Allgemeinheit
Das Elektroenzephalogramm ist die völlig sichere und schmerzfreie Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns und anderer Teile des Gehirns.
Abbildung: Elektroenzephalographie eines jungen Patienten. Von der Website: http://escola.britannica.com.br/
Die Aufnahme eines Elektroenzephalogramms erfolgt während einer Untersuchung namens Elektroenzephalographie (EEG), bei der etwa zwanzig Elektroden am Kopf des Patienten angebracht werden, die mit einem als Elektroenzephalographen bezeichneten Instrument verbunden sind.
Ärzte greifen bei Vorliegen oder Verdacht auf neurologische Erkrankungen, die die Weiterleitung elektrischer Signale im Gehirn verändern können, auf die Elektroenzephalographie zurück.
Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung und ist aus praktischer Sicht recht einfach. Es dauert normalerweise eine Stunde, aber wenn der Patient schläft, kann es länger als 3 Stunden dauern.
Die Interpretation eines EEG liegt in der Verantwortung eines neurophysiologisch erfahrenen Arztes.
Was ist das Elektroenzephalogramm?
Das Elektroenzephalogramm ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns, die grafisch in einer Spur wiedergegeben wird, die durch verschiedene Abschnitte gekennzeichnet ist, die als Wellen bezeichnet werden.
Um das Elektroenzephalogramm zu erhalten, müssen kleine Elektroden am Kopf angebracht werden, die mit einem Elektroenzephalographen verbunden sind (ausgeklügeltes elektronisches Instrument, das in der Lage ist, eine Spur der aufgezeichneten Gehirnsignale zu erstellen).
Die Untersuchung, mit der die elektrische Aktivität des Gehirns grafisch dargestellt wird, wird Elektroenzephalographie (EEG) genannt.
ELEKTRISCHE AKTIVITÄT DES ENCEPHALUS
Das Gehirn (von enkefalos, alles, was sich im Kopf befindet) lässt sich in drei Teile unterteilen: das Gehirn (bestehend aus dem Telencephalon, das über dem Zwischenhirn hängt), dem Kleinhirn und dem Hirnstamm. Diese Regionen kommunizieren mit dem Rest des Körpers über Nervenzellen, die Neuronen genannt werden.
Um untereinander und mit anderen Zelltypen (zum Beispiel mit Muskelzellen) zu kommunizieren, verwenden Neuronen die in ihnen oder auf ihrer äußeren Oberfläche vorhandenen Ionen. Tatsächlich sind Ionen positiv oder negativ geladene Teilchen, die bei einer quantitativen Änderung einen elektrischen Strom (Ionenstrom) erzeugen.
Das Gehirn sendet elektrische Signale und empfängt andere, zum Beispiel kann es Signale an Gliedmaßen und Muskeln für deren Bewegung senden, während es Eingaben von Sinnesorganen empfängt, um "Bilder" der wahrgenommenen Welt zu erstellen.
Sowohl das Senden als auch das Empfangen der Signale erfolgt dank einer Variation der Ionenmengen, die in den Neuronen vorhanden sind
GESCHICHTE DES EEG
Das erste menschliche EEG stammt aus dem Jahr 1924, dank der Forschungen und Studien eines deutschen Physiologen und Psychiaters namens Hans Berger (1873-1941).
Seitdem haben mehrere angelsächsische Wissenschaftler die von Berger eingeführte Methodik vertieft und verbessert. Es überrascht nicht, dass bereits 1936 al Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts, wurde das erste elektroenzephalographische Labor gebaut.
In den folgenden Jahren wurde die Instrumentierung immer weiter perfektioniert und ermöglichte 1953 die Erstbeschreibung der REM-Schlafphase (Aserinsky und Kleitman).
Seit den 1980er Jahren hat sich die Elektroenzephalographie zu einem sehr häufig eingesetzten diagnostischen Verfahren mit mehr als zuverlässigen Ergebnissen entwickelt.
Wenn Sie das tun
Das Elektroenzephalogramm ist in der Lage, die Anomalien der elektrischen Aktivität aufzuzeichnen, die bestimmte Erkrankungen des Gehirns charakterisieren.
