Allgemeinheit
Die Strahlentherapie kann als externe Strahlentherapie, bei denen die Strahlungsquelle außerhalb des Organismus liegt, oder wie interne Strahlentherapie, bei dem die radioaktive Quelle in den Organismus eingebracht wird.
Der Behandlungsplan ist so angelegt, dass eine möglichst hohe Strahlendosis gezielt auf die Krebszellen einwirkt und die gesunden Zellen schont. Daher besteht das Ziel darin, das maximale Ergebnis zu erzielen, indem versucht wird, das Risiko des Auftretens von Nebenwirkungen zu minimieren.
Externe Strahlentherapie
Bei dieser Art der Strahlentherapie stellt die Strahlungsquelle (Röntgenstrahlen, -Strahlen oder Partikelstrahlen) ein Gerät außerhalb des Körpers des Patienten dar. Das Gerät kommt nicht mit dem Körper des Patienten in Kontakt und verursacht keine Schmerzen. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich, sondern erfolgt ambulant.
Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, die genaue Lage des Tumors durch diagnostische Techniken und dreidimensionale Rekonstruktionen zu bestimmen.
Das Strahlentherapiegerät ist mit einem internen Klingensystem ausgestattet, das eine personalisierte Abschirmung der ausgehenden Strahlung ermöglicht, sodass sie nur den betroffenen Bereich beeinflusst.
Es gibt jedoch viele Arten von Geräten mit unterschiedlichen Eigenschaften und die unterschiedliche Techniken verwenden, um den Tumor zu bestrahlen. Zu den wichtigsten Techniken gehören:
- Konventionelle externe Strahlentherapie: Geräte benutzen (Linearbeschleuniger), die hochenergetische Röntgenstrahlen erzeugen. Die Bestrahlung wird aus verschiedenen Winkeln auf die Tumormasse gerichtet, so dass sie sich im Zentrum des zu behandelnden Areals schneidet.Es handelt sich um eine etablierte, schnelle und schnelle Art der Strahlentherapie. Einige Behandlungen, die die Verabreichung von a hohe Strahlendosis können sie aufgrund der hohen Toxizität gegenüber gesundem Gewebe begrenzt werden.
- Dreidimensionale konformationelle Strahlentherapie (3D-konforme Strahlentherapie oder 3D-CRT): Diese Technik verwendet Strahlung, die entsprechend der Form und dem Volumen des Tumors geformt wird. Dadurch wird eine stärkere Absorption der Strahlung durch den Tumor und eine Schonung der gesunden Zellen in der Nähe gewährleistet.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder IMRT): Diese Technik kann in gewissem Sinne als die Weiterentwicklung der oben beschriebenen dreidimensionalen Konformationsstrahlentherapie definiert werden. Diese Art der Strahlentherapie ermöglicht es, Tumore mit sehr komplexen Formen und Volumina und / oder nahe beieinander mit höchster Präzision zu bestrahlen auf die kritischen Bereiche des Organismus (Rückenmark, lebenswichtige Organe, wichtige Blutgefäße).
Diese Technik verwendet computergestützte Linearbeschleuniger in der Lage, äußerst präzise Strahlendosen auf die Tumormasse oder auf bestimmte Bereiche des Tumors zu verteilen. Die Intensität der Strahlung wird im Herzen der Tumormasse größer sein, während sie in Bereichen, in denen sich der Tumor in der Nähe von gesundem Gewebe befindet, reduziert wird. - Bildgeführte Strahlentherapie (bildgeführte Strahlentherapie oder IGRT): Diese moderne Technik verwendet radiologische Bilder zur Überwachung und Identifizierung der tatsächlichen Lage der Tumormasse kurz vor der "Strahlungsemission. Auf diese Weise erfolgt eine" genauere Bestrahlung von Tumoren mit verlagerungsanfälligen Organen; wie zum Beispiel die Prostata.
