Allgemeinheit
Ein urodynamischer Test ist ein diagnostischer Test, der die Funktionalität von Blase und Harnröhre während ihrer jeweiligen Speicher- (Blase) und Freisetzungs- (Harnröhre) Aufgaben untersucht und bewertet.
Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung; Zu den wichtigsten Typen zählen: Uroflowmetrie, Zystometrie, Elektromyographie der Blase, Messung von Rückständen nach der Blasenentleerung, Druck-/Flow-Studie, Harnröhrendruck-Profilometrie und Video-urodynamische Untersuchung.
Kurzer anatomischer Rückruf des Harnsystems
Die Elemente, aus denen die Harnwege bestehen, sind die Nieren und die Harnwege.
Die Nieren stellen die Hauptorgane der Ausscheidungsorgane dar. Zwei an der Zahl befinden sich in der Bauchhöhle, an den Seiten des letzten Brustwirbels und des ersten Lendenwirbels, sie sind symmetrisch und haben eine bohnenähnliche Form.
Der Harntrakt hingegen bildet den sogenannten Harntrakt und hat folgende Strukturen:
- Die Harnleiter. Zwei an der Zahl, sie sind die Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden. Zur Vermeidung von Zweifeln sei darauf hingewiesen, dass jeder Ureter unabhängig vom anderen ist.
- Die Blase. Es ist ein kleines hohles Muskelorgan, das vor dem Wasserlassen Urin ansammelt.
- Die Harnröhre ist der Kanal, der die Blase mit der Außenseite verbindet und den Urin beim Wasserlassen entweichen lässt.
Hinweis: Unter der Blase, nur bei Männern, befindet sich ein weiteres sehr wichtiges Organ: die Prostata Die Prostata hat die Funktion, Samenflüssigkeit zu produzieren und abzugeben.
Was ist die urodynamische Untersuchung?
Urodynamische Untersuchung ist die Bezeichnung, die Ärzte für jeden diagnostischen Test geben, der es ihnen ermöglicht, zu beurteilen, wie Blase und Harnröhre ihre jeweiligen Aufgaben der Speicherung (Blase) und Freisetzung (Harnröhre) von Urin erfüllen.
Wo findet eine urodynamische Untersuchung statt und wer führt eine urodynamische Untersuchung durch?
Eine urodynamische Untersuchung kann in den Krankenhausabteilungen Urologie, Gynäkologie-Geburtshilfe, Innere Medizin und Hausarztpraxis erfolgen.
In den meisten Fällen ist der Urologe der Arzt, der urodynamische Tests verschreibt und durchführt.
Der Urologe ist ein internistischer Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege von Männern und Frauen sowie der Fortpflanzungsorgane des männlichen Geschlechts (Penis, Prostata, Hoden und Samenbläschen) spezialisiert ist.
Indikationen
Normalerweise ordnen Ärzte eine urodynamische Untersuchung an, wenn Sie eines der folgenden Symptome oder Zustände haben:
- Inkontinenz;
- Häufiges Wasserlassen;
- Ein dringender Harndrang, aber nicht gefolgt von Wasserlassen;
- Schmerzhaftes Urinieren
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren
- Rezidivierende Harnwegsinfektionen.
Zweck der urodynamischen Untersuchung
Der Zweck einer urodynamischen Untersuchung besteht darin, dem Arzt nützliche Informationen zur Diagnose der Ursachen und Art der oben genannten Symptome und Zustände zu geben, um zu einem späteren Zeitpunkt die am besten geeignete Therapie planen zu können.
Merkmale
Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung; Zu den wichtigsten urodynamischen Untersuchungsarten zählen:
- Die Uroflowmetrie;
- Zystometrie;
- Elektromyographie der Blase;
- Die Messung des Rückstands nach der Entleerung;
- Die Druck-/Strömungsstudie;
- Die Harnröhrendruck-Profilometrie;
- Die videourodynamische Untersuchung.
Ein Arzt kann entscheiden, denselben Patienten einem oder mehreren der oben genannten urodynamischen Tests unterziehen zu lassen.
Welche und wie viele urodynamische Tests zu verschreiben sind, hängt von den Symptomen und Gesundheitszuständen ab, die bei einer vorherigen körperlichen Untersuchung aufgetreten sind. Dies bedeutet beispielsweise, dass es unter solchen Umständen ausreichend sein kann, eine Uroflowmetrie allein durchzuführen, während in anderen Fällen eine kombinierte Uroflowmetrie, Zystometrie und Messung des Nach-Voiding-Rückstands erforderlich sein kann.
Uroflowmetrie
Die Uroflowmetrie ist die urodynamische Untersuchung, die es ermöglicht, auf absolut nicht-invasive Weise die Eigenschaften (Geschwindigkeit in primis) des Harnflusses beim Wasserlassen zu untersuchen und zu bewerten.
Die Uroflowmetrie gilt als der einfachste der urodynamischen Tests und beinhaltet die Verwendung eines Geräts - des sogenannten Uroflussometro -, das die in einer Zeiteinheit emittierte Urinmenge messen und in Echtzeit in einem Diagramm anzeigen kann.