Daher verwenden Ärzte die Elektroenzephalographie, wenn sie die folgenden Krankheiten vermuten oder überwachen müssen:
- Epilepsie und Krampfanfälle. Die Anfälle (oder Anfälle) der Epilepsie sind das Signal einer "Hyperaktivität oder einer Fehlfunktion der Gehirnneuronen. Während eines Anfalls kann der Epileptiker Bewusstlosigkeit, sensorische, psychische oder motorische Veränderungen und heftige Krämpfe oder Kontraktionen der Art vorwerfen" krampfhafte Skelettmuskulatur.
- Gehirntumor. Es ist eine Ansammlung von Zellen, die auf völlig abnormale Weise in einem "Gehirnbereich" gebildet und gewachsen sind. Hirntumore können gutartig oder bösartig sein.
- Trauma für den Kopf.
- Enzephalopathien. Gruppe von Pathologien, die durch eine "funktionelle und / oder strukturelle Anomalie des Gehirns" gekennzeichnet sind.
- Enzephalitis. Es ist eine Entzündung des Gehirns, die oft durch Infektionserreger verursacht wird.
- Schlaganfall. Dabei handelt es sich um einen plötzlichen Verlust der Gehirnfunktion, verursacht durch eine „ungenügende Blutversorgung eines“ mehr oder weniger ausgedehnten Bereichs des Hirngewebes. Ist die Ursache des Schlaganfalls eine Verengung der Blutgefäße, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall, ist das verantwortliche Ereignis eine Gefäßverletzung, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall.
- Schlafstörungen. Diese Kategorie umfasst Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Schlaf-Wach-Störungen, Parasonies, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom usw.
- Demenz. Es handelt sich um eine im Laufe des Lebens erworbene Störung, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust intellektueller Funktionen führt. Patienten mit Demenz leiden unter Gedächtnislücken, Sprachproblemen, Abstraktion usw.
- Gehirn tod. Von Hirntod spricht man, wenn das Gehirn eines Individuums, genauer gesagt der Hirnstamm, keine Aktivität mehr ausführt.Ein Individuum im Zustand des Hirntods hat das Bewusstsein und die Fähigkeit, auf äußere Reize zu reagieren, dauerhaft verloren.
- Koma. Anhaltender Bewusstlosigkeitszustand, der verschiedene Ursachen haben kann, darunter: schweres Kopftrauma, Hirntumor, Schlaganfall, Alkohol- oder Drogenvergiftung, Diabetes usw.
Beachtung: Die Elektroenzephalographie liefert keine Informationen über den IQ einer Person.
EEG UND EPILEPSIE
Abbildung: EEG eines Epileptikers. Von der Website: http://en.wikipedia.org/
Die Elektroenzephalographie ist einer der am besten geeigneten diagnostischen Tests bei Epilepsie.
Tatsächlich ist es dank eines Elektroenzephalogramms möglich, die Ursachen eines epileptischen Anfalls und die elektrischen Veränderungen im Gehirn zu identifizieren, sowohl während eines Anfalls als auch unter normalen Bedingungen.
Darüber hinaus können Ärzte anhand der Merkmale des resultierenden Tracings die genaue Art der Epilepsie und die beste therapeutische Behandlung bestimmen.
ANDERE VERWENDUNGEN
Die Elektroenzephalographie kann auch nützlich sein bei:
- Prüfen Sie, ob das Drogenkoma ausreichend induziert wurde.
Mit anderen Worten, die Elektroenzephalographie stellt ein Instrument zur Überwachung der Vollnarkose bei Patienten dar, die freiwillig ins Koma versetzt wurden. - Überwachen Sie indirekt die Hirndurchblutung während einer "Karotis-Endarteriektomie.
Diese Operation wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit einer von einer atherosklerotischen Plaque verschlossenen "Halsschlagader" wiederherzustellen. - Überwachen Sie die Wirkung von Amobarbital während des Wada-Tests.
