Eine Bronchitis ohne Fieber hat nie einen infektiösen Ursprung, sondern kann von Bedingungen abhängen wie: sporadische oder kontinuierliche Exposition gegenüber reizenden Substanzen für den Bronchialbaum, chronische Lungenerkrankungen (zB: Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und gastroösophagealer Reflux.
Bronchitis ohne Fieber kann verschiedene Symptome verursachen, einschließlich: Husten, Brustbeschwerden, Keuchen und Keuchen oder Keuchen.
Die Diagnose einer Bronchitis ohne Fieber beginnt immer mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese.
Bronchitis ohne Fieber erfordert nach Möglichkeit eine kausale Therapie und eine symptomatische Therapie.
Kurzer Rückblick auf den Bronchialbaum
Nach der Luftröhre und vor den Lungenbläschen ist der Bronchialbaum der komplexe Abschnitt der unteren Atemwege (oder unteren Atemwege), der der Reihe nach die primären Bronchien, die sekundären Bronchien, die tertiären Bronchien, die Bronchiolen, die terminalen Bronchien umfasst Bronchiolen und Bronchiolen der Atemwege.
Nach der gebräuchlichsten anatomischen Sichtweise des "Bronchialbaums" lässt sich dieser in zwei Abschnitte unterteilen: den extrapulmonalen Trakt (dh außerhalb der Lunge), zu dem nur die Primärbronchien gehören, und den intrapulmonalen Trakt (dh intern in die Lunge), zu denen die sekundären Bronchien, tertiären Bronchien, Bronchiolen, terminalen Bronchiolen und respiratorischen Bronchiolen gehören.
Bronchitis ohne Fieber: akuter und chronischer Typ
Eine Bronchitis ohne Fieber kann den Charakter einer akuten Erkrankung haben (daher intensiv in den Symptomen, aber von begrenzter Dauer) und ein Beispiel für eine akute Bronchitis sein, oder sie kann die Eigenschaften einer chronischen Erkrankung haben (daher milde bis mäßige Symptome, aber von langanhaltend) und ein Beispiel für chronische Bronchitis.
, Zigarre, Pfeife usw. (mit anderen Worten Tabakrauch), die Stoffe, die die sogenannte Umweltverschmutzung darstellen, einige chemische Dämpfe und einige giftige Stäube. ShutterstockDie oben genannten Reizstoffe können nicht nur den Bronchialbaum angreifen und eine fieberfreie Bronchitis verursachen, sondern auch die Luftröhre entzünden, was zu einer sogenannten Tracheitis führt.
Chronische Lungenerkrankungen, die eine Bronchitis ohne Fieber verursachen
In der Liste der chronischen Lungenerkrankungen, die eine Bronchitis ohne Fieber auslösen können, ragen insbesondere Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) heraus.
Typischerweise ist die fieberfreie Bronchitis infolge einer chronischen Lungenerkrankung eine Form der chronischen Bronchitis.
Chronische fieberfreie Bronchitis ist eine hartnäckige, schwer zu behandelnde Erkrankung.
Asthma
Asthma ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung, die in der Regel Atemwegsinfektionen, Medikamente (z. B. NSAR), körperliche Anstrengung, übermäßige Emotionen, Stress und Rauchen verursacht, meist aufgrund der Wirkung von Allergenen (z Bronchien und Bronchiolen, wodurch der Durchgang der eingeatmeten Luft behindert wird.
Nach den zuverlässigsten Hypothesen hat "Asthma" einen genetischen Ursprung.
COPD
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (oder COPD) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die eine dauerhafte Verengung (weshalb sie als chronisch und obstruktiv bezeichnet wird) des Bronchialbaums in der Lunge bedingt.
COPD ist eine sehr ernste Erkrankung, die als Hauptursachen anerkennt: Rauchen (dh die Gewohnheit des Tabakrauchens), Passivrauchen und ständige Exposition gegenüber bestimmten Stäuben oder giftigen Substanzen.
COPD hat ein hinterhältiges Verhalten; tatsächlich beginnt sie asymptomatisch und wird erst im fortgeschrittenen Stadium (wenn die Gesundheit des Patienten bereits unheilbar beeinträchtigt ist) für schwere Symptome (wie Dyspnoe, Husten mit Auswurf, Müdigkeit usw.) verantwortlich.
COPD beeinträchtigt dauerhaft die Gesundheit der Lunge und des Bronchialbaums.