Für Patienten besteht die Uroflowmetrie nur darin, in einen speziellen Trichter oder in eine spezielle Toilette zu urinieren, die wiederum an das Uroflowmeter angeschlossen und mit einer speziellen Skala zur Messung des Urinflusses ausgestattet sind.
Zystometrie
Kurz gesagt, Zystometrie ist die urodynamische Untersuchung, durch die Ärzte messen:
- Die Gesamtmenge an Urin, die die Blase aufnehmen kann;
- Der intravesikale Druck, d. h. der Druck in der Blase;
- Die Kontraktionskraft der Blase zum Zeitpunkt des Wasserlassens;
- Wie die Blase Urin ansammelt;
- Der Füllgrad der Blase, der den Harndrang auslöst;
- Intravesikaler Druck zum Zeitpunkt eines plötzlichen Urinverlusts.
Elektromyographie der Blase
Die Elektromyographie ist ein diagnostischer Test, der darauf abzielt, die Gesundheit der Muskeln und der Zellen, die letztere kontrollieren, der sogenannten Motoneuronen, zu beurteilen.
Die Elektromyographie der Blase besteht darin, die elektrische Aktivität zu messen und zu untersuchen, deren Protagonisten die Nerven sind, die die Blasenmuskulatur, insbesondere die Schließmuskeln, steuern.
Ein besonders untersuchter „Bereich der Blase während einer Elektromyographie“ ist der sogenannte Blasenhals oder Blasenhals.
Wenn bei einer Elektromyographie der Blase abnormale Ergebnisse hervorgehen, bedeutet dies, dass die laufenden Symptome - die den Arzt veranlasst haben, eine Elektromyographie zu verschreiben - höchstwahrscheinlich auf Nerven- und / oder Muskelschäden zurückzuführen sind.
Wenn die Sensoren zur Messung der Motoneuronaktivität auf der Haut (also außen) positioniert sind, ist aus rein operativer Sicht keine Anästhesie erforderlich; werden die Sensoren hingegen im Körperinneren über einen Harnröhren- oder Rektalkatheter platziert, ist eine örtliche Betäubung erforderlich.
Messung des Nachfüllrückstandes
Die sogenannte Post-Voiding-Rest-Messung (oder RPM) ist der urodynamische Test, der misst, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Drehzahl zu messen: mit einem Ultraschall der Blase oder mit einem Blasenkatheter.
Die Ultraschallmessung der Blase ist eine einfach durchzuführende Methode, die überhaupt nicht invasiv ist und keine Anästhesie erfordert; sie findet in der Regel in der radiologischen Abteilung von Krankenhäusern statt und unterliegt der Verantwortung eines Radiologen.
Die Messung mit einem Blasenkatheter ist dagegen eine deutlich aufwendigere und invasivere Methode, da sie mit örtlicher Betäubung und vor allem dem lästigen Einführen des Katheters durch die Harnröhre in die Blase verbunden ist.
Wenn die beiden Messmethoden die gleichen Ergebnisse garantieren würden, würden sich Ärzte natürlich immer für die Messung der Rückstände nach der Entleerung per Ultraschall entscheiden, da sie einfach und nicht invasiv ist. Wie "aus der vorherigen Aussage zu entnehmen ist", hat der Rückgriff auf den Blasenkatheter jedoch einen Vorteil: Durch den Blasenkatheter kann der Arzt tatsächlich den Restharn aus der Blase entleeren und quantifizieren; diese Operation ist mit dem Ultraschall der Blase völlig unmöglich.
Die Fähigkeit, den verbleibenden Urin genau zu quantifizieren, liefert genaue Informationen über die Fähigkeit, die Blase zu entleeren.
Wenn der Restharn 100 Milliliter beträgt, bedeutet dies, dass sich die Blase extrem schwer entleert.
Untersuchung von Druck / Durchfluss
Die Untersuchung von Druck / Flow ist die urodynamische Untersuchung, die misst:
- Der für das Wasserlassen notwendige Druck in der Blase und im Bauchraum, z
- Die Ausdehnung des Urinstrahls durch die Harnröhre.
Test im Allgemeinen komplementär zur Zystometrie, die Untersuchung von Druck / Durchfluss erfordert die Verwendung eines speziellen Manometers und erfordert eine örtliche Betäubung.
In Bezug auf die Ergebnisse werden abnormale Umstände berücksichtigt: niedrige Werte des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, die mit einem verringerten Urinfluss verbunden sind, und hohe Werte des Intrablasen- und intraabdominalen Drucks, die mit einem normalen Urinfluss verbunden sind.
Harnröhrendruck-Profilometrie
Die Harnröhrendruck-Profilometrie ist die urodynamische Untersuchung, die es ermöglicht, den Druck in der Harnröhre in Ruhe und seine Variationen zu messen.
Um die Druckwerte in der Harnröhre zu messen, verwenden Ärzte einen Harnröhrenkatheter, an den ein Druckdetektor – der sogenannte Transducer – und eine spezielle physiologische Lösung angeschlossen sind.