Mit dem Wada-Test wird überprüft, zu welcher Gehirnhälfte eine bestimmte kognitive Funktion gehört. Dabei wird in jeweils eine Halsschlagader ein Beruhigungsmittel namens Amobarbital injiziert.
Risiken
Die Anfertigung eines Elektroenzephalogramms verursacht keine Beschwerden und stellt keine Gefahr für den Patienten dar. Daher ist die Elektroenzephalographie eine völlig sichere und schmerzfreie Untersuchung.
Besonderer Fall: Die Untersuchung der Epilepsie kann es erforderlich machen, dass die untersuchte Person während der Elektroenzephalographie freiwillig zu einem Anfall stimuliert wird.Dies sollte den Patienten nicht beunruhigen, da er von medizinischem Personal umgeben ist, das ihm im Bedarfsfall zur Seite steht .
Vorbereitung
Die Elektroenzephalographie erfordert keine besondere Vorbereitung, es reicht aus, wenn der Patient sich um Folgendes kümmert:
- Am Abend vor der Prüfung, Haare und Kopf gründlich waschen und danach keine Gele, Sprays oder Lotionen auf die Kopfhaut auftragen. Diese bis zum Ende der Untersuchung zu beachtende Empfehlung ist darauf zurückzuführen, dass die Verwendung bestimmter Produkte das Anbringen der Elektroden erschweren kann.
- Am Tag der Prüfung, vermeiden Sie die Einnahme von koffeinhaltigen Getränken, da diese die Ergebnisse des Verfahrens verändern.
Einige Sonderfälle
Wenn der Patient unter medikamentöser Behandlung steht, empfiehlt es sich, mit den üblichen Annahmen fortzufahren, es sei denn, der behandelnde Arzt verbietet dies ausdrücklich.
Ob die Analyse der Gehirnaktivität im Schlaf geplant ist, wird der Arzt den Patienten wahrscheinlich anweisen, in der Nacht vor der Untersuchung nicht zu schlafen (oder weniger Stunden zu schlafen).
Wenn vor dem Eingriff eine kleine Sedierung geplant ist, wird der Patient eingeladen, sich von einem Familienmitglied oder Freund unterstützen zu lassen, insbesondere wenn er nach Hause zurückkehrt.
Verfahren
Die klassische elektroenzephalographische Untersuchung ist ein ambulanter Eingriff von insgesamt ca. 60 Minuten Dauer.
Folgendes passiert in diesem Zeitrahmen:
- Ein Krankenhaustechniker misst die Kopfgröße des Patienten und markiert die genauen Stellen, an denen die Elektroden angebracht werden sollen. In der Regel verteilt er an denselben Stellen auch eine körnige Creme, die dazu dient, die Qualität des zukünftigen Tracks zu verbessern.
- Derselbe Techniker bringt den Patienten mit dem Aufnahmegerät in Verbindung: Zuerst befestigt er die Elektroden an den markierten Punkten, dann schließt er die Elektrodenkabel an den Elektroenzephalographen an.
Die Anzahl der verwendeten Elektroden ist beträchtlich (sogar mehr als 20), so dass sie alle Teile des Kopfes abdecken. - Ist die Verbindung hergestellt und der Patient entspannt (Achtung: je nach Zweck der Elektroenzephalographie kann er liegen oder sitzen), kann mit der Aufzeichnung begonnen werden.
- Während der Aufnahme kann die zu untersuchende Person aufgefordert werden: die Augen zu schließen, einfache mathematische Berechnungen durchzuführen, einen Absatz eines Buches zu lesen, ein Foto anzusehen, einige Minuten tief durchzuatmen und / oder in ein sehr helles Licht zu schauen. sie werden damit begründet, dass ihre Hinrichtung einen wesentlichen Beitrag zu den laufenden Ermittlungen leisten könnte.
- Am Ende der Aufzeichnung schaltet der Techniker das EEG aus und entfernt die Elektroden vom Kopf des Patienten, der sofort nach Hause gehen kann.
Ergebnisse liegen in der Regel nach einigen Tagen vor.