Andere Bedingungen, die Bronchitis ohne Fieber verursachen
Unter den Ursachen einer Bronchitis ohne Fieber, die als "sonstige besondere Erkrankungen" bezeichnet werden, verdient die gastroösophageale Refluxkrankheit eine besondere Erwähnung.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein medizinischer Zustand, der durch die ständige Wiederholung des anomalen Phänomens des Aufsteigens des Mageninhalts in die Speiseröhre gekennzeichnet ist, dessen saure Natur es zu Reizungen für jedes andere Organ außer dem Magen macht.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann in den schwerwiegendsten Situationen die Rolle der Ursache einer Bronchitis ohne Fieber übernehmen, dh wenn der Mageninhalt über die Speiseröhre hinaus aufsteigt und zuerst den Kehlkopf und dann die Atemwege erreicht.
Wer ist ohne Fieber am stärksten gefährdet für Bronchitis?
Die am stärksten gefährdeten Bronchitis ohne Fieber sind:
- Raucher. Rauchen ist die Hauptursache für Bronchitis ohne Fieber;
- Diejenigen, die in besonders verschmutzten städtischen Zentren leben;
- Wer einen Beruf ausübt, der täglich Reizstoffen für den Bronchialbaum ausgesetzt ist;
- Menschen mit Asthma oder COPD
Ist eine fieberfreie Bronchitis ansteckend?
Bronchitis ohne Fieber ist keine ansteckende Erkrankung, da sie keinen infektiösen Charakter besitzt.
ohne Fieber sind:
- Husten. Abhängig von der Schwere der Ursache kann der Husten vorübergehend (über einige Wochen anhalten) oder chronisch (daher eine Konstante) sein und mit Auswurf (dh Schleimproduktion) einhergehen oder nicht;
- Schwierigkeiten beim Atmen (Dyspnoe). Bei den milderen Formen der Bronchitis ohne Fieber tritt Atemnot nur bei körperlicher Anstrengung auf; bei den schwersten Formen der Bronchitis ohne Fieber besteht jedoch auch Ruhedyspnoe (Ruhedyspnoe);
- Atmen mit Keuchen oder Rasseln
- Gefühl von Brustbeschwerden in weniger schweren Fällen und echte Brustschmerzen in schwereren Fällen.
Andere Symptome einer Bronchitis ohne Fieber
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Symptome wie Husten, Keuchen und Brustschmerzen, Bronchitis ohne Fieber Beschwerden begleiten, wie zum Beispiel:
- Gefühl der wiederkehrenden Erschöpfung;
- Geschwollene Knöchel
- Appetitlosigkeit und damit einhergehender Gewichtsverlust.
Wussten Sie, dass ...
Das Vorhandensein von Müdigkeit, geschwollenen Knöcheln und vermindertem Appetit in Verbindung mit Husten, Keuchen und Beschwerden in der Brust ist typisch für eine Bronchitis ohne Fieber aufgrund von COPD.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Zu den Gründen, die eine Person mit Bronchitis ohne Fieber veranlassen sollten, sofort den behandelnden Arzt aufzusuchen oder so schnell wie möglich das nächstgelegene Krankenhauszentrum aufzusuchen, sind:
- Die Ergänzung zu den klassischen Symptomen (Husten, Atemnot und Brustschmerzen) eines plötzlichen Abfalls des Körpergewichts;
- Eine Verschlimmerung des Hustens
- Auftreten schwerer Atemprobleme (Ruhedyspnoe);
- Das Vorhandensein von echten Brustschmerzen;
- Die Dauer des Hustens.
Komplikationen
In ihren schwersten Formen kann eine Bronchitis ohne Fieber die Atemfunktion tiefgreifend beeinträchtigen.
Darüber hinaus kann es, wenn es von einer sehr schwerwiegenden Ursache wie COPD abhängt, zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, darunter: akute Formen der Lungenentzündung, Herzprobleme (z ständige Pflege und Betreuung).
Während der körperlichen Untersuchung bei einer Person mit vermuteter Bronchitis ohne Fieber, die Beurteilung des Atems (der bei positivem Test ein Keuchen oder Rasseln zeigt) und des Hustens (der bei einem positiven Test katarrhalisch führt).
Wussten Sie, dass ...
Bei einer Person mit einer Erkrankung des Bronchialbaums oder der Lunge (z. B. Bronchitis ohne Fieber) erfolgt die Beurteilung des Atems durch die sogenannte Auskultation.
Anamnese
Die Anamnese ist die besondere Untersuchung der Symptomatologie im Hinblick auf die Identifizierung ihrer auslösenden / begünstigenden Faktoren; die Anamnese besteht in der Tat aus einer Untersuchung der Symptome, verbunden mit einer Untersuchung von Elementen wie dem Alter des Patienten, seiner Krankengeschichte, seiner Arbeitstätigkeit, seiner Gewohnheiten, seiner Familienanamnese usw.
