Definition
Der Begriff "Chemotherapie"wird im Allgemeinen verwendet, um die medikamentöse Behandlung von Neoplasmen anzuzeigen. In Wirklichkeit ist die Bedeutung dieses Wortes viel weiter gefasst.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts definierte der deutsche Mikrobiologe Paul Ehrlich die Chemotherapie als die Verwendung jeglicher chemischer Substanzen (synthetischer Herkunft) zur Behandlung jeglicher pathologischer Manifestationen aufgrund von Infektionserregern.
Um genau zu sein, muss daher unterschieden werden zwischen:
- Antibakterielle Chemotherapie, deren Ziel aus pathogenen Mikroorganismen besteht, gegen die definierte Medikamente eingesetzt werden:
- Chemotherapie wenn sie synthetischen Ursprungs sind);
- Antibiotika falls sie natürlichen Ursprungs sind.
- Antineoplastische Chemotherapie. Der Begriff "antineoplastisch" es bedeutet "gegen neues Wachstum„Ziel dieser Behandlung sind Krebszellen, mit denen sie behandelt werden Medikamente gegen Krebs (antineoplastische oder chemotherapeutische Medikamente).
Derzeit mit dem generischen Wort Chemotherapie es bezieht sich speziell auf die Behandlung neoplastischer Pathologien. Stattdessen wird der Begriff verwendet, um die Behandlung einer Pathologie unter Verwendung einer chemischen Substanz anzuzeigen Pharmakotherapie.
Antineoplastische Chemotherapie
Die hohe Inzidenz von Tumoren am menschlichen Körper - sowohl in Bezug auf die gefundenen Fallzahlen als auch die hohe Sterblichkeitsrate, die sie charakterisiert - hat eine erhebliche Entwicklung der antineoplastischen Chemotherapie ermöglicht und notwendig gemacht.
Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, das unkontrollierte Zellwachstum und die unkontrollierte Ausbreitung von bösartigen Tumoren zu verlangsamen und hoffentlich zu stoppen.
Die verwendeten Medikamente sind definiert Zytostatika, da sie eine toxische Aktivität gegenüber Zellen besitzen.Die Toxizität dieser Medikamente entsteht im Allgemeinen durch eine Störung der Synthese und Funktion von DNA, RNA und Proteinen, die für das Zellleben essentiell sind.
Ein ideales antineoplastisches Medikament sollte "gewebe- und zellspezifisch"; das heißt, es soll nur auf das von der Krankheit befallene Gewebe und nur auf die Tumorzellen selektiv einwirken können und die gesunden unverändert lassen, um keine Nebenwirkungen zu haben. Die ideale Chemotherapie gibt es leider noch nicht und die unerwünschten Wirkungen treten häufig auf, vor allem gegenüber solchen Geweben, die durch einen großen Zellumsatz gekennzeichnet sind.
Kombinierte antineoplastische Chemotherapie
Die antineoplastische Kombinations-Chemotherapie besteht in der Anwendung von zwei oder mehreren Krebsmedikamenten (Arzneimittelcocktail) mit dem Ziel, deren unterschiedliche Wirkungsweise auf den Tumor auszunutzen.
Der kombinierte Chemotherapie-Ansatz basiert auf der Annahme, dass mehrere Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen synergistische Wirkungen haben können (dh zusammenwirken, um eine Wirkung zu erzielen, die bei Einzelanwendung nicht erzielt werden kann) und / oder das Einsetzen von Resistenzen gegen einzelne Medikamente verzögern können Arzneimittel.
Manchmal können Medikamente aufgrund der kombinierten Verabreichung in niedrigeren Dosierungen verabreicht werden, als dies erforderlich wäre, wenn sie einzeln verabreicht würden. Die Verabreichung einer niedrigeren Dosierung von Arzneimitteln könnte zu einer Verringerung von Toxizität und Nebenwirkungen führen.
Dieser Therapieansatz kann jedoch auch Nachteile haben, wie das mögliche Auftreten mehrerer Nebenwirkungen und die Möglichkeit negativer Wechselwirkungen zwischen den Komponenten des Cocktails nach der Verabreichung.
Chemotherapieresistenz
Das Phänomen der Chemotherapieresistenz wird als Mechanismus der Multi-Drug-Resistenz (Multi-Drug-Resistenz). Dieses Phänomen ist auf die Anpassungsfähigkeit einiger Tumoren zurückzuführen, die in der Lage sind, Resistenzen gegen Medikamente zu entwickeln, was zur Unwirksamkeit der Therapie führt.
Dieser Prozess tritt normalerweise bei Patienten mit soliden Tumoren auf und / oder die sich mehreren Chemotherapiezyklen unterziehen.