Je nach Verwendungszweck der Elektroenzephalographie kann das traditionelle Verfahren kleine Variationen aufweisen, im Folgenden sind drei der wichtigsten Variationen aufgeführt.
Klebeelektroden oder Kopfhörer
Die Elektroden können mit einem speziellen Kleber auf der Haut angebracht oder auf eine Art Kappe geklebt werden.
EEG MIT SCHLAFENDEM PATIENTEN
Abbildung: Beispiel einer Kappe zum Aufbringen der Elektroden. Von der Website: http://en.wikipedia.org/
Während des Schlafes verändert sich die Gehirnaktivität im Vergleich zur Wachphase deutlich, daher werden auch die EEG-Spuren sehr unterschiedlich sein.
Ärzte verwenden EEG, wenn der Patient schläft, wenn sie eine Schlafstörung vermuten oder wenn das traditionelle EEG-Verfahren keine signifikanten Ergebnisse geliefert hat.
Denken Sie daran, dass der Patient zum leichteren Einschlafen gebeten werden kann, die Nacht vor der Aufnahme nicht zu schlafen.
Die elektroenzephalographische Untersuchung einer schlafenden Person kann bis zu drei Stunden dauern.
DYNAMISCHES EEG
Dynamisches EEG ist die Aufzeichnung der Gehirnaktivität für mindestens einen ganzen Tag. Es ist besonders nützlich, wenn noch nicht klar ist, was genau die Gehirnveränderungen verursacht.
Während der Untersuchung kann der Patient fast alle normalen täglichen Aktivitäten ausführen, da das EEG klein ist und an der Kleidung angebracht werden kann.
Für die Zwecke der Untersuchung hilft es sicherlich nicht, ein anderes Leben als gewöhnlich zu führen (Achtung: Es ist offensichtlich, dass alles vermieden werden muss, was das Aufnahmegerät beschädigen könnte).
EEG-VIDEO
Video-EEG ist ein dynamisches EEG von mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, bei dem der Patient auch bei seinen täglichen Aktivitäten ständig gefilmt wird.
Es ist weit verbreitet, wenn die untersuchte Person ein Kind ist und an epileptischen Anfällen leidet, da junge Probanden kaum wissen, wie sie dem Arzt sagen sollen, was bei ihnen Epilepsie-Anfälle auslöst (Achtung: Dies kann auch bei Erwachsenen passieren).
Darüber hinaus findet es auch dann Anwendung, wenn die mit dem traditionellen EEG erhobenen Informationen sehr knapp sind.
Normalerweise findet das gesamte Video-EEG-Verfahren in einem Krankenzimmer statt, das speziell dafür gebaut wurde, das Geschehen im Inneren zu filmen.
Ergebnisse
Die Ablesung und Interpretation des Elektroenzephalogramms obliegt einem auf Neurophysiologie spezialisierten Arzt. Die Neurophysiologie ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Analyse der Funktion des gesamten Nervensystems, sowohl des zentralen als auch des peripheren, befasst.
In der Regel liegen die Ergebnisse einer „Elektroenzephalographie“ innerhalb weniger Tage (maximal eine Woche) vor.
Beim Abholen der Prüfungen findet auch ein Gespräch zwischen Arzt und Patient statt, bei dem der Erste dem Zweiteren erklärt, was aus der Anmeldung herausgekommen ist.
Darüber hinaus stellt das Arzt-Patienten-Gespräch eine gute Gelegenheit für den Untersuchten dar, Zweifel an der eigenen Situation auszuräumen. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, den Patienten von einem Freund oder Familienmitglied zu begleiten, damit dieser ihn an alle zu klärenden Fragen erinnert und ihm hilft, die wichtigsten Informationen des behandelnden Arztes zu sammeln.
Einige der klassischen Fragen, die Sie dem Arzt während des Interviews stellen sollten, sind:
- Basierend auf den Ergebnissen, was sind die nächsten Schritte?
- Soll die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt werden?
- Ist das Elektroenzephalogramm zuverlässig oder hat etwas das Endergebnis verändert?