Allgemeinheit
Das Ebola-Virus ist ein Erreger, der nicht nur beim Menschen, sondern auch bei nicht-menschlichen Primaten schweres, oft tödliches hämorrhagisches Fieber verursacht. Der Erreger wurde 1976 während einer "Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire .) identifiziert ), in der Nähe des Ebola-Flusstals.
Seit seiner ersten Entdeckung traten in Afrika sporadisch mehrere Ausbrüche von hämorrhagischem Fieber mit Sterblichkeitsraten zwischen 50 und 90 % auf.Die Krankheit wird durch Ansteckung von Tieren oder durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und Gewebe infizierter Personen übertragen. Der natürliche Wirt des Ebola-Virus ist unbekannt, daher ist es nicht möglich, Programme zur Kontrolle oder Eliminierung der natürlichen Erregerreservoire zu implementieren.
Das schnelle Fortschreiten der Infektion erschwert die Behandlung dieser Krankheit weiter, da sie dem menschlichen Wirt kaum Chancen bietet, eine angemessene erworbene Immunität zu entwickeln. Die vorherrschende Behandlung ist eine allgemeine Unterstützung. Derzeit gibt es keine spezifische antivirale Therapie oder einen Impfstoff, der wirksam ist gegen eine Ebola-Virus-Infektion.
Ebola Virus
Das Ebola-Virus gehört zur Familie Filoviridae (Typ Filovirus). Jedes Virion enthält ein Antisense-RNA-Molekül.
Derzeit ist es möglich, fünf Virusstämme zu unterscheiden:
- Zaire-Ebolavirus (ZEBOV);
- Sudan-Ebolavirus (SEBOV);
- Elfenbeinküste-Ebolavirus (oder Tai-Ebolavirus);
- Bundibugyo-Ebolavirus;
- Reston-Ebolavirus.
Alle diese Erreger kommen in Afrika vor, mit Ausnahme des auf den Philippinen beheimateten Reston-Ebolavirus. Das Ebola Reston-Virus ist auch der einzige Subtyp, der beim Menschen keine Krankheit verursacht, sondern Schweine und nicht-menschliche Primaten (wie Affen, Gorillas und Schimpansen) infiziert. Das Ebola-Zaire-Virus ist hochpathogen und mit der höchsten Sterblichkeitsrate verbunden .
Ebola ist klinisch kaum vom hämorrhagischen Marburg-Fieber zu unterscheiden, der Erreger weist zwar morphologische Ähnlichkeiten mit dem Ebolavirus auf, ist aber mit anderen antigenen Eigenschaften ausgestattet.
Evolution
Die Inkubationszeit des Ebola-Virus beträgt 2 bis 25 Tage (im Durchschnitt 12 Tage). Die Krankheit beginnt plötzlich und die Infektion zeigt sich mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Myalgie und Unwohlsein. Mit fortschreitender Erkrankung treten bei den Patienten Blutungssymptome, Blutungsanomalien und Hautausschläge auf. Zytokine werden freigesetzt, wenn Zellen des retikulo-endothelialen Systems auf das Virus treffen und können zu übertriebenen Entzündungsreaktionen beitragen, die keinen Schutz bieten. Leberschäden in Kombination mit massiver Virämie führen zu einer disseminierten intravaskulären Koagulopathie. Das Virus infiziert mikrozirkulatorische Endothelzellen und beeinträchtigt die Integrität der Blutgefäße.Die Endstadien der Ebola-Virusinfektion umfassen gastrointestinale Blutungen, hypovolämischen Schock und multiples Organdysfunktionssyndrom.
Obwohl der klinische Verlauf des hämorrhagischen Fiebers gut bekannt ist, sind die spezifischen Mechanismen der Pathogenität des Ebola-Virus nicht eindeutig abgegrenzt. Dies ist teilweise auf die Schwierigkeit zurückzuführen, Proben zu erhalten und die Krankheit in relativ abgelegenen Gebieten zu untersuchen, in denen Ausbrüche auftreten. Darüber hinaus ist für Laborstudien und klinische Analysen ein hohes Maß an biologischer Risikobegrenzung erforderlich.
Infektion
Das Ebola-Virus wird mit Körperflüssigkeiten infizierter Tiere und Menschen übertragen. Der Mensch kann sich durch direkten Kontakt mit Blut, Speichel, Sperma, Scheidenflüssigkeit, Erbrochenem, Urin oder Kot infizieren, auch Gegenstände, Nadeln oder schmutzige Kleidung können mit infizierten Sekreten kontaminiert sein.