Bei einer vermuteten Bronchitis ohne Fieber ermöglicht die Anamnese die Identifizierung möglicher ursächlicher Faktoren des aktuellen Zustands (z. .
Vertiefungsprüfungen
Um den genauen ursächlichen Faktor aufzuspüren und die Merkmale einer Bronchitis ohne Fieber abzugrenzen, kann der Arzt die körperliche Untersuchung und die Anamnese verfolgen:
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs) und / oder eine CT-Untersuchung des Brustkorbs. Diese radiologischen Tests liefern detaillierte Bilder der Lunge und des Bronchialbaums, damit der Diagnostiker ihren Gesundheitszustand gründlich beurteilen kann;
- Oximetrie ist die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.So einfach und unmittelbar wie die Spirometrie, benötigt man zu ihrer Durchführung ein Instrument namens Oximeter, das an einem Finger oder an einem der beiden Ohrläppchen angebracht wird;
- Spirometrie. Es wird verwendet, um die inspiratorische und exspiratorische Kapazität der Lunge zu messen; außerdem liefert es Informationen über die Durchgängigkeit (oder Öffnung) der pulmonalen Atemwege;
- Der Stresstest. Es besteht darin, aufzuzeichnen, wie sich Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung einer Person ändern, während diese eine mehr oder weniger intensive körperliche Aktivität ausübt.
Der Belastungstest ist besonders nützlich, wenn eine Bronchitis ohne Fieber auf COPD zurückzuführen ist (oder zu sein scheint); - Die Blutgasanalyse: Sie ermöglicht die Messung von drei wichtigen Parametern des Blutes einer Person: den zirkulierenden Sauerstoffgehalt, den zirkulierenden Kohlendioxidgehalt und den pH-Wert;
- Herztests (Echokardiogramm, Elektrokardiogramm usw.). Sie gehören zu den nützlichen Tests, wenn Herzprobleme aus einem früheren Stresstest hervorgegangen sind.
Warum ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu untersuchen?
Die Diagnose der Ursachen einer Bronchitis ohne Fieber ist wichtig, denn auf den Auslösern basiert jede Therapieentscheidung.
wenn die Ursache Tabakrauch ist;Aus diesem Grund ist die fieberfreie Bronchitis durch COPD eine chronische Erkrankung.
- Ad-hoc-Diät (Abschaffung von frittierten Speisen, fetthaltigen Speisen, Getränken, die die Produktion im Magen fördern usw.);
- Medikamente (Prokinetika, Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptor-Antagonisten);
- Chirurgie zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des gastroösophagealen Sphinkters.
Bei zwei Erkrankungen wie COPD und Asthma (für die es keine kausale Therapie gibt) ist eine symptomatische Therapie unerlässlich.
Symptomatische Therapie
Die symptomatische Therapie der fieberlosen Bronchitis ist grundlegend für die Linderung des Leidens des Patienten in Abhängigkeit von der klinischen Schwere der auslösenden Ursache und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Lunge und des Bronchialbaums.
In der Tat:
- Bronchitis ohne Fieber aufgrund einer klinisch irrelevanten und lösbaren Ursache (z. B.: sporadisches Einatmen von Reizstoffen) kann sehr einfache symptomatische Behandlungen beinhalten, wie die Einnahme eines NSAR gegen Brustschmerzen, die Einnahme eines Medikaments gegen Husten und / oder die Luftbefeuchtung in der Wohnung (um die Atmung zu verbessern);
- Bronchitis ohne Fieber aufgrund von COPD oder Asthma bietet eine Reihe wichtiger symptomatischer Behandlungen, die dauerhaft oder bei einer Verschlimmerung der Erkrankungen angewendet werden müssen.
Im Falle von COPD umfassen diese Behandlungen: Sauerstofftherapie, respiratorische Rehabilitation, bronchodilatatorische Medikamente, mukolytische Medikamente und Kortikosteroide.
Bei Asthma hingegen umfassen die vorgenannten symptomatischen Behandlungen alle Medikamente, die inhalativ oder oral eingenommen die Folgen der sogenannten Asthmakrise mildern oder verhindern (zB: lang anhaltende Beta-Agonisten, Kortikosteroide, Leukotriene etc.) .).
Einige Ratschläge
ShutterstockJeder, der an einer Form von Bronchitis ohne Fieber leidet, profitiert von bestimmten Verhaltensweisen wie:
- Nicht rauchen. Nicht zu rauchen ist ein gutes Verhalten, sowohl wenn es die Ursache einer Bronchitis ohne Fieber ist, als auch wenn es nicht direkt verantwortlich ist;
- Essen Sie gesund und ausgewogen;
- Regelmäßig Sport treiben.