- Stereotaxische Strahlentherapie des Körpers (stereotaktische Körperbestrahlung oder SBRT): eine besondere Art der Strahlentherapie, die eine hochpräzise Bestrahlung der Tumormasse ermöglicht, sich gut an kleine Volumina anpasst und eine erhebliche Schonung des gesunden Gewebes ermöglicht andere Orte des "Organismus mit bestimmten Merkmalen".
- 4D-Strahlentherapie (Adaptive Strahlentherapie): ist ein innovatives Strahlentherapiesystem, das die Bewegung der Organe durch die Atmung des Patienten und die Darmperistaltik berücksichtigt. Um sicher zu gehen, dass der gesamte Tumor betroffen ist, ist in der Regel – wenn keine Atmung oder Peristaltik in Betracht gezogen wird – eine Bestrahlung eines größeren Bereichs einschließlich gesunder Zellen erforderlich. Mit dieser Technik wird jedoch die Tumormasse sehr präzise beeinflusst, was auch die Behandlung inoperabler Tumoren ermöglicht. Die eingesetzten Geräte sind in der Lage, die Atembewegung des Patienten zu erfassen und die Strahlentherapie im genauen Moment des Atemaktes mit hoher Genauigkeit zu verabreichen Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Und Körperstereotaxische Strahlentherapie.
- Hadronentherapie oder Partikeltherapie: Es handelt sich um eine Strahlentherapie, bei der Strahlen ionisierender Teilchen (Protonen, Neutronen oder positive Ionen) verwendet werden.Die Besonderheit dieser Teilchen besteht darin, dass sie – anders als ionisierende Strahlung – beim Durchdringen des Gewebes am Ende ihrer Bahn den größten Teil ihrer Energie abgeben. Je größer also die Dicke, die das Partikel durchdringen muss, desto mehr Energie wird freigesetzt.Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass im gesunden Gewebe um den Tumor herum weniger Energie deponiert und somit eingespart wird unnötiger Schaden.
Diese Technik wird hauptsächlich bei Lungen-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostata- und gynäkologischen Krebsarten eingesetzt.
Im Allgemeinen verbleiben nach der externen Bestrahlungssitzung keine Strahlenspuren im Körper. Der Patient kann sich dann an jeden wenden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, anderen Menschen, einschließlich Kindern und schwangeren Frauen, zu schaden.
Mit dem Fortschritt der Technologien haben sich die Nebenwirkungen dieser Therapie verringert und der Patient kann seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen, das Ansprechen auf die Strahlentherapie variiert jedoch von Individuum zu Individuum.
Interne Strahlentherapie
Bei dieser Art der Strahlentherapie werden radioaktive Substanzen in den Körper eingebracht. In diesem Fall ist oft ein Krankenhausaufenthalt für die Verabreichung für einen kurzen Zeitraum vorgesehen.
Die verwendeten Strahlungsquellen können sein: Flüssigkeiten oder radioaktive Metalle.
DAS radioaktive Flüssigkeiten sie können oral oder intravenös verabreicht werden. Strahlentherapie mit radioaktiven Flüssigkeiten heißt systemische Strahlentherapie oder metabolisch.
Das radioaktive Element der Flüssigkeit ist ein Isotop, das normalerweise an ein Molekül mit einer hohen Affinität für Krebszellen gebunden gefunden wird und das vorzugsweise an diese bindet, wobei die gesunden Zellen unverändert bleiben.
DAS radioaktive Metalle finden sich in Form winziger Zylinder, anders definiert "Saat". Sie werden für die sogenannte radioaktive Systemed.h. die Metallseeds werden in der Nähe des Tumors oder direkt darin platziert. Diese besondere Behandlung heißt Brachytherapie.
Wir können drei Arten der Brachytherapie unterscheiden:
- Endokavitäre Brachytherapie: Die radioaktive Quelle wird - unter Verwendung spezieller Sonden - in natürlichen Hohlräumen des Organismus platziert, die sich in der Nähe des Tumors befinden (zum Beispiel in der Gebärmutter oder der Blase).
- Interstitielle Brachytherapie: In diesem Fall wird die radioaktive Quelle mit einem minimal-invasiven Eingriff in den Tumor implantiert.