Die Messung des Harnröhrendrucks und seiner Variationen ist nützlich, um die Funktionalität der Harnröhre zu verstehen.
Video-urodynamische Untersuchung
Die urodynamische Videountersuchung ist die urodynamische Untersuchung, bei der Sie die Füll- und Entleerungsphasen der Blase fotografieren und filmen können.
Sich auf Fotos und Videos der Blase beim Füllen und Entleeren verlassen zu können, ist eine enorme Hilfe bei der Erkennung von Problemen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die videourodynamische Untersuchung durchzuführen: durch Röntgenstrahlen oder durch ein Ultraschallgerät.
Die Verwendung von Röntgenstrahlen erfordert die Verwendung eines Kontrastmittels und dessen Anwesenheit in der Blase, während bei der Verwendung eines Ultraschallgeräts die Blase über einen speziellen Katheter mit heißem Wasser gefüllt wird.
Beide Durchführungsmethoden sind als mäßig invasiv anzusehen: die erste für den Einsatz von Röntgenstrahlen und Kontrastmittel, die zweite für das Einführen des Katheters bis zur Blase und die Ausübung der Lokalanästhesie.
Die urodynamische Röntgen- und Kontrast-Videountersuchung wird auch als Blasenfluoroskopie oder Blasenfluoroskopie bezeichnet.
Vorbereitung
Jede urodynamische Untersuchung hat ihre eigene spezifische Vorbereitung, die der Arzt dem Patienten rechtzeitig vor der Durchführung erläutert.Bei einigen Arten der urodynamischen Untersuchung ist diese spezifische Vorbereitung sehr einfach, bei anderen jedoch komplexer.
Allerdings gibt es einige allgemeine Vorbereitungsregeln, die für jede urodynamische Untersuchung gelten. Im Einzelnen sind diese allgemeinen Vorbereitungsregeln:
- Unterbrechen Sie mindestens 7 Tage vor der Durchführung einer urodynamischen Untersuchung jede pharmakologische Behandlung auf der Grundlage von Arzneimitteln, die in irgendeiner Weise die Funktion der Blase beeinträchtigen. Diese Regel dient nicht dazu, die Ergebnisse des Tests oder der bereitgestellten Tests zu verfälschen .
- Erscheinen Sie an dem Tag, an dem der urodynamische Test oder die Tests stattfinden, mit voller Blase.
Für Menschen, denen es schwerfällt, die oben genannte Regel einzuhalten, raten Ärzte, rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen und dort ein einfaches Getränk (Wasser) zu sich zu nehmen, um die Blase zu füllen.
Nachbearbeitungsphase
Nach einer urodynamischen Untersuchung kommt es häufig vor, dass der Patient beim Wasserlassen ein Brennen oder Unwohlsein verspürt. Normalerweise hält dieses Gefühl maximal 24 Stunden an.
Seltener kann der Patient auch an Hämaturie (oder Blut im Urin) leiden; wie im vorherigen Fall dauert diese Störung nicht länger als einen Tag nach Abschluss des diagnostischen Tests.
Risiken
Die meisten urodynamischen Tests sind sicher.
Die Leser sollten jedoch daran erinnert werden, dass bei der Verwendung von Harnröhren- oder Blasenkathetern die geringe Möglichkeit einer Harnwegsinfektion besteht.
Typische Symptome und Anzeichen einer „Harnwegsinfektion“ sind:
- Drang, stärker als normal zu urinieren
- übelriechender Urin;
- Längeres Vorhandensein von Blut im Urin;
- Muss oft und nachts urinieren
- Brennen beim Wasserlassen;
- Schmerzen in den Nieren und im Rücken
- Fieber.
So minimieren Sie das Infektionsrisiko nach einer urodynamischen Untersuchung
Um das Infektionsrisiko nach einer urodynamischen Untersuchung mit einem Harnröhren- oder Blasenkatheter zu minimieren, empfehlen Ärzte viel Wasser zu trinken, Getränke wie Tee oder Kaffee zu vermeiden und schließlich die Blase vollständig zu entleeren (Geduld beim Toilettengang) .
Kontraindikationen
Die einzige urodynamische Untersuchung, die eine nennenswerte Kontraindikation darstellt, ist die videourodynamische Untersuchung mit Röntgenstrahlen.
Für letztere kommt als Kontraindikation eine Schwangerschaft in Frage, da Röntgenstrahlen bekanntlich eine Gefahr für den sich entwickelnden Fötus darstellen.
Ergebnisse
Bei einigen urodynamischen Untersuchungsarten (Uroflowmetrie und Zystometrie) liegen die Ergebnisse unmittelbar nach Durchführung des jeweiligen Tests vor, bei anderen hingegen liegen die Ergebnisse erst nach wenigen Tagen vor.
In der Regel findet nach jeder auffälligen urodynamischen Untersuchung ein Arzt-Patienten-Gespräch statt, um die am besten geeignete Therapie zu besprechen.