikörpertyps besteht;
- Eine Biopsie des Knochenmarks oder der Weichteile, bei der festgestellt wurde, dass sie betroffen sind. Es wird verwendet, um abnormale Plasmazellen zu identifizieren und ihre Eigenschaften zu skizzieren; außerdem hilft es, Plasmozytom vom multiplen Myelom zu unterscheiden, indem die Proliferationsstellen gezählt werden (eine solitäre Proliferation ist ein Hinweis auf ein Plasmozytom);
- Test von Bildgebung, wie MRT und/oder PET.Sie helfen bei der Unterscheidung zwischen Plasmozytom und multiplem Myelom, da sie den Ort oder die Orte der Plasmazellproliferation erkennen können.
Wussten Sie, dass ...
Nach vorliegenden Statistiken charakterisiert die Paraproteinämie etwa 60 % der Fälle von solitären Knochenplasmozytomen und etwa 25 % der Fälle von extramedullären solitären Plasmazytomen.
), die neoplastische Zellen zerstören sollen.Die Strahlentherapie eignet sich sehr gut für die Behandlung von isolierten und umschriebenen Tumoren, weshalb sie die Therapie der ersten Wahl bei Plasmozytomen (einem Neoplasma, genauer gesagt, isoliert bis umschrieben) ist.
Wussten Sie, dass ...
Tumoren, die sich isoliert und umschrieben sehr gut für eine Strahlentherapie eignen, werden mit dem Begriff "strahlensensible Tumoren" bezeichnet.
Chirurgie: Was beinhaltet und wann wird es verwendet?
Sehr selten angewendet besteht die chirurgische Behandlung des Plasmozytoms in der Entfernung der Tumorproliferationszone.
Um die Verwendung einer Operation zu rechtfertigen, kann Folgendes sein:
- Das Vorhandensein eines solitären extramedullären Plasmozytoms, außer bei Krebs im Nasenbereich (aus ästhetischen Gründen);
- Das Vorhandensein eines solitären Plasmazytoms des Knochens, das eine Skelettinstabilität oder kontinuierliche Frakturen des betroffenen Knochenteils verursacht.
Chemotherapie: Was ist das und wann wird sie benötigt?
Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten, die schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.
Normalerweise behandeln Ärzte das Plasmozytom mit der Kombination Strahlentherapie-Chemotherapie, wenn sie eine noch wirksamere Behandlung gegen das Neoplasma durchführen möchten.
Wie erwartet, ist der Einsatz einer Chemotherapie beim Plasmozytom bestimmten Umständen vorbehalten.
Neugier
Chemotherapeutika zur Behandlung des Plasmozytoms sind die gleichen Chemotherapeutika, die zur Behandlung des multiplen Myeloms verwendet werden.
Nach der Behandlung: Was passiert?
Jeder, der ein Plasmozytom entwickelt hat und sich allen entsprechenden Behandlungen unterzogen hat, muss nach letzterem ein Nachsorgeprogramm absolvieren, das Laboruntersuchungen von Blut und Urin sowie bildgebende Untersuchungen in regelmäßigen Abständen umfasst das Ansprechen auf die Therapie langfristig.