- Episklerale Brachytherapie: Diese Art der Brachytherapie wird zur Behandlung von Aderhautmelanom (ein intraokularer Tumor); Die Strahlenquelle wird durch einen chirurgischen Eingriff an der Basis der Tumormasse eingeführt.
Die radioaktiven Quellen werden für Zeiträume von wenigen Minuten bis zu einigen Tagen im Organismus belassen, danach werden die Quellen entfernt.
Der Patient kann nur so lange Strahlung aussenden, wie die Quelle im Körperinneren ist, daher wird der Kontakt zu anderen Personen durch einen Krankenhausaufenthalt in einem abgeschirmten Raum vermieden.
Für die Behandlung einiger Krebsarten wie Prostatakrebs muss die Quelle sehr lange im Körper verbleiben. In diesem Fall erfolgt die Strahlungsfreisetzung jedoch in hohem Maße nur in Übereinstimmung mit dem Tumor und breitet sich in den umgebenden Geweben wenig und überhaupt nicht außerhalb des Körpers aus.Der Patient emittiert also keine Strahlung und stellt keine eine Gefahr für die In jedem Fall ist es gängige Praxis, unmittelbar nach der Verabreichung einer Strahlentherapie über einen Zeitraum, der je nach Art der durchgeführten Behandlung variiert, vom Kontakt mit Kindern und Schwangeren abzuraten.
Radioaktive Isotope in der Strahlentherapie
Radioaktive Isotope können oral oder durch intravenöse Infusion verabreicht werden. Die wichtigsten verwendeten Isotope sind unten aufgeführt.
- Jod 131 (131I): Jod 131 wird sowohl im diagnostischen Bereich (Schilddrüsenszintigraphie) und in der Strahlentherapie. Dieses Radioisotop wird hauptsächlich bei der Behandlung von "Hyperthyreose (Thyreotoxikose) und bei der Behandlung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs. Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, wird normalerweise geraten, Geschlechtsverkehr für eine Zeit zu vermeiden, die je nach verabreichter Dosis variiert. Bei Frauen ist es vorsorglich ratsam, in den sechs Monaten nach der Behandlung eine Schwangerschaft zu vermeiden, da dies dem Fötus schaden könnte.
Die Richtlinien zur posttherapeutischen Isolation variieren jedoch von Krankenhaus zu Krankenhaus und es ist immer ratsam, Ihren Arzt um detaillierte Informationen zu bitten. - Kobalt 60 (60Co): die mit Kobalt 60 durchgeführte Strahlentherapie heißt Telekobalttherapie. Es handelt sich um eine Art externe Strahlentherapie, bei der die von diesem Radioisotop emittierten γ-Strahlen verwendet werden. Die erzeugten Strahlen haben eine hohe Durchdringungskraft und werden hauptsächlich bei der Behandlung von Tumoren in tiefen Bereichen des Organismus (zB Speiseröhre, Lunge, Blase und Mediastinum) eingesetzt.
- Yttrium 90 (90Y): Dieses Radioisotop wird in Form von Mikrokügelchen verabreicht, die bei bestimmten Arten von Lebertumoren oder bei Lebermetastasen in die Leberarterie injiziert werden.
Yttrium 90 kann auch mit anderen Krebsmedikamenten konjugiert werden.Ein Beispiel ist das Krebsmedikament Zevalin ® (Ibritumomab Tiuxetan).Dieses Medikament besteht aus einem monoklonalen Antikörper, der an Yttrium90 konjugiert ist und wird zur Behandlung von Nicht-Lymphomen verwendet.Hodgkin. Er war einer der ersten Agenten, der sich dem anschloss, was heute als "Radioimmuntherapie'. - Andere Isotope, die in der Strahlentherapie verwendet werden, sind lo Jod 125 (125I), die Ruthenium 106 (106Ru), die Laute 177 (177Lu), lo Strontium 89 (89Sr), die Samarium 153 (153Sm) und die Rhenium 186 (186Re).