Es scheint, dass das Phänomen der Mehrfachresistenz auf das Vorhandensein eines bestimmten Proteins auf der Zellmembran zurückzuführen ist: das P-Glykoprotein 1 oder Multi-Drug Strength Protein. Die Aufgabe dieses Proteins ist es, den Wirkstoff aus der Tumorzelle heraus zu transportieren und ihn so an seiner zytotoxischen Wirkung zu hindern.
Verwaltung
Die Methode der Chemotherapie variiert je nach Krebsart, Lokalisation, Stadium und Zustand des Patienten. Die wichtigsten Verabreichungswege sind unten aufgeführt.
Intravenöser Weg
Diese Verabreichungsmethode bietet Zugang zum Blutkreislauf (venöser Zugang), die für die zum Abschluss der Behandlung erforderliche Zeit geöffnet bleiben muss.
Chemotherapie kann verabreicht werden über:
- Spritze, wenn das Medikament in kurzer Zeit (höchstens ein paar Minuten) verabreicht wird;
- Tropfen, wenn das Arzneimittel in einem Intervall von dreißig Minuten bis zu einigen Stunden verabreicht werden soll;
- Infusionspumpe, wenn das Medikament langsam (tropfenweise) verabreicht werden muss, auch über Tage;
- Kontinuierliche Infusion Wochen bis Monate, dann hat der Patient die Infusionspumpe immer bei sich.
Die intravenöse Chemotherapie beinhaltet die wiederholte Injektion von Reizstoffen, die eine Venenentzündung verursachen können. Um zu versuchen, dieses Problem zu überwinden, wurden alternative Verfahren zur intravenösen Verabreichung entwickelt; bei diesen Methoden wird der venöse Zugang offen gehalten und es muss nicht jedes Mal nach einer Vene gesucht werden, um das Medikament zu verabreichen.
Unter diesen alternativen Methoden finden wir:
- Nadelkanüle oder peripherer Venenkatheter: Es besteht aus einem dünnen Schlauch, der durch eine Nadel in eine Hand- oder Armvene eingeführt wird. Mit diesem System können sowohl Medikamente als auch Blutproben verabreicht werden. Es kann einige Tage gehalten werden.
- Zentralvenenkatheter, sind Schläuche aus körperverträglichem Material (meist Silikon oder Polyurethan), die die großen Venen in der Nähe des Herzens erreichen
- extern, werden unter örtlicher Betäubung in einer sterilen Umgebung eingesetzt;
- Innere, werden mit einem kleinen chirurgischen Eingriff eingesetzt.
Mündlicher Weg
Die Einnahme einer oralen Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit intravenösen Therapien erfolgen, bei Kapseln oder Tabletten können diese direkt dem Patienten zur Verfügung gestellt und zu Hause eingenommen werden.
In diesem Fall ist es wichtig, dass alle Anweisungen des Arztes zur Einnahme sorgfältig befolgt und die Packungsbeilage sorgfältig gelesen werden.
Arterielle Route
Es besteht darin, eine Kanüle in die Hauptschlagader einzuführen, die den Bereich, in dem der Tumor vorhanden ist, spült.Es wird normalerweise bei Leberkarzinomen verwendet (in diesem Fall wird die Chemotherapie über die Leberarterie verabreicht).
Es ist eine Technik, die ein hohes Maß an Qualifikation erfordert und nur in spezialisierten Zentren praktiziert wird.
Intrakavitärer Weg
Die Verabreichung erfolgt in einer natürlichen Höhle des Organismus:
- Intravesikaler Weg, die Chemotherapie wird über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht;
- Intraperitonealer Weg, die Verabreichung erfolgt zwischen den beiden Schichten, die das Peritoneum bilden (die Membran, die die Wand und die Bauchorgane bedeckt);
- Via intrapleural, erfolgt die Verabreichung zwischen den beiden Schichten, aus denen die Pleura besteht (die Membran, die Brust und Lunge auskleidet).
Intrathekale Route
Wird nur bei einigen Arten von Hirntumoren und Leukämie verwendet. Die Chemotherapie wird über die Wirbelsäule in den Liquor cerebrospinalis verabreicht.
Intramuskuläre Route
Es ist ein wenig gebrauchter Weg. Es wird auf Höhe des Oberschenkels oder des Gesäßes praktiziert und bewirkt eine langsamere Freisetzung der Chemotherapie als die intravenöse Verabreichung.
Subkutaner Weg
Dieser Weg wird hauptsächlich für hämatologische Medikamente verwendet. Die Verabreichung erfolgt im Oberschenkel, Bauch oder Arm.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können vielfältig sein, da sie von der Art der verwendeten Medikamente abhängen und von Individuum zu Individuum variieren können.
Viele Chemotherapeutika haben negative Wirkungen insbesondere gegen solche Gewebe, die durch einen hohen Zellumsatz gekennzeichnet sind, wie er beispielsweise in den Haarfollikeln, in den Schleimhäuten oder im Blut auftritt.
Es ist daher nicht einfach, jede einzelne Nebenwirkung aufzulisten, die durch eine Chemotherapie verursacht werden kann; Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt.
Knochenmarksuppression und Immunsuppression
Knochenmarksuppression (oder Myelosuppression) kann sowohl durch bestimmte Arten von Knochentumoren als auch durch einige Arten von Chemotherapien verursacht werden. Einige Chemotherapeutika sind in der Tat in der Lage, eine Art Blockade im Knochenmark zu induzieren, das dadurch die Fähigkeit verliert, Blutzellen ausreichend zu regenerieren und zu erneuern.
Myelosuppression kann führen zu:
- Anämie, d. h. eine Verringerung der Hämoglobinmenge im Blut. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das es ermöglicht, Sauerstoff aus dem Blut von der Lunge in den Rest des Körpers zu transportieren.Typische Symptome einer Anämie sind insbesondere Müdigkeit oder Kurzatmigkeit.
- Thrombozytopenie, das ist ein Tropfen der Blutplättchen, die die Blutzellen sind, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Die Abnahme der Thrombozytenzahl begünstigt den Beginn von Blutung oder Blutung.
- Leukopenie, das heißt eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind.Eine Abnahme der Menge an weißen Blutkörperchen macht den Patienten anfälliger für Kontraktionen Infektionen.
Im Idealfall können alle Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, eine Unterdrückung des Immunsystems verursachen. Aus diesem Grund wird den Patienten empfohlen, sich häufig die Hände zu waschen, den Kontakt mit Erkrankten zu vermeiden und alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern.
Viele Infektionen, die sich Patienten unter Chemotherapie zuziehen, sind jedoch auf die normale Bakterienflora im Magen-Darm-Trakt, im Mund und auf der Haut zurückzuführen. Diese Infektionen können systemisch oder lokalisiert sein, wie z Herpes simplex.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Die Schleimhäute, aus denen das Verdauungssystem besteht, unterliegen einem schnellen Zellumsatz und gehören daher zu den am stärksten von einer Chemotherapie betroffenen.
- Übelkeit und Erbrechen: In Wirklichkeit verursachen nicht alle Chemotherapeutika diese Symptome; zudem lässt sich bei den auslösenden Medikamenten nicht vorhersagen, ob, wie oft und mit welcher Intensität, da dies individuell sehr unterschiedlich ist. Diese Symptome können einige Minuten bis einige Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie auftreten, sie können Stunden und manchmal einige Tage anhalten. In der Regel halten Ärzte diese Störungen unter Kontrolle, indem sie geeignete Medikamente gegen Erbrechen verabreichen (Antiemetika);
- Entzündungen und Geschwüre im Mund. Diese Symptome können einige Tage nach der Chemotherapie auftreten und verschwinden normalerweise 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung;
- Geschmacksveränderung. Dieses Symptom verschwindet im Allgemeinen einige Wochen nach Beendigung der Behandlung;
- Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung. Obwohl es zu Appetitlosigkeit kommen kann, ist es dennoch wichtig, die erforderliche Flüssigkeitsmenge zuzuführen, insbesondere wenn die Chemotherapie Durchfall ausgelöst hat.
Für den Fall, dass die Behandlungen Verstopfung auslösen, ist eine ballaststoffreiche Ernährung eine mögliche Lösung.
Müdigkeit
Das Müdigkeitsgefühl, das man während der Chemotherapie verspürt, ist sehr intensiv und anhaltend und wird als bezeichnet Ermüdung. Das Müdigkeitsgefühl ist beträchtlich und kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter die Wirkung von Medikamenten, Schlafmangel oder eine unzureichende Ernährung.
Haarverlust
Nicht alle Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verursachen diese Störung und auf jeden Fall verursachen nicht alle sie mit der gleichen Intensität. Oftmals erlangt das Haar 4-6 Monate nach Ende der Therapie wieder sein normales Aussehen, auch wenn es vorkommen kann, dass es mit einer anderen Farbe nachwächst oder mehr Locken aufweist als vor Beginn der Chemotherapie.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie ist eine Pathologie des peripheren Nervensystems. Sie kann einen oder mehrere Nerven betreffen und sich mit Empfindlichkeitsveränderungen und Kribbeln äußern, die hauptsächlich die Hände und Füße betreffen. Es verschwindet normalerweise einige Monate nach dem Ende der Chemotherapie.
Schädigung anderer Organe
Viele in der Chemotherapie eingesetzte Medikamente können Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren schädigen. Es liegt in der Verantwortung der Ärzte, die Chemotherapie zu finden, die für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet ist, um zu versuchen, Nebenwirkungen so weit wie möglich zu begrenzen.
Chemotherapeutika: Was sie sind und wie sie